Abgasanlage - Weiss Grauer Stinkender Qualm ab und zu

Ja habe definitiv einen Unterdruck also einen Sog, sowohl wenn ich den Öldeckel abschraube als auch bei laufendem Motor den Messstab ziehe. Wenn ich Schlauch der vom Ventildeckel zur Ansaugseite des Turboladers geht abziehe bläst es dort von der Ventildeckelseite allerdings leicht raus?
Werde wohl bald wieder 5W-40 diesmal Motul X-Clean 8100 C3 mit Ölfilter machen ( davor eine Dose Motul Engine Clean rein ). Bei der Gelegenheit werde ich die Rücklaufleitung des Turboladers genauestens inspizieren, ob Sie korrekt sitzt, der Hitzeschutz noch o.k. ist und ob Sie durchgänging ist. Habe etwas Öl in der Abgasseite des Turboladers entdeckt, wo ich mich frage, wie dieses austreten konnte.
Nicht das dieses Öl schon der Grund für den Rauch ist. Wenn dem so sei so, möchte ich gern die Ursache finden, wieso der Lader bei 180.000 Km undicht geworden ist. Ich kenne Turbolader, die 350.000 Km und mehr geschafft haben.
Der hier verbaute Garett GT2052 Lader würde ich auch wieder kaufen als Generalüberholtes AT Teil für ca. 320 €.
Wäre halt nur doof, wenn der dann nach kurzer Zeit wieder über die Wupper gehen würde.
Kann der Abgasstau meines alten zugesetzten KAT u.a. Schuld an der Undichtigkeit sein, durch den massiven Abgas Rückstau?

Wie genau funktioniert bei den B207ern die KGE oder PCV?
Ist es korrekt, das wenn der Schlauch am Ventildeckel zum Turbo den Überdruck ableitet? Und wenn dieser Schlauch o.k. ist zumindest kein Schaden am Motor entstehen kann?
Und das Rückschlagventil in der Ansaugbrücke leitet bei Unterdruck Zuständen den Druck und Blow By Gase direkt in die Ansaugbrücke zur Verbrennung? Und nur das Öl wird durch das Ventil zurückgehalten, und nur Gase sollten in die Ansaugbrücke gelangen, wenn das Ventil i.o. ist?
Dieses Öl bei mir in der Saugbrücke kann also sowohl von der Ladeluftstrecke aus Richtung Ladeluftkühler beziehungsweise Turbo Verdichter Seite kommen, als auch durch das Durchlässige PCV Ventil? Das gibt einen wilden Mix aus frischem Öl vom Turbo bzw. auch letztendlich Öl vom Entlüftungsschlauch der ja an der Frischluftseite des Turbos einmündet als auch Blow By verunreinigtes Öl von der PCV Ventil Seite?

Das ist ja eine dämliche Konstruktion? Wieso hat GM denn die KGE innenliegend konstruiert und nicht wie BMW beim E46 ( schon dämlich genug ) wenigstens aussenliegend unterhalb der Ansaugbrücke. Kotz!!!

Bei meinem Golf IV 1,4 16V hatte ich die KGE komplett kaufen können und in 15 min selbst gewechselt. Kostenpunkt 38 €.
 
Es ist ja so, der Wagen fährt 1a. Kein Leistungsmangel, keine Einbrüche, kein spürbar messbarer Öl und Wasserverbrauch, kein Leerlauf Ruckeln, keine Motorkontrolllampe, nichts!
Nur ab und an dieser dämliche Qualm aus dem Auspuff, immer genau dann, wenn wohl der Druck im Motor wieder nicht stimmt, oder der Lader ( also dessen Welle ) wieder mal so ne Stelle hat, wo Öl durchgedrückt und verbrannt wird.
Werde nächste Woche mal die Kompression und das Zündkerzenbild prüfen lassen.
Weiss jemand wo das Relais für die Kraftstoffpumpe sitzt? Glaube der Test wird mit abgeklemmter Benzinpumpe und rausgedrehten Kerzen und Gaspedal auf Vollgas Stellung durchgeführt oder?
Was sind die MIN Werte von Saab, 12 Bar?
Weiss jemand die NEU Zustand Kompressionswerte als Benchmark? Kann es sein 15- 16 Bar?
 
Also der Verdacht des Turboladers erhärtet sich.
Gebe ich im Stand Gas wenn er kalt ist, raucht nichts.
Hat er seine Betriebstemperatur erreicht und lasse ihn laufen qualmt auch nichts, gebe ich jedoch dann im Stand Gas, kommt der Qualm, ein Mix aus Wasserdampf und Öl. Logisch, da der Turbo ja Wasser und Öl Gekühlt ist.
Wird er warm dehnen sich die Lager und das Gehäuse Abgasseitig so aus, das Öl in die Abgasturbine gerät und mit Wasser zusammen verbrennt. Das ganze geht durch den Kat und riecht am Ende etwas "chemisch".
Werde nun so schnell wie möglich einen Turbo ranschaffen und dann nochmal das Öl Wechseln und hoffe dann ist Ruhe.
Frage: Garett GT2052 normal bei 180.000 km schon am Defekt gehen, oder lag es an dem Defekten zugesetzten Kat bzw. an Ölüberfüllung in der Vergangenheit?

Wie soll ich nun fahren? Soll ich überhaupt noch fahren bis der neue Lader kommt?
 
Spar dir irgendwelche besonderen Öle welche mit Reinigungsversprechen werben.
Viel wichtiger ist es das Öl regelmäßig zu wechseln. Ich fahre meine beiden mit verkürztem Intervall (10-12Tkm, wobei ich eher 10Tkm mache).
Liegt aber auch daran, dass ich das Material bis ans Limit belaste (Dauerhaft Vollgas).

Zusätzliche wechsle ich deshalb das Getriebeöl (trotz Handschaltung) alle 30-50Tkm.
Denn jede Mechanik bewegt sich und verschleißt dementsprechend. Eine gute Schmierung ist somit das A&O.

Die Motoren (B207E & B235E) bekommen beide 5W40 Total Quartz 9000 Energy für knapp 20€ pro 5l.
Hab bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht und verwende es in wirklich jedem Auto (insofern das Öl die Freigabe erfüllt).

Zusätzlich benutze bei jedem 2.Ölwechsel Motor Clean von Liqui Moly.
ACHTUNG!
Solche Spülungen sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, da eventuell Undichtigkeiten entstehen können, z.B. wenn Ölkohle diese Stelle abgedichtet hat.
Wobei ich der Ansicht bin, dass es dann ohnehin an der Zeit war.

Worauf auch einige schwören ist Cera Tec, wobei ich der Ansicht bin, dass ein regelmäßiger Ölwechsel (inkl. Filter versteht sich) mehr als ausreichend ist.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Öl im Turbolader muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Welle hinüber ist.
Manchmal liegt es auch einfach an einem zu hohen Ölstand, einer verstopften Ablaufleitung (Ölschlamm/Ölkohle), defekten Dichtungen oder kleinere Risse.
Erstere Ursache ist nicht schlüssig, da dies dann in jedem Lastbereich sichtbar wäre.
Zweiter Punkt fällt weg, da das Problem dann auch im kalten Zustand auftreten würde.

Für die Risse würde sprechen, dass sie sich ausdehen sobald die Betriebstemperatur erreicht ist und das Öl sich somit einen Weg bahnt.
Schließlich wissen wir alle wie flüssig warmes Öl sein kann.

Grundsätzlich kannst du mit dem Lader fahren, jedoch wäre es mir zu riskant als das die Welle letztlich doch abreißt und sich in den Motor saugt.
Für den Ausfall des Laders würde dein viel zu aggressives Chiptuning sprechen. 225PS mit einem Lader zu fahren der 230PS verträgt ist nicht so das gelbe vom Ei.
Ich würde in der Regel immer 10% unter dem Maximum bleiben. Wenn der Lader noch der Erste ist sogar noch etwas mehr.

Zur KGE:
Man kann diese recht einfach testen laut WIS.
Dazu einfach versuchen einen Druck auf das Rückschlagventil zu pumpen. Wenn es geht ist sie in Ordnung.
Gerne kann ich dir auch eine Anleitung hierfür per PN schicken, wo auch der Austausch beschrieben ist.
Mit einer defekten KGE zu fahren kann darin enden, dass das Öl aus der Ölwanne gesogen wird - auch wenn es dann echt krass sein muss.
Persönlich würde ich mir darüber keine allzugroßen Gedanken machen. Nur würde ich möglichst materialschonend fahren.

Die Kompressionswerte sollten möglichst alle dicht beieinander liegen.
Diese darf nicht mehr als 10% betragen.
Saab gibt im WIS zwischen 27-29bar an, bei einem Verhältnis von 19,5:1 an.
 
28 Bar? Oh das ist krass viel! Hätte jetzt mit 16 bis 18 Bar gerechnet.
Kann ich die Ölablauf Leitung kontrollieren wenn ich einen Ölwechsel mache? Einfach die 2 Torx Schrauben abmachen an der Unterseite des Laders und dann die Leitung ( scheint nur in die Wanne gesteckt zu sein ) rausziehen und kontrollieren?
 
28 Bar? Oh das ist krass viel! Hätte jetzt mit 16 bis 18 Bar gerechnet.
Kann ich die Ölablauf Leitung kontrollieren wenn ich einen Ölwechsel mache? Einfach die 2 Torx Schrauben abmachen an der Unterseite des Laders und dann die Leitung ( scheint nur in die Wanne gesteckt zu sein ) rausziehen und kontrollieren?
Ich halte das auch eher für einen Fehler.
Im Internet findet man dazu folgendes:
Cyl 1 215 PSI
Cyl 2 220 PSI
Cyl 3 220 PSI
Cyl 4 220 PSI

Das sind umgerechnet 15 bar.
Quelle: https://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=420146

Wirklich was wirst du nicht sehen können. Wenn dann lohnt eher ein Wechsel mitsamt neuem Turbo. Grundsätzlich wechselt man die Leitungen bei einem Turbotausch mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf den Fotos sieht die Abgasseite doch deutlich danach aus, daß da Öl austritt. Von daher wäre Turbolader doch verdächtig.
 
Ja ich denke nun auch, das es der Turbo nur sein kann.
"Kann es sein, das Turbolader VOR ihrem "Ableben" noch mal so richtig gut gehen?" Hab das Gefühl der Wagen hat mysteriöserweise gefühlte 20 PS mehr, oder ist das nur Einbildung.

Was brauche ich alles?

Turbolader 12755106
Turbolader Montage Satz inkl. Dichtungen
Öl Zulauf Leitung
Öl Rücklauf Leitung

Neues Motoröl und Ölfilter.

War es das?
 
Das sollte ausreichen.
Eventuell würde ich noch das Magnetventil und die damit verbundenen Schläuche kontrollieren.

Was die Ölleitungen anbelangt, bitte keine Gebrauchten kaufen. Die Leitungen bekommt man nämlich nie richtig sauber. Hat etwas von Einspritzdüsen (bekommt man auch nie gereinigt sobald Dreck drin ist).

Was den Turbo anbelangt so könntest du auf einen TD04 umrüsten. Bei TT gibt es viele die sich einen billigen Turbo aus China holen und mit moderaten Setups (ca. 250PS) schon über 40Tkm runtergemacht haben.

Das nötige "Umbaukit" (Leitungen) gibt es aus Fernost auch für 100€ hinterher geschmissen. Insgesamt landest du mit Einfuhrumsatzsteuer und Versand bei etwas um die 400€.
 
So.
Heute Kerzen rausgedreht, Zylinder 1 bis 3 sahen sauber aus, hatten einen leicht weißen Kopf. Zylinder 4 Kerze stand recht voll mit Öl, tippe auf eine undichte Ventildeckeldichtung um Kerze Nr 4. Haben die Schrauben des Ventildeckel heute nochmal nachgezogen.
Ergebnisse des Kompressionstests:
Zylinder 1: 14.5 Bar
Zylinder 2: 14.0 Bar
Zylinder 3: 14.5 Bar
Zylinder 4: 15.0 Bar

Am Wochenende werde ich die Ansaugbrücke abbauen und das Rückschlagventil der KGE erneuer ( kommt extra aus Schweden sagte mein Saab Händler ). Werde dann auch die Dichtung der Ansaugbrücke und die Dichtung der Drosselklappe erneuern und alles in der Saugbrücke schön sauber machen.

Ich hoffe das das “ab und zu” Qualmen dann Vergangenheit ist.
Er qualmt nämlich immer nur noch warm und meist im Stand zum Beispiel im Stau für 2-3 sek und dann wieder nix.

Ich sehe das mit meinem Saab aber total entspannt weil ich mir heute einen schicken Top gepflegten BMW E60 Limo gekauft habe und somit eigentlich nicht mehr “alfasaab” heißen sollte sondern bmwsaab :-)

Bei Mercedes Weggeworfen Something is Almost Always Broken :-))
 
Aber 14 bis 15 Bar scheint doch okay zu sein, so kann ich Kolbenringe eigentlich schon mal ausschließen.
 
Noch nicht, werde Samstag die Kurbelgehäuseentlüftung als erstes machen und dann das Qualmverhalten weiter beobachten, sollte es weg sein, hab ich mir den Lader gespart. Qualmt es weiter werde ich den Turbo samt Leitungen und Ladeluftkühler Spülung in einer Werkstatt ( wegen Garantie auf die Reparatur und Teile ) durchführen lassen.
Aber erstmal mach ich die KGE und werde weiter berichten....
 
Halt uns auf dem Laufenden. Bin echt gespannt wie es läuft.

Wegen der KGE. Hast du den Hinweis aus dem WIS gelesen oder tauscht du einfach mehr auf Gefühl?
 
Ja habe die Hinweise gelesen. Nur ist bei meinem Wagen kein Ölverbrauch messbar, aber die Ölbestandteile aus den Blow By Gasen sammeln sich hinter der Drosselklappe in der Ansaugbrücke und werden angesaugt und mit verbrannt, normal darf aber da unten keine Ölpfütze sein, das kommt aufgrund eines defekten Rückschlagventil wo sich kein Druck mehr aufbauen lässt ergo: Defekt.
Normal sorgt das Ventil dafür, das nur Blow By Gase in die Saugbrücke gelangen und Öltröpchen wieder in die Ölwanne gelangen, ist das Ventil durchlässig also Defekt fließt diese Öl in die Saugbrücke.
Durch die “falschen” Druckverhältnisse steht das Kurbelgehäuse unter zu hohem Druck, dadurch hat das Öl vom Turbo Rücklauf Probleme ungehindert in die Ölwanne zurückzufließen und staut sich quasi in der Leitung, dies wieder sucht sich seinen Weg nach draußen und dann über die Axiallager des Turbos sowohl Verdichter als auch Turbinen Seitig.
Hat die Welle schon minimales Spiel drückt das Öl genau da durch und verbrennt oder wandert schön als Öldampf durch die ganze Ansaugseite und dann sieht man ölige Ladeluftschläuche etc. Wette das das Innere des Ladeluftkühlers auch schon Öl vernebelt ist.
Gott sei Dank feinstes Motul 5W-40 C3 Vollsynthetik Öl :-)))

Nein Spaß beiseite, aber so eine defekte KGE sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Gott sei Dank sind meine Schaftdichtungen und meine Kolbenringe top i.o wobei ich 182.000 Km eigentlich auch keine “Laufleistung” nenn.

Der 2008er Golf V TDI meiner Freundin hat gestern die 300.000 Km geknackt und läuft wie ein Uhrwerk 1. Maschine 1. Turbo 1. Getriebe und sogar noch die 1. Kupplung. Der TÜV Prüfer konnte es kaum glauben in welchem Top Zustand der Wagen ist und vergab ein Zeugnis Ohne Festgestellte Mängel :-))
 
Durch die “falschen” Druckverhältnisse steht das Kurbelgehäuse unter zu hohem Druck, dadurch hat das Öl vom Turbo Rücklauf Probleme ungehindert in die Ölwanne zurückzufließen und staut sich quasi in der Leitung, dies wieder sucht sich seinen Weg nach draußen und dann über die Axiallager des Turbos sowohl Verdichter als auch Turbinen Seitig.
Hat die Welle schon minimales Spiel drückt das Öl genau da durch und verbrennt oder wandert schön als Öldampf durch die ganze Ansaugseite und dann sieht man ölige Ladeluftschläuche etc. Wette das das Innere des Ladeluftkühlers auch schon Öl vernebelt ist.
Da überschätzt Du aber den Druck im Kurbelgehäuse, der wird egal wie hoch nie den Ölrücklauf vom Turbolader behindern können. Ob Du überhaupt Überdruck im Kurbelgehäuse hast kannst Du ganz einfach kontrollieren: Den Öleinfülldeckel einfach nur in die Stutzen stecken, ohne ihn festzudrehen. Wenn der dann hochkommt hast Du einen unnormalen Überdruck. Hast Du das Rückschlagventil der KGE in der Ansaugbrücke schon getestet mit Druck-/Unterdruckpumpe?



Bei TT gibt es viele die . . . .
Was bitte ist TT?
 
Habe eine Handruckpumpe aus einer Werkstatt geliehen und versucht am Ventil Druck aufzubauen, was aber leider nicht geklappt hat. Daraus schliesse ich das das Ventil defekt ist. Aus diesem Grund auch immer die Ölpfütze unterhalb der Drosselklappe in der Ansaugbrücke.
Wenn ich den Deckel bei Leerlauf laufendem Motor abschraube und ein Stück Küchenpapier drüber lege ist es manchmal so, das es stossweise flattert also Luft entweicht und manchmal so, das das Tuch leicht angesaugt wird.
Das der Motor dann ausserhalb des Regelbereichs der Kraftstoffberechnung liegt aufgrund Falschluft und dann ruckelt ist mir klar. Was mir unklar ist ist das wenn der Deckel ab ist der Motor plötzlich soviel Qualm produziert und dieser dann massiv hinten raus qualmt, das die Nachbarn denken ich würde den Holzkohle Grill anschmeissen :-))

Hab ich noch bei keinem anderen Auto der Welt erlebt dieses Öldeckel Aufschraub Rauch Komme Phänomen :-((
 
@alfasaab nicht schlecht. Da ist jemand akribisch auf Fehlersuche :top:

Das mit dem Öldeckel hat der Renault Twingo von der Freundin meines Bruders auch. Nur war da der gesamte Motor mehr oder weniger in Ölschlamm eingesaut. Nicht mal mit einer Schlammspülung kam alles raus. Jedoch hat sich nach einiger Zeit und mehreren Ölwechseln alles abgebaut. KGE war dadurch übrigens auch verstopft gewesen.

Hoffe sehr, dass du danach Ruhe hast. ;)

@swedishelk TT = TrionicTuning. Die Jungs dort gehen echt nicht zimperlich mit ihren Autos um. Trotzdem halten viele der Chinaturbos seit vielen Tkm.

Deine Theorie mit dem Ölrücklauf kann ich zwar nachvollziehen, jedoch würde ich einfach mal abwarten was nach dem Tausch der KGE rauskommt. Da fällt mir ein - konntest du bei deinen Ölwechseln Metallspäne oder ähnliches beobachten @alfasaab ?
 
22AD919A-C5AF-454F-8622-A43A94FEBFE4.jpeg FF2E5C3A-FE7D-4C30-BA6B-4B79078DDA96.jpeg 857D6B0A-65AB-4ADC-A431-EB3A3360B82E.jpeg DF6F56F2-F99A-4147-8953-8D6AF9C99387.jpeg
So!!!
Nach fast 3 Stunden Scheiss Arbeit ist das blöde Rückschlagventil der KGE endlich erneuert samt neuer ASB Dichtung und Droka Dichtung. Gut, hab noch den Keilrippenriemen auch noch erneuert. Alles in allem eine Scheiss Arbeit!!!

Und jetzt kommt das beste!

Seit dem Tausch, 1. ter Start des Motors nach der Reparatur: Qualm Qualm Qualm!!!!

Ich könnte die Karre echt killen!
Motor kalt: Motor qualmt massiv! So heftig das Leute hinter mir auf Abstand gehen.
Motor warm: Motor qualm
Auto über die Bahn 40 Km bei Tempo 160 Km/h..... raucht weniger aber immer noch am Rauchen.

Mein Kollege sagte ich soll mal den LMM abklemmen und schauen ob er noch qualmt.
Auch die Dichtringe des Ölmessstab Rohrs sehen Maggi aus.
Die Welle des Turbos hat nach oben minimal Spiel und vor zurück auch minimal. Ein paar Tropfen Öl sind auf der Ansaugseite vorhanden.
Leistung ist satt. Keine Motorstörlampe. Keine Fehler. Motor läuft perfekt rund. Nur das Qualmen!

Komisch ist: Vor der Reparatur des Ventils hat er nur ab und zu kurz für 2-3 sek gequalmt. Nun aber die ganze Zeit.
Kühlwasser stand bleibt konstant. Ölstand leider auch :-(

Der Qualm stinkt bestialisch nach verbranntem Öl und unverbranntem Kraftstoff Mix. Farbe ist weiß gräulich ab und an bläulich.

Das Rätsel geht weiter. Habe von Saab Bonn einen gebrauchten 1 mal eingebauten Original Garett Lader aus einem B207L geschenkt bekommen. Das wird das der next Step.

Wobei ich immer noch nicht glauben kann ( der Meister von Saab übrigens auch nicht ) das ein Turbo bei 180 Tkm die Biege macht.

Komisch war auch:

Als das defekte alte Rückschlagventil noch drin war und man bei laufendem Motor den Öldeckel ( welchen ich im übrigen erneuert hab ) abschraubte kam der Qualm.
Schraubte man ihn wieder zu, war der Qualm weg????!!!!!!


NEBEL DES GRAUENS ;-)))

Übrigens die Polente hat mich letztens Nachts angehalten ;-)) Da stand ich kurz vor Mitternacht an einer roten Ampel, hinter mir ein Polizei Wagen, als mein alter Schwede sich just in diesem Momemt dafür entschied den Nebelalarm zu produzieren. Da gingen auch schon Blaulicht und STOP! Bitte Folgen an :-)
Hab dem Jungen Beamten und seinen 2 wirklich hübschen jungen Kolleginnen erstmal was von Kurbelgehäuseentlüftung und falschen Druckverhältnissen erzählt worauf hin ich erst mal Verbandskasten, Warndreieck und Weste zeigen durfte. Aber da waren sie bei mir richtig ;-))
Am
Ende nur der freundliche Hinweis, das mein TÜV im Oktober abläuft und ich Doch bitte in eine Werkstatt fahren solle.


Hihihi
 
Hier mal ein Video, was ich gestern aufgenommen habe::eek::eek::eek::eek::eek:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben