Was soll ich sagen? Tolles Auto...

Registriert
15. Aug. 2018
Beiträge
36
Danke
6
SAAB
95
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo ihr alle.
Ich heiße Sven, bin 35j und habe schon sehr viele Autos gehabt.
Außerdem schraube sehr gerne, deshalb kaufe ich mir fast immer ältere Autos.
Ich habe mir jetzt vor ein paar Wochen einen 9-5 I Kombi mit dem 2,3t Motor gekauft, der vom Verkäufer als etwas defekt deklariert wurde. Es leuchtete die MKL, was aber mit einem neuen Turbolader-Bypassventil behoben werden konnte...
Noch eben Öl und Zündkerzen gewechselt, seitdem bin ich doch sehr zufrieden und erstaunt, dass das Auto soviel Komfort bietet:top:.

Hoffe, hier Tipps zur Pflege und Reparatur des schönen Kombis zu erhalten und gebe auch immer gern meine Erfahrungen weiter...

Bis dann aus Bremen
 
Willkommen im Forum!!!
 
Ein herzliches Willkommen auch von mir und viel Spass beim durchlesen der KAUFBERATUNG hier im Forum für den 9-5: Das Ölsieb würde ich bei diesem Motor trotz wieder erloschener MKL schnellstmöglich kontrollieren...
 
Danke Leute,
ja das Thema musste ich auch mit Schrecken lesen und höchstwahrscheinlich ist mein Motor auch ziemlich voll mit Ablagerungen, wenn ich vom Kettengehäuse ausgehe.
Hab gestern die Ventildeckeldichtung erneuert.
Nur möchte ich nicht einfach nur sauber machen, sondern eine vernünftige Lösung finden, dass es nicht mehr passieren kann...
 
Willkommen im Forum.

Es gibt da - wenn es noch nicht zu spät ist - eine bewährte Lösung:
- Ölwanne abnehmen, Ölsieb und Wanne reinigen
- Danach Ölwechsel nach max. 10t km

Gute Fahrt!
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank, Leute.
ROST hab ich Gott sei Dank im wirklich kleinen Rahmen, das hab ich schon mit meinem T4 jahrelang durch...

Ölwanne würde ich demnächst runter nehmen und alles sauber machen.
Das Sieb mit ner Messingdrahtbürste am besten sauber machen?Und wäre Ölwechsel danach Pflicht? Das jetzige ist gerade mal 500km drin...
 
Das Öl ist dann doch schon draussen....
 
Vielen Dank, Leute.
ROST hab ich Gott sei Dank im wirklich kleinen Rahmen, das hab ich schon mit meinem T4 jahrelang durch...

Schwellerverkleidungen und Radhausschalen hinten schon draußen gehabt? Der "wirklich kleine Rahmen" ist oft nur die Spitze des Eisberges. Wichtig auch: Längsträger hinten, wo der Hilfsrahmen mit der Karosserie verbunden ist.
 
Schwellerverkleidungen schon ab gewesen, sieht sehr gut aus, den Längsträger sollte ich dann noch in Augenschein nehmen.

Also auf jeden Fall Öl neu und sonst an Material wie neue Dichtungen etc.???
 
Ja, neue Dichtungen des Ölsaugrohrs sind Pflicht.
 
...hmmm... wenn am Ventildeckel innen schon Schlamm klebt, ist das meist schon ein Indiz für fortgeschrittenen Ölschlamm. Wanne ab und nachsehen.
Ich hoffe für Dich, dass es nicht so weit ist, dass Kurbelwelle, Lager und Ketten total hin sind.
 
Das hoffe ich auch, muss dann die Tage mal ran, aber zuerst muss ich die Dichtungen bestellen.
Also eine Ölwannendichtung gibt es nicht oder?
Und woher bekomme ich die für das Sieb?
Skandix oder Schwedenteile hab ich schon geguckt, kenne aber die entsprechende Teilenummer nicht ..
 
Zurück
Oben