Wasser im Beifahrerfußraum

Registriert
25. Nov. 2019
Beiträge
340
Danke
34
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
hat da jemand hier eine Erklärung wo das Wasser da herkommt? Der 900 steht seit einer Woche in der Garage.
Danke!
Freundliche Grüsse

Gunter
 

Anhänge

  • IMG_20201112_181021841.jpg
    IMG_20201112_181021841.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
Kommt vermutlich durch eine türdichtung.
Gab es Schlagregen gegen die Beifahrertür oder langer Fahrt im Regen?
Möglich auch Wärmetauscher, aber eigentlich zu weit aussen
Oder fühlt sich das Wasser nach Kühlwasser an?
LG Manfred
 
Kommt vermutlich durch eine türdichtung.
Gab es Schlagregen gegen die Beifahrertür oder langer Fahrt im Regen?
Möglich auch Wärmetauscher, aber eigentlich zu weit aussen
Oder fühlt sich das Wasser nach Kühlwasser an?
LG Manfred
Wärmetauscher ist meist auf der Fahrerseite....

Hallo,
hat da jemand hier eine Erklärung wo das Wasser da herkommt? Der 900 steht seit einer Woche in der Garage.
Danke!
Freundliche Grüsse

Gunter

Vorher trocken an der Stelle?
 
Ist der Ablauf des Lüftungsgehäuses im Motorraum verstopft?

Das Wasser könnte ja schon vor dem Abstellen unter die Matte gelaufen sein.
 
:Hallo,
den Bodenteppich und die Schalldämmung habe ich ausgebaut und alles getrocknet. Kühlwasser kann es ja nicht sein, ich schaue mal wo sich Wasser angesammelt haben kann das jetzt von dem Eck im Beifahrerfussraum rein läuft.

Freundliche Grüsse

Gunter
 
Hallo,
das Problem mit dem Wasser im Beifahrerfussraum besteht immer noch - das Auto steht jetzt eine Woche in der Garage und trotzdem läuft in der vorderen Ecke Wasser rein? Aus dem Lüftungsgehäuse kommt es nicht.
Freundliche Grüsse
Gunter
 
Evtl. Servoflüssigkeit? Wäre typisch für Beifahrerseite.
 
Deshalb die Geschmacksprobe: Servoöl oder Katze.
 
Windschutzscheibenrahmen undicht...oder die Schraube vom Knieschutz im Motorraum.
Kühlwasser schmeckt süß...wie Katzenpisse schmeckt, kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Öl oder salmiakhaltiges Wasser ist es nicht, es ist für Kühlwasser, das seit mehr als 10 Jahren nicht gewechselt worden ist, zu klar :confused:.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Wie kommt die Servoflüssigkeit dahin ? Behälter, Servogetriebe ? Gut zu wissen für die Zukunft ../. hatte ich nie bedacht.

Aus undichten Schlachanschlüssen am Behälter auf den Einspritzkabelbaum und über den in den Beifahrerfussraum
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Öl oder salmiakhaltiges Wasser ist es nicht, es ist für Kühlwasser, das seit mehr als 10 Jahren nicht gewechselt worden ist, zu klar :confused:.
Freundliche Grüße
Gunter

Dann wirst Du den Heizungs-Wärmetauscher ersetzen müssen.
 
Hallo,
den Wärmetauscher habe ich "freigelegt" - d.h. Kniebrett ausgebaut und so und nirgens eine Undichtigkeit entdeckt.
Dann habe ich mal genauer geschaut wo das Wasser reinläuft, den Kabelkanal am rechten Schweller ausgebaut, nachdem ich den Kk. abgezogen habe, ist eine Wasserflut in den vorderen und hinteren Fussraum gelaufen. Der rechte Schweller war , weil der Entwässerungsstophen zu war, komplett mit Wasser gefüllt. Als ich den Ablaufstopfen gezogen habe, gab es nochmal eine Wasserflut auf den Garagenboden.
Der Kabelkanal der quasi in den Schweller geschnappt ist hat den.Schweller nach innen abgedichtet, dass immer nur eine geringe Menge Wasser in der Fussraum gelaufen ist.
Freundliche Grüsse
Gunter
 

Anhänge

  • IMG_20201119_160517178.jpg
    IMG_20201119_160517178.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20201119_161104073.jpg
    IMG_20201119_161104073.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 62
Deine Kupplungskonsole zeigt aber auch gut Spuren von Wassereinwirkung...
 
Hallo,
Ja, verdurstet wäre man in dem 900 eher nicht :smile: - auch das Dach ist an mehreren Stellen undicht und in den 10 Jahren die der 900 draussen gestanden ist......
Ist übrigens ein Auto mit automatischem Getriebe.
Dass der 900 ausser den vorderen Kotflügeln, keine Durchrostungen hat spricht für eine sehr gute Rostvorsorge.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Zurück
Oben