wechsel wasserpumpe b234 turbo, klima - so gehts...

Dann verstehe ich nicht, warum Du ihn nicht gleich mit getauscht hast.
Etv. sind auch die Rollen fällig.

...gut, dann ist er eben verschlissen - besser? Der Riemen gehört - inklusive Spannrollen - baldmöglichst ausgetauscht.

Das sehe ich jetzt auch so, aber wir waren bei -5 °C froh, als die WAPU wieder lief.
Auch wußte ich nicht, welche Rollen und Riemen ich zu nehmen hätte, ohne daß ich mir Sondermüll einbaue.
Riemen ist inzwischen klar, nur bei den Rollen haperts noch.
Kann man deren Lager gegen gute Neue tauschen
oder ganz neue Rollen, aber welche sind dann von haltbarer Qualität ?
Es wird immer wieder geschrieben, daß das neue Zeug nur Sondermüll ist. :confused:
:ciao:
 
Die letzten beiden Rollen/Riemensätze habe ich von Skanimport bezogen und laufen in einem Fall seitdem ca. 40tkm
Ist aber schon gut ein Jahr her.
 
Und dran denken, die Schraube an der Spannrolle ist die einzige am 9k mit Linksgewinde, wird also im Uhrzeigersinn gelöst. Nur für den Fall dass es weiter oben nicht schon erwähnt wurde.
 
Stimmt, wäre nicht der erste die abreisst.
 
Beides doof. Meistens ist dann auch noch mehr als eine neue Schraube fällig. Und dann das ganze umherspritzende Blut...:tomato:
 
Beides doof. Meistens ist dann auch noch mehr als eine neue Schraube fällig. Und dann das ganze umherspritzende Blut...:tomato:
Doll gedrehtes Gewinde hatte ich mal bei einem.....Da ist dann ein neuer Halter fällig (war in der aufgeschweissten Mutter durchgedreht...) und eine Mutter in der Größe mit Linksgewinde hatte ich nicht zur Hand. :tongue:

Zum Glück das eine Mal ohne Blut gespritze....:biggrin:
 
Hallo Saabisten,

ich klink mich hier mal kurz ein-stehe auf dem Schlauch.
Heute war Polyriemen-Spannrollen-Riemenspanner-Wasserpumpen-Wechseltag.
Leider bin ich am Ausbau der Wasserpumpe verzweifelt, bis dahin lief alles super, Riemen+Rollen+Spanner montiert-dann an die Klimapumpe, diese abgebaut-ab an die Wasserpumpe-Problem da.. Beim 2,0 LPT (wohl auch bei anderen Motorisierungen) ist das Problem für mich nicht mal nur die Hohlschraube der Leitung zum Turbo gewesen wie offensichtlich bei anderen. Da bin ich noch garnicht angekommen.
Alle schrauben hier irgendwie die Wasserpumpe raus , ersetzen sie-fertig.
Ich dachte nach 20 Jahren Volvo-Saab Schrauben kann man nicht so doof sein, wie ich mich gerade fühle.
Ich schaffe es trotz diverser Ring-Gabel-Ratschen-Gelenk-Schlüssel-Verlängerungen nicht die Wasserpumpe vom Gehäuse zu trennen um sie einzeln zu entnehmen. Ich bekomme einfach von den Schrauben des Wasserpumpengehäuses nur die vorderen, am besten erreichbaren drei + die drei am Motorblock gelöst. Ich habs von unten probiert, lange von oben, sie gehen nicht ab, eine der hinteren ist jetzt auch noch fast doll gedreht so dass ich sie am besten vor mir liegend (wenn überhaupt noch) herausbekommen könnte-so wird das wohl nix mehr im eingebauten Zustand.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die gesamte Wasserpumpen-Einheit aus dem Motorraum zu entfernen, wenn die drei Schrauben zum Motorblock und die Leitung zum Turbo gelöst sind? In einem US-Forum habe ich gelesen, dass die gesamte Pumpeneinheit entnommen und somit an der Werkbank auseinandergenommen werden kann.
Ist dem so? Oder lügen die Amis hier frech? Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Schönen Dank für jedwede Info-viele Grüße

Larsen
 
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Wenn das Flammrohr abgebaut ist, hat man da deutlich mehr Platz.....
 
Ob es beim 2.0 LPT anders ist weiß ich nicht.
Schau Dir #60 an. Wenn Du die Blauer-Pfeil-Schraube gelöst bekommst, hast Du gewonnen - so war es bei mir.
Dann die Grüner-Pfeil-Lamdasonde weg.
Zum Schluß die drei Roter-Pfeil-Schrauben raus.
Das Du alle Schlauchleitungen abgebaut hast, davon gehe ich mal aus.
Jetzt kannst Du die Pumpe mit Anschlußstutzen nach vorne raus ziehen.
Wenn die Schrauben - WaPu <-> Stutzen schon so vergurkt sind, mußt Du sowieso Pumpe und Anschlußstutzen raus nehmen.
Zeig mal Fotos, wo es klemmt !!! :hmpf:
Wozu wechselst Du die Pumpe, wenn sie läuft :confused:
Mit dem Flammrohr ist zwar richtig, würde ich aber versuchen zu umgehen :redface:
:ciao:
 
Lieben Dank für die Infos bisher

Schau Dir #60 an. Wenn Du die Blauer-Pfeil-Schraube gelöst bekommst, hast Du gewonnen - so war es bei mir.

Ich ging davon aus dass die sechs Schrauben am Gehäuse raus müssen, um die Pumpe einzeln zu entfernen-die "Blauer-Pfeil-Schraube" war zu dem Zeitpunkt noch montiert. Alles wirkte recht fest ohne das Lösen der 6 weiteren Gehäuseschrauben zum Stutzen, es schien nicht so als wenn die Pumpe nur noch an dieser einen Schraube hängt

Dann die Grüner-Pfeil-Lamdasonde weg.
War schon alles abmontiert-check

Zum Schluß die drei Roter-Pfeil-Schrauben raus.
Waren auch ab-Pumpe hing nach meiner Auffassung noch an den sechs Gehäuseschrauben-aber wie gesagt habe ich da anscheinend ein Brett vor dem Kopf oder einfach die letzte, wichtigste Schraube nicht gelöst-oder beides

Das Du alle Schlauchleitungen abgebaut hast, davon gehe ich mal aus.
Yo-da war alles ab was ging

Jetzt kannst Du die Pumpe mit Anschlußstutzen nach vorne raus ziehen.
OK-das heißt dass die ganze Pumpeneinheit inkl. Stutzen sonst nirgendwo mehr fest ist? 4 Schrauben inkl. Turboleitung? Was ist mit dem Metallrohr welches in den Motor geht? Kann das einfach rausgezogen werden? Auf einem anderen Foto in Deinem Post sehe ich eine Schraube am Turbolader von unten. Ist diese evtl. noch relevant? Oder hab ich einen Knick in der Optik?

Wenn die Schrauben - WaPu <-> Stutzen schon so vergurkt sind, mußt Du sowieso Pumpe und Anschlußstutzen raus nehmen.
Wollte ich ohnehin machen, im Moment ist nur eine Schraube dull gedreht. Sowas hab ich bisher auch noch nie erlebt. Korrekte Größe, gut dosierte Kraft und flatsch. Auch nach mehreren Schlüssel und Varianten ging da nix mehr.
Wenn ich die jetzt richtig zu packen bekommen würde bekäme ich die auch sicher noch raus. Der Winkel ist im eingebauten Zustand aber echt bescheiden also muss alles raus.


Zeig mal Fotos, wo es klemmt !!! :hmpf:
Wozu wechselst Du die Pumpe, wenn sie läuft :confused:

Da ich Geräusche im Riementrieb hatte, war der Beweggrund alles "einfache" einmal zu tauschen wenn der Riemen sowieso runter ist.
Wurde auch schon in anderen Posts beschrieben-mal war es die Wasserpumpe welche ratterte, mal der Auspuff, mal das Lager der Riemenscheibe vom Klimakompressor. Nachdem ich den (absolut fertigen) kompletten Auspuff gewechselt hatte, konnte ich diese Fehlerquelle schon mal ausschließen, erschein mir sowieso unwahrscheinlich aber gut-der war ohnehin überfällig.
Danach lokalisierte ich das Geräusch unter bzw. in der Nähe der Riemenscheibe der Klimapumpe und wollte einfach direkt beim Kühlwassertausch auch die alte Wasserpumpe als Fehlerquelle prophylaktisch ausschließen. Die Pumpe konnte ich günstig mitbestellen. Spiel hatten beide Lager nicht wie ich gestern mit abmontiertem Riemen herausfand. Die Wasserpumpe wurde bei 230TKM lt. allen Unterlagen noch nie gewechselt-ok, dann ab dafür dachte ich mir.
Das Geräusch (Brummen/Vibrationen im niedrigen Drehzahlbereich beim Gasgeben und beim Zuschalten der Klima im Leerlauf) ist nun nach dem Tausch des Spanners inkl. Rollen und Riemen komplett verschwunden. Ich tippe auf die Riemenspannung, der Spanner war zwar trocken aber der Riemen hatte zu viel Spiel. Die Rollen waren auch fertig und die Kugellager haben gerasselt.
Auch beim Einschalten der Klima läuft er jetzt viel ruhiger, auch wenn die Drehzahl dann kurzfristig leicht in den Keller geht was offensichtlich normal zu sein scheint. Die Pumpe habe ich jetzt so wieder eingebaut, da sie ja ohnehin nicht raus ging. Durch aufmerksames Mitlesen im Forum weiß ich, dass ein Aggregat nicht unbedingt getauscht werden sollte wenn es läuft-eigentlich klar sofern es andere betrifft.
Überaktionistisch wollte ich der geliebten Kiste und meinem Gewissen etwas gutes tun und dieses Aggregat austauschen, welches am naheliegendsten gewesen ist die Geräusche (mit-) zu verursachen. Ja-und das ham wa jetzt davon :congrats:


Mit dem Flammrohr ist zwar richtig, würde ich aber versuchen zu umgehen :redface:
Muttern dort hatte ich auch schon ab, war dann aber so genervt von der ganzen Aktion nach Stunden (z.B. Korbmuttern Innenkotflügel-Unterfahrschutz-herrlich!)-dass ich es nicht mehr ganz ausgebaut habe. Ich nehme mal an, dass es am vorverlegten Kat ebenfalls gelöst werden muss da ich es nicht so einfach aus dem Weg bekam weil es auf Spannung war.
Da es dann anfing in Strömen zu gießen, habe ich alles wieder zusammengeschraubt und das Kühlsystem neu befüllt.
Jetzt liegt die flatschneue Pumpe in der Garage und lacht mich frech an...:biggrin: das Stück

Lieben Gruß
Larsen
 
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Kat wird oben noch gehalten, Flexrohr evtl. ab - weiß ich nicht.
Habe meine WaPu in der Werkstatt machen lassen. 120€ Lohn, 60€ Teile (selbst bestellt und mitgebracht).
War anscheinend gut investiert (die 120€)
 
Einfach so zum Verständnis.
Pumpe und ihr Gehäuse trennt man im ausgebautem Zustand!
Was baut ihr alles ab?
Riemen ab
Klimakompressor bei Seite und dann 3 Schrauben.
 
Genau 3 Schrauben und die Schraube von der Leitung zum Turbolader = 4 :top:

Wenn Du die Schrauben der WaPu zum Stutzen löst, wirst Du dort eine neue Dichtung gebrauchen.
Da die Stelle bei mir dicht war, bin ich erst gar nicht rangegangen.
Wenn Du alle Schrauben von Foto 46 raus hast, sollte die Pumpe rausgehen. Sitzt vielleicht etwas stramm.
Da hast Du zu früh aufgegeben.
Das Rohr links am Motor ist nur gesteckt - Foto 55
genauso wie auf Foto 48
Wichtig ist alle Gummidichtungen zu wechseln.
Ich hatte auch eine WaPu mit den Dichtungen mitbestellt, aber die Lager der alten WaPu waren noch stramm und der Lauf gut.
Auch auf Anraten hier im Forum, habe ich die Alte wieder eingebaut. Orginal ist ebend Orginal.
Bei der Gelegenheit mal in die Schläuche schauen und ggf. reinigen.
Wir haben bei der Gelegenheit den Kreislauf gut durchgespühlt.
Die Schraube am Turbolader Foto 47 - ist das andere Ende der Leitung von der WaPu.
 
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Danke an Euch alle für die Infos!
@sabb900turbo: Die 120€ waren auf jeden Fall gut investiert-wenn man es einmal selber gemacht hat und die guten Erfahrungsberichte mit Fotos vorher hier liest aber auch kein Thema bis zur Wasserpumpe vorzudringen und diese dann auch jetzt mit den Infos über die notwendigsten Schrauben inkl. Gehäuse raus zu bekommen.
Habe nun gelernt, dass die Pumpe erst im ausgebauten Zustand vom Gehäuse entfernt werden kann und dass dies nicht im Motorraum passiert-hätte mich auch gewundert bei der Anordnung der hinteren Schrauben wo nur Kinderhände mit selbstgebasteltem Werkzeug dran gekommen wären :biggrin:.
Da die alte Pumpe bisher weiterhin einwandfrei Ihren Dienst verrichtet, gehe ich da auch erstmal nicht mehr ran, aber alles gut zu wissen.
Ich schwöre feierlich, keine Aggregate mehr prophylaktisch zu tauschen :tongue:, obwohl...

Abschließend nochmal die evtl. brauchbare Info in die Runde dass Geräusche am Riementrieb (ordentliches Rattern/ Rasseln beim Beschleunigen, beim Zuschalten der Klima und im Leerlauf) bei mir offensichtlich am alten Riemenspanner lag-nix Kette, nix WaPu nix Klima-Riemenscheibe/Lager. Der Spanner/Dämpfer war augenscheinlich absolut intakt (kein Ölverlust, keine Beschädigungen an der Gummitülle) aber wohl altersschwach. Die Rollen sahen auch ok aus, die Lager rasselten leicht. Der Riemen war fällig. Ich habe den Spanner direkt als ganzes mit Halteplatte gewechselt da diese auch gerne irgendwann bricht oder vergammelt und eine Schwachstelle darstellen könnte +Riemen+Rollen. Der Preisunterscheid zum Spanner ohne Platte war ohnehin fast gleich, wie ich nach längerer Recherche und Vergleich der Teilenummern herausfand. Es hat sich sehr gelohnt über die Vergleichsnummern die Teile mal im freien Handel abseits der bekannten skandinavischen Teilebuden zu holen. War zwar ne Nacht Arbeit bis man viereckige Augen hat und von Teilenummern träumt, der Polyriemen (Conti) z.B. war aber 60% günstiger als bei den üblichen Anbietern, der (Insa-) Spanner gute 40%. Wer dann noch bedenkt dass viele Anbieter z.B. bei den Rollen Fremdanbieter einpacken lassen hat noch mehr gespart. In der Ruville Verpackung lag ne INSA Rolle-der Riemen von Hutchinson kostet noch weniger, das Spiel kann man fast endlos weiterspielen ohne No-Name oder Schrott verbauen zu müssen, da spart man natürlich am falschen Ende da sich Qualität --immer-- auszahlt. Vergleich mach aber reich-oder so ähnlich.

Lieben Gruß :ciao:
Larsen
 
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Darf ich mich kurz mal dranhängen?

Bei meinem ´96 2.3t Winter-9000 wurde vor etwa 3 Jahren und rund 30tKm die Wasserpumpe erneuert.
Seit einiger Zeit bemerke ich jetzt wieder Kühlwasserflecken rechts von der Wagenmitte ( dürfte beim rechten der beiden kleinen viereckigen Löcher in der mittleren Kunststoffverkleidung heruntertropfen ). Zudem meine ich auch gelegentlich ein leichtes mechanisches Geräusch rechts im Motorraum zu hören.
Insofern würde ich fast wieder neuerlich auf die WaPu tippen ( verifiziert ist es aber aufgrund der Temperaturen noch nicht, von oben ist keine Ursache erkennbar - Hinweise auf andere mögliche Verdächtige werden gerne angenommen :smile: ) .
Die konkrete Frage ist jetzt, welches Fabrikat Ihr bei einer WaPu bevorzugen würdet? Hab ja keine Lust, alle drei Jahre eine neue zu verbauen...
In der Bucht finden sich die diversesten Marken mit Preisen zwischen 30,- und 100,- Euronen. Mein Favorit wäre aktuell wohl eine SKF, die ja zumindest als Lagerhersteller einen guten ruf haben. Andere Empfehlungen oder Erfahrungen?
 
Hallo Gerald,
habe in 2005 bei 154tkm die WaPu tauschen lassen. Skand.x, WP1688
Im Mai 2016 bei 390tkm musste sie schon wieder erneuert werden. (hat damit länger(236tkm) gehalten als das Original(154tkm()
Ich habe wieder dasselbe Produkt gewählt.
MY 96,2,3er exLPT
 
Nun ja, ich bin ziemlich sicher, dass ich meine damals auch von dort hatte...
 
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