wechsel wasserpumpe b234 turbo, klima - so gehts...

Wasserpumpe ist ein Buch mit 7 Siegeln.


Ich musste die bei mir noch nicht tauschen (> 400 tkm)....bei den anderen auch. Ich vermute, dass defekte Riemenspanner auch eine Ursache sein können. Dann flattert der Riemen und das geht aufs Lager....
 
Muss ich mal beobachten, ob der Riemen schön gerade läuft oder herumflattert...
 
Wie gesagt, ich weiß noch nicht definitiv was es ist. Aber den Riemen mal genauer anzuschauen ist sicher kein Fehler.
 
Hallo,
kann jemand genauere Angaben zu den beiden Unterlegscheiben Nr. 21 und 22 machen ?
Oder einfach sagen, welche ich nehmen kann ?
http://www.saab-parts.eu/saab-9000-...ng-Wasser-Wasserpumpe-19941998-alle-Modelle_1
Vielen Dank :ciao:

Übrigens bei den getauschten Rollen (Umlenk- und Spannrolle) sind nach ca. 10TKM die Lager ausgeschlagen.
Der Händler will eine Rechnung einer Fachwerkstatt zum sachgerechten Einbau vorgelegt haben, sonst kann die Reklamation nicht anerkannt werden :hmpf:
Ist so etwas rechtens ? Für mich unverständlich.
Der getauschten Riemen ist i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Rollen aus dem Aftermarket - Bereich sind genauso beschi**en, wie Gummiteile o. ä.. Leider. Ich geh mittlerweile den Weg und lasse mir solche Sachen von der Werkstatt des Vertrauens bei Orio bestellen und „kaufe“ sie dann eben dort...

Ich denke schon, dass das legitim vom Händler ist, sich den Nachweis des „sach- und fachgerechten“ Einbaus geben zu lassen...
 
Ich denke schon, dass das legitim vom Händler ist, sich den Nachweis des „sach- und fachgerechten“ Einbaus geben zu lassen...
Mein laienhaftes Rechtsverständnis sagt mir dass dies zumindest (!) voraussetzen würde, so in den AGB vereinbart und wirksam angenommen worden zu sein. So sehe ich das jedenfalls für die ersten 6 Monate, in denen ja die Beweislastumkehr gilt, und würde derartiges dort als überaus fragwürdig erachten.
Nach deren Ablauf liegt der Nachweis ja ohnehin auf Kundenseite. Und dabei kann man sich dann sicher lange (und überaus erfolglos) streiten, wie der entsprechende Nachweise der Mangelhaftigkeit bei Gefahrenübergang nachweisbar ist.
 
Ich spiele mit dem Gedanken die Umlenkrolle ungefähr bei jedem Wechsel des Getriebeöls (ca. 30-40tkm) einfach mit zu wechseln.... das Laufgeräusch der neuen Rolle ist nicht so wirklich vertrauenerweckend....:rolleyes:
 
Die Originalrollen liefen ca. 300TKM und waren einfach nur etwas trocken aber noch nicht ausgeschlagen.
Daher hatte ich sie getauscht und nicht damit gerechnet, daß sie nach 10TKM schon Schrott sind.
Bei 50TKM würde ich schon die Nase rümpfen :hmpf:
Kann in diesem Zusammenhang jemand etwas zu der Fa. Gates sagen ?
Was liefern die für Teile bezüglich Qualität ?
 
Gates bisher bei mir nicht auffällig (ohne dabei jedoch über größere Mengen berichten zu können).
 
...die Rollen aus dem Aftermarket - Bereich sind genauso beschi**en, wie Gummiteile o. ä.. Leider. Ich geh mittlerweile den Weg und lasse mir solche Sachen von der Werkstatt des Vertrauens bei Orio bestellen und „kaufe“ sie dann eben dort...

Ich denke schon, dass das legitim vom Händler ist, sich den Nachweis des „sach- und fachgerechten“ Einbaus geben zu lassen...
Hast Du schonmal Umlenkrollen von Orio bekommen?

Konnte man da einen Hersteller erkennen?
 
Mein laienhaftes Rechtsverständnis sagt mir dass dies zumindest (!) voraussetzen würde, so in den AGB vereinbart und wirksam angenommen worden zu sein. So sehe ich das jedenfalls für die ersten 6 Monate, in denen ja die Beweislastumkehr gilt, und würde derartiges dort als überaus fragwürdig erachten.
Nach deren Ablauf liegt der Nachweis ja ohnehin auf Kundenseite. Und dabei kann man sich dann sicher lange (und überaus erfolglos) streiten, wie der entsprechende Nachweise der Mangelhaftigkeit bei Gefahrenübergang nachweisbar ist.
Naja,

wenn die z.B. mit einer deutlich zu hohen Spannung laufen, gehen die natürlich schnell kaputt. Also könnte ein defekter Riemenspanner auch zum Ableben der Rollen beitragen....
 
@turbo9000 - Du meinst, die Feder des Riemenspanners drückt mit zunehmendem Alter immer stärker ?

@ALL - kann bitte jemand etwas zu den Scheiben Nr. 21 und 22 sagen ?
 
Ich kann Dir nur für den Saab-Guru, ggf. über Orio, die EPC-Teilenummern , aber keine Details (Maße, Material) geben:
No. 21 Article : Dichtung PartNo : 8326712
Usage : TURBO, NLS-USE 4161162
Order Quantity : 1
No.22 Article : Dichtung PartNo : 8124133
Usage : TURBO, NLS-USE 11066422
Order Quantity : 3
 
Ich kann Dir nur für den Saab-Guru,..............
Super, tausend Dank, :adore:
alles gefunden :bananajump:

Hm, bei S...dix steht für die 4161162:
Dichtung, Kraftstofffilter

ist das korrekt ? Wird fürs Kühlwasser auch funktionieren ....

er dämpft nicht mehr, dann schaukelt sich das auf und dann gibt es Schläge auf die Rollen.

Das sollte dann aber oben auf der langen Riemenstrecke bei abprubtem Gasgeben und -wegnehmen zu erkennen sein,
oder liege ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schonmal Umlenkrollen von Orio bekommen?

Konnte man da einen Hersteller erkennen?

...ja, hab momentan welche von Orio drin. Muss ich mal auf der Rechnung schauen, ob sich da ein ein Hersteller finden lässt... da ich die aufgrund akuten Zeitmangels diesmal hab einbauen lassen, hab ich vorher nicht auf die Rollen selbst geschaut...
 
Noch mal zu den Schrottrollen, auf denen steht:
PPS 213 420 17 DP01
bzw.
PPS 213 499 30
Kann damit jemand etwas anfangen ?
Der Gockel jedenfalls nicht :confused:
 
Danke, es liegt wohl an den Leerzeichen, die ich zwischen den Zahlen gelassen habe.
Der Preisverfall wird wohl begründet sein.

Auf der Seite von Orio finde ich diese Rollen nicht :confused:
 
Zurück
Oben