Abgasanlage - Weiss Grauer Stinkender Qualm ab und zu

Du solltest mal die Kerzengesichter zeigen, wenn dein Saab 10-15 Minuten qualmen hinter sich hat, ohne Vollgas oder Volllast... hier regelt doch im Teilllastbereich entweder dein LMM oder die Lambdasonde nicht mehr richtig, fettet das Gemisch ordentlich an .
Mal ne Störgröße wie offensiv eingeleitete Nebenluft / Falschluft nach dem Warmfahren provoziert = dann Qualmbildung ?

Und im Übrigen: Das Servoöl ist original giftgrün, wenn deins schon braun oder relativ dunkel ist, dann ist es nicht abwegig, das sich von Voll auf Teillast sich deine GKE über eine defekte Dichtung der angeflanschten Servopumpe/ Ausgleichbehälter immer einen kleinen Schluck des ehemals grünen Servoöls genehmigt und des dann wunderbar anfängt zu qualmen.
Im Leerlauf ist es eher anders herum und irgendwann ist bei korrektem Ölstand Servo, der Ausgeichbehälter am überlaufen ;-)) außer die Entlüftung bei deiner Servo ist dicht, glaube ich aber nicht.
Ist mir live beim TÜV passiert mit dem Motoröl in den Servo Ausgleichbehälter überkochen, 2 Jahre nach der erste AU, wo der Prüfer schon damals sagte, AU wird wohl nix, da der Saab wie verfaulte Eier stinken würde aus dem Abgastrakt.

Also Servoflüssigkeit mal mit ner Einwegspritze ziehen und zeigen bitte...
 
Hab mein neues Stuergerät von neobros uk gekauft. Da es neu ist war Original Software vom Saab drauf. Musste halt nur beim Saab Service das neue Steuergerät ans Fahrzeug und den Schlüssel ( Wegfahrsperre ) anlernen lassen. Das ging halt nur mit einem Tech2 und dem Security Access mit TiS2, oder so.

Auf jeden Fall war ja lange Zeit Ruhe nach dem Einbau des neuen Steuergeräts.
Deshalb schließe ich das neue Steuergerät aus.

Habe probehalber das alte ( defekte ) und mit BCB Stage 1 auch mal angeschlossen und der Wagen rauchte genauso. Deshalb gehe ich weniger von einem Software Fehler aus und bin immer noch skeptisch was die Kurbelgehäuseentlüftung anbelangt.

Dieser „Überdruck“ im Kurbelgehäuse könnte daraus resultieren, das evtl. das neue PCV Ventil vielleicht gar nicht durchlässig ist von Seiten des Zylinderkopfes her. So entsteht ein Überdruck im Motor und der Motor entlüftet über die Lagerwelle des Turbos, wobei der Überdruck dafür sorgt, das der Lader Öl über das Lager der Turbine drückt.

Bei hoher Last entlüftet der Motor normal über den Ventildeckel Schlauch zur Einlassseite des Turbos. Deswegen alles gut nach einer Autobahn Fährt mit hoher Last Abfrage. Kommt man in die Stadt oder an eine Ampel und soll der Motor über das Ventil entlüften, kann es aber nicht, kommt der Qualm.

Das ist so meine abschließende Erklärung.

Aber ich habe den Wagen inseriert und muss mich trennen von ihm. 3 Autos sind einer Zuviel.
 
Und im Übrigen: Das Servoöl ist original giftgrün, wenn deins schon braun oder relativ dunkel ist, dann ist es nicht abwegig, das sich von Voll auf Teillast sich deine GKE über eine defekte Dichtung der angeflanschten Servopumpe/ Ausgleichbehälter immer einen kleinen Schluck des ehemals grünen Servoöls genehmigt und des dann wunderbar anfängt zu qualmen. Also Servoflüssigkeit mal mit ner Einwegspritze ziehen und zeigen bitte...

Kann ich gerne mal machen morgen. Muss mir mal ne Spritze besorgen. Aber, wenn er Servolenkungsöl mitverbrennt, würde dies zwar den Gestank erklären, jedoch verändert sich der Stand im Ausgleichsbehälter nicht. Auch riecht es im Servobehälter nicht nach Motoröl.
Vielleicht ist es so rötlich braun, weils schon ewig nicht gewechselt wurde. Aber Danke für den Tipp.

Wenn ich noch Geld in den Wagen investieren wollen würde, so wäre meine 1. Vorgehensweise: 1 Neue Lambdasonde Vor Kat, dann ein neuer LMM, dann evtl. ein neuer Kühlmitteltemperatur Sensor ( der Blaue ).....aber das ist alles nur noch Rätselraten.
 
KGE und dieses Ventil verdächtigst du doch schon sehr lange - warum hast du denn nicht längst mal für klare Verhältnisse an der Stelle gesorgt?!
 
Es landet nach dem Tausch des Ventils immer noch Öl in der Ansaugbrücke.
Dieses Öl könnte auch von einer Unterdruckleitung der Vakuumpumpe stammen....Das muss ich mir noch mal ansehen.
Nicht das die Vakuumpumpe fritte ist.
 
Link zum Inserat bitte.

Bevor das Ding noch geschlachtet wird nehm ich mich dem ganzen an. Vorausgesetzt der Preis stimmt.

Nachtrag:
Auch wenn aus eigener Erfahrung (VW Passat asdf) weiß, wie schmerzhaft dieses dauerhafte investieren ist, so musst du es auch mal von der anderen Seite betrachten.
Das Geld nicht zu investieren bedeutet nämlich immer einen Wertverlust hinnehmen zu müssen, wobei häufig "kleinere" Investitionen einen großen Unterschied machen können.

Die Lambdasonde (vor Kat) gibt es schon für lächerliche 12,92€ von NGK:
https://www.amazon.de/NGK-15_1895-1...cleSource=vehicle attributes&submodelId=17355

Den Luftmassenmesser von Bremi für 49,80€:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bremi/30241?kbaTypeId=18529

Angenommen es läge daran, so würde ich mich persönlich Ärgern bis zum geht nicht mehr wegen nicht mal 70€ so einen Verlust zu machen.

Die Vorgehensweise die ich dir auch in privaten Nachrichten mitgeteilt habe wäre wie folgt:
1. Ölwanne abnehmen, begutachten und reinigen.
Auch wenn die Ölwanne selbst eher unwahrscheinlich für den Qualm ist, so gibt sie einen groben Eindruck über den Zustand des Motors. Wenn sich darin beispielsweise Metallteile o.ä. finden, weiß man in welche Richtung es geht.

2. Ölkanäle mit Druckluft durchpusten

Du meintest am Turbo sei eine klebrige Masse gewesen. Vielleicht ist davon auch noch was in deinen Ölkanälen. Einen Versuch ist es wert.
Motor danach idealerweise vorkurbeln (ohne Zündung).

3. Motor ausbauen und zerlegen

Wenn man ausschließen kann, dass es irgendwie mit externen Komponenten zu tun haben könnte, so würde ich das Ding kurzerhand zerlegen. Vielleicht ist irgendwo ein undichte Stelle im Block, die man so nur sehr schwer oder gar nicht erkennen kann.
Das ist mit Abstand die aufwendigste Arbeit, jedoch ist man damit dann auch 100%ig sicher, woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nachdem eine erneute Warm Kompressionsprüfung, ein Druckverlust Test keine auffälligen Ergebnisse brachte, habe ich erneut mein Scantool angeschlossen.

Hab den Motor kalt gestartet und im Leerlauf dann bis auf 80 Grad Kühlmitteltemperatur warmlaufen lassen.
Erstaunlicherweise hielt sich der stinkende Qualm in Grenzen und es kam nur der normale Wasserkondesationsdampf hinten raus:

Hier die Werte:

Kühlmitteltemperatur: 52 Grad
Kurzzeit Einspritztrimm: 3,1%
Langzeit Einspritztrimm: -1.6 %
Motordrehzahl: 763 U/min
Luftdurchfluss: 3,62 g/s
Absolute Drosselklappenstellung: 17.6 %
Sauerstoffsensor Bank1 Sensor1: pendeln zwischen 0,285V und 0,905V hoch und runter
Zündwinkel: 11,5 %

Dann als der Motor 75 Grad Wassertemperatur hatte, hab ich ihn auf ca. 2.000 U/min gehalten....und schwupps kam der "stinkende Qualm".

Hier die Werte:

Kühlmitteltemperatur: 75 Grad
Kurzzeit Einspritztrimm: 1,4 %
Langzeit Einspritztrimm: -1,6 %
Motordrehzahl: 2.020 U/min
Luftdurchfluss: 4,75 g/s
Absolute Drosselklappenstellung: 29,2 %
Sauerstoffsensor Bank1 Sensor1: pendeln zwischen 0,245 V und 0,910V hoch und runter
ZÜNDWINKEL: 40,0 % ( Fast am Regelanschlag !!! )


Was zum Teufel hat DAS denn zu bedeuten????

Stimmt irgendwas mit der Gemischaufbereitung bzw. mit meiner Zündanlage nicht??

40,0 % Grad Zündwinkel, das kann doch wohl gar nicht sein, oder?

Zündkerzen sind die Richtigen ( NGK PFR6T10G ) sind keine 3.000 Km drin.

Motorsteuergerät ist im Januar 2018 NEU reingekommen, inkl. Programmierung bei SAAB. Seitdem Keine Probleme gehabt.

Was könnte des Rätsels Lösung sein??? Schliesslich läuft der Motor wie ein Kätzchen, hat Leistung, läuft seidenweich ruhig, hat keine Ruckler, keine Aussetzer, keine Fehlzündungen nix!
Nur eben der blöde Qualm, der wiederlich stinkt.

Turbolader ist Neu, hätte gar nicht neu gemusst, Ölzulauf und Rücklauf Leitungen sind frei, mittlerweile ist auch der LLK gespült worden, war gar nicht dreckig.

Irgendwas verbrennt die Karre jedoch falsch, oder zu fett oder zu mager oder ich weiss nicht was!

40 Grad Zündwinkel! Das könnte des Rätsel Lösung sein.

Was meint ihr?
 
Hast du die Lambdasonde denn mittlerweile getauscht?
 
Achso:
Ja stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen:
Lambdasonde Vor Kat ist neu ( NGK )
Wassertemperatur Sensor Neu ( Hella )
Luftmassenmesser auch neu ( Hitachi )

Brachte alles samt keine Änderung, von daher waren die alten Bauteile wohl in Ordnung :-(
 
Also langsam bin ich echt am verzweifeln, Pumpe immer mehr Kohle in die Karre, 3 Werkstätten sind ratlos, genauso wie ich.
Und verkauft bekomme ich ihn auch nicht!
Ein A-Loch wollte mir ernsthaft 850€ bieten!
 
Dumme Frage eines 9000er Nichtschraubers:
Ist Eriks Vorschlag in dieser Reihenfolge berücksichtigt worden ?


Ok, also der alte Lader hat definitv Öl durch gelassen.

Wieviel bist du jetzt gefahren mit dem neuen Lader?

2 Ideen:
1. Alle Leitungen / Schläuche ab Turbolader inkl. Ladeluftkühler ausbauen und innen RICHTIG sauber machen. Da kann sich einiges ansammeln.
2. Mal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren, damit die ganzen Ölreste, die möglicherweise noch im Ansaugtrakt und Auspuff vorhanden sind, endgültig raus geblasen werden. (2. ersetzt nicht 1.)

Wenn das nix bringt, wird es langsam echt unheimlich. Aber so wie der Lader aussieht, würde es mich nicht wundern, wenn davon noch Reste im System rumschwirren.
Hatte vor 2 Jahren mal einen Laderschaden an einem 931. Da mußte ich für 2. ca. 200km fahren, bis nach 1. das gequalme endlich aufhörte.

Ich drücke dir die Daumen.
 
Motordrehzahl: 763 U/min
Luftdurchfluss: 3,62 g/s

Motordrehzahl: 2.020 U/min
Luftdurchfluss: 4,75 g/s

Meine Vermutung ist, dass er zu fett verbrennt. Das würde den Gestank und den Qualm erklären (wie bei einem mind. 60 Jahre alten Oldtimer). Und anhand der Parameter würde ich auf der Luftseite suchen (Luftfilter, Luftmassenmesser). Es kann doch nicht sein, dass bei einem Drehzahlanstieg um fast das 2,7-fache und der Luftdurchsatz nur um den Faktor von ca. 1,3 steigt.

Bei einer nicht zwangsbeatmeten Kolbenmaschine ist unter Vernachlässigung der Ansaugdruckverluste der Luftdurchsatz proportional zur Drehzahl. Und ein Turbo verstärkt diesen Effekt, d.h der Anstieg des Luftdurchsatzes sollte größer sein als der Anstieg der Drehzahl.
 
Motordrehzahl: 763 U/min
Luftdurchfluss: 3,62 g/s

Motordrehzahl: 2.020 U/min
Luftdurchfluss: 4,75 g/s

Meine Vermutung ist, dass er zu fett verbrennt. Das würde den Gestank und den Qualm erklären (wie bei einem mind. 60 Jahre alten Oldtimer). Und anhand der Parameter würde ich auf der Luftseite suchen (Luftfilter, Luftmassenmesser). Es kann doch nicht sein, dass bei einem Drehzahlanstieg um fast das 2,7-fache und der Luftdurchsatz nur um den Faktor von ca. 1,3 steigt.

Bei einer nicht zwangsbeatmeten Kolbenmaschine ist unter Vernachlässigung der Ansaugdruckverluste der Luftdurchsatz proportional zur Drehzahl. Und ein Turbo verstärkt diesen Effekt, d.h der Anstieg des Luftdurchsatzes sollte größer sein als der Anstieg der Drehzahl.

Das der Motor zu fett läuft hatte ich auch schon angemerkt, den angegebenen Verbrauch finde ich viel zu hoch. Zur Abgasuntersuchung wären auch, wie nachgefragt, die kompletten Werte interessant gewesen.
Und ich hatte dazu geraten beide Lambdasonden zu tauschen.
@alfasaab hast Du eigentlich ein aktuelles WIS?
Entweder liegt hier ein elektrischer Fehler vor, Kabelbruch oder zu hoher Überganswiderstand, oder irgendein Sensor (u.a. Lambdasonde 2) misst nicht korrekt.
 
Die Lambda nach Kat ließe sich zumindest ohne großen Aufwand permanent deaktivieren.
 
Rein interessehalber.
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand?
 
Auto ist auf Mobile nicht mehr verfügbar. Stand zuletzt für 2400€ drin.
 
Bei Alfasaab's Profil steht löschen ........
Da kommt wohl nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben