Wasser unter Rücksitzbank

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

heute musste ich mal wieder was transportieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr nass unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite ist. Aber nur dort, sonst habe ich keine feuchte Stellen entdeckt. Woher kommt das Wasser nur?

Vor kurzem tropfte Wasser beim "Fasten Belts" Signal runter. Daraufhin habe ich die 2 vorderen Abläufe vom Schiebedach durchgepustet. Kann mir aber nicht vorstellen, dass von vorne zur Rücksitzbank kommt.

Kommt es eventuell von unten?

Bitte um Tipps :)
 
Da das Schiebedach auch hinten Abläufe hat, wären das die ersten Verdächtigen, solange nicht sicher ist, dass die frei (und die Ablaufschläuche nicht ab) sind.
 
Himmel direkt oben drüber nass?
 
Himmel ist nicht nass. Nirgends ist es nass, nur unter der Sitzbank auf der Beifahrerseite. Ich puste die Tage mal die hinteren Abläufe durch und mache den Gieskannentest.

Müsste dann aber nicht auch das Sitzpolster nass sein? Die Sitzbank hat ja auch unten Metall, wo schwer was durchkommen könnte. Kann es sein, dass es seitlich von der C Säule kommt? Da war es auch am Kabel etwas feucht, bin mir aber unsicher, ob es nicht einfach hochsteigende Feuchtigkeit war.
Wasser und seine Wege...
 
Hallo Feran,
wie pustest Du denn die hinteren Abläufe durch? Ich komme bei mir immer nur an die vorderen ran...
 
Da hinten?? Da müsste es ja von ganz vorne bis unter die Rücksitzbank geströmt sein... Und das auch noch bergauf...:bath::confused:
 
Und ein BMW 1er ist es ja auch nicht. Defekte Flatterventile im Seitenkasten im Kofferraum, Hinterrad wirft Nässe rein, beim Bremsen drückt es nach vorne und durch den Querholm, an dem die Gurtschlösser hängen dann unter die Sitze.
Naja, erst mal das Schiebedach bzw. dessen Abläufe ausschließen.
 
Hallo, lag es an den Abläufen?

Habe nämlich bei dem Kombi meiner Frau das selbe Problem.
 
Ich habe die Abflüsse solange durchgepustet, bis beim Test mit der Gießkanne unten vorne und hinten auf beiden Seiten jeweils Wasser im gleichen Maße rauslief. Danach blieb alles trocken. Habe aber sicher jeden Abfluss 10x durchgepustet.
 
Zurück
Oben