Wasser im Kofferraum

Melde mich hier auch mal,
hatte auch Sturmflut im Heck.:mad:

Wassereinbruch bei mir oben am Kabelbaum zur Heckklappe, Dichtung zwischen Kabelbaum und Karosse porös, ersetzt.

Dachte das wärs, denkste.
Zeitung ausgelegt um die Spur zu finden.
Nach den letzten Regen dann endlich ne Spur. Rechts unter der Abdeckung war es pitschnass.

Also ans Werk,
nach der Demontage der schwarzen Abdeckung im Kofferraum konnte ich noch frische Wasserspuren an der Befestigung (Bolzen) der Heckschürze erkennen.
Runter bzw ab mit der Heckschürze.

Ich weiss nun nicht ob das original ist das 4 Bolzen aber nur 2 Muttern.

Wie dem auch sei, Muttern gelöst und Heckschürze runter.
Deutliche Spuren am Abschlussblech (kein Rost)
Die Gummidichtringe auf dem Zwischenblech waren hinüber , ersetzt und mit Fluid Film vorsichtshalber beide Seiten und Abschlussblech eingesprüht.
Von einer nicht genutzten Heckschürze die 2 Muttern genommen und alle 4 Bolzen bestückt.
Nach Feuertaufe ( Waschstrasse) ist derzeit alles trocken.

Vielleicht ist bei dem einen oder anderen das gleiche Problem und noch nicht lokalisiert, so denn:smile::hello:
 
Bin auch dabei!
902 5Türer mit Schiebedach.
Wasserprobe o. B.
Allerdings rostige Tropfspuren bei der Stossdämpferaufnahme rechts
Bild folgt
 
So, unser Cabrio ist auch dabei. Kofferraum nass, kommt von rechts. Nachdem ich eine Zeit die Teppiche/Seitenverkleidungen draussen hatt um zu sehen wo das Wasser her kommt hab´ ich dann heute, als er wieder nass wurde und es aud Richtung Radlauf kommt, das rechte Rücklicht ausgebaut um gucken zu können. Es tropft am Tankstutzen, läuft dann an der Seitenwand runter bis diese ans Radhaus stößt. In der Stoßkante läuft das Wasser dann in den Kofferraum. Wunderbar zu sehen wenn das Rücklicht drausen ist.. Wenn ich mich so durchs EPC und WIS lese und in den internationalen Foren - hier hab ich dazu nichts gefunden - ist dass wohl gar nicht so selten. Da gibt es einen "Dichtungsbund "alt (nls) 4227294)" bzw. "neu 5195291". Aftermarket ca. USD 15,- (hab ihn in D noch nicht gefunden), oder OEM ca. € 70,-. Ausbau ist etwas aufwendig weswegen ich auf Nr. sicher gehen werde und das OEM Teil bestelle um hoffnungsvoll die Arbeit nur einmal machen zu müssen.
 
Ablauf vom Tankstutzen ist frei?
 
Ablauf vom Tankstutzen ist frei?
Werde ich checken, denn ja, es steht das Wasser in einer kleinen Pfütze auf dem Kunststoffring. Danke für den Hinweis. Trotzgem, selbst wenn der Ablauf nicht frei ist erwarte ich maximal dass das Wasser aussen aus der Tankklappe / Stutzen rausläuft und nicht in den Kofferraum läuft.
 
update nach Wassertest: Ablauf ist frei, wobei der Duchtungsbund ohnehin nicht zum Kofferraum abdichtet sondern mehr oder weniger ein Spritzschutz Richtung Radhaus ist. Bei uns ist das Problem die Karosseriedichtmasse die den eingeschweisten Stutzen zum Seitenteil hin abdichtet. Diese Stelle ist ab Werk so ausgeführt. Bei uns hat die Dichtmasse "Haarrisse" wie man hoffentlich auf den Bildern gut erkennen kann. Bei ausgebautem Rücklicht und Wassertest am Tankstützen kann mann dann sehen wie das Wasser am Stoß durchkommt.
 

Anhänge

  • IMG_1690.JPG
    IMG_1690.JPG
    445,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1692.JPG
    IMG_1692.JPG
    446,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1696.JPG
    IMG_1696.JPG
    658,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1701.JPG
    IMG_1701.JPG
    595,3 KB · Aufrufe: 128
Nochmals Danke für diese Info!
Habe vermutlich selibiges Problem...
 
Nachtrag: Problem besteht vermutlich schon ziemlich lange.
Der Ablauf war komplett zu und die Aufnahme für den Stutzen ist obenrum faustgroß in den Kofferraum durchgerostet...
 
Moin zusammen,
endlich trocken! Die Kofferraumdichtung wars. Bei normalem bis starkem Regen war sowieso keine Nässe vorhanden. Nur wenn es längere Zeit nieselte, lagen immer ein paar Tropfen auf der Kofferraummatte. Das Opernfenster hatte ich in Verdacht und von aussen abgedichtet. Ohne Erfolg. Nach Demontage der Kofferraumdichtung zeigten sich an einer überlappenden Blechnaht ganz leichte Rostspuren. Also musste dort mal Wasser hingekommen sein! An dieser Überlappung liegt die Dichtung nicht überall gleichmässig auf. Wie inn einem Docht steigt hier das Wasser auf. Versuchsweise nur hier mit Silikon abgedichtet, jedoch ohne Erfolg. Erst seitdem ich die komplette Dichtung "abgeschmiert" habe bleibt das Auto trocken.

Gruß, Jens
 

Anhänge

  • K640_DSC_0332.JPG
    K640_DSC_0332.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 79
  • K640_DSC_0334.JPG
    K640_DSC_0334.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 77
Grüße!
Nach vielen versuchen ist auch meiner endlich trocken!

Es waren: - Die Opernfenster
- Kofferraumdichtung
- Dichtung der Rückleuchten
- Dichtung des Tankabflusses
- Kleinst Risse in der "Dachreling" Richtung Heck beidseits (Wassereinbruch direkt im Dach)
- verstopfter Ablauf der Frontscheibe
- defekte Türdichtungen Beifeihrerseite hinten und vorne
- Dichtung des Schiebedachs

Weitere Möglichkeiten sind noch die Dichtung der Heckscheibe, sowie der Antenne...

Viel Spass beim Trocken legen :redface:
 
Zurück
Oben