Wegfahrsperre bei frühen Bj. 80-86

Registriert
05. Dez. 2016
Beiträge
353
Danke
46
SAAB
9-7
Baujahr
2007
Turbo
Ohne
Hallo,
gab es eigentlich bei den 8v schon so etwas wie Diebstahl / Wegfahrsperre ab Werk, oder ähnliches ?
Grüße Manni
 
Hallo , ich meine nichts nachgerüstetet. Musste man werksseitig was anderes tun, als Zündschlüssel rein und starten ??
 
Na ja, die Rückwärtsgangsperre durch das Zündschloss ist ja schon eine Wegfahrsperre, wenn auch mechanisch - aber das hast du sicher nicht gemeint...
 
Danke, die finde ich sehr gut, aber habe ich nicht gemeint.
 
Ich gehöre nicht zu denen, die die Modellgeschichte mit all ihren Ausstattungsdetails aus dem ff kennen, aber ich habe das WHB mit den Schaltplänen, und da gibt es keinen Abschnitt über eine WFS, was ich erwarten würde, wenn es eine serienmäßige gegeben hätte. Die Alarmanlagen kamen AFAIK erst am MJ 1989 (ohne Gewähr).
 
Ich dachte, es gäbe da noch eine Sicherung, so wie bei den CV das Dach zu öffnen, mit dem Anziehen der Handbremse. Aber so Tricks gibt es dann wohl nicht. Danke nochmals.
 
"Bessere" (900S, Turbo) US-Modelle hatten ab 1984 teilweise serienmäßig Alarmanlagen, später (ab 89?) auch kombiniert mit Wegfahrsperren.
Es könnte also durchaus einen 84er 900S 8V mit serienmäßiger Alarmanlage geben, aber Wegfahrsperre gab's für den 8V nie.
Oft wurden aber Nachrüstsysteme verbaut.
 
Also noch einmal zum Thema WFS.
Mir kommt es tatsächlich so vor, als ob eine WFS im Red Arrow aktiv ist .
Ich starte , er läuft ganz kurz und geht wieder aus. Genau wie im 900 II .
Aber ich sehe nichts und weiß auch nicht , wie ich sie abstellen soll .
 
D.h. der Wagen lief bisher noch nie?
Die WFS wird manchmal über einen versteckten Schalter deaktiviert, falls kein Sender vorhanden.

Gefunden habe ich die Steuergeräte bisher immer im Bereich der Fahrerfussräume/bei der Lenksäule.
 
Es ist so, er hat schon gelaufen . Nach dem Einbau der neuen Benzinpumpe . Aber nur kurz und mit Hilfe von Startpilot .
Der Wagen stand halt sehr lange.
Eben hat mir der holländische Vorbesitzer geantwortet, dass der Wagen keine WFS hat. Als nächstes müssen nun neue Kerzen rein und das Benzin hat bestimmt auch über 10 Jahre auf dem Buckel.
Ich weiß jetzt jedenfalls wo ich weiter ansetzen muss.
Das Video wo der Motor läuft ist bei YouTube eingestellt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Danke für Deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen tankanzeige funktioniert nicht ich habe den Tank komplett leer gemacht und das Benzin durch gefiltert er ist gut halb voll denke ich

..... das hat mir mein Mechaniker gewhats app t.
 
Löse vorne die Spritleitung.
Vorsicht, da ist Druck drauf, falls die Pumpe gefördert hat.
 
Bei einem Auto was lange gestenden hat, kann es alle möglichen Ursachen haben wenn der Motor abstirbt oder nicht richtig Gas annimmt.
Eigentlich muss man erst mal alles gewissenhaft und systematisch durch prüfen und einstellen und man macht einen großen Service.
Alter Sprit ist natürlich auch nicht hilfreich.
Die Einspritzung ist rein mechanisch, da wird nichts elektronisch geregelt. Außer er hat einen 3-Wege-Kat, da gibt es eine elektronisch Lambda-Regelung, die ist sozusagen eine Zusatzsystem, das Steuergerät findet sich idR unter der Rückbank.

Der Verdacht mit einer Wegfahrsperre war wohl eher irreführend.
Besser erst mal nur die Rahmenbedingungen und Symptome schildern.

Red Arrow, Motor ist wohl ein 8V Turbo, oder?
Kat?
Standzeit?
Km?

Läßt der Motor sich nach dem Ausgehen wieder starten?
Läuft die Pumpe? Wurde die Pumpe getauscht, weil die alte nicht lief? War die Gummiedichtung schon bröselig?
Riecht es nach Sprit, tropft es evenutell unten im Bereich der Hinterachse?
Abgassystem frei?
Öldruckleuchte geht nach dem Starten aus?

Bei der K-Jetronik-Einspritzung sind schon mal der Kraftstoffdruck und die Fördermenge wichtige Parameter.
 
Zu den Rahmenbedingungen kann ich sagen, dass es ein 8Ventiler ist, der bestimmt 10 Jahre oder länger in einem holländischen RO80 Museum gestanden hat. Ob oder wie oft er gestartet wurde, ist mir nicht bekannt, könnte ich aber in Erfahrung bringen. Die Laufleistung liegt bei 300.000 Kilometer.
Die Benzinpumpe wurde erneuert, da sie sich schon aufgelöst hat. Der Tank wurde geleert und das Benzin durch gefiltert. Benzin Geruch konnte ich zu keiner Zeit feststellen. Das Bj ist 87 und die Erstzulassung 04.88. Einer der letzten 8Ventiler. Ob er Kat. hat, muss ich echt erstmal nachschauen.
Abgassystem ist frei.
Nach meinem Ermessen kommt kein Sprit an. Selbst nach mehreren Start versuchen mit entsprechenden Gasgeben riecht es nicht nach Benzin .
 
Zurück
Oben