Wassereinspritzung oder LLK Bespritzung?

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
hatte gedacht du hast noch ein Coupe. Irgendwo und irgendwann war doch mal die Rede von Jan's "Aero projekt" wegen der Beplankung und so? :roll:

Aquamist wird kommen, aber in etwas abgewandelter Form. Also ein System mit stärkerer Pumpe und 2 Düsen. Eine genau vor dem Volvo LLK in der Front und eine vor dem Drosselklappengehäuse > zusätzliche LL-Kühlung durch Wasser und bessere Klopffestigkeit bei höherem LDD.

Werd das ganze Projekt aber erst Anfang Juli in Angriff nehmen und dann mal sehen was ich schaffe und was realisierbar ist und was nicht. Auf dem Zeichenblock sieht alles immer so einfach aus... :lol:
 
Aero Planken werden ans Cabrio gebaut.
2 Düsen hört sich viel an, und vor dem LLK ist die Düse nicht besonders sinnvoll, aber ich bin trotzdem mal gespannt, was bei rum kommt.

Machst du auch ne Vorher- Nachher Leistungsmessung?
 
ja, mache 2 Leistungschecks.
Bin mal gespannt ob er in normalem Zustand wirklich die 160ps leistet...

auf der Aquamist Seite werden 3 Einbauvarianten dargestellt:
1. vor dem LLK = Kühlung
2. nach dem LLK wenn dort die Luft immernoch zu warm ist
3. vor dem Drosselklappengehäuse = Klopffestigkeit

ja, werd mal sehen wie das so alles läuft.
Von Aquamist kommen dann nur die water jets
Die Pumpe besorgt mir ein Bauer aus der Nachbarschaft.
Eine 12V Pumpe für den landwirtschaftlichen Düngebetrieb, die etwa die doppelte Leistung wie die von Aquamist hat damit man auch 2 Düsen damit bedienen kann. Das Problem ist jetzt noch der Wasserverbrauch bzw. einen großen Kanister dafür zu finden.
 
Also wenn du vor dem LLK einspritzt, wirds alles im LLK kondensieren, das wasser gibt also Energie an den LLK ab, der dann also zusätzlich erwärmt wird. Bringt also nix, eher im Gegenteil, da kein Wasserdampf mehr auf der anderen Seite ankommen wird, es sei denn , du gibst über 1 Min Vollgas.....
Direkt vor der Drosselklappe halte ich dagegen für sinnvoller wegen der Klopffestigkeit. Im Moment klopft meiner bei ca 1,1 bar mit Normal Benzin. Mit Super Plus konnte ich noch kein Klopfen feststellen. Wenn ich aber mal über 1,4 bar bin, und du erfolgreich mit deinem System bist, werd ich mir auch mal sowas zusammenschustern, allerdings nehme ich zum Anfang mal eine Normale BEnzinpumpe. Mal schauen, ob die anfängt zu rosten innen. Eine Scheibenwaschpumpe macht übrigens auch locker mal 2,5-3 Bar.

Wie willst du das Steuern?
Und steuerst du nur die Pumpe an, oder auch ein Ventil, was kurz nach der Pumpe anläuft, damit sofort voller Druck auf der Düse ist?
 
Das mit dem Kondensieren hab ich auch schon gedacht.
Aber glaubst du dass der Effekt so groß ist? Der Volvo LLK hat ja besser crossflow werte...

Die Pumpe springt erst an wenn ein gewisser Ladedruck erreicht ist und schaltet ab sobald der Druck wieder unter ca. 1.2 z.B. geht.
Ventil ist nicht so wichtig oder? Ich werde nur eine sehr dünne Leistung nehmen...

Die LLK Wasserbesprühung wird per Thermostat geregelt. Sobald die Luft an der Drosselklappe 50 °C o.ä. überschreitet fängt die Pumpe an zu laufen. Separat dafür kommt noch ein Schalter ins Cockpit. Manueller Betrieb im Stadtverkehr z.B.

Für beide Systeme wären auch andere Steuerungsmöglichkeiten da:
z.B. Vollgasschalter, kleiner Schalter auf dem Schaltknüppel oder Lenkrad.
Was davon am Besten ist werd ich wohl noch sehen.... :shock:
Jouko, der mit dem roten Turbo baut sich z.z. eine Wassereinspritzung... werd mir da wohl die meisten Tipps holen. :twisted:
 
LLK-Wasserberieselung halte ich nur für Sinnvoll, wenn man wirklich bei Temperaturen über 25°C rennähnlich fährt, und das tu nichtmal ich, obwohl ich gern heize. Aber ich bleibe meist nie so lange auf dem Gas, daß der LLK so heiss werden würde, daß die Wasserberieselung was bringen würde, denn dann bin ich ja schon auf 200 :)
wenn ich mir sowas zulege, dann aber Thermostatgesteuert, wenn ich das irgendwie hinkriege.
Wassereinspritzung vor dem LLK halte ich wie oben beschrieben für noch sinnvoll, egal welcher LLK. Denn: je größer und besser der LLK kühlt, desto mehr Wasser kondensiert auch, also um so weniger kommt hinten raus.
Wassereinspritzung vor der Drosselklappe ist interessant, werd es aber wahrscheinlich nicht einbauen.
Jau, Jouko baut sich gerade sowas, allerdings denke ich mir, daß er das auch zu kompliziert angeht. Der hat da Filter und was weiss ich nicht alles geplant, ich halte aber die Dosierung für das grösste Problem. Und davor hab ich eben Respekt.
 
Wenn ich mich nicht irre hat der Subaru Wrx Sti Wasserberieselung serienmäßig. Viele Subaru Tuner schwören auf dieses System und verbessern es teilweise noch, sei es durch stärkere Pumpen oder hochwertigere Düsen. Das System ist ja eigentlich nur für den Stadtverkehr gedacht. Denn was bringt so ein schneller Schlitten wenn die "Intake Temp" im Sommer an jeder Ampel steigt und steigt? Ich will mit der Berieselung die Temperatur des LLK auch in niedrigen Geschwindigkeiten optimal halten.
Der Jouko ist ja eine ziemlicher Bastler, der bekommt das schon alles hin glaub ich... :) das mit dem Filter usw. ist mir dann aber doch etwas zuviel schnick schnack. Wenn man in den separaten Wasserbehälter immer nur destilliertes Wasser einfüllt und alle par Monate mit Antikal alles sauber macht sollte da nix passieren.
 
Man braucht kein Antikal, wenn man destilliertes Wasser nimmt.
Jouko ist ein Bastler, stimmt schon, und der kriegt das wohl auch hin, es würd meiner Meinung nach aber auch einfacher gehen.

Die BErieselung beim STI ist serie und wird entweder über Thermostat, oder wahlweise über Schalter betätigt.
Im Stadtverkehr halte ich das System aber nicht für so wichtig, da man eh nur den 1. und 2. Gang braucht, und da geht der LAdedruck nicht so hoch, daß es klingelt (zumindest bei mir nicht, hab erst ab dem 4. Klingeln). Und wenns heiss ist, und ich in der Stadt unterwegs bin, fahre ich eh nicht mehr schnell, hab mir da schon 2 Schäden (2 Mal Kopf im Eimer) eingefahren. Vollgas gibts nur wenns kalt ist, oder der LAdedruck reduziert wurde, sonst nicht mehr.
Berieselung bringt in meinen Augen nur was, wenn man viel Vollgas am Stück in den unteren Gängen rumfährt, also Rennen allgemein (egal ob Rundstrecke oder Rallye), und das tu ich ja nicht.
ICh hab meine Temperaturen (vom LLK) aber noch nicht gemessen, werd das mal tun, dann entscheide ich mich evtl doch um :)
 
perfekte Intaketemp soll bei ca. 30 °C liegen.
 
wenn die wassereinspritzung nichts bringen würde, warum das dann?
aaa.sized.jpg
 
Ich denke ja schon, daß Wassereinspritzung was bringt, werde das u.U. auch mal IRGENDWANN selber ausprobieren, aber erst wenn ich so ziemmlich am Ende von allem bin, also alles ausgeschöpft habe. Denn so wie ich das von einigen Bekannten, die auch Rennen fahren, mitbekommen habe, ist es absolut nicht einfach die Wassermenge einzustellen.
Machst zu wenig, bringts nix. Willst du, daß es was bringt, ist dein Motor im Arsch, weils leider doch etwas zuviel des Guten war. Des weiteren ists Temperaturabhängig, wieviel Wasser man einspritzt etc.
 
Zurück
Oben