Wechsel Manschette Bremshebel - Ausbauhilfe

Registriert
16. März 2020
Beiträge
78
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich möchte den Griff des Handbremshebels wechseln, bzw tauschen von Kunstleder in Leder. Ich muss dazu die obere Verkleidung der Konsole ausbauen. Was muss alles abgebaut werden, bleibt das Zündschloß drin und wie wird der Gummi um das Schloß abgenommen??

Danke und liebe Grüße in die Runde

Robert
 
Dazu müssen zunächst das hintere Teil der Mittelkonsole (mit den Ausströmern für hinten) und die Schalthebelabdeckung entfernt werden.

Der hintere Teil ist von oben gesteckt (und mit einer Schraube hinter dem Aschenbecher gesichert??) und wird nach oben abgezogen.

Die Schalthebelabdeckung ist vorne mit 2 Schrauben befestigt, die zugänglich werden, nachdem der Aschenbecher ausgebaut wurde. Der muss rausgehebelt werden, was ich ziemlich hakelig fand.
Die Schalthebelmanschette ist mit einem Plasterahmen an die Konsole geklipst - vorsichtiges Drücken einer Seite in Richtung Mitte befreit sie hier, und dann kann sie hochgeschoben werden.
Beim Anheben der Abdeckung nicht die Kabel der Schalter abreißen!

Die Zündschlossabdeckung ist mit einem Bajonettverschluss befestigt - AFAIR wird der durch Rechts(!)drehung gelöst, notfalls probieren, geht ganz leicht. Auch hier nicht die Kabel zur Lesespule abreißen!!

Dann kann mit den sichtbaren Schrauben die Mittelkonsole gelöst werden.
Zum Entfernen probieren, in welcher Stellung von Schalthebel und Handbremshebel das am besten geht, dabei Fensterheberschalter entfernen bzw. Stecker lösen.

Die Manschette ist mit Klammern an der Abdeckung besfestigt, der Handbremshebelgriff ist mit Klips arretiert, die mit einem Schraubendreher gelöst werden müssen (letzteres hab ich allerdings noch nicht selbst gemacht).
 
Danke für die Infos, dann mal ran ans Werk, die Automatikkulisse hatte ich letzte Woche schon demontiert, hier waren Beleuchtung und Rollo defekt. Wo bedinden sich die Clips, fest am Hebel?
.....dann hab ich hier einen defekten bekommen, da meine Lederhülle mit Kunstoffeinsatz keinen Clip hat asdf
 
sooo, ich hab die alte Manschette einfach durch das Loch der Abdeckung gefädelt, indem ich sie nach unten drückte und ausklipste, dann ohne Clip am Handbremshebel (keiner meiner Griffe hat einen Clip ??) gezogen und ab war die Manschette. Die neue stellt sich etwas quer beim einclipsen, da das Leder aufträgt, ich mache darum morgen bei Tageslicht weiter.
 
Update, es reicht tatsächlich, das Münzfach und den Fensterheberschalter auszubauen. Die Manschette durch drücken Richtung Mitte Hebel und nach unten - von oben beginnend - lösen , zuletzt an der unteren Kante aushängen. Jetzt diagonal durch die Öffnung fädeln und vom Hebel abziehen. Einbau in umgekehrte Reihenfolge, hier durch das Loch des FH greifen um den Rahmen von unten her anzuclipsen.
 
Ah danke, schön dass das auch mit weniger Aufwand geht. Die Manschette alleine musste ich bisher nie wechseln, aber die Mittelkonsole aus anderem Grund rausnehmen.
 
Zurück
Oben