Was ist SAAB an SAAB II?

Ich hatte heute vor der Waschstraße ein nettes Gespräch mit einem Saab - Fan, der allerdings gerade Firmen Golf fährt.
Es ging über Elektronik. Sein 900 I ließ sich damals nicht starten. Da hat er einen Startknopf eingebaut, mit dem die Wegfahrsperre umgangen war. Als die Benzinpumpe nach einiger Zeit nicht mehr mit der Zündung angesteuert wurde wollte er es dann doch reparieren lassen. Unser FSH in A machte ihm einen Kostenvoranschlag, bei dem die Steuergeräte schon ohne Einbau den Fahrzeugwert weit überstiegen. Da hat er dann die Benzinpumpe auch noch manuell eingeschaltet und später das Auto dann für 500 Taken verkauft.
Soviel zu Elektronikprobleme gibt es bei alten Baujahren nicht.
Bei meinen 99ern sind übrigens (als wenn ein Verfallsdatum drauf stünde) nach 10 Jahren (km-unabhängig) die Boschrelais kaputt gegangen. Beim ersten war es ziemlich lästig, da es sich so über ein halbes Jahr zog. Beim zweiten habe ich nach Ausfall des ersten Relais dann gleich alle gewechselt und beim dritte wurden sie nach zehn Jahren gleich vorsorglich erneuert. War damals schon nicht ganz billig das Boschgelumpe.

Achja, dass Heller Lichtrelais von meinem Aero (9-3 I) ist übrigens ein noch viel größeres Gelump. Pro TÜV-Interval ein Relais asdf
 
Soviel zu Elektronikprobleme gibt es bei alten Baujahren nicht.

Das hast Du wo genau gelesen? :eek: aber beim 900 sind es ein paar Schaltkreise, die zudem noch relativ gut dokumentiert sind, in modernen Autos sind es tausende...
 
Klar ist der 9-5II RISIKO, aber die alternative für so ein individuelles modernes Auto gibt es für Geld gar nicht. Ich hatte nach einem Kickdown Leistungsabfall + Meldung Wartung durchführen! Navigation hatte gleichzeitig kein GPS mehr . Nach Neustart war die Leistung wieder da, nach dem Auslesen + löschen des Fehlers war wieder alles ok! ....dafür ist nun auch die Fahrersitzheizung dran:mad: Und ich hab ein Rasselgeräusch was erst nach 100 km straffe Autobahnkilometer wech ist......,naja irgendwie merkt man schon die Preisingenieure von GM .

Die Alternative ist auch keine, .....hatte vom Freundlichen ne Katze, da denke doch alle gleich du bist der Immobilienmakler und nicht der Statiker......., ne ich liebe alle meine SAABe und ausdrücklich auch den 9-7x!!!
 
I... Sein 900 I ließ sich damals nicht starten. Da hat er einen Startknopf eingebaut, mit dem die Wegfahrsperre umgangen war.

Es gibt in KEINEM 900 eine Wegfahrsperre (ausser die des Rückwärtsgangs...:cool:)

Typischer Fall von ahnungsloser "Werkstatt"
 
Hmm, vielleicht nachgerüstet? Nelly hat eine FB nachgerüstet, die zZt etwas Probleme macht...
 
Es gibt in KEINEM 900 eine Wegfahrsperre (ausser die des Rückwärtsgangs...:cool:)

Typischer Fall von ahnungsloser "Werkstatt"

Habe mich auch gewundert! Ich glaube er meinte damit, dass der Kontakt zum Anlassen nicht funktionierte...und den hat er dann mit seinem Knopf überbrückt.
 
Ich glaube im übrigen auch nicht daran, dass ich den 9-5 II so lange fahren kann wie meine alten. Eben wegen der vielen Elektrik. Da kommen jetzt schon Meldungen, die nach dem Weg-drücken dann auch i.O. sind. Ist aber bei allen Autos heute so. Egal ob Citroen, Volvo oder BMW...
 
Es gibt in KEINEM 900 eine Wegfahrsperre (ausser die des Rückwärtsgangs...:cool:)

Typischer Fall von ahnungsloser "Werkstatt"

Meiner hat offenbar eine. Ist aber auch ein IIer. Ich hatte bislang zweimal das Vergnügen, daß der Wagen nicht anspringen wollte, nach aussteigen, ab- und wieder aufschließen sprang er dann sofort an (ich kannte das schon von anderen Autos neueren Baujahrs und habe instinktiv dann das gemacht). Das ist doch 'ne Wegfahrsperre, oder? Auch so ein Feature, auf das ich verzichten könnte. Wann und warum das Teil wie reagiert, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Nils
 
Ich glaube zwischen Aufschliessen und starten dürfen höchstens 30sec. liegen. Sonst aktiviert sich die Wegfahrsperre und der Anlasser orgelt nur sinnlos herum. Kann sein, dass sich diese Zeitspanne im laufe der Jahre verkürzt?
 
Das waren schon mehr als 30s - aber irgendwie ist das doch komplett unsinnig. Und ich habe schon häufiger mal das Auto offenstehen (Beladen, Saubermachen) und kann dann ganz normal starten, was es noch sinnloser macht. Aber: Schönheitsfehler, zweimal im Jahr habe ich damit kein Problem... Auf jeden Fall besser als der Audi, der sich von selbst wieder abschließt - das kann einen so richtig in Verlegenheit bringen.

Viele Grüße
Nils
 
Meiner hat offenbar eine. Ist aber auch ein IIer.

Oben ging es nur um den 900/I, und der hat nie eine Wegfahrsperre gehabt, und wenn eine nachgerüstete ausfällt, dann kann man das kaum dem Auto bzw dessen Elektronik anlasten… :rolleyes:

Ich hatte bislang zweimal das Vergnügen, daß der Wagen nicht anspringen wollte, nach aussteigen, ab- und wieder aufschließen sprang er dann sofort an (ich kannte das schon von anderen Autos neueren Baujahrs und habe instinktiv dann das gemacht). Das ist doch 'ne Wegfahrsperre, oder? Auch so ein Feature, auf das ich verzichten könnte. Wann und warum das Teil wie reagiert, weiß ich nicht.

Es wird am Aussteigen gelegen haben… :biggrin: nein, ernsthaft, wie genau das beim 900II ist, weiß ich nicht, aber ich vermute - weil auch Trionic 5 - ähnlich wie beim 9k. Bei dem sind - unüblicherweise muss man wohl sagen, denn das habe ich so noch bei keinem anderen Auto gesehen - Wegfahrsperre nur an die Fernbedienung für die Zentralverriegelung gebunden, nicht an den Zündschlüssel. Aufschließen mit FB deaktiviert gleichzeitig die Wegfahrsperre, aber nur für eine bestimmte Dauer, werkseitig auf 3 min gestellt. Das reicht in der Tat normalerweise locker, um loszufahren. Danach aktiviert sich die Wegfahrsperre von selbst wieder (nennt sich Self-Arming im Tech2 Menü). Kann man auch ausschalten, dieses selbstständige Aktivieren. Für ein Auto, dass gerne Opfer von Dieben wird, vielleicht gar nicht so dumm. Nur die Saabs gehörten wohl nie dazu… :rolleyes: egal, natürlich hilft zusperren und wieder aufsperren (nur per FB), aber es reicht, bei Schlüssel im Zündschloss den Entriegelungsknopf einmal zu betätigen, das wird quittiert durch die LED auf dem Armaturenbrett.

Ich glaube zwischen Aufschliessen und starten dürfen höchstens 30sec. liegen. Sonst aktiviert sich die Wegfahrsperre und der Anlasser orgelt nur sinnlos herum. Kann sein, dass sich diese Zeitspanne im laufe der Jahre verkürzt?

Häh? Weil die Elektronik alt wird und nicht mehr so lange warten kann (oder will)? :biggrin:
 
Tja deswegen sind vielfach 900 bis 1993 und 9000er bis 1998 gesucht, weil das noch echte Saabs waren/sind und kaum Elektronikfirlefranz (ausser Einspritzsystem und Zündung) hatte/hat. Mit Elektronikfirlefranz meine ich z.B. ESP......
 
ESP habe ich nicht (braucht der Wagen nun wirklich nicht), Klima auch nicht, die Stoßfänger sind nicht lackiert. Sorgsam ausgesucht :rolleyes: - ich nehme immer, wenn möglich, die Minimalausstattung. Aber er hat schon zwei Sprengsätze im Armaturenbrett, die hatten wohl alle.

Der 900-II wird noch kommen, der 9-3-I ist mir zu glattgebügelt.

Viele Grüße
Nils
 
Meiner hat offenbar eine. Ist aber auch ein IIer. Ich hatte bislang zweimal das Vergnügen, daß der Wagen nicht anspringen wollte, nach aussteigen, ab- und wieder aufschließen sprang er dann sofort an (ich kannte das schon von anderen Autos neueren Baujahrs und habe instinktiv dann das gemacht). Das ist doch 'ne Wegfahrsperre, oder? Auch so ein Feature, auf das ich verzichten könnte. Wann und warum das Teil wie reagiert, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Nils

Zwischen öffnen des Auitos und Motor startetn darf nur eine bestimmte Zeitspanne verstreichen, sonst blockiert die Wegfahrsperre. Das überracht der 902-Fahrer immer mal wieder. Über die Funk-ZV wieder abschließen, öffnen und dann starten und alles ist fein. Aussteigen ist nicht erforderlich :smile:

. Aber er hat schon zwei Sprengsätze im Armaturenbrett, die hatten wohl alle.

die ersten 902er gab es in der Basisausstattung tatsächlich nur mit Fahrerairbag - der Beifahrerairbag war optional.
 
Rene und Klaus: Die meinte ich nicht. Sozusagen die einfachen ohne die elektronischen Helferleins und da gab es noch einige Modelle, wie wir wissen....
 
Über die Funk-ZV wieder abschließen, öffnen und dann starten und alles ist fein. Aussteigen ist nicht erforderlich :smile:

Funk-ZV habe ich nicht, nur eine niedliche Taschenlampe im Schlüssel. Der Aufpreis floß wohl damals in den zweiten Airbag und das Schiebedach. :rolleyes:

Viele Grüße
Nils
 
Zurück
Oben