Wechselkennzeichen

Wie ist das denn in der Schweiz geregelt? Kosten?
 
Wie kann man denn darauf hoffen, dass mal etwas billiger wird !? Ich habe eh schon 3 Autos angemeldet . Tatsächlich geht es mit Euro 2 und 10 Jahren Schadensfreiheit einigermaßen. Ich habe zwar auch auf das Wechselkennzeichen gewartet, aber das hindert mich nicht daran mit meinen Saabs weiterhin Spaß zu haben. Und da diese ewig halten mache ich beim Geld ausgeben für Neuwagen eh nicht mit. Und da muß mein 9000 Turbo mit 610 000 km halt weiter durchhalten und vielleicht schafft er deswegen ja die Million. Was solls...
 
War ja schon irgendwie absehbar, dass das so läuft. Hab ich mir wenigstens einen günstigen H-Wagen geleistet, solange es zumindest das noch gibt.
 
Ja, son 07er würde ich auch nehmen... Vorbei der Spaß :(
 
NaJa, viele unserer Schätzchen habe die 20 Jahre ja (mehr als) voll, so dass z.B. eine Oldi-Versicherung beim ADAC möglich ist. In Verbindung mit Euro2 halten sich die Kosten dann ja noch halbwegs im Rahmen.
Wenn die Versicherer nicht wieder auf das mir von 2009 bekannte Niveau zurück finden (meine 900er kosteten mich incl. TK150 bei Ganzjahreszulassung kaum mehr als 150,-), werden die 900er zum nächsten 01.01. wohl diesen Wechsel durchmachen, auch wenn ich dafür dann noch (Kurz)Gutachten brauche.
 
NaJa, viele unserer Schätzchen habe die 20 Jahre ja (mehr als) voll, so dass z.B. eine Oldi-Versicherung beim ADAC möglich ist. In Verbindung mit Euro2 halten sich die Kosten dann ja noch halbwegs im Rahmen.
Wenn die Versicherer nicht wieder auf das mir von 2009 bekannte Niveau zurück finden (meine 900er kosteten mich incl. TK150 bei Ganzjahreszulassung kaum mehr als 150,-), werden die 900er zum nächsten 01.01. wohl diesen Wechsel durchmachen, auch wenn ich dafür dann noch (Kurz)Gutachten brauche.

Viele Versicherungen verlangen dann aber das sich in der Familie noch ein "Alltagsfahrzeug" befindet....hilft in Familien mit "nur" 900ern also auch nur bedingt....
 
Mmh, eine besondere Versicherung bräuchte ich gar nicht. Der Saab ist das günstigste Auto was ich bisher gefahren bin, obwohl es auch das Leistungsstärkste ist. Allerdings nervt mich eher die Steuer beim 901 8V, blöd das es da nichts gibt was man machen kann.
 
Beim Wechselkennzeichen ist für die Strassenverkehrsabgaben das teurere Fahrzeug (Prämien) massgebend. Bei Fahrzeugen ohne H-Zulassung oder nur eines davon können zwei Autos mit Wechselkennzeichen eingelöst werden, jedoch ohne spezielle Prämienreduktion. Das 2. Auto kostet rund 40 Euro zusätzliche Strassenverkehrsabgaben, TK oder VK weiss ich momentan nicht, oder müsste es abklären.

Sofern es ausschliesslich Veteranen min. 30 Jahre alt und in Originalzustand sind gibt es dafür eine Reduktion der Versicherungsprämien. Bei Verteranen (H-Zulassung) sind jährlich bis 3000 Km zulässig, aber kann dann mehrere Veteranen mit dem selben Wechselkennzeichen einlösen.

Irrtum vorbehalten.
 
Viele Versicherungen verlangen dann aber das sich in der Familie noch ein "Alltagsfahrzeug" befindet....hilft in Familien mit "nur" 900ern also auch nur bedingt....
Wieso? Dann bleibt, an Stelle des bei mir dafür genutzten 9k, eben EIN 900er als Alltagsschlurre gestuft.
Es geht doch nur um die 'überzähligen' Autos, welche bei vernünftiger Ausgestaltung 2.-3.-Wagen-Kandidaten für das Wechselkennzeicen geworden wären, und nicht um die DailyDriver.
 
Ich denke eher, er meint die Abwrackprämie...

Vielleicht meinte er ja auch, beizeiten die für den Krampf verantwortlichen Polit-Wichtel auf den nächsten Jupitermond zu schießen - noch *bevor* sie in der Lage sind, sich aktiv an der Schaffung von Volksbevormundung und Abzockvorlagen zu beteiligen.
 
Zurück
Oben