Was so innerhalb von 4 Wochen alles kaputt gehen kann...

Registriert
21. Dez. 2015
Beiträge
780
Danke
188
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin,
nachdem ich ja nun seit knapp 4 Wochen ENDLICH meinen 2.8 Aero Hirsch wieder bei mir hab, kommt eins nach dem anderen...

Die Werkstatt teilte mir mit, dass vermutlich die Waschwasserpumpe defekt sei.
Diese hab ich bestellt und eingebaut. noch während dem Testlauf ist dann das Scheibenwischer Gestänge gebrochen... Sachen gibts...

Damit mir nicht langweilig wird, lässt sich das Schiebedach nur mit Klemmschutzüberbrückung zu fahren. Dass der Rechte Spiegel Laut Tech nen kurzen hat und deshalb nicht mehr einklappt ist an der Stelle nicht die rede wert.

Wie kann so was innerhalb von 4 Wochen und 1000 km passieren...

Ich denke, hier gibts einige, die solche Phasen kennen....
 
Oh man ich leide mit dir. Gerade nach der Odyssee mit dem Motor, sind solche Dinge nicht förderlich für die Stimmung.
 
Oh man ich leide mit dir. Gerade nach der Odyssee mit dem Motor, sind solche Dinge nicht förderlich für die Stimmung.
das Einzige förderliche für die Stimmung ist das Fahrverhalten im Vergleich zum 1.9 TiD im 9-5
 
Ich könnte dir ein Liedchen singen! zum Thema „Was in 4 Wochen alles an einem Saab kaputt gehen kann“!
Nicht nur einmal war ich kurz davor mir zu überlegen, wie ich es am besten mache, dass es wie ein Vericherungsfall aussieht. Gerettet hat die Karren immer nur das Prinzip „Hoffnung“.
 
So, Das Scheibenwischergestänge ist nun gewechselt, war fummeliger als ich dachte, da ich nur nen ratschenkasten dabei hatte und keinen Gabelschlüssel... Aber Petrus war der meinung, dass ich das WischergestänGe JETZT wechseln sollte. Die Alternative wär ne 50km fahrt ohne gewesen... Naja...

Nun fängt der klemmschitz am beifahrerfenster an zu spinnen. Werd ich wohl die tage mal Kalibrieren. Kann man das Dach auch Kalibrieren?

Die neueste Marotte kommt aber vom CD Wechsler..
Wenn ich den Motor Starte und er eine CD einliest, ist ca 15 sekunden alles normal, dann springt die CD als wär sie verkratzt. Einmal cd wechseln, dann den kasten aus, kurz warten anschalten und dann geht alles wiegewohnt... Wirklich sehr eigenartig...
 
Der Geist in deinem SAAB scheint übellaunig zu sein. Aber diese "Besonderheiten" hat sicherlich jeder schon mal kennen gelernt.
Ich habe mir eine Navi DVD geordert mit den Daten von 2010. Die Alte war noch von 2006. Die 2010ner erkennt meine SAABINE jedoch nicht.
Aber die Alte 2006er nun auch nicht mehr. Die Dame scheint etwas verschnupft darauf zu reagieren, wenn sie etwas neueres eingeschoben bekommt.
 
Mir kommt es auch so langsam vor, als wären Saab´s ziemlich zickig. Ist mal alles Ok,dann fängt es gerade wieder von vorne an. Das einem ja nicht langweilig wird:biggrin:
 
Der Geist in deinem SAAB scheint übellaunig zu sein. Aber diese "Besonderheiten" hat sicherlich jeder schon mal kennen gelernt.
Ich habe mir eine Navi DVD geordert mit den Daten von 2010. Die Alte war noch von 2006. Die 2010ner erkennt meine SAABINE jedoch nicht.
Aber die Alte 2006er nun auch nicht mehr. Die Dame scheint etwas verschnupft darauf zu reagieren, wenn sie etwas neueres eingeschoben bekommt.
Oder das Laufwerk ist defekt, eigentlich nichts ungewöhnliches ……

Gruß, Thomas
 
so gesehen... was ist denn ungewöhnlich??
 
Moin,
ich kenne das zu gut mein Saab 1.8t ist derzeit auch Stammkunde bei Saab. Es fing alles an mit einem Steuergerät interner Fehler, was sich dann über die Drosselklappe ausgebreitet hat und derzeit immernoch Probleme damit hat. Zwischen drin war das Zündschloss noch defekt. Zu aller Krönung hat er noch eine neue Kupplung bekommen. Und seid dem Kauf ist die Spiegeleinstellung noch defekt was mein ,,Toller" so schnellst wie möglich beheben wollte.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich schliesse mich jetzt auch an, nach dem ich mein Ladedruck und DPF Problem gelöst habe und nur noch auf der Suche war, wo das Klopfen und Schlagen her kam. Ist mir zu allem übel, gestern der Zahnriemen gerissen und natürlich ist der Motor hin.asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich jetzt an, nach dem ich mein Ladedruck und DPF Problem gelöst habe und nur noch auf der Suche war, wo das Klopfen und Schlagen her kam. Ist mir zu allem übel, gestern der Zahnriemen gerissen und natürlich ist der Motor hin.asdf

...innerhalb des vorgegebenen Wartungsintervalls?
 
Bei 167000 km, gewechselt wird er ja bei 180000km.

Ich kann allerdings nicht sagen, wie alt der Riemen war. Da ich ihn erst letztes Jahr gekauft habe
 
Tja, wenn die Kiste Dinge hat, die es nicht wirklich im Auto braucht, und diese und der Rest dann noch aus Kostengründen halbseiden umgesetzt sind... :rolleyes: :redface:
 
Bei 167000 km, gewechselt wird er ja bei 180000km.

Ich kann allerdings nicht sagen, wie alt der Riemen war. Da ich ihn erst letztes Jahr gekauft habe


Falls es noch der erste war, kann man es dem Riemen nicht wirklich anlasten, zumal es wohl sogar akustische Anzeichen gab.
 
Bei 167000 km, gewechselt wird er ja bei 180000km.

Ich kann allerdings nicht sagen, wie alt der Riemen war. Da ich ihn erst letztes Jahr gekauft habe

Das ist leider nicht korrekt. Der Zahnriemen ist beim Hauptservice bei 120.000 oder nach 8 Jahren beim Diesel dran. Steht so im WIS und habe ich bei meinem damals auch so gemacht. Bei 240.000 dann das nächste mal.
 
Das ist leider nicht korrekt. Der Zahnriemen ist beim Hauptservice bei 120.000 oder nach 8 Jahren beim Diesel dran. Steht so im WIS und habe ich bei meinem damals auch so gemacht. Bei 240.000 dann das nächste mal.
Auch nicht ganz richtig...das ist wohl MY abhängig.
Bei mir (MY2009, EZ 12/2008) ist er erst nach 150.000km/10 Jahre fällig.


bis MJ 2006:
alle 120.000 km / 8 Jahre
ab MJ 2007:
alle 150.000 km / 10 Jahre

dennoch dezent das Intervall beim TE um mindestens 16.700km überzogen.
 
Jo, hatte im WIS mit den Daten zum Baujahr (2006) aus dem Userprofil geschaut, weshalb ich die Daten so genannt habe.
 
Ich hab in nicht mal 2 Jahren Saab folgendes gemacht:
- Getriebe neu
- DPF gereinigt
- Drallklappengestänge ersetzt
- Steuerzeiten neu einstellen lassen ink. Zahnriemen und Wasserpumpe neu

bei letzterem grade so am Motorschaden vorbei, hoffe das er morgen fertig ist..
 
Zurück
Oben