Wasser im Fußraum hinten

Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
357
Danke
71
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
moin, hier im norden fällt der sommer ja aus. nun denn. trotzdem war ich heute mit dem cabrio draußen, da der alltagswagen in der werkstatt ist. natürlich hat es in hamburg aus allen wolken geschüttet. der wagen stand während der arbeitszeit und jetzt stelle ich fest, dass im fußraum hinter dem beifahrersitz das wasser steht. fußmatte und döhnmatte baden im wasser. wie kommt das wasser dahin? und viel wichtiger: wie bekomme ich es da weg ? bitte erspart mir ratschläge a la tauchpumpe. danke !
 
Hallo,

gib mal
[h=2]wasser im fußraum hinten[/h]
in die Suchfunktion.

Irgendwo steht dann die Lösung.

LG

Peter
 
wie kommt das wasser dahin?
Aller Wahrscheinlichkeit nach der Ablauf des Seitenteiles zu und dieses dann randvoll. Vom vorderen Bereich der C-Säule, wo das Verdeck nicht mehr auf den Tackerleisten sitzt, sondern nach innen gespannt ist, MUSS das Wasser immer dort rein laufen, sollte aber eben auch einen offenen Weg nach außen haben.
 
ich glaube das habe ich so halb verstanden. wie kann ich da am besten reingucken ? bzw. säubern ? verdeck ganz auf? halb auf ? für einen kleinen technischen lehraufsatz bin ich gerne zu haben
 
In den Schwellern kurz hinter den Türen befinden sich die Gummiabläufe. Du könntest mal mit etwas geeignetem reinstochern. Das sollte zumindest den Wasserablauf ermöglichen (sofern die Abläufe dicht sind). Zum reinschauen müssen die hinteren Seitenverkleidungen raus.
 
insgesamt habe ich drei abläufe gefunden ( ohne türen ) . habe ich jetz mal mit einer größeren buröklammer frei bekommen. das ist auch einiges nachgelaufen. jedoch ist die eigentliche "fußwanne" hinten nicht mit einem ablauf versehen soweit ich das sehen kann. habe jetzt mit einem schwamm bestimmt 0, 7 l wasser herausgeholt.......
 
Die Abläufe sind nur für die Schweller. Was sich im Fussraum angesammelt hat, dürfte aus dem Überlauf der Schweller resultieren (meine Vermutung). Da musst du mit Schwamm usw. ran. Dann den Teppich und die darunter befindlichen Matten trocken legen. Erst mal soweit wie möglich alles mit saugfähigem Material rausholen und dann mit reichlich Zeitung auskleiden und regelmässig wechseln. Den Teppich hintenrum vielleicht etwas angehoben lassen (Rücksitzbank sollte raus).
 
habe ich jetz mal mit einer größeren buröklammer frei bekommen.
Nimm mal zumindest einen 5-6 mm breiten Schraubendreher. Sonst befürchte ich, dass Du da nur ein sich schnellstmöglich wieder zusetzendes Minilöchlein frei bekommst.
 
das wird gemacht. wollte sowieso mal wieder zu meinem schrauber. mal gucken was er so erzählt. hoffe das in den griff zu bekommen.
@rené: ist dein fuhrpark dicht ?
 
Moin Moin! Hänge mich hier mal dran. Habe ebenfalls Wasser im hinteren CV-Fußraum. Der Ablauf vor dem hinteren Radhaus ist frei. Habe hinten ein wenig ausgeräumt: Das Wasser gelangt in den Bereich des Hydraulikzylinders - soll darf da überhaupt was hin? - und läuft nach unten in Bereich des äußeren Längsträgers. Der scheint mir aus zwei Kammern zu bestehen - vom hinteren Raushaus sind diese auch zugänglich, siehe Foto. Hat die obere Kammer einen Ablauf, den man frei machen kann? Ist alles fürchterlich schmierig wegen des MS-Fetts :redface: Hab da schon ordentlich mit großem Kabelbinder gestochert, aber eben ziellos. Hat jemand nen Tipp?
 

Anhänge

  • IMG_20210522_135122.jpg
    IMG_20210522_135122.jpg
    836,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210522_135133.jpg
    IMG_20210522_135133.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 36
Nur zur Sicherheit: die Stopfen im hinteren Fussraum hast du schon frei gemacht?
 
Ja, Teppich, Dämmmatte, Rücksitzbank, Seitenverkleidung - alles raus :smile:
 
Fühle mal im Verdecksack ob da Feuchtigkeit ist. Dann kommt von der unteren Verdeckleiste. Da sind in Höhe der Nähte kleine Ablauflöcher. Diese mit Kabelbinder durchstechen.
 
Hast Du auch die Stopfen der Schweller- nicht der Seitenteile- rausgenommen bzw. freigestochert?
 
Ich habe jetzt zumindest mal herausgefunden, wo das Wasser her kommt - da wo der vordere Teil des Verdecksacks über diese Blechkante läuft. Sieht original aus. Sollte nur original kein Wasser reinlaufen, vermute ich :redface:
 

Anhänge

  • IMG_20210523_122253.jpg
    IMG_20210523_122253.jpg
    758,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20210523_121119.jpg
    IMG_20210523_121119.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 31
Nur `ne Idee,
vorne unten am geschlossen Verdeck, zwischen Stoff und Spoilerkragen, gibt es einen Spalt. Da kann/darf Wasser durchlaufen. Darunter ist eine „Regenrinne“ aus Kunstleder die das Wasser ins Seitenteil führt. Das ist der Bereich wohin die hintere Seitenscheibe beim Öffnen verschwindet.

Die großen Öffnungen im inneren Seitenteil (hinter dem Gurt) sind bei mir mit Folie verschlossen.
Die Folie kann ich bei Dir nicht sehen, hast Du die schon weggenommen?
Ansonsten kann ich mir schon vorstellen das es da rientropft.

STW_IN.jpg
 
Danke Dir, da vorne läuft alles, wie es soll. Das Wasser läuft dort hinein, wo der Zipfel vom Verdecksack, der mit dem Haken in der oberen der beiden Öffnungen auf Deinem Foto eingehängt ist, über das Blech nach innen geführt wird...
 
Zurück
Oben