Was zahlt ihr für Vandalismus / Fahrerflucht - Schäden in etwa?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.874
Danke
499
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Gestern mußte das Cabrio in der Pampa übernachten, weitab jeglicher Zivilisation. Heute eine frische Delle in der Fahrertür.

Ist nicht das erste Mal, aber bisher kam das nur in der Innenstadt vor oder auf Supermarktparkplätzen. Einmal im Jahr ist irgendwas, kostet dann 500€ Selbstbeteiligung plus höhere Versicherungsprämie. Anzeigen bei der Polizei haben noch nie was gebracht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Wie geht ihr damit um? Rauft ihr euch die Haare?
Ich denke, ich bin nicht allein.

Grüße
Ralf
 
Wieso höhere Prämie? Vandalismus ist in TK oder VK enthalten.
Das sollte die Prämie nicht beeinflussen.
 
Wieso höhere Prämie? Vandalismus ist in TK oder VK enthalten.
Das sollte die Prämie nicht beeinflussen.
Vandalismus in der TK wäre mir ganz neu, die ist AFAIK nur in der VK versichert, und bei der VK macht sich das über den Schadenfreiheitsrabatt schon im Beitrag bemerkbar, wenn man sie in Anspruch nimmt.
 
Es gibt verschiedene Anbieter und verschiedene Angebote.
Deshalb einfach vor Abschluss fragen.

Es ist immer das Problem, dass nur die Prämien verglichen werden,
nicht aber die Leistung im Schadensfall. Selbst Fachzeitschriften haben
es z.B. bei Oldtimertarifen immer nocht nicht kapiert (oder wollen es nicht),
dass 20 Euro Unterschied pro Jahr egal sind, wenn aber der "teuerere"
Anbieter bei der Regulierung sehr viel besser abrechnet.
 
Wieso höhere Prämie? Vandalismus ist in TK oder VK enthalten.
Das sollte die Prämie nicht beeinflussen.
Vandalismus ist immer ein Vollkaskoschaden. Wenn man einen Rabattretter vereinbart hat greift dieser aber in der Regel auch nicht mehr nach dem 3. Schaden.
Allerdings kommt es auch immer ein wenig auf die Feinheiten an. Im letzten Jahr wurden in einer Straße in Celle sämliche Außenspiegel "abgetreten". In der Regel hingen diese dann aber noch an der Kabelage für elektrische Verstellung / Heizung.
Nur bei unserem Kunden war der Spiegel komplett weg. Zumindest hat er das uns im Gespräch versichert, nachdem wir ihn den Sachverhalt aus Sicht der Versicherung erklärt haben.
Also, kein Vandalismus mehr, sondern Diebstahl.................... und der ist in der Teilkaskoversicherung abgedeckt......... in der man nicht gestuft wird......................
 
Vandalismus ist immer ein Vollkaskoschaden. Wenn man einen Rabattretter vereinbart hat greift dieser aber in der Regel auch nicht mehr nach dem 3. Schaden.
Allerdings kommt es auch immer ein wenig auf die Feinheiten an. Im letzten Jahr wurden in einer Straße in Celle sämliche Außenspiegel "abgetreten". In der Regel hingen diese dann aber noch an der Kabelage für elektrische Verstellung / Heizung.
Nur bei unserem Kunden war der Spiegel komplett weg. Zumindest hat er das uns im Gespräch versichert, nachdem wir ihn den Sachverhalt aus Sicht der Versicherung erklärt haben.
Also, kein Vandalismus mehr, sondern Diebstahl.................... und der ist in der Teilkaskoversicherung abgedeckt......... in der man nicht gestuft wird......................
Auch der Schaden der durch den „Diebstahl“ am Auto entsteht (z.B.: Lackschaden an der Tür)?
 
Möglicherweise habe ich das nicht ganz korrekt angegeben.
Ich weiß nicht, ob es dafür einen Extrabegriff gibt.

Ich hatte eine Art erweiterter TK, die auch Vandalismus beinhaltete und gegenüber
einer normalen TK den doppelten Wiederbeschaffungswert ansetzt. Da das Auto
schon 25 Jahre alt war (also kurz vor Oldtimer) und zum Zeitpunkt des Abschlusses
nur noch 164 Autos in D zugelassen waren, gab es diese Sonderkonditionen.
 
Okay, versicherungsrechtlich scheint das klar.
VK hab ich auf jeden Fall. Die groben Schäden sind abgedeckt, aber über Rückstufung zahle ich wohl mit am Schaden.
Und wenn ich meine Versicherungsbedingungen richtig lese, habe ich auch bei Vandalismus ein Selbstbeteiligung. Muß ich aber mal nachfragen.

Wenn dem so wäre, würde ich bis zu gar mehr als 500€ an jedem Vandalismusschaden bzw an jeder Fahrerflucht mitzahlen. Sehr ärgerlich.
Und die kleinen, knirschend hingenommenen Parkdellen kommen obauf.

Es ist doch immer irgendwas und manchmal denke ich, wieso bin ausgerechnet ich immer ehrlich.

Grüße
Ralf
 
Auch der Schaden der durch den „Diebstahl“ am Auto entsteht (z.B.: Lackschaden an der Tür)?
..............leider nein..................
@ra-sc91 Vollkaskoschaden ist Vollkaskoschaden, da gilt dann immer die vereinbarte Selbstbeteiligung.
@LCV Darf ich mal fragen welcher Versicherer das ist ? Wir reden hier von einer ganz normalen Haftpflicht mit Vollkasko und nicht über Oldtimer / Yougtimer-Spezial-Club-Sondertarife die nur für einen sehr eingeschränkten Kundenkreis zugänglich sind.
 
Stimmt. Wir haben als Club Sonderkonditionen und das Auto war als Youngtimer anerkannt.
Somit etwas neben der gängigen Praxis bei "normalen" Autos.
 
Vandalismus beim einkaufen kostet nicht nur mir etwas.
Für diese netten Leute welchen es egal ist ob Ihre Tür mal wieder in der Seite des neben Ihnen stehenden landet habe ich mittlerweile eine Ventilkappe mit Ventilausdreher im Handschuhfach. :biggrin:
Zwei Reifen mal flugs der Luft beraubt und die Ventile auf Deren Motorhaube deponiert.
Macht die Seite meines Fahrzeuges zwar nicht mehr Dellenfrei, befreit mich aber. Diese arroganten Alltagshelden zur Rede stellen mach ich nicht mehr, regt mich nur auf. asdf
 
Woher weißt Du, dass der neben Dir stehende der Übeltäter ist?
Der kann genausogut schon weg sein und ein anderer steht da.
Und wenn der beim Losfahren einen Unfall baut, bist Du der
allergrößte Übeltäter! Selbstjustiz wird gern hart bestraft.
 
Vandalismus beim einkaufen kostet nicht nur mir etwas.
Für diese netten Leute welchen es egal ist ob Ihre Tür mal wieder in der Seite des neben Ihnen stehenden landet habe ich mittlerweile eine Ventilkappe mit Ventilausdreher im Handschuhfach. :biggrin:
Zwei Reifen mal flugs der Luft beraubt und die Ventile auf Deren Motorhaube deponiert.
Macht die Seite meines Fahrzeuges zwar nicht mehr Dellenfrei, befreit mich aber. Diese arroganten Alltagshelden zur Rede stellen mach ich nicht mehr, regt mich nur auf. asdf
Sachbeschädigung mit Ansage und unter Umständen gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr......... Respekt!:top:asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachbeschädigung mit Ansage und unter Umständen gefährlicher Eingriff in de Straßenverkehr......... Respekt!:top:asdf


Ich kann durchaus Verständnis für Troll367 aufbringen.
Nachdem man aber nie weiß, wer der üble Tater tätsachlich ist, ist die Methode nicht praktikable.

Ich gehe inzwischen dazu über, diagonal über zwei Parkplätze zu parken, ist vermutlich auch gegen irgendwelche Vorschrift. Allerdings bestenfalls gefährlicher Eingriff in den Parkverkehr. Wobei, Abstand ist ja angesagt.

Aber zum Thema, ich sehe schon, in irgendeiner Form kostet Vandalismus die meisten hier gutes Geld.
 
Naja, latürlich achte ich schon drauf daß es keinen schuldlosen trifft. Lässt sich ja oft herausfinden ( Öffnungswinkel und Höhe der Tür) bei Zweifel ärgere ich mich lieber und gut. Außerdem stelle ich mich immer in die letzte Ecke wo keiner parkt.
Und wenn dann einer beim losfahren einen Unfall baut..... Abfahrkontrolle verpasst?
Hört sich evt. härter an als gemeint.
Ich rede hier auch nur von mir und möchte niemanden anstiften Unrecht mit Unrecht zu vergelten.
In meinen jungen Jahren habe mir gern die Zeit genommen und auf denjenigen gewartet oder ausrufen lassen. Bringt aber nix, solche Typen kapieren nix und kriegst noch schlaue Sprüche. Da bin ich oft genug vom Straftatbestand der Körperverletzung nicht weit weg gewesen.
 
Zurück
Oben