Was macht eigentlich Euer FSH?

Mir ist es eigentlich völlig egal, mit was Bauer jetzt sein Geld verdient. "Volvo" ist für mich eine Marke wie VW oder Ford. Habe keinen Bezug zu dieser Marke. Fakt ist, dass ich für Saab-Reparaturen nicht nur keine "FSH-Anlaufstelle" mehr in der bayerischen Landeshauptstadt habe, sondern in MUC überhaupt kein Profi mehr auf diesen Fahrzeugen schraubt.

Der Umstand, dass Bauer Saabs annimmt und repariert, trifft leider keine Aussage über die Qualität der Arbeiten. Diese möchte ich Bauer nicht pauschal absprechen, hervorzuheben ist sie jedoch keinesfalls. Vom Preis mal ganz abgesehen.

OT: Ich vertraue auf HFT in Windeck und Mechanicus in Augsburg. Mit Mittermüller in Freising oder Zimmermann in Manching habe ich bislang keine eigenen oder nur sehr lang zurückliegende Erfahrungen, wohingegen der ehem. FSH von Tölz bei mir restlos unten durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer im Augsburger Raum lebt und Saab fährt ist, in der Tat, sehr verwöhnt. Allerdings hat sich das schon längst rumgesprochen und nicht nur die Münchner machen uns die Wartezeiten für einen KD immer länger. :mad:
 
Mir ist es eigentlich völlig egal, mit was Bauer jetzt sein Geld verdient. "Volvo" ist für mich eine Marke wie VW oder Ford. Habe keinen Bezug zu dieser Marke. Fakt ist, dass ich für Saab-Reparaturen nicht nur keine "FSH-Anlaufstelle" mehr in der bayerischen Landeshauptstadt habe, sondern in MUC überhaupt kein Profi mehr auf diesen Fahrzeugen schraubt.
Ja, das ist in der Tat äußert nervig. Die Fahrzeuglogistik nimmt anstrengende Züge an. ;-)

Dem Rest kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.
 
Tja, wir Saabfahrer haben es mit unseren Schätzchen eben nicht immer mehr ganz so einfach. ;-)

Unseren ersten Saab haben wir (also Familie, mein Vater damals) noch direkt bei einem kleinen, neuen Saab-Händler (ehem. Radfahrer) hier vor Ort gekauft.
Irgenwann hat der aber den Laden wieder dicht gemacht.

So zog es uns dann zum Saab-Händler in die nächste Großstadt (in die Nähe eines "alten Flughafens") und kauften dort Saabs.
Als auch der den Betrieb wohl aufgab, zogen wir weiter zu einem Opel/Saab-Händler in eine nähere (pferdeliebende) Kleinstadt und kauften dort einen Saab.
Als auch der den Betrieb aufgab, haben wir uns vorrübergehend in einer anderen Kleinstadt (auf irgendeine Empfehlung; von uns südlich gelegen) eine "Saab"-Werkstatt gesucht.
Als wir mit der nicht ganz so zufrieden waren (Weg dahin war auch nicht der kürzeste/"bequemste"), haben wir in einer weiteren (vogelverliebten) Kleinstadt eine Zeit lang eine Werkstatt gefunden.

Dann hörte ich von einem "Saab-Verrückten" mit freier Werkstatt (war hier auch mal recht aktiv) nur ca. 30min entfernt in einer weiteren "Kleinstadt" (am Rande des Einzugsgebietes der oben erwähnten Großstadt), der eben wesentlich näher an uns dran lag.
Der hat sich dann um unseren Kombi eine Zeit lang gekümmert.
Aber da gab es dann div. - für mich zumindest - kleinere unerfreuliche Sachen, so dass ich mich wieder auf die Suche machen musste.
(mittlerweile gibt es den Laden so ja wohl auch nicht mehr; Randbemerkung dazu: meinen aktuellen 2011´er hätte der nach eigener Aussage auch nicht mal auf seinen Hof gelassen, da es kein "echter" Saab mehr wäre)

Auf der Suche nach einer verlässlichen und beständigen Werkstatt, stiess ich in einer hanseatischen Großstadt auf einen Händler mit zwei Niederlassungen.
Der hat den Kombi eine Zeit lang gewartet, konnte mir aber mit gewünschter iPhone-statt-Wechsler-Integration und Hirsch-Upgrade nicht helfen.
So kam ich dann vorrübergehend auch mal zu einem direkt an einer Autobahn liegenden Saab-Händler in einer weiteren hanseatischen Großstadt (der auch mal einen Turbo neu gemacht hat).

Vor einigen Jahren habe ich dann (hoch im Norden) meinen Kombi gegen meinen nun aktuellen 2011´er "eingetauscht" und bin dort auch aktuell noch in "Wartung & Pflege" mit dem Wagen.

Tja, was tut man eben nicht alles, wenn man weiterhin Saab fahren möchte .... ;-)
(so einen "leicht bekloppten Aufwand" betreiben wahrscheinlich nicht mal die meisten Porsche-Fahrer hier im Ort) ;-) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer im Augsburger Raum lebt und Saab fährt ist, in der Tat, sehr verwöhnt. Allerdings hat sich das schon längst rumgesprochen und nicht nur die Münchner machen uns die Wartezeiten für einen KD immer länger. :mad:
Na zum Glück macht der Mechanikus keine Unterschiede bei der Herkunft. Schon eher beschäftigen mich das Alter der jeweiligen Protagonisten und deren Gesundheit. Ein paar Jahre werden einige Koryphäen noch an den Dingern schrauben, dann jedoch dürfte die Rente rufen oder die Gesundheit daran erinnern, dass Saab nicht alles ist. Und dass der Ruhestand nicht unbedingt in einer Werkstadt verbracht werden muss.

Da hoffe ich doch sehr, dass es auch mal wieder einen jungen Mechaniker gibt, der bei Könnern in die Lehre ging und sich diszipliniert eine kleine Existenz aufbauen will. Ich habe gelernt, dass ein Meisterbrief an der Wand noch keine Aussage über die Professionalität einer Werkstatt trifft. Auch das möglicherweise vorhandene Spezialwissen und eine gute technische Ausstattung mit Saab-Spezialwerkzeug sind nur Facetten des Erfolges. Das Wichtigste ist, dass der Betreiber und ggfs. das Team einer Saab-Werkstatt voll bei der Sache sind. Und das von Montag bis Freitag zu den angegebenen Öffnungszeiten. Und dass keine Versprechungen gemacht werden, die keine Chance auf Einhaltung haben. Von gehypten Chaos-Klitschen habe ich für meinen Teil die Schautze voll. Wohl gemerkt: Ich habe noch nie auch nur um einen Cent gefeilscht. Jeder bekam sein Geld, auch die, die dafür nur Schrott ablieferten. Das nur am Rande.

PS: Gerade mit Windeck telefoniert. HFT geht es wieder besser :top::top::top:. Das macht mich sehr froh! Und zwar zuallererst menschlich! Dann erst als Saab- Kunde.
 
Ich weiß ganz genau, was Du meinst
 
Puh, was bin ich froh um meine/unsere Werkstatt vor den Toren der NRW-Landeshauptstadt!!!
 
...dass Saab nicht alles ist...
Richtig, daher gilt für mich: Wenn die Werkstattsituation noch schlimmer wird, so das man selbst mit einem neueren Modell durch halb D fahren muss um an kundige Hände zu gelangen wird eben die Marke gewechselt. Es ist schließlich nur ein Auto. Beim 901 mache ich das ja noch mit, aber beim 9-3III sicher nicht. Da finde ich die 20 bzw. 30 min bis zum nächste ex FSH schon blöd.
 
... Wenn die Werkstattsituation noch schlimmer wird, so das man selbst mit einem neueren Modell durch halb D fahren muss um an kundige Hände zu gelangen ...

Ich "muss" leider genau so etwas machen (naja fast, aber ca. 260-300 km für nur eine Strecke sind das schon) ..... asdf
Und habe mich trotzdem dafür entschieden, weil ich eben noch möglichst lange einen Saab fahren wollte (und da besonders auch eben einen möglichst "aktuelleren" und nicht einen, der "technisch" ursprünglich ca. aus dem Ende der 90´ern stammt).

Ich glaub, diesen Enthusiasmus würde ich aber für einen alten 9-3 oder gar 900 (so schön die auch sind) wahrscheinlich so auch nicht dauerhaft aufbringen.
 
Da finde ich die 20 bzw. 30 min bis zum nächste ex FSH schon blöd.

Ich finde, das kommt auf den FSH an, gerade die wenigen, die noch restaurieren, bieten neben Informationsaustausch auch immer wieder wunderschöne Exemplare zum Bestaunen auf ihrem Hof. Selbst zu Saabs umsatzstärksten Zeiten hatte ich nie einen Saabhändler mit einer Anfahrt unter 30 Minuten, die nächsten zwei lagen 20-30 KM entfernt, retrospektiv betrachtet lohnten aber beide GM Buden die Anreise nicht wirklich...
 
Mein "FSH" ist ca. 700 m Luftlinie von mir zu Hause entfernt. Das ist schon recht bequem muss ich ja zugeben. Hinfahren, Auto abgeben, " sollen wir Sie nach Hause fahren?" - "Nein das ist lieb, aber ich gehe zu Fuß"......................
 
Mein FSH ist 30 km entfernt. Na und. SAAB Meister der schon seine Lehre beim zweitältesten SAAB Händler Deutschlands absolviert hat und dessen Namen er mit der Welstatt mitgekauft hat. Motor- und Getrieberevisionen bei allen SAAB Modellen sind Tagesgeschäft. Karosseriearbeiten bis hin zur Lackiervorbereitung ebenso. Und die Preisgestaltung ist absolut fair. Was sind da also 30 km. Und vom Alter her dürfte er noch 20 Jahre + aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ehemaligen FSH in Südostbayern habe ich inzwischen fast alle durch. Seitdem weiß ich warum hier so wenige Saab unterwegs sind.
Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch das ehemalige FSH in Ainring (Freilassing). Mal sehen ob die sorgfältig arbeiten.
 
Da finde ich die 20 bzw. 30 min bis zum nächste ex FSH schon blöd.
Selbst wenn ich mal alles zusammen nehme, was es hier in B jemals als SAAB-Händler gab, wäre ich (bei leeren Straßen, außerhalb der Berufsverkehrszeiten!) nie unter 30' - 40' dort gewesen. In 10' könnte ich, je nach Richtung, bei Renault/Fiat/Citroën oder bei VW sein. Ist doch aber alles keine Alternative.
 
Was der hiesige FSH macht bzw gemacht hat ....Pleite asdf

Da das Händlernetz hier im Süden eh schon immer dünn war , schauste jetzt in den Mond . Ist daher nicht ganz einfach , außer man geht zu Achmet Lausig , der aber keine Ahnung hat :eek: . Bleibt also nur das Forum , sofern man selbst schrauben kann :smile:.
 
Hm die Diskussion erinnert mich irgendwie an die Rover Zeiten.... Da gab und gibt es Fahrer, die zum Service 1200 km zu Kalle Schröder nach Witten fahren...

Hm hier im Wiener Raum gibt es ja trotz der Pleite von Saab Oberlaa noch die eine oder andere Markenwerkstatt. Einige Mitarbeiter von Saab haben sich selbstständig gemacht mit Freien Werkstätten mit Schwerpunkt Saab. Somit scheint in Wien der Saab Himmel ja noch oben zu bleiben...
 
Eine gute Werkstatt holt das Auto ab und stellt es wieder vor die Tür. So erlebe ich es zumindest, auch bei Saab (Saab-Centrum Paderborn - ca. 90 Km entfernt).
 
Eine gute Werkstatt holt das Auto ab und stellt es wieder vor die Tür. ...
Hmmm ... meine "Werkstatt" macht das nur auf Wunsch und gegen Bezahlung ..... ca. 260-300km Entfernung sind denen für kostenlosen Service irgendwie wohl etwas zu weit ... ;-)
 
Zurück
Oben