Moinmoin
9-5 Automat 2002; lief problemlos, bis auf die üblichen Sensor-wehwechen. Nun aber am Abend hingestellt, am Morgen gestartet, lief wie Sack voll nüsse im Standgas. Mit etwas Gas etwas besser, aber nicht gut. Fehler mitm billig-ODBscanner ausgelesen, P1334, 0340, 1300. DI, nungut..ist ja schon 270000km gelaufen damit. Neue bestellt, inkl neuer Kerzen verbaut. Zur Sicherheit und weil sich Versand in die schweiz ja sowieso sonst kaum lohnt, noch den Kurbelwellensensor mit neu bestellt. Eingebaut, Daumen gedrückt und...same shit, different day :-(. Läuft zwar bei erhöhter Drehzahl schön sauber (>2500rpm, ca.), aber darunter grausames Geruckel, nach Benzin stinkerei, nach ein vielleicht so 30sec Motorenwarnlampe auf blinken, kurz darauf absterben.
Was mich stutzig macht: im Standgas-geruckel ist die Turbo-Anzeige praktisch auf Anschlag; bei der erhöhten Drehzahl geht die dann zurück. Kann irgendwo ein Schlauch einen weg haben und solche Symptome hervorrufen? Optisch hab ich mal drübergeschaut, sieht eigentlich dicht aus um den Turbo rum, aber ich wüsst jetzt auch nicht welchen spezifisch ich anschauen sollte. Oder irgendwo Kabelbruch? Bisher haben die Marder nur meine Antenne gefressen, aber vielleicht war der Menuplan ja doch mal zu eintönig...Ideen?
Zum Freundlichen bringen (sehr wahrscheinlich schleppen) lohnt sich nicht, da kostet die grobe Fehlersuche in der Schweiz mehr als der Wagen wert ist. Gleich die Flint ins Korn bzw den Saab auf den Schrott is aber irgendwie auch schade..
Grüsse, Iwan
ps, ja nachbau-DI. Aber irgendwie ja auch seltsam wenn der genau exakt gleich laufen würde mit alter und neuer DI, wenn die DI schuld wäre..?
9-5 Automat 2002; lief problemlos, bis auf die üblichen Sensor-wehwechen. Nun aber am Abend hingestellt, am Morgen gestartet, lief wie Sack voll nüsse im Standgas. Mit etwas Gas etwas besser, aber nicht gut. Fehler mitm billig-ODBscanner ausgelesen, P1334, 0340, 1300. DI, nungut..ist ja schon 270000km gelaufen damit. Neue bestellt, inkl neuer Kerzen verbaut. Zur Sicherheit und weil sich Versand in die schweiz ja sowieso sonst kaum lohnt, noch den Kurbelwellensensor mit neu bestellt. Eingebaut, Daumen gedrückt und...same shit, different day :-(. Läuft zwar bei erhöhter Drehzahl schön sauber (>2500rpm, ca.), aber darunter grausames Geruckel, nach Benzin stinkerei, nach ein vielleicht so 30sec Motorenwarnlampe auf blinken, kurz darauf absterben.
Was mich stutzig macht: im Standgas-geruckel ist die Turbo-Anzeige praktisch auf Anschlag; bei der erhöhten Drehzahl geht die dann zurück. Kann irgendwo ein Schlauch einen weg haben und solche Symptome hervorrufen? Optisch hab ich mal drübergeschaut, sieht eigentlich dicht aus um den Turbo rum, aber ich wüsst jetzt auch nicht welchen spezifisch ich anschauen sollte. Oder irgendwo Kabelbruch? Bisher haben die Marder nur meine Antenne gefressen, aber vielleicht war der Menuplan ja doch mal zu eintönig...Ideen?
Zum Freundlichen bringen (sehr wahrscheinlich schleppen) lohnt sich nicht, da kostet die grobe Fehlersuche in der Schweiz mehr als der Wagen wert ist. Gleich die Flint ins Korn bzw den Saab auf den Schrott is aber irgendwie auch schade..
Grüsse, Iwan
ps, ja nachbau-DI. Aber irgendwie ja auch seltsam wenn der genau exakt gleich laufen würde mit alter und neuer DI, wenn die DI schuld wäre..?