Was mir die deutsche Umwelthilfe eingebrockt hat...

Registriert
31. Aug. 2018
Beiträge
72
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
N'abend zusammen,

ich bin ja eigentlich Diesel Fahrer... und VW-Fahrer (bitte nicht hauen). Momentan fahre ich also noch einen Golf V Plus 1,9 TDI, davor 10 jahre Golf II TD. Da ich aber täglich durch Stuttgart fahren muss und die deutsche Umwelthilfe nicht locker gelassen hat, musste ich mich nun nach etwas anderem umsehen.

Seit zwei Wochen bin ich nun also Eigentümer eines 2000er 9-3 LPT, 2. Hand und gerade mal 91 tkm, super Zustand bis auf zwei Rostbläschen an den Falzen der hinteren Radläufe die ich unbedingt beseitigen muss. Zwei drei Pixel des SID sind Tot, sonst alles in Butter. Rechnungen von Beginn an vorhanden.

Warum gerade der 9-3?
Saab, besonders den 901 fand ich eigentlich schon zu Golf II-Zeiten Super. Heute ist er aber schlichtweg in brauchbaren Zustand zu teuer, vor allem mit Klima, die beim Stau in der Stadt für mich Pflicht ist. Andere Autos/Marken in meiner Preisklasse sind entweder runtergeritten oder langweilig oder verbrauchen noch mehr. Der 9-3 hat noch genügend Charakter, Leistung (bzw. Potenzial), solide Technik, ist günstig in der Anschaffung und vom Verbrauch... naja, da reden wir vielleicht besser nicht von. Ach und bequem ist er.
Wichtig war mir an dem Waagen, wenn schon Benziner, dass ich "warm" mit ihm werde, es muss funken zwischen mir und dem Karren. Das hat er denke ich geschafft und damit stehen die Zeichen erst mal ganz gut, dass es mich lange begleiten könnte.

Viele Grüße,

Monti

Saab.jpg
 
Dann herzlich willkommen hier!
Schaut auch noch sehr gut aus.
Hier in DA darf man noch rumdiesel, Gerichtsentscheid im Dezember.
 
Hallo und Willkommen!

Der sieht aber echt noch frisch und sauber aus, Glückwunsch :top:
Mit der richtigen Wartung und Pflege hast Du sicher noch lange etwas von dem 9-3.
 
hi Monti, viel spass in stuttgart damit.......

und gleichzeitig herzliche einladung zum stuttgarter saabstammtisch diesen freitag in egelsee-heuberg bei westerheim.
naehre info per pn oder einfach unter veranstaltung-stammtisch stuttgart hier im forum gucken.........
 
Willkommen im Forum!
Schönes Auto :top:und mit der Waschanlage im Hintergrund bleibt er sicher immer gut gepflegt:biggrin:
 
Die DUH soll mal so weiter machen... :smile:
 
Und wenn jetzt ein Diesel-VW mehr, und ein Benziner-SAAB weniger, in die Presse wandern würden, dann hätte die DUH wohl erstmals ein gutes Werk zu verantworten.
 
Danke fürs freundliche Aufnehmen, trotz meiner verwerflichen Vorgeschichte ;)
Danke auch für die Einladung zum Stamtisch, leider kein so großes Interesse daran und auch keine Zeit. Deshalb komme ich auch erst jetzt zum schreiben.
Der Waagen soll spätestens zum Jahreswechsel angemeldet werden. Bis dahin will ich noch ein paar Sachen machen.
Auf meiner Liste steht:
-Rost am Radlauf
-Koservierung der Hohlräume und des Unterbodens
-Federbeinaufnahmen genauer inspizieren und ggf. entrosen und lackieren
-Evtl. neue Federn (ich kam mir vor wie in einem Daimler W124...) oder ist das normal, dass er so weich ist? Handbremse gezogen und Kupplung kommen lassen bringt ihn dazu hinten einzuknicken wie wenn man eine Kleinfamilie inkl. Hausrat geladen hätte... )
-ALU66 sollen für den Sommer drauf. Liegen schon hier, müssen aber gestrahlt werden.
-evtl. ein bischen Schnick-Schnack der noch nicht verbaut ist wie Sitzheizung, Tempomat, Chrom-Türöffner innen, Funk-ZV-Schlüssel usw.

Wenn Zeit ist, auch die Ölwanne runter, wobei die Ölwechselintervalle immer deutlich unter 10tk lagen.
 
Servus und viel Spass hier!
 
Zurück
Oben