Abgasanlage - Weiss Grauer Stinkender Qualm ab und zu

Die Turbolader Welle hat "hoch und runter" etwas Spiel, das hat mein neuer Garett Lader jedoch auch.
Aber "hin und her" hat der neue Lader absolut NULL Spiel.
Und mein alter Lader ca. einen halben mm. Könnte das schon die Ursache des Rauchs sein?
Ferner:
Das quasi durch die korrekten Druckverhältnisse durch Erneuerung des Rückschlagventils, dieses nun Druck auf den Turbo zulässt, und dieser nun Öl und Wasser ( Wasser minimalst ) über die Lager in die Auslassseite lässt, welches dann verbrennt?

Fahre den Wagen momentan nicht mehr, hab ihn stehen lassen, bis der neue Montage Satz für meinen anderen Turbolader kommt.

Ist es eine Scheiss Arbeit, den Turbo zu tauschen?
Katalysator war schon ein halber Krampf ;-))

Will den Saab behalten, will mich irgendwie nicht davon trennen.

Die Frage wäre ( wenn es der Turbo war ) wieso dieser kaputt gegangen ist. Reicht ein defektes PCV Valve dafür schon aus?
Habe immer alle 10.000 Km Vollsyntetisches 5W-40 C3 Öl gewechselt und auch Liqui Moly Motor Clean benutzt.

Hab den Wagen mit 149.000 Km gekauft, hat nun 189.000 Km.
 
Warum erinnert mich das so verdammt an mein Cabrio?! So sieht es aus, beginnend erst ca. 5 sek. nach dem Start, bis ich losfahre - dann gibt sich das.
Das witzige: es ist ein Sauger......
Sprich: vielleicht solltest du dich nicht so sehr nur in den Turbo verbeißen...
 
Ja dauert immer ca 5-10 sek dann qualmt es und hört nicht mehr auf.
Was war es bei Dir gewesen?
 
Leider nicht "war" - manchmal (bei weitem nicht immer, und auch nicht reproduzierbar oder von bestimmten Bedingungen abhängig) macht er das immer noch. Da der Turbo ganz sicher ausscheidet :rolleyes: und Ventilschaftdichtungen aus gleichem Grund schon mal erneuert wurden, vermute ich gelegentlich klemmende Ölabstreifringe...
 
Hab heute morgen ( sicherheitshalber ) mal 1 Liter abgepumpt um sicher zu sein, das keine Ölüberfüllung vorhanden ist.
Gestartet, nach gut 20 sek laufen lassen kam der Qualm wieder....und hörte nicht mehr auf.
Der Verdacht auf einen Lagerschaden am Turbo ( zumindest eine Leckage ) erhärtet sich immer mehr.
Es dauert ja immer gut 10-20 sek bis nach kaltem Motor Öl am Turbo ankommt.
 
03DE6DFC-1366-45D9-9B52-4BECC7BA457E.jpeg A11A7E82-8250-4402-BCE7-FB6B4DB4E8E3.jpeg ED41F341-B51B-4270-A546-005D22E9B7A5.jpeg E9D80354-1DD0-4E4E-88F8-F9804EE0169B.jpeg 8B4303B7-6DD5-4377-9C24-776F5AEB205A.jpeg

Bin echt mit meinem Latein am Ende!!!

Heute neuen Turbolader Original Garett Lader (Kleine Spede vom Saab Zentrum) ( Danke an der Stelle ) eingebaut mit neuen Dichtungen etc.
Der alte Lader hatte kaum Spiel an der Welle, jedoch hat er doch Öl verbrannt, und auch in der Ansaugseite war immer etwas Öl.
Die Zulauf und Rücklaufleitugen waren ok.
Haben alles ca 4,5 STD lang aus und eingebaut.

Ergebnis: Im Leerlauf ist nun kaum Qualm bzw augenscheinlich alles ok, gibt man Gas kommt schon wieder Qualm!!!!

Ich könnte glatt kotzen!

Vor dem Einbau dieses blöden neuen Rückschlagventils, war das Qualmen nur ab und an da, sagen wir mal jeden 2.ten Tag, aber eben nur für 10-15 sek.
Als wir das Ventil erneuert haben, qualmte er ununterbrochen wie ne olle Dampflok!?

Jetzt wo wir den Turbo erneuert haben qualmt er im Leerlauf überhaupt nicht, gibt man Gas qualmt er wieder!

Ich würde die Karre am liebsten aus Frust pressen lassen aber es lässt mir und auch meinem Kollegen aus der Werkstatt mittlerweile KEINE Ruhe mehr, woher dieser Qualm kommen soll.

Nun ist erneuert:

Motor Steuergerät
Zündkerzen und 4 Zündspulen
Katalysator
Turbolader
Lambdasonden überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen
Motor Parameter wie die Trimmwerte Zündwinkel, Lambdaspannungen und Temperaturfühler, alles bestens.

Kompressionstest: 15-16 bar auf allen 4 Pötten.

Auto verliert kein Öl oder Wasser. Motor läuft ruhig, sauber, rund und hat Bumms.
Verbrauch liegt bei 10 bis 12 Liter / 100 Km je nach Fahrweise und Strecke.

Alles Super, nur dieser dämliche stinkende Qualm, er geht nicht weg.

Wenn es Die Schaftdichtungen wären, dann würde er Öl vebrennen und der Qualm käme beim Gas wegnehmen, können wir also auch ausschließen.

Mein Kollege tippt auf unverbrannten Kraftstoff, jedoch ist der Qualm immer weiß grau und nicht schwarz und der Qualm stinkt unbeschreiblich eklig. Unverbrannter Sprit riecht eher angenehm und Öl riecht jeder 5 jährige und kann es zuordnen.

Das komische ist ja wirklich das der Motor so super rund läuft wie ein Uhrwerk ohne jegliche Nebengeräusche oder Ruckler, gar nix!

Ich glaube ich bewerbe mich mit meinem “Pflegefall” mal bei den vox Autodoktoren :-))

Was noch übrig bleiben würde wären evtl. Defekte Einspritzdüsen oder das neue Steuergerät hat ne Macke, Oder der Kopf oder der Block haben irgend einen Schaden?????

Wollen Montag mal den Kraftstoffdruck und das Spritzbild der Düsen testen, aber so langsam gehen uns die Ideen aus.
 
NEVER ENDING HORROR STORY ! ! !
 
Hast du den Ladeluftkühler gereinigt? Da sammelt sich gerne mal jede Menge Öl aus dem Ansaugtrakt.
Öldruck ist okay?
Klingt fast danach, als wenn er, wenn der Block Drehzahl bekommt und der Öldruck steigt das Öl irgendwo rausdrückt.
 
Wie ist der Ölstand der Servolenkung ?
Kühlkreislauf mal mit 1 Bar abgedrückt über 10 Minuten Haltedauer ?
Kurbelgehäuseentlüftung , kann man die hier übergangsweise ins Freie führen oder totlegen ?
Bei Saugern geht das .... aber Turbo ... wäre noch ein Gedanke ...
 
Kühlkreislauf über Nacht abgedrückt ohne Verlust. Mit 1.2 Bar.
Ölstand Servolenkung ist auf Max.
Ladeluftkühler NICHT gereinigt, kann sein, das ich mal nachts mit dem Saab eine längere Fahrt auf der AB machen muss um alles wegzubrennen.

Öldruck ist letztens mal gemessen mit 4 Bar war ok.

Kraftstoffdruck noch nicht gemessen, auch den Kraftstoffdruckregler haben wir noch nicht gemessen bzw geprüft.
Kann sein das der Karren Zuviel Sprit an die Düsen bekommt.

Das Vakuum System haben wir uns auch noch nicht genauer angeschaut, halt nur mal mit Bremsenreiniger alles abgesprüht um zu schauen ob der Motorlauf sich ändert aber kein Erfolg.

Lambdasonde vor Kat abgesteckt, Fehlerspeicher Eintrag wurde gesetzt aber keine Verbesserung beim Rauch.

LMM abgesteckt, ging der Motor aus. Ließ sich abgesteckt starten und lief ruckelte. Wieder angeschlossen und der Motor lief wieder stabil.

Wie sieht es aus mit Leaking Injectors? Also leckende Einspritzdüsen....??? Aber, ach ne komm, lass ma gut sein.
 
Wie ist der Ölstand der Servolenkung ?
Kühlkreislauf mal mit 1 Bar abgedrückt über 10 Minuten Haltedauer ?
Kurbelgehäuseentlüftung , kann man die hier übergangsweise ins Freie führen oder totlegen ?
Bei Saugern geht das .... aber Turbo ... wäre noch ein Gedanke ...

Die Kurbelgehäuse Entlüftung besteht aus einem Gummi Schlauch welcher vom Ventildeckel zur Saugseite des Turboladers führt. Der Schlauch ist frei und dicht. Über diesen Schlauch entlüftet der Motor bei hohen Druckverhältnissen, die Gase werden also dem Turbolader zugeführt, der sie dann wieder über den Ladeluftkühler und die Drosselklappe den Zylindern zuführt.

Bei Leerlauf und nieder Schubbetrieb auch Teillast gennant werden die Blow By Gase über einen Kanal im Zylinderkopf der Ansaugbrücke zugeführt, müssen aber dabei ein PCV Ventil passieren. Dieses lässt Gase durch hält aber Öl zurück.
Bei mir war dieses Ventil kaputt, da es bei mir beidseitig durchlässig war. Da ist eine kleine Membran aus Gummi drin, die war bei mir Defekt. Ich hatte vorher immer etwas Öl in der Ansaugbrücke wegen diesem Ventil.

Und nun erneure ich dieses Ventil und schwups, ist immer noch Öl in der Ansaugbrücke und die Karre qualmte wie Sau.

Jetzt mit neuem Turbo ist im Leerlauf so gut wie nichts mehr am Qualmen nur wenn ich Gas gebe kommt er wieder, der Nebel des Grauens.
 
5F72706C-9410-4069-AF51-B40C09A305B4.jpeg Alter Turbo beim Einbau des neuen Katalysators. Datum 24.08.2018.
Es ist schon ein Ölaustritt zu erkennen. Jedoch ist die Wastegate Klappe und die Brennkammer noch recht sauber....
 

Anhänge

  • 583D99F7-90F5-4D5A-BD7B-28938D8FC5EE.jpeg
    583D99F7-90F5-4D5A-BD7B-28938D8FC5EE.jpeg
    668,5 KB · Aufrufe: 30
18E483FD-A7C0-445B-B2C6-F502E825213D.jpeg C711F1BC-0006-40CE-B6CB-ABE297EF0E9C.jpeg 6E686F1F-1724-4028-899E-234B995BE6A6.jpeg

Und das war auch eine Sau Scheiss zeitaufwändige Arbeit für dieses kleine „Piss-Ventil“.

Könnt ihr euch vorstellen wie sehr ich den 9-3 im Moment hasse!? Und dennoch hänge ich an dem Wagen!

Obwohl ich noch einen tip top gepflegten BMW e46 323ci Coupé in der Garage stehen hab und dessen Reihensechszylinder schnurrt wie am ersten Tag....

Hab mir jetzt einen Corsa C 1.0 12V aus 2005 mit neuem TÜV und 140 TKm aus 2. Hand für 1.500€ zugelegt damit ich Rauchfrei zur Arbeit komme :-)) mit sage und schreibe 60 Pferden und 3 Zylinder Sparmotor.
 
Ok, also der alte Lader hat definitv Öl durch gelassen.

Wieviel bist du jetzt gefahren mit dem neuen Lader?

2 Ideen:
1. Alle Leitungen / Schläuche ab Turbolader inkl. Ladeluftkühler ausbauen und innen RICHTIG sauber machen. Da kann sich einiges ansammeln.
2. Mal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren, damit die ganzen Ölreste, die möglicherweise noch im Ansaugtrakt und Auspuff vorhanden sind, endgültig raus geblasen werden. (2. ersetzt nicht 1.)

Wenn das nix bringt, wird es langsam echt unheimlich. Aber so wie der Lader aussieht, würde es mich nicht wundern, wenn davon noch Reste im System rumschwirren.
Hatte vor 2 Jahren mal einen Laderschaden an einem 931. Da mußte ich für 2. ca. 200km fahren, bis nach 1. das gequalme endlich aufhörte.

Ich drücke dir die Daumen.
 
Gefahren bin ich vielleicht 1km.Haben den Wagen ca 20 min im Leerlauf vorher laufen lassen.
Kann sein das der Ladeluftkühler als auch der Abgastrakt sowie der Kat voll mit Öl sind, oder Ölkohle Reste, die erstmal abbrennen müssen.

Wie gesagt wenn es bläulich hinten rausqualmt dann weiß ich das es Ölreste sind.
Aber der weiß graue Qualm? Hmm.

Prüfen am Montag das Kraftstoffssystem und nochmals den Öldruck Kalt und Warm.

Danach fahre ich abends oder Mitternacht mal auf die A3 und fahre mal 150 Km am Stück und schaue ob der Qualm sich in Rauch aufgelöst hat oder nicht :-))))))
 
Als wir das Ventil erneuert haben, qualmte er ununterbrochen wie ne olle Dampflok!?
Und nun erneure ich dieses Ventil und schwups, ist immer noch Öl in der Ansaugbrücke und die Karre qualmte wie Sau.
Du bist dir sicher, dass dieses Ventil richtig herum montiert ist und korrekt funktioniert?!
Oder der Kopf oder der Block haben irgend einen Schaden?????
:confused: :eek:
 
Ja. Es lässt sich nur in 1 Richtung einbauen. Man muss dafür die komplette Ansaugbrücke aus und wieder einbauen.
Hab das Rückschlagventil erneuert samt Dichtung der Ansaugbrücke und Dichtung der Drosselklappe, so wie die Werkstatt Anweisung von Saab ist. Alles Original Ersatzteile bestellt bei Saab.

Es war auch das richtige “schwarze” Ventil, habe Teilenummern verglichen, stimmte also.
Der B207L hat ein schwarzes. Der B207R ein weißes.
 
:-) Bin heute mal 20 Km gefahren.
Und der Qualm ist weg.
Bin noch etwas unsicher, und traue dem Braten noch nicht 100 %, werde aber weiter berichten.
Schön: Der neue Garett Turbo pfeift und jault nicht, wie der alte es nach 189.000 Km getan hatte.
Ganz leise. Nur das Turbo Schnattern beim Druck Abbau, ist ab und an zu hören, aber das ist ja normal.
 
Zurück
Oben