Was ist SAAB an SAAB II?

Hallo,
trage mich mit dem Gedanken einen 9-5 NG zu kaufen. Was kostet die Reparatur des Lightbars bzw. das Reparaturkit? Ist beim 9-5 NG normalerweise ein Reifenreparaturset (wie bei meinem 9-3) dabei? ... scheint bei dem Gebrauchtwagen zu fehlen. Die Heckscheinwerfer und das Lightbar des 9-5 den ich mir angesehen habe sind feucht. Da muss man auf jeden Fall was tun. Es könnte ein 2,8l V6 werden. Steuerkettenlängung scheint bei dem ein Thema zu sein. Sind die Bremsen vom Insignia? Für ein wenig Nachhilfe (auch per PN) bin ich sehr dankbar. Gefahren bin ich das Fahrzeug und so ein 9-5 hat da Suchtpotenzial - wie auch ein 9-3 Cabrio ;-).
Viele Grüße
Rolf
 
Dass im Bereich der Heckleuchten sich etwas Kondenswasser bildet, ist normal und kein Grund zur Besorgnis.
Bei meinem hat das bis zu 6 Jahren und 100t km keinerlei Probleme gemacht.
Allerdings stand das Fahrzeug auch fast immer trocken in der Garage, wenn es nicht bewegt wurde.
Achte auf Jeden Fall, dass das Auto das adaptive Fahrwerk hat, mit dem Serienfahrwerk wirst Du nicht glücklich, das war bestenfalls Vorserienstandard und hat das Fahrzeug am 120 km/h je nach Bereifung zu wilden Bocksprüngen verleitet.
Reifenpannenset (Kompressor und Dichtmittel) sind Serie, falls kein Notrad beiliegt. Aber auch kein Ausschlusskriterium. das gibts in Jedem Autozubehörhandel oder online für ca. 50€.
 
Mein Fzg steht immer draußen und hat kein Kondenswasser in den Rückleuchten.

Das Reifenreparaturset empfinde ich als unbrauchbar. Wahrscheinlich ist es bei den Radgrößen und Reifenpreisen (ich fahre 18-Zöller - habe gerade neue WR bekommen, nach einem Monat wg. Panne nochmal einen extra. Meine Fresse, das tut weh!!) sinnvoller, Reifen mit Notlaufeigenschaften zu nehmen.

Wichtigstes Zubehör in dem Zusammenhang: Reifendruckkontrolle! Ich bin 2 km ohne es zu merken mit Platten hinten gefahren ... Zum Glück nicht mit 250 km/h auf der Autobahn. Ich habe Reifendruckkontrolle, aber die Sensoren wurden nur die die Sommerreifen eingebaut!

Woher die Bremsen sind, weiß ich nicht. Aber wenn man trotz zügiger Fahrweise nicht wie ein Audiot fährt, sondern vorausschauend, halten sie sehr lang. Noch länger halten die Reifen (bei mir Conti). Habe grad bei 200 tkm den 2. Satz Winterreifen bekommen; Sommerreifen sind schon 1, 2 Saisons älter.

Geiles Auto!
 
Ich bin der Überzeugung, dass der Saab 9-5 NG eigentlich eine reine Saab-Entwicklung ist.

Die lieben Opel/GM-Ingenieure haben wahrscheinlich 90% ihrer Entwicklungen aus den Schubladen entnehmen können.
Nachdem GM, über fast 2 Jahrzehnte, komplette Einsicht ins Saab-Werk hatte, ist das nur nachvollziehbar.
Man muss sich nur mal den ECO-TEC-Motor ansehen. Oh, der hat ja auf einmal Ausgleichswellen und Steuerkette.
Der B207 ist bei genauer Betrachtung eine Weiterentwicklung des B2x5. Auf keinen Fall eine Weiterentwicklung der X20XE Motoren von Opel.
Wie kam Opel mit dem Calibra auf einmal zum Turbo, wenn VW und Mercedes auf Kompressor gebaut haben.

Zusätzlich sollte man noch erwähnen, dass Saab schon immer auf Motoren anderer Hersteller vertraut hat. Bis auf den H-Motor, bzw. B2x2 und Nachfolger.
Wobei der H-Motor auch viele Gene von Triumph hat.
Soviel zum Thema, dass im 9-5 NG Fiat, Opel, GM-Motoren arbeiten.

Mir wurde mal gesagt, dass sogar die Kadett-D Plattform eigentlich eine Saab-Entwicklung ist. Opel benötigte Ende der 70iger eine Plattform für Frontantrieb und Saab hatte Geldprobleme.
Der 900 II wurde dann auf dem Nachfolger dieser Plattform gebaut. Damit wäre der Kreis wieder geschlossen.
Ob das aber wirklich stimmt, kann ich nicht 100%ig sagen.

Fazit von mir: Der 9-5 NG ist ein richtiger Saab. Verarbeitung und Ergonomie sind Saab, Design erst recht. Achsen und Motoren sind mit viel Einfluß von Saab entwickelt worden.
Getriebe, Lenkung, Bremsen usw. sind bei fast allen Autobauern ein Zukaufprodukt.
 
Rostschutz ist beim 9-5 auf jeden Fall, im Vergleich zum 901, sehr schlecht.
 
In welchen Gesetzbuch wann und was verabschiedet wurde, keine Ahnung. Aber beim Verband Deutscher Automobilbauer (VDA) wurde ich bezüglich einer Erklärung fündig:
Zitat:

Auch in der Luftreinhaltung erzielten die deutschen Automobilhersteller beachtliche Verbesserungen: Seit 1990 gingen die Lösemittelemissionen aus der Fahrzeugserienlackierung um 65 Prozent zurück.
Im Mittelpunkt steht die Stärkung des Klimaschutzes durch eine Minderung der Emissionen leicht flüchtiger Kohlenwasserstoffe (VOC, Volatile Organic Carbon).
 
In welchen Gesetzbuch wann und was verabschiedet wurde, keine Ahnung. Aber beim Verband Deutscher Automobilbauer (VDA) wurde ich bezüglich einer Erklärung fündig:
Zitat:

Auch in der Luftreinhaltung erzielten die deutschen Automobilhersteller beachtliche Verbesserungen: Seit 1990 gingen die Lösemittelemissionen aus der Fahrzeugserienlackierung um 65 Prozent zurück.
Im Mittelpunkt steht die Stärkung des Klimaschutzes durch eine Minderung der Emissionen leicht flüchtiger Kohlenwasserstoffe (VOC, Volatile Organic Carbon).

Der 900 meines Vaters ist von 1993 und hat 115 000 km, der 9-5 von 2011 hat nicht mal 70 000 km. Man kann doch bei einem neuren Auto, mit weniger Kilmeterlaufzahl, weniger Rost erwarten?!
 
Mein 1994er 900 II hatte bei 280.000 km noch die ersten Bremsschläuche und Leitungen. Dafür schon beide Radläufe hinten und die Dämpferaufnahmen hinten neu.
Mein 9-5 von 2005 mit 340.000 km ist bis auf die Heckklappe rostfrei.
Mein 9-5 von 1999 mit 196.000 km hat minimal Rost.

Saab ist kein VW, Audi, BMW, Mercedes, welche fast immer, bei diesen Baujahren (1994 bis 2008) unten verfault sind.

Es kommt auf viele Faktoren an. Wo steht er, wie steht er, Winter, Autobahn.
Das kann man nicht pauschal bewerten. Fakt ist, dass besagte VW und Co. nach 10 Jahren alte Rostlauben sind. Der Saab eher nicht.
 
Naja, der 10 Jahre alte Golf meiner Mutter wird täglich, bei jedem Wetter, ca. 80 km bewegt und steht nicht geschützt. Außer an der Heckklappe hat der nicht allzu viel Rost. Der 9-5 steht in der Garage und wird kaum auf salzigen Strecken gefahren. 9-5 ll ist ein wunderschönes Auto, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig.
 
Man muss sich nur mal den ECO-TEC-Motor ansehen. Oh, der hat ja auf einmal Ausgleichswellen und Steuerkette.
Der B207 ist bei genauer Betrachtung eine Weiterentwicklung des B2x5. Auf keinen Fall eine Weiterentwicklung der X20XE Motoren von Opel.
Wie kam Opel mit dem Calibra auf einmal zum Turbo, wenn VW und Mercedes auf Kompressor gebaut haben.

Hier ist aber ne Menge Verschwörungstheorie und schlicht falsches dabei. Der 207er ist mitnichten eine Weiterentwicklung des 2x5. Es ist schlicht eine komplette Neuentwicklung auf weißem Blatt Papier und ein Derivat einer global engine Motorenfamilie. Mit den alten Opel Motoren hat er genauso wenig zu tun. Behauptet aber auch niemand.
Und auf Turbolader haben in der Zeit auch andere Hersteller gesetzt. Das Prinzip ist ja nun auch damals nicht so neu gewesen.
 
Danke für die Hinweise. Die in Frage kommenden Fahrzeuge haben alle das elektronisch einstellbare Fahrwerk und die Reifendruckkontrolle. Einer ist auch gehirscht. Und meine Erfahrungen über die letzten 180.000km mit meinem gehirschten sind positiv.
Viele Grüße aus einem sonnigen Bonn
 
Hier ist aber ne Menge Verschwörungstheorie und schlicht falsches dabei. Der 207er ist mitnichten eine Weiterentwicklung des 2x5. Es ist schlicht eine komplette Neuentwicklung auf weißem Blatt Papier und ein Derivat einer global engine Motorenfamilie. Mit den alten Opel Motoren hat er genauso wenig zu tun. Behauptet aber auch niemand.
Und auf Turbolader haben in der Zeit auch andere Hersteller gesetzt. Das Prinzip ist ja nun auch damals nicht so neu gewesen.

Nachdem ich vieles aus der GM-Ecke gehört habe, und bis vor 10 Jahren absoluter Opel-Anhänger war, habe ich meine Meinung bezüglich GM extrem geändert.
Man hat vorsätzlich ein Unternehmen in die Pleite getrieben und Entwicklungen entnommen, um nicht zu sagen geklaut.
 
Da gebe ich dir Recht. Eine Schande was da betrieben wurde von Seiten von GM. Aber warte mal ab was von Opel übrig bleibt, wenn PSA mit denen fertig ist. Vllt. werden sogar einige GM nachweinen.
Trotzdem stimmen deine Behauptungen nicht bezüglich der Motoren.
 
Mein Fzg steht immer draußen und hat kein Kondenswasser in den Rückleuchten.
...
Geiles Auto!

Stell den Wagen mal in die Garage, dann hast Du auch Kondensation ... vor allen Dingen im « Rückfahrscheinwerfer »

Ansonsten gebe ich Dir Recht, geiles Auto!
 
Stell den Wagen mal in die Garage, dann hast Du auch Kondensation ... vor allen Dingen im « Rückfahrscheinwerfer » ...
Oh ... ist das wirklich so? In der Garage kriegt der der Saab Kondensation im Rückfahrscheinwerfer?
Das wusste ich noch gar nicht. :-(
Warum ist das denn so??

Mein 2011´er steht in einer Garage (ca. breites Normalmaß, aber dafür höher und mit offenen Durchgängen zu Keller und Fahrradraum) und hat leider auch manchmal "Beschlag" (meist dann hinten links etwas mehr als rechts).
 
Auto bleibt draußen. In die Garage kommen nur wichtige Dinge ;)
 
Zurück
Oben