Was lange währt …

War’s die Mühe wert?

  • Nöö, das ist mir zu viel Zeitaufand.

    Stimmen: 1 8,3%
  • Unbedingt – ja! Würde ich auch so machen.

    Stimmen: 11 91,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
26. Nov. 2015
Beiträge
508
Danke
353
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Oktober 2020: Der Berliner Saab-Stammtisch lud zur Ausfahrt mit einem 9000er, vier 9-3ern und sieben 900ern. Die 900er-Sehnsucht war wieder geweckt. 2016 hatte mich @aero84 mit einer Fahrt im ›Schneewittchen‹ einst »angefixt«. Danach hatte ich lange nach einem 900er gesucht. Ergebnislos. :burnout:

Nun ging die Suche erneut los. Rostlosigkeit war die Prämisse. Am liebsten ein ›Steili‹, gerne ein Turbo. Mit Schiebedach, Contourssitzen und 16 Ventilen, ohne Aerokit. Blau sollte er sein, oder grün. Innen: beige. Also, Suchradius erweitern. :vroam:

Es wurde: Schwarz-Beige.1 Das Saab-Museum hatte mir im Januar 2021 geantwortet. Meine gesuchte Kombination in den Baujahren 1979–86 habe man noch nicht gesehen. 1984 sei es möglich gewesen, den 900 Turbo in der Kombination Admiralblau (uni) oder Schieferblau (metallic) mit Sierra-Lederausstattung (beige) zu bestellen. »Ob ein Kunde diese Kombinationen bestellt hat, ist eine andere Frage«. Daher: Wo finden? :dontknow:

Pandemiebedingt war das Reisen schwierig. Ich hielt Kontakt mit Verkäufern in Brüssel, Dublin, Fort Myers, Gräfsnäs, Meppel, Nantes und Täby.:pcguru: Ich machte Probefahrten. In Berlin, Homburg und Lüneburg. In Venlo schaute ich mir eine »Sammlungsauflösung« an. Dort machte mich der ebenso anwesende @herr b. auf @StRudel aufmerksam. Also schrieb ich ihm, intensivierte die Suche. Für diesen wertvollen Austausch, auch mit @OlympiaP2, @ST 2 und @turbo9000, bedanke ich mich. :five:

Im Dezember tauchte in der Google-Bildersuche eine zwei Jahre alte Anzeige meines heutigen italienischen Exemplars auf. »Der Italiener« ließ mich nicht los – genauso wie StRudels Kommentar: »Der lacht mir zu.«

»Tante foto potrebbero essere superflue«

Ich kontaktierte den Verkäufer, der Wagen sei noch verfügbar. Dank der Italienischkenntnisse von @JacSAAB901 telefonierten wir mit ihm im Februar und klärten alle offenen Fragen. :call:Denn der Verkäufer sendete weder Fotos noch ein Video zu und sprach ausschließlich Italienisch: »Ich denke, am besten ist es, das Auto in echt zu sehen und es – toccarla con mano – mit den eigenen Händen anzufassen«, war seine lakonische Antwort. Im März wollte ich ihn mir anschauen. Die italienische Botschaft riet jedoch vom Einreisen für Nicht-Italiener ab. :argh:

900_CC_1985_TU_16_a.jpg
Der »Schwarze Blitz«, wie ihn der Katalog bewarb.

Möglich wurde das im Mai. Das gab Zeit, Duolingo-Italienisch bis Unit 2 zu lernen. Angekommen in der Geburtsstadt Enzo Ferraris, machten der Verkäufer und ich eine Rundfahrt, vorbei an den Studios des Tuners Ares Design. Ich verschickte 112 WhatsApp-Fotos an @SAABomane und machte mich wieder auf die Rückreise. Dieser Saab 900 aus 1985 mit rund 168.000 Kilometern sollte es sein! Genau zwei Tage vor dem 36. Erstzulassungsgeburtstag des Wagens unterzeichnete ich.:deal:

900_CC_1985_TU_16_d.jpg
Auch das alte Serviceheft war noch mit dabei – und eine Faltkarte Siziliens sowie der Region zwischen Verona, Venedig und Bologna.

Zurück in Deutschland reservierte ich einen Transporter, um mich zwei Wochen später wieder in die Emilia-Romagna zu begeben. Aus den Fahrzeugpapieren hatte ich Name und Adresse des vorherigen Halters notiert. Ich schrieb eine Postkarte und kündigte meinen Besuch an. Stimmte die Geschichte? Der 900er hatte 20 Jahre beim mittlerweile verrenteten Daihatsu-Händler gestanden. Vorher gehörte er zu einem nun 76-Jährigen Pilze-, Obst- und Gemüseladenbesitzer aus den Appeninen.

900_CC_1985_TU_16_b.jpg
Verladen und verzurrt. Stündlich prüften wir die Gurte.

Juni. Warum der Händler den Wagen noch nicht früher verkauft habe? Die 96er und 99er seien noch Rallye-Fahrzeuge gewesen, die wären in Italien gefragter. Der 900er nicht in dem Maße.2 Nachdem wir den Wagen per Winde aufgeladen hatten, steuerten wir zum Monte Cimone durch die Po-Ebene voller Reis- und Melonenfelder, mitten in der Kirschernte. Rennradkolonnen säumten den holprigen Straßenrand. Sachte schraubten wir uns Kurve für Kurve auf 1.000 m Höhe, während eine Oldtimerrallye bergab rauschte.:driver:

Der ehemalige Halter freute sich über unseren Besuch sichtlich. Er erzählte mir, seine Frau habe den Saab gefahren, sei dann verstorben. Vorher habe sie ihn noch gegen einen Daihatsu eingetauscht, weil er ihr zu lang und groß war. So landete er in der Garage des Händlers und Liebhabers historischer Motorräder, Fahrräder und Venini-Lampen. Inmitten von BMW, Maserati, MG, Porsche und Triumph. Mit dem schwarz-orangenen Kennzeichen, das ich nicht mitnehmen durfte, weil es Staatseigentum ist.:bawling:

Zum Mittagessen empfahl er uns ein Ristorante mit Talblick. Steinpilzrisotto und Crodino. Anschließend fuhren wir – getrocknete Pilze, Parmesan und Balsamico aus seinem Laden im Gepäck – Richtung Bozen. Dort entstand das im Bilderrätsel verlinkte Foto, das mit dem Kommentar von @Eber zu diesem Bericht führte. Da ich den Trailer nicht im Stadtzentrum stehen lassen wollte, hatten wir ein Quartier hoch in den Weinhängen gewählt. Was ich nicht erahnt hatte: Die Straßen dorthin waren enger und steiler als Google-Street-View es in meiner Planung hatte vermuten lassen … Schweißperlen auf der Stirn.:hmmmm2:

900_CC_1985_TU_16_c.jpg
12. Juni, 21:19 Uhr. Angekommen zum Zwischenstopp in Bozen.

Tagsdrauf nahm der Transporter am Brenner das Gas zeitweise nicht mehr an. Fast jeden dritten Rastplatz fuhren wir zur Espressopause an. Auch im bayerischen Alpenvorland atmete er weiterhin schwer. »Hoabt’s a Schrottkarrn kauft?« grummelte ein aus dem Biergarten spazierender Herr mit Trachtenhut durchs Seitenfenster. Notgedrungen hatten wir an seinem Bauernhof angehalten.:s:

Angekommen in Berlin, fuhr ich zur Saab-Werkstatt zwecks Wartung und Zulassung: »Ein Italiener und keene Klima?« Immerhin: Keine ›Schrottkarre‹, kein Rost. Erneuert wurden: Anlasser, Benzinfilter, Bremsschläuche, -klötze und -flüssigkeiten, Kraftstofffilter, Heizventil3, Reifen, Wärmetauscher und Zündkerzen.:dancing2:

Oktober 2021: Bei der Zulassungsbehörde gluckste die Sachbearbeiterin: »Da is einer aba uffjeregt«. Mir war mulmig, ob mir Ähnliches wie @cc670 widerfahren würde. Aber alles Bürokratische war vorbereitet worden. Und so erhielt der Steili seine Schilder.:dancing:

Jetzt wartet er auf ein aktiveres Leben als die letzten zwei Jahrzehnte. Nur mit H- und Saisonkennzeichen und behutsamen Fahrten. Vielleicht wird er 2022 Schweden (wieder)sehen. Es gibt ja jetzt im Sommer einen Katamaran von Sassnitz nach Ystad sowie eine Fährverbindungen von Rostock nach Nynäshamn … und dann ist da ja noch das Saab Festival in Trollhättan.
:party:

Vi kanske ses där? :hello:


––––
1 Ein »Forumsgolf«, ja. :redface:
2 Was es aber ja auch noch gab: Die Rallyevarianten des zweitürigen 900er Sedans?!:alberteinstein:
3 Hier testen wir gerade noch den Entkalker von ›AKS Dommermuth‹ und warten auf Resultate, damit auch noch der Heizkreislauf bald rund läuft.:trytofly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schöne Geschichte und unglaublich grandiose Bilder! Herzlichen Glückwunsch!
Den erwähnten admiralblauen 900 T16 mit sierra Leder gibt es, der wurde in Karlsruhe vor einigen Jahren zum Verkauf angeboten.

Ich bin gespannt auf weitere Erlebnisse, Bilder und Berichte mit dem Wagen!
 
.. habs mal (wie gewünscht) verschoben :ciao:
 
Eine sehr schöne Geschichte und unglaublich grandiose Bilder! Herzlichen Glückwunsch!
Den erwähnten admiralblauen 900 T16 mit sierra Leder gibt es, der wurde in Karlsruhe vor einigen Jahren zum Verkauf angeboten.

Ich bin gespannt auf weitere Erlebnisse, Bilder und Berichte mit dem Wagen!

Vielen Dank! Ich werde berichten. :smile: Das Karlsruher Exemplar würde ich wirklich gerne mal sehen. Ob es hier im Forum »wohnt«? Was ich nun später noch gefunden haben, waren ein fünftüriges, blau-beiges 8V-Exemplar im französischen Forum und ein ähnliches Exemplar auf einer Autoshow in Ungarn.
 
Absolut einzigartig !
Unbedingt veröffentlichen außerhalb des Forums.
Auto-Zeitschrift - monumental, digital - egal.
Ein Link wenigstens, das würde doch schon genügen. Um dem Rest der Welt "allgemeiner Automobil-Enthusiasten" Erlebnisse vom anderen Stern nicht vorzuenthalten ...
 
Glückwunsch auch von mir.
Da scheinst du ja ein tolles Exemplar ergattert zu haben.
Und die Kaufstory wertet das Ganze noch einmal auf. Was für ein Erlebnis!
Jetzt erklären sich mir auch deine Posts im Technikbereicht. :smile:

Viele Grüße
Frank
 
Tolle Geschichte, toller Saab. Viel Freude damit in hoffentlich vielen gemeinsamen Jahren!
 
Absolut einzigartig !
Unbedingt veröffentlichen außerhalb des Forums.
Auto-Zeitschrift - monumental, digital - egal.
Ein Link wenigstens, das würde doch schon genügen. Um dem Rest der Welt "allgemeiner Automobil-Enthusiasten" Erlebnisse vom anderen Stern nicht vorzuenthalten ...

Gute Idee, ja! :smile:

Glückwunsch auch von mir.
Da scheinst du ja ein tolles Exemplar ergattert zu haben.
Und die Kaufstory wertet das Ganze noch einmal auf. Was für ein Erlebnis!
Jetzt erklären sich mir auch deine Posts im Technikbereicht. :smile:

Viele Grüße
Frank

Richtig, ja – und nun ist zum Glück seit Sonntag auch alles Technische soweit fit. :top:

Tolle Geschichte, toller Saab. Viel Freude damit in hoffentlich vielen gemeinsamen Jahren!

Vielen Dank, ja! Jetzt kann der Wagen in die Einwinterung starten. In der Zwischenzeit werden dann noch kleinere Arbeiten (Stoffverkleidung an den Türen, Reinigungsdetails etc.) ausgeführt.

Saab_900_Turbo_1985-2.jpg
 
Läuft schon der Foto-Aufruf für den Saab Kalender 2023? Top.
Ist das jetzt eigentlich ein MY 84 oder MY 85?
> wenn der verchromte Grill original ist, dann MY 85, richtig?
 
Läuft schon der Foto-Aufruf für den Saab Kalender 2023? Top.
Ist das jetzt eigentlich ein MY 84 oder MY 85?
> wenn der verchromte Grill original ist, dann MY 85, richtig?

Ja, Zulassung im Mai 1985 – mit einem verchromten, originalem Grill. :smile:
 
Jetzt brauchst du nur noch Inca Felgen dann kannst du dieses Photo nachstellen :biggrin:

SAAB: Der Weg einer Kultmarke https://www.amazon.de/dp/3768836002/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_Q43P2J5D0TW2AZQ32Q8P

Haha, stimmt! :smile: Ich glaube aber, ich bleibe mit den Felgen lieber dem Jahrgang treu.:driver:

Da nun die Saison eröffnet ist, habe ich ihn heute mal zur schwedischen Residenz gefahren. Soweit alles fein!
Jetzt müssen peu à peu noch Kleinigkeiten verschönert und verbessert werden.

Saab-900-Berlin-Maerz-2-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
»Und wohin wollt ihr?«, fragte der Zollbeamte am Trelleborger Hafen. »Zum Saabfestival!«
12.jpg
Ja, davon habe er schon gehört – er selbst sei Saab-Fan. Scheinbar hatte er schon einige Exemplare am Morgen gesichtet, wenngleich die Fähre ansonsten Saab-frei war. So winkte er uns durch und wünschte eine sichere und gute Weiterfahrt.
2.jpg
Markante LKW-Absicherungen bei Arbeiten auf der Autobahn.
Skåne (oder auch »Wallanderland«) durchquerten wir im mittsommerlichen Nachtlicht mit Zwischenstopp und Übernachtung an der südschwedischen Westküste nahe Bjärehalvön und Kullaberg.
3.jpg
Turbo beim Nachlaufen: Wie viele Minuten sind ideal? Und ab wann weckt das Blubber-Kuttern die Nachbarschaft?
Am nächsten Morgen: Weiter Richtung Trollhättan, mit einigen entgegenkommenden Alltags-9⁵ern und 9³ern auf der Autobahn. Südlich von Göteborg dann zwei niederländische Saab (darunter ein 9⁵er-Combi mit massivem Frontschutzbügel) und kleiner Formationsflug gen Trollhättan. Dort angekommen, sah man viele schöne Exemplare, lernte neue Saab-Enthusiasten (wie @leo900 und @JanH123) kennen, traf vertraute Gesichter (wie @herr b. , @elsch & @SAABomane) und tauschte sich aus. Schön! :smile::top:

Aktuell schlägt sich »Bruno«, wie der 900er — dem Bären nach, der über die Alpen kam und wegen seines teddybär-plüschigen Interieurs – getauft wurde, tapfer. Bei sparsamen 6,5 Litern (auf der Autobahn) rollt er, manchmal mit leichtem Turbosäuseln, sicher durch Waldlandschaften voller Birken und Kiefern, an Seen und Buchten vorbei.
My project(1).jpg
40 Minuten Pause: Die Fährverbindung zur Insel muss den großen Åland-Fähren weichen und warten.

Gestern lernte er auch den Stockholmer Stammtisch kennen – eine sympathische Runde, die schon für das IntSaab 2026 plant … und der Übernahme von Orio durch Hedin teils etwas skeptisch gegenübersteht. So sei die Zufriedenheit der einst im Ranking von »Vi Bilägare« so glücklichen Subaru-Fahrer deutlich gesunken, nachdem Hedin die Teileversorgung übernommen habe.
My project(2).jpg
Wehmütig erzählten sie, wie sie vor 15 Jahren ordentliche 900er Softturbo-Exemplare für € 1.500 ins Ausland nach Deutschland und die Niederlande verkauft haben, die sie nun schmerzlichst vermissen. Und: Wie der schwedische Saabklubben das Angebot von Saab einst abgelehnt habe, die 15 LKW-Ladungen mit Ersatzteilen zu übernehmen, um dann anstattddessen die Kühlergrille und Stoßdämpfer für 20 Kronen beim Festival zu verhökern, weil der Lagerplatz fehlte …

Im September werde ich wohl wieder gen Norden reisen, denn dann findet der wohl größte Saab-Teilemarkt auf der Rennbahn Kråkvilan bei Norrköping statt, organisiert vom Östgöta Saab Klubben. Wer war mal dort? Vi ses nog!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben