Ausstattung - Was tun mit durchgesessenen Sitzen? (90er Turbo, graues Leder)

Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
50
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin, mein 90er Turbo hat einen ziemlich durchgesessenen Fahrersitz, nach 300k vielleicht nicht zu verübeln, allemal zu verschmerzen. Aber - was kann ich tun? Kann man den aufpolstern? Oder kann ich gar von einem alten Sitz aus meinem Sedan den Kern nehmen und den Sitz umbauen, wie es früher spielend leicht beim Golf 2 ging? Jemand Erfahrung damit?
 
Der Polsterkern lässt sich natürlich austauschen, warum auch nicht:
Sitz ausbauen, Seitenverkleidung abnehmen, Bezugshaken aushängen (nicht mit Zange, sondern mit passendem Drahthaken)
Bei der Gelegenheut würde ich die Spannkeder der Polster beim Sattler neu einnähen lassen.
Danach sitzt dr Bezug wieder wie er soll.
 
Der Polsterkern lässt sich natürlich austauschen, warum auch nicht:
Sitz ausbauen, Seitenverkleidung abnehmen, Bezugshaken aushängen (nicht mit Zange, sondern mit passendem Drahthaken)
Bei der Gelegenheut würde ich die Spannkeder der Polster beim Sattler neu einnähen lassen.
Danach sitzt dr Bezug wieder wie er soll.
Moin Klaus, vielen Dank! Sind die Sitzkerne denn gleich über die Jahre? Weisst du das zufällig? Zwischen 1984 und 1990 mag ja das ein oder andere passiert sein .. ?!
 
Die erste Frage dabei: Haben beide Contour-Polsterung?
Der 1990er sollte ja noch mit den alten Sitzschienen ausgestattet sein, die neuen kamen zum MY 1991.
 
Das wären die Sitze aus dem Schlachtfahrzeug .. Das ist keine Contour Polsterung oder?! Kann das dann überhaupt was Sinnvolles werden?!


IMG_0763-1.jpg
 
Schaumstoffkerne könnte man natürlich anfertigen lassen. Oder man könnte die Schaumstoffkerne des Beifahrersitzes mit denen des Fahrersitzes tauschen. Und dabei die schlechtere Version mit Matten hoher Dichte und Kleber wieder in Form bringen.
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Und hab noch Ergänzungen.:smile:
Hast du vor den Sitz selbst zu überarbeiten?
Falls ja, würde ich ihn erst mal ausbauen. Ich hab festgestellt. Das oft die Spanndrähte gerissen oder überdehnt sind. Auch in der Lehne gibt es welche. Dann sind zusätzlich noch die Polster eingerissen weil sich die Federn und Drähte eingearbeitet haben. Wenn man die wieder klebt und mit Filz verstärkt, die Spanndrähte erneuert, hilft das schon ganz gut. Falls du noch einen Schaumstoff kriegst der wenig verformt ist um so besser.

Viele Grüsse
Frank
 
Hab meinen Ledersitz einem Polsterer übergeben – nach einer Woche fertig. Perfekte Arbeit für 80 Euros.
 
Das wären die Sitze aus dem Schlachtfahrzeug .. Das ist keine Contour Polsterung oder?! Kann das dann überhaupt was Sinnvolles werden?!


Anhang anzeigen 200406
Ich muss mal schauen, ob ich noch contour-Polster der alten Sitzschiene habe.

Aber als erstes würde ich mir auch mal die Matte ansehen, ob die nicht gerissen ist.
 
Und wovon lebt der Mann????
Das muss er wohl selber wissen. Ich denke Waffenhandel, Prostitution und Drogen. Ich glaube, er ist Rentner und verdient sich was nebenbei. Sein Nachbar macht extreme Autopflege mit kleinsten Pinseln in alle Ecken. Ich finds OK.
 
Zurück
Oben