Wegfahrsperre/Alarmanlage 900 Bj 96

Registriert
09. Jan. 2008
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
900 II
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, ich habe mir einen 900er Bj 96 gegönnt, der von Werk aus eine kombinierte Alarmanlege mit Wegfahrsperre hat. Nun hat der Verkäufer leider nur einen Schlüssel. Meine Frage ist nun, was brauche ich da neu.
Reicht es, wenn ich mir einen Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen lasse (einen Transponder kann ich in meinem Schlüssel nicht finden, wenn ich das Gehäuse auf mache) und kann ich mir eine gebrauchte Fernbedienung kaufen (evtl vom Opel Vectra - sieht genauso aus, wie meine) und die dann beim fSH ins Steuergerät aufnehmen lassen?
e734_2.JPG
c1b6_1.JPG

SAAB............................................................Opel
Wäre über einen Rat dankbar, da ich zur Zeit in der Schweiz wohne und die fSH hier alle nicht so kooperativ sind. Die wollen für einen neuen Schlüssel + Fernbedienung satte 200 Euronen haben.
 
hi,

ein schlüssel bei saab hat mich ca.18,00 euro gekostet eine fernbedienung inkl. anmelden im system ca. 80,00 euro.

vor 3 tage habe ich in ebay eine fernbedienung für 20,00 euro ersteigert.

jetz muss ich sie nur noch anmelden lassen im system.

lass dich nicht über den tisch ziehen.
 
Na, das hört sich schon mal etwas entspannter an.
Also, ich brauche:
1. Keinen Transponderschlüssel, Richtig?
2. Fernbedienung genügt, um die WfS zu deaktivieren, Richtig?

Würde die Opel Fernbedienung auch funktionieren, was meinst Du?
 
über opel kann ich dir keine auskunft geben.

da habe ich keine ahnung.
 
2. Fernbedienung genügt, um die WfS zu deaktivieren, Richtig?
Fast - denn die WFS kannst du nur mit der FB deaktivieren, mit dem Schlüssel geht das nicht!
Also ist die 2. FB schon eine gute Idee, zumal diese nicht ganz unanfällig sind (kalte Lötstellen).
Für den Fall, dass cih mal Ersatz brauche, habe ich mir diesen Link gespeichert:

http://www.keylessride.com/order/quote.asp?make=Saab&remoteyear=1996&model=900&frid=409A69F8,

aber die Bucht ist sicher auch einen Versuch wert.

Gruß, patapaya

edit
Sorry, habe erst im Nachhinein bemerkt, dass die FB in den USA eine andere Frequenz als hier verwenden - nur, falls jemand bei der Suche noch auf diesen Thread stößt. Die Quelle ist also nicht brauchbar!
 
Also ich habe auch nur einen Schlüssel, hab mir aber auch die zweite Fernbedienung gegönnt. Die hat etwa 88 EUR gekostet (freie Werkstatt) wenn ich mich recht erinnere und mußte dann noch auf den Wagen "zugelassen" werden übers Steuergerät.
Wenn Du einen Schlüsseldienst kennst, der den Saab-Schlüssel nachmachen kann, dann her mit der Adresse. Ich hab noch keinen gefunden. Für einen Ersatzschlüssel braucht man die Schlüsselnummer, die - wenn nicht in den Papieren - auf dem Schließzylinder steht, den man dafür ausbauen muß. Mein Wagen ist mal aus Italien importiert worden, bei den Fahrzeugen steht die Schlüsselnummer nicht im Schließzylinder und damit hat man dann ein ziemliches Problem. Ich selbst habe deshalb bisher keine Möglichkeit gefunden an einen zweiten Schlüssel heranzukommen. Falls jemand noch eine Möglichkeit (oder einen guten Schlüsseldienst, der das kann) kennt, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
 
hi colonia2000,

siehe # 2.

mein saab hatte beim kauf überhaupt keine schlüssel und keine fernbedienung.

ich habe mit der fahrgestelnummer und einem eigentümer nachweis bei saab neue schlüssel bekommen für ca. 18,00 euro pro stück.

die neue fernbedienung konnte nicht in die vorhandene wegfahrsperre integriert werden.

ich musste eine gebrauchte mit fernbedienung kaufen und einbauen, dann die zweite fernbedienung integrieren.
 
Hi kleinschreiber,

das muß ich dann auch mal versuchen mit der Fahrgestellnummer, vielleicht habe ich ja Glück und das klappt bei mir auch. Mir sagte man allerdings, daß ich mit einem italienischen Modell bei Saab Deutschland keine Chance hätte. Ich probier's aus und werde bei Gelegenheit berichten, danke.
 
Tach zusammen,
also ich hatte auch das Problem, dass die Gumminippel so verschlissen waren und eine Bedienung somit fast unmöglich war. Ab zu meinem Saabfritzen und siehe da, er hatte noch einen gebrauchten da, der sich über Tech2 ins system einspielen ließ.
Anschließend haben wir mal ins EPS geschaut, was die Dinger denn so neu kosten.
Leider gibts die "Frösche" und den Nachfolger aus dem 9-3/1 bei Saab nicht mehr. So bleibt nur die Alternative, dass man einen neuen Schlüssel nach der FGZ bestellt und erhält dann alles in einem (Kosten so um die 120 - 130 EURO). Der neue Schlüssel wird dan ganz normal eingelesen und somit kann man die ZV, Wegfahrsperre und die Alarmanlage wieder aus der Ferne bedienen, den Kofferraum übrigens auch.

Vielleicht hilft euch das weiter.

gruß aus Stolberg (Aachen)
 
N´Abend
Beschäftige mich grade mit dem Thema Wegfahrsperre/Alarmanlage bzw. Ferbedienung vom 900II. Ich weiß blöde Frage aber heute stand ich vor nem Supermarkt Fernbedienung sagte nix mehr, Lampe hat zwar geleuchtet das Fahrzeug aber nicht geöffnet. Habe die Tür von Hand aufgeschlossen und die Alarmanlage ging los, hatte gehofft das sich durch einschalten der Zündung die Alarmanlage abschalten lässt, aber Ätsch, is nich. Tür also wieder abgeschlossen 10 min gewartet und Tschakka, die Türen gingen auf. Ich denke die Fernbedienung wurde durch irgendein Signal gestört, kenn das von Toyota/Suzuki/Lexus, kommt schon mal vor. Aber es kann doch nicht sein das ich ohne Fernbedienung weder die Wegfahrsperre noch die Alarmanlage (Alarm egal, solls halt hupen, aber WFS is übel :eek:) außer kraft gesetzt bekomme. Gibts irgendeinen Trick oder ist meine Befürchtung richtig das ohne FB nix geht. :biggrin:
Schönen Abend und nen schönen Sonntag
Gruß
Jörg
 
Dumme Lösung verbaut. Mit Deiner Befürchtung liegst Du leider richtig.

Kann ich nur bestätigen.
Ich hatte das gleiche Problem: Plötzlich reagiert die Alarmanlage/Wegfahrsperre nicht mehr auf meinen nur noch in einem Exemplar vorhandenen Sender, glücklicherweise aber vor der Haustür. Nachdem ich durch manuelles Aufschliessen alle Nachbarn auf mich aufmerksam gemacht habe und auch ein Batteriewechsel mit obligatorischem fünfmaligen Drücken nichts brachte, musste ich also den Sender auseinander nehmen, reinigen, auf kalte Lötstellen prüfen und Tastschalter mit Kontaktspray bearbeiten. ZUM GLÜCK tat er es dann wieder. Nach Auskunft der Werkstatt hätte ich bei bleibendem Defekt des (einzigen!) Senders die komplette Alarmanlage tauschen müssen. Deshalb also immer für funktionierenden und getesteten Ersatz sorgen!
 
mit obligatorischem fünfmaligen Drücken
Ja, der Hinweis ist wichtig! Damit wird die FB wieder eingelesen.
den Sender auseinander nehmen, reinigen, auf kalte Lötstellen prüfen und Tastschalter mit Kontaktspray bearbeiten..
Wenn es mal wieder nicht funktioniert, hilft vorübergehend (!) zunächst offenbar, während des Drückens einer Taste gleichzeitig auf den Bereich zwischen beiden Tasten zu drücken. Aber besser alsbald die FB wie auch hier mit Bildern beschrieben gründlich in Stand setzen und einen Ersatz besorgen!
 
tja, meines wissens trifft deine befürchtung zu und die fernbedienung setzt die alarmanlage und die wegfahrsperre außer kraft :redface:.

da äußern sich aber besser dei fachleute zu....


gruß aus stolberg (aachen) :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Wegfahrsperre / den Alarm NICHT zu aktivieren?
Wenn ich zB nur mit Schlüssel abschliesse - aktiviert sich das ganze trotzdem?
Meiner Erfahrung nach fängt das kleine rote LED am Armaturenbrett nach ca 20 Sekunden wieder zu blinken an und signalisiert damit eine wieder aktive WFS.
Danke,
Boidl
 
Die WFS hat eine automatische Aktivierung, die Alarmanlage nicht. Nur mit Schlüssel abschlien: WFS aktiv, Alarmanalge inaktiv.

Ich meine das läßt sich per Tech2 Progammieren, mindestens beim 931, meine aber auch beim 902. Beim 931 deaktiviert sich dafür die WFS durch den im Schlüssel enthaltenen Transponder, ganz ohne Tastendruck.
 
Die WFS hat eine automatische Aktivierung, die Alarmanlage nicht. Nur mit Schlüssel abschlien: WFS aktiv, Alarmanalge inaktiv.

Vielen Dank - hab ich verstanden und ahnte ich bereits

Ich meine das läßt sich per Tech2 Progammieren, mindestens beim 931, meine aber auch beim 902. Beim 931 deaktiviert sich dafür die WFS durch den im Schlüssel enthaltenen Transponder, ganz ohne Tastendruck.
wenn aber beim 902 der Schlüssel selber keinen Transponder hat - wie kann dann das automatische deaktivieren der WFS nur durch den normalen Schlüssel (nicht durch das Ei) funktionieren?
 
Wenn du nicht mit der FB abgeschlossen hast, ist die Alarmanlage auch NICHT aktiviert.
Wahrscheinlich sind aber nur die Baterien leer, oder kurz davor.... -> mal neue rein machen, sollte dann wieder funzen.

Gruß aus Stolberg
 
wenn aber beim 902 der Schlüssel selber keinen Transponder hat - wie kann dann das automatische deaktivieren der WFS nur durch den normalen Schlüssel (nicht durch das Ei) funktionieren?
Die Aktivierung wird so lange unterbunden wie der Zündschlüssel nicht abgezogen wird. Zurück auf OFF sollte gehen, dafür gibt es unten im Schloss einen Kontakt der das Hochspringen beim Abziehen überwacht. Mit Zündung an und dann Knopf auf der FB drücken kann man die WFS auch deaktivieren ohne eingeschlossen zu werden. Drückt man den Knopf ohne Schlüssel im Schloss schließt der Wagen ab. Dann wird es laut wenn man dann von innen die Tür aufmacht.
 
wenn aber beim 902 der Schlüssel selber keinen Transponder hat - wie kann dann das automatische deaktivieren der WFS nur durch den normalen Schlüssel (nicht durch das Ei) funktionieren?
Eben: Gar nicht!!
 
Zurück
Oben