was kann Turbo-Anzeige auf Rot bei Standgas bedeuten?

Registriert
31. Dez. 2008
Beiträge
18
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Moinmoin
9-5 Automat 2002; lief problemlos, bis auf die üblichen Sensor-wehwechen. Nun aber am Abend hingestellt, am Morgen gestartet, lief wie Sack voll nüsse im Standgas. Mit etwas Gas etwas besser, aber nicht gut. Fehler mitm billig-ODBscanner ausgelesen, P1334, 0340, 1300. DI, nungut..ist ja schon 270000km gelaufen damit. Neue bestellt, inkl neuer Kerzen verbaut. Zur Sicherheit und weil sich Versand in die schweiz ja sowieso sonst kaum lohnt, noch den Kurbelwellensensor mit neu bestellt. Eingebaut, Daumen gedrückt und...same shit, different day :-(. Läuft zwar bei erhöhter Drehzahl schön sauber (>2500rpm, ca.), aber darunter grausames Geruckel, nach Benzin stinkerei, nach ein vielleicht so 30sec Motorenwarnlampe auf blinken, kurz darauf absterben.
Was mich stutzig macht: im Standgas-geruckel ist die Turbo-Anzeige praktisch auf Anschlag; bei der erhöhten Drehzahl geht die dann zurück. Kann irgendwo ein Schlauch einen weg haben und solche Symptome hervorrufen? Optisch hab ich mal drübergeschaut, sieht eigentlich dicht aus um den Turbo rum, aber ich wüsst jetzt auch nicht welchen spezifisch ich anschauen sollte. Oder irgendwo Kabelbruch? Bisher haben die Marder nur meine Antenne gefressen, aber vielleicht war der Menuplan ja doch mal zu eintönig...Ideen?
Zum Freundlichen bringen (sehr wahrscheinlich schleppen) lohnt sich nicht, da kostet die grobe Fehlersuche in der Schweiz mehr als der Wagen wert ist. Gleich die Flint ins Korn bzw den Saab auf den Schrott is aber irgendwie auch schade..
Grüsse, Iwan
ps, ja nachbau-DI. Aber irgendwie ja auch seltsam wenn der genau exakt gleich laufen würde mit alter und neuer DI, wenn die DI schuld wäre..?
 
Nachbau di ist ja immer ne wundertüte. Benzinfilter OK? Dass der Druck runtergeht bei Drehzahl ist eigentlich bauartbwdingt nicht möglich, der turbo hängt ja im abgasstrom und wird nur durch den angetrieben..
 
Turbo im roten könnte auf Luftmassenfehler hindeuten. Vielleicht mal in der Richtung suchen, ggf. auch an den Kabeln.
Fehler hast du aber schon gelöscht nach Umbau der DI?
Sicherung 17? neben dem Lenkrad einmal ziehen.
Im Leerlauf baut der Turbo sowieso keinen oder nur minimalen Druck auf, egal welche Drehzahl. Den roten Endbereich kann man physikalisch im Leerlauf nie erreichen.
 
Fehler wurden gelöscht, via odb-tool und auch Sicherung 17.
Ja, nehme eben auch an dass das ja nicht physikalisch solcher Druck sein kann, sondern irgendetwas entweder falsch Signal auf den Sensor gibt (ist da der LMM auch im Spiel?) oder irgendwas falsch Luft zieht/verstopft ist. Aber halt einfach seltsam dass die Druckanzeige mit höherer Drehzahl wieder sinnvoller anzeigt. Benzinversorgung wäre auch seltsam, wenns daran liegen würde..dann würd er ja erst recht nicht auf touren kommen oder? Die pumpt ja soweit ich mich erinnere nicht irgendwie drehzahlabhängig sondern immer mit gleichem Druck? Mit 2500rpm im standgas läuft er schön sauber. Darunter übler werdendes Geruckel bis Standgas..parallel steigt druckanzeige von leicht orange bis in den roten bereich ruckelnd.
 
Turbo im roten könnte auf Luftmassenfehler hindeuten. Vielleicht mal in der Richtung suchen, ggf. auch an den Kabeln.
Fehler hast du aber schon gelöscht nach Umbau der DI?
Sicherung 17? neben dem Lenkrad einmal ziehen.
Im Leerlauf baut der Turbo sowieso keinen oder nur minimalen Druck auf, egal welche Drehzahl. Den roten Endbereich kann man physikalisch im Leerlauf nie erreichen.
Luftmassenfehler, da ist doch der LMM der Hauptverdächtige. Angeblich ebenso ein Verschleißteil wie die DI...
 
Das war damit gemeint, bei kleinen Durchsätzen scheint er kompletten Nonsens zu messen, bei höheren Drehzahlen ist es vielleicht etwas besser.
Kann man ungeachtet des Geruckels mit dem Wagen fahren? Beim Fahren müsste der Durchsatz nochmal deutlich höher liegen, vielleicht ist das Signal dann noch besser.
Die anderen Fehler deuten allerdings eher auf die DI hin, möglicherweise in dem Bereich auch Kabelfehler. Also auch das Kabel zur DI Kassette untersuchen.
Oder eben den Übergabestecker an der Spritzwand, der soll in seltenen Fällen auch schon mal Spuren von Korrosion aufweisen.
 
Einfach mal den LMM abstecken und kurz schauen ob das Problem weg ist.
 
Oder eben den Übergabestecker an der Spritzwand, der soll in seltenen Fällen auch schon mal Spuren von Korrosion aufweisen.

Die sind soooo selten nicht.
Da dort keiner ran geht, funktionieren die i.d.R. ganz gut. Aber wehe man wackelt daran. Dann zerbröselt der ganze Kram.
Bei meinem waren 7 Pins völlig weggegammelt.
 
it was the middle one :D Danke für den LMM-Tipp, das ist der Übelttäter. Abgehängt, schnurrt wie ein Kätzchen. Am Wochenende mal schauen obs mit reinigen reicht... immerhin hab ich jetzt mal DI und KW-Sensor auf Lager.... Von letzterem erholen sich meine Finger jetzt noch ein paar Tage.

@phli23, nein, der war praktisch unfahrbar. OK auf der Autobahn bei nur höhrer Drehzahl vielleicht, aber der Weg dahin wär ein Problem gewesen :-). Wirklich komplettes Gerüttel, hab nur im Stand ohne Last getestet und gesehen dass höhere rpm gut läuft.
 
it was the middle one :D Danke für den LMM-Tipp, das ist der Übelttäter. Abgehängt, schnurrt wie ein Kätzchen. Am Wochenende mal schauen obs mit reinigen reicht... immerhin hab ich jetzt mal DI und KW-Sensor auf Lager.... Von letzterem erholen sich meine Finger jetzt noch ein paar Tage.

@phli23, nein, der war praktisch unfahrbar. OK auf der Autobahn bei nur höhrer Drehzahl vielleicht, aber der Weg dahin wär ein Problem gewesen :-). Wirklich komplettes Gerüttel, hab nur im Stand ohne Last getestet und gesehen dass höhere rpm gut läuft.
Erneuere den LMM lieber und nimm ein Originalteil.
Wenn er "wieder funktioniert" ist das Risiko, dass er doch falsche Werte liefert recht hoch.
Wenn deshalb der Motor zu mager läuft schmilzt Dir gerne mal ein Kolben weg.

Gruß, Uwe
 
Da stimme ich zu. Reinigen bringt üblicherweise nix oder nur sehr kurze Linderung. Die Dinger sind irgendwann einfach defekt und liefern falsche Werte. Folgeschäden sind ggf. deutlich teurer als ein neuer LMM. Und eingebaut ist der ja in 5 Minuten und man hat wieder für lange Zeit Ruhe.
 
Zurück
Oben