Motor .- Weißer Rauch aus Öleinfüllstutzen

Läuft der Wagen häufig auf Kurzstrecke?
Ja, steht auch dort:biggrin:. Ist eben das Einkaufsauto von der Dame des Hauses. Er war das letzte Jahr auch sehr unzuverlässig, dank Aussetzer und der Neigung einfach mal nicht starten zu wollen. Trotz Tausch des defekten KWS ( durch Hausmarke unserer Haus- und Hoflieferanten) setzte sich das nach kurzer Zeit wieder fort. Immer wieder "verzweifelte" Fehlersuche, dann KWS durch Bosch-Teil getauscht und endlich ist alles gut.

Jetzt macht er zunehmend wieder Freude und soll auch wieder mehr eingesetzt werden. Ändert nur momentan nichts daran, dass er ordentlich Ablagerungen im Messtabröhrchen ansammelt. Öl ist frisch, 0W40, hat er aber auch mit anderen Ölen in der Vergangenheit (im Winter) gemacht.
 
Ui habe seid geraumer zeit ziemlich das gleiche!
Meiner Raucht zwar nicht aber weis gelblichen Schaum habe ich auch :frown:
Habe drauf hin mal beim Saab Service angerufen da das mit dem Schaum immer nur im Winter auftaucht. Kühlwasser Verlust ist nicht fest zustellen und läuft auch weiterhin normal ....
Also nun zum Saab Service da gab es wohl mal von Saab eine Nachrüstung die den Gelblichen Schaum im Winter wohl verhindern soll.
Was genau dort umgerüstet wird weis ich aktuell leider nicht mehr. Das ist mir wohl entflogen.
Allerdings fährt die Karre auch so schon 3 Jahre.
Bei Kurzstrecke absolut normal. Kondensat...
 
Ich bemühe mich wenigsten, in einmal pro Woche ca. 30 Min. über die Autobahn zu bewegen. Natürlich wird er 10 Min. warm gefahren und sieht auch danach kaum mehr als 3.000 - 3.500 Touren.
 
Hoffentlich kann jemand genaueres dazu sagen, wäre interessant. Mein Kurzstrecken 9-5 neigt auch dazu. Könnte das evtl. mit der Kurbelgeäusebelüftung zusammenhängen?
Ich fahre in der Regel nichts unter 15km. Also im schnitt täglich so 70km gelegentlich mal 1000km in den Urlaub. Also eigentlich keine Kurzstrecke.
 
Aufmachen und Nachschauen...Vorher mal den Kühlwasserbehälter auf Bläschenbildung prüfen um die ZKD auszuschließen.
 
zur beruhigung, bei mir waren bis jetzt alle saab motoren bei um die 200tkm im arsch, auch die von diesen "saab-spezialisten" von denen immer alle reden :)
Mmh, ich hatte bisher noch keinen Saab mit unter 200tkm gekauft...(ok der Diesel hatte 160tkm). 2xB201 mit 216tkm, B202 mit 315tkm, B234/B235 mit 230tkm und B205 mit 234tkm. Soweit ich weiß laufen die alle noch.
 
Aber es ändert ja nichts an dem aktuellen Fall, dass der Motor anscheinend Abgase ins Öl bläst. Gar nicht gut und muss gemacht werden oder halt alternativ Motortausch.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Schon einen CO-Test gemacht? Ziemlich Aussagekräftig, schnell gemacht und teuer ist es auch nicht.
 
Aktuell sind in mobile.de einige B205/B235 aus DK und NL mit 300-500tkm zu bestaunen- die Geschwindigkeits-Limitierung in diesen Ländern dürfte sehr postiven Einfluss auf die Laufleistung gehabt haben. Das unterstützt wieder mal meine These, dass bei den B2x5 das Kriterium: "Vollgasfestigkeit" nicht mehr im Lastenheft stand und den (kommenden) Abgasnormen geopfert wurde....
 
Moin moin, aus zeitlichen Gründen bin ich noch nicht dazu gekommen mich um meinen Aero zu kümmern! Hätte jetzt aber eine etwas primitive Frage, und zwar, wenn ich die EinSpritzdüse vom ersten Zylinder trenne(den Stecker ziehe) also da wo er keine Kompression hat, läuft er auf 3 Zylindern und zwar wie ein Sack Nüsse, is klar. Meine Frage aber, könnte ich so fahren und wie weit? Denn so gelangt auch kein unverbranntes Benzin ins Öl und in den Kat etc. Und er raucht auch nicht mehr aus dem Öleinfüllstutzen. Ich weiß, sollte man nicht machen aber was kann passieren wenn ich mäßig 100kmh fahre, außer ein erhöhter Spritverbrauch? Mein Saabschrauber ist leider nicht in der Nähe deswegen bin ich am überlegen es zu riskieren.

Gruß
SP
 
Theoretisch nicht viel, ausser der Kolben vom ersten Zylinder hat schon einen Kolbenfresser, dann kann der Motor immer noch fest fressen.
Solltest Ihn als Sauger fahren , sonst bläst dir der Ladedruck durch den Motor.
 
Es ist aber ein drastischer Unterschied zu merken, mit angeschlossenem Injektor läuft er einigermaßen ruhig, bläst aber richtig viel aus dem Öleinfüllstutzen. Stecke ich ihn ab, läuft er wie ein Sack Nüsse, bläst aber nicht aus dem Öleinfüllstutzen.
 
Im Stand ...... Ladedruck wird erst richtig aufgebaut wenn der Motor unter Last ist.
 
Wie gesagt,100-120kmh wären doch ok ohne viel Gas zu geben.
 
Verlade Ihn doch.... hast doch bestimmt nen Bekannten mit Bauernhaken, Leihanhänger kostet doch meist nur 40€, mit 2 Wagen musst du doch eh los wegen Rückfahrt ?
Dann gehst du kein Risiko ein liegen zu bleiben oder mehr zu zerstören.

120 sind über 3000U/min.... nenne ich nicht langsam fahren mit defekten Motor
 
Dann finde mal ein Zugfahrzeug dass eine Anhängelast von 2,5t hat. Ich habe leider keins. Der Saab wiegt 1755kg, Anhänger um die 600-700kg.
 
Dann finde mal ein Zugfahrzeug dass eine Anhängelast von 2,5t hat. Ich habe leider keins. Der Saab wiegt 1755kg, Anhänger um die 600-700kg.

.....ein Mausklick weit entfernt zum Beispiel Sixt Transporterspezial 5 Stunden für 18€ - pro Tag 35€
Ein ganzes Gespann bekomme ich in meiner Region für 70€ am Tag.....nicht bei Sixt.

Für das Geld würde ich die 3 Zylinder nicht anwerfen und Strecke damit machen
 
Zurück
Oben