Sonstiges - Wasser im Kofferraum

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Bei meinem Sedan finde ich nach längerem / starkem Regen immer wieder etwas Wasser im Kofferraum. Etwas kommt bei den Rückleuchten rein, da werde ich jetzt wohl mal mit Sikaflex drangehen.
Aber ich finde auch immer wieder Wasser rechts im Kofferraum, dort wo die Tankleitung reinkommt. Ich vermute, dass das Wasser über die Befestigung des Tankanschlusses reinkommt. Hat jemand so etwas auch schon gehabt oder davon gehört?
 
Schiebedach vorhanden?
 
Zum Abdichten an nicht sichtbaren Stellen eignet sich gut diese schwarze dauerplastische Pampe, die man zum Abichten von Autoscheiben nimmt.
 
Tupfbare Scheibendichtmasse!
 
Bei meinem 2-türigen Sedan habe ich gestern in der Waschanlage das Leck gefunden:
reichlich Wassereintritt hinten an der Dichtung des Ausstellfensters rechts.
War bei umgeklappter Rückbank besser zu sehen. Vielleicht ist auch bei Dir mit umgeklappter Rückenlehne besser zu erkennen wo das Wasser eintritt, ggf noch die Verkleidung wegklappen.
 
Eigentlich wollte ich wissen, ob das Wasser über den Tankstutzen eindringen kann. Die Dichtung des Tankstutzens macht keinen soliden Eindruck mehr, deshalb habe ich bei SK... vorsichtshalber eine neue bestellt.
 
Hallo DanSaab,
wenn Du eh am Tankstutzen bist, schau mal nach dem Schlauanschluß auf "18Uhr".
(siehe Thema ab #33).
Der war bei mir abgebrochen, somit tropfte immer Wasser nach innen.
Gruß
 
nochmal die berechtigte Frage. Schiebedach?
 
Sorry, RainerW. Kein Schiebedach. Die erste Antwort auf Deine Frage sollte von meinem Tablet kommen und ist dort wohl nicht gesendet worden.
 
Bei meinem 2-türigen Sedan habe ich gestern in der Waschanlage das Leck gefunden:
reichlich Wassereintritt hinten an der Dichtung des Ausstellfensters rechts.
War bei umgeklappter Rückbank besser zu sehen. Vielleicht ist auch bei Dir mit umgeklappter Rückenlehne besser zu erkennen wo das Wasser eintritt, ggf noch die Verkleidung wegklappen.
Die Dichtgummis schrumpfen gern, der Dichtkeder rutscht vom Rahmen, gerade in der hinteren Ecke mit dem spitzen Winkel. Ein schleichender Prozess. Ich hab den beim Wiederaufbau abgezogen, in heißes Wasser gelegt, so ca. 70 Grad warm und dann gedehnt, hält nun schon seit 4 Jahren. 1-2 cm Dehnung erzielt man so dauerhaft.
 
Hallöchen,

bei meinem Sedan war das Wasser an der gleichen Stelle im Kofferraum. Ich wollte es auch erst nicht glauben. Aber es war tatsächlich die Dichtung des rechten Ausstellfensters. Ich habe es erst gesehen als ich die Seitenverkleidung unterhalb des Fensters entfernt habe und von Außen mit der Gießkanne draufgegossen habe.

Die Empfehlungen aus dem Forum haben bei mir leider nicht geholfen. Ich habe mir mittlerweile Dichtungen besorgt und verbaue sie demnächst.

Alexander
 
Ich sage nur neue Dichtungen für die hintere Beleuchtung gibt´s bei schwedenteile :hmpf: (Problemstelle habe ich mit rot markiert)
Problemstelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und Erfahrungen. Wasserscheu scheint der Innenraum der alten Sääbe ja nicht gerade zu sein.
Die Rücklichter sind ein Punkt. Das eine ist neu mit einer somit neuen Dichtung. Das andere ist gebraucht, ich habe aber in Zweckentfremdung eine neue Dichtung für die Unterkanten von Stahltüren eingesetzt, die gut passt und sitzt. Dennoch kommt bei beiden Rücklichtern ein wenig Wasser an der Oberseite rein. Ich merke das, wenn ich nach längerem Regen die Oberkante der Lampenträger prüfe. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich die Rücklichter nach Einbau noch "setzen", denn ich kann immer mal die Schrauben noch etwas nachziehen. Vielleicht hilft das ja im Laufe der Zeit.
Der andere Ort ist auf der rechten Seite die Vertiefung im Kofferraum (mit dem Gummistöpsel) wo die Schläuche vom Tankstutzen Richtung Tank gehen. Da habe ich die Dichtung des Tankstutzens im Verdacht, die wie mir scheint an einer Stell eingerissen ist. Eine neue ist bestellt.
Bevor ich anfange mit Sikaflex zu schmieren will ich versuchen, das Problem auf dem werksseitig vorgesehenen Weg mit Dichtungen zu lösen. Das muss ja wohl möglich sein.
 
Wie hast du denn verifiziert dass das Wasser am Tankstutzen eintritt? Wie wechselt man die Dichtung?
 
Wie man die Dichtung am Tankstutzen wechselt, muss ich erst noch rausfinden. Ich nehme an, dass man sie nach Entfernen der alten Dichtung dem Einfüllstutzen einfach über den Kopf ziehen kann, die nötige Elastizität des Gummis der Dichtung vorausgesetzt.
Ich vermute, dass das Wasser am Einfüllschlauch entlanglaeuft, denn ausser dem Wasser in der Vertiefung des Kofferraumbodens sehe ich keine Wasserspuren, die dorthin führen.
 
Gieße doch mit einem Eimer oder einer Kanne erstmal Wasser von Außen auf den Tankdeckel.

Ich hatte genau das gleiche Wasserbild und dachte auch es kommt von der Seite. Es kam aber vom Ausstellfenster. Auch leicht zu verifizieren ;)

Bevor du dir deinen Tankstutzen killst, solltest du versuchen die Eintrittsstelle zu finden.
 
Zurück
Oben