Was macht eigentlich Euer FSH?

Bei unserem FSH geht´s definitiv weiter mit Saab Service.
Vor Kurzem bot ein Firmenwagen mit Friedberger Kennzeichen Raum für Spekulationen bezüglich zweitem Standbein.
Nicht unpassend wie ich meine, aber wir werden sehen.
 
also bei mir muss es mein F+SH heißen .... :rolleyes: ..... heißt dann Freund + Saabhändler ... :smile:

Er hatte jedenfalls schon vor dem endgültigen Aus die eine oder andere unangenehme Begebenheit zu verdauen,

diese entstanden natürlich aus den damals aufkeimenden, derzeit leider schon üblichen Vorgaben der Hersteller an die Händler.

Daher war dort schon seit längerer Zeit auch eine Zweitmarke am Start.

Auch damals hat man seitens Saab schon auf Masse statt Klasse gesetzt ..... und viele gute Partner verloren.

Der F+SH ist inzwischen pensioniert und schraubt immer noch,

aber eben mehr aus Spaß und nur an bestimmten Autos bestimmter Kunden.
 
Interessant die Nähe mancher FSH zu Kia :rolleyes:

man kann das vielleicht dadurch erklären dass die meisten FSH mit Saab allein nicht profitabel genug waren und als Kia vor ein paar Jahren mit besseren Modellen nach Europa drang, viele FSH ein zweites Standbein schaffen wollten, bei meinem war's jedenfalls so.
ein anderer FSH in meiner Nähe hat dann noch Chevrolet als zweites Standbein genommen wahrscheinlich wegen der engen Verwandschaft :eek:
 
Bei unserem FSH geht´s definitiv weiter mit Saab Service.
Vor Kurzem bot ein Firmenwagen mit Friedberger Kennzeichen Raum für Spekulationen bezüglich zweitem Standbein.
Nicht unpassend wie ich meine, aber wir werden sehen.
Da liegst Du richtig - Allrad Boxer aus Japan
 
In Gießen gehts mit SAAB und Volvo weiter und man hofft, dass SAAB überlebt. Ansonsten werden halt, so lange es geht gebrauchte SAABs verkauft.
 
Ich habe ein paar Saab-Buden in meinem Umkreis. Roth in Leinfelden-Echterdingen macht nach wie vor Reparaturen und Service. Der Gebrauchtwagenverkauf ist mangels Nachschub an Neuwagen auch zusammengebrochen und auf dem Gebrauchtwagenplatz stehen neben 3-6 Gebrauchtwagen nun Urlauberautos, deren Besitzer vom Flughafen um die Ecke abgeflogen sind. Heim in Tübingen hat nach wie vor die Werkstatt, das Gelände platzt vor Gebrauchten aus allen Nähten und er verkloppt seit ca. 2 Jahren auch Opel. Am großen Neubau ein paar Straßen weiter scheint sich nicht mehr viel zu tun... Weller in Bietigheim hat Saab schon vor ca. 2 Jahren hingeschmissen. Auf der neuesten Webpräsenz ist nicht mal mehr ein Hinweis auf Saab zu finden. Gerüchten zufolge ist Herr Panaeque, der Saab-Meister, aber noch da und scheinbar werden noch Saab zur Reparatur angenommen. Weller hat statt Saab nun Volvo gepusht, die sie seit ca. 3 Jahren im Programm haben. Scheint dort gut zu laufen. 2 der 3 genannten Saab-Buden haben sich nach einem anderen Standbein (nun gut, Weller hat neben Volvo noch Opel, Ford und Hyundai) umgeschaut. Nur Roth scheint wohl von der Bestandskundschaft leben zu können.
 
also was soll das, der FSH muss sich doch irgendwie seine Brötchen eben anders verdienen und leisten können ! oh Mann, mit nur einer Marke wie Saab geht das einfach nicht
 
habe auch einen Brief (auf französisch) bekommen vom belgischen Importeur da fast alle Marken die nach LU kommen über einen belgischen Importeur laufen müssen.
darin steht nur dass Saab Parts nicht vom Konkurs betroffen ist und dass man trotzdem eine Garantie von 2 Jahren behält.
und eine Liste von sämtlichen FSH in Belgien und LU
 
Was ist denn in Dortmund los ? Ich wollte heute telefonisch einen Termin vereinbaren, alle Leitungen abgeschaltet, alle Internetseiten nicht mehr erreichbar (auch nicht die Subaru Seiten)...
Habe dann vernommen, dass F.O.P. Anfang April den Geschäftsbetrieb eingestellt hat ? Schade, ich bin immer sehr zufrieden gewesen und habe an meinem Aero seit Auslieferung immer alle Arbeiten dort erledigen lassen.

Eine E-Mail an die Stammkunden wäre ganz hilfreich gewesen...

Eine gute Adresse weniger... Falls jemand vernommen hat, wo die alte Servicemannschaft gelandet ist, gerne PN an mich...
 
Was ist denn in Dortmund los ? Ich wollte heute telefonisch einen Termin vereinbaren, alle Leitungen abgeschaltet, alle Internetseiten nicht mehr erreichbar (auch nicht die Subaru Seiten)...
Habe dann vernommen, dass F.O.P. Anfang April den Geschäftsbetrieb eingestellt hat ? Schade, ich bin immer sehr zufrieden gewesen und habe an meinem Aero seit Auslieferung immer alle Arbeiten dort erledigen lassen.

Eine E-Mail an die Stammkunden wäre ganz hilfreich gewesen...

Eine gute Adresse weniger... Falls jemand vernommen hat, wo die alte Servicemannschaft gelandet ist, gerne PN an mich...

SAAB-Dortmund bzw. die F.O.P. GmbH hat zu Ende März endgültig aufgehört, ja. Es ist dort nun vorn ein Gebrauchtwagenhändler drin, für die Werkstatt gab es verschiedene Interessenten, was da jetziger Stand ist, weiß ich nicht.
Was so an angesammelten Neuteilen der Jahre, die keine Wartungs- und häufigeren Verschleißteile sind, noch da gewesen ist hat ein SAAB-Schrauber aus der Nähe gekauft, ich habe den Großteil der angesammelten Gebrauchtteile in mehreren Touren abgeholt, alle übrigen Neuteile für Wartungen etc. pp. wollte der Geschäftsführer noch umliegenden SAAB-Werkstätten anbieten. Die Spezialwerkzeuge waren bis zum Schluss noch da, da gab es noch Unklarheit übers Eigentum (der neu eingezogene Mieter erhob Anspruch drauf; wirklich was mit dem Potential anfangen zu wollen schien mir nicht der Fall).
Die langjährigen Mechaniker haben nach meiner letzten Info mit Schließung der Werkstatt in Dortmund aufgehört, ich frage bei nächstem Kontakt da nochmal nach, ob wer von ihnen doch noch woanders weitermacht.
Hier noch ein Foto vom letzten Tag, 31.03. ... da stand der Schauraum und Platz vorne schon länger voll mit diversen Gebrauchtwagen - "Geld ohne Gesicht" war so mein Gefühl...

IMG_7313.JPG

Moin zusammen!

Ich habe kürzlich einen (wie ich finde) sehr amüsanten Brief meines FSH erhalten, wie sein Laden weiterlaufen soll, aber seht selbst:Anhang anzeigen 61958

@trollhättan : Von wem stammte denn das Schreiben (das ich als wunderbar persönlich und nett empfinde - bei mir würde genau sowas die Bindung zum Haus deutlich verstärken, weil da wer ist, der nicht entfernte Zeilen und Ausdrucksblöcke zusammentippt, sondern Herz erkennen lässt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
SAAB-Dortmund bzw. die F.O.P. GmbH hat zu Ende März endgültig aufgehört, ja. Es ist dort nun vorn ein Gebrauchtwagenhändler drin, für die Werkstatt gab es verschiedene Interessenten, was da jetziger Stand ist, weiß ich nicht.
Was so an angesammelten Neuteilen der Jahre, die keine Wartungs- und häufigeren Verschleißteile sind, noch da gewesen ist hat ein SAAB-Schrauber aus der Nähe gekauft, ich habe den Großteil der angesammelten Gebrauchtteile in mehreren Touren abgeholt, alle übrigen Neuteile für Wartungen etc. pp. wollte der Geschäftsführer noch umliegenden SAAB-Werkstätten anbieten. Die Spezialwerkzeuge waren bis zum Schluss noch da, da gab es noch Unklarheit übers Eigentum (der neu eingezogene Mieter erhob Anspruch drauf; wirklich was mit dem Potential anfangen zu wollen schien mir nicht der Fall).
Die langjährigen Mechaniker haben nach meiner letzten Info mit Schließung der Werkstatt in Dortmund aufgehört, ich frage bei nächstem Kontakt da nochmal nach, ob wer von ihnen doch noch woanders weitermacht.
Hier noch ein Foto vom letzten Tag, 31.03. ... da stand der Schauraum und Platz vorne schon länger voll mit diversen Gebrauchtwagen ...
Wieviele Wracks Saab 900 I habe ich da hinter der Werkstatt weggeholt, als Herr Dorsthorst dort noch tätig war... War selber lange Kunde in dieser Saabvertretung.
 
@StRudel

Dankeschön für das update. Ich will den Namen hier jetzt nicht veröffentlichen, aber der Servicemitarbeiter mit anglikanischen Wurzeln dürfte m.E. vom Alter her noch nicht in Rente gehen. Die Schließung ist vollkommen an mir vorbeigegangen, vor einem Jahr war beim letzten Service noch nicht die Rede davon. Wirklich schade um das SZDO.

@cartier60

Ganz am Anfang firmierte man in Dortmund doch ganz in der Nähe als Scanauto, m.E. war das eine Art Direktniederlassung von Saab Deutschland.
 
Wow, dieses Schreiben ganz am Anfang ist sowas von gelungen. Und ja, amüsant.
Als Kunde würde ich mich davon sehr angesprochen fühlen.

Abgesehen davon finde ich die aktuellen Volvos zumindest in puncto Design spitzenklassig und die Marke an sich um einiges sympathischer als den Rest der Premium-Crowd.
Den V90 XC würde ich mir näher ansehen, falls ich gerade auf Autosuche wäre und kein Cabrio mehr haben wollte.
 
Habe dann vernommen, dass F.O.P. Anfang April den Geschäftsbetrieb eingestellt hat ? Schade, ich bin immer sehr zufrieden gewesen und habe an meinem Aero seit Auslieferung immer alle Arbeiten dort erledigen lassen....

Du wirst ganz sicher jemanden in der Umgebung finden, der die Arbeit genau so ordentlich erledigen wird...
 
Strudel wie immer bestens informiert. ;)
Saab Bauer in München hat lt. eigener Angaben aufgr. mangelnder Nachfrage das Thema "Saab Klassiker" massiv heruntergefahren. Die Ersatzteillager sind weitgehend (und aktiv) abverkauft worden, da Platz für Volvo benötigt wird. Altkunden mit Saab- Old- & Youngtimern versucht man, zu helfen, aber der Fokus liegt auf Volvo und "jungen" Saabs, wobei zB die 9-5 II nur einstellig vertreten sind. Die Kompetenz gerade für Teile ist noch da und hoch, für den Reparaturbereich hingegen gerade für 901er und Co. meines Erachtens schwindend. Luzzi und Luzzi ist keine Alternative, dort freut man sich, wenn man nicht mit einem 901 behelligt wird. Somit gibt es in München Stadt keine professionelle Anlaufstelle mehr. Weder für Teile, noch für Reparaturen.
 
Der Bauer nimmt die Autos schon noch an und macht sie auch. Ich sehe, wenn ich dort bin, immer verhältnismäßig viele 901 Cabriolets und auch 9000er. Allerdings läuft das Volvo-Geschäft so gut, daß die Saabs zu einem Nebenkriegsschauplatz werden. Die Alltagsautos werden demnächst ohnehin verschwinden und in fünf bis zehn Jahren werden nur ein paar Verrückte übrig bleiben. Schade ist das durchaus.
 
Allerdings läuft das Volvo-Geschäft so gut, daß die Saabs zu einem Nebenkriegsschauplatz werden.
Ich sehe VoIvo aktuell als besten verfügbaren SAAB-Ersatz an. Insofern machen die das dort doch schon richtig - auch und gerade im Hinblick auf wirtschaftlichen Erhalt.
 
Zurück
Oben