Was ist SAAB an SAAB II?

Da ist die Aufforderung, doch einmal auf die Bremse zu treten, damit der 900-II das Bremslicht überprüfen kann, noch direkt harmlos, auch wenn mich schon dieser Schriftzug kolossal nervt. Ich trete immer sofort auf die Bremse, damit er verschwindet. Damit mache ich mich aber schon zum Deppen meines Autos. Aber ansonsten läßt der Wagen mich ja zum Glück in Ruhe, das sehe ich ihm nach.

Ja, das macht auch schon der 9k. Da gehen die Warnlichter im Piktogramm auch erst aus, nachdem ich einmal auf die Bremse gestiegen bin. Nervt, ja, aber greift wenigstens nicht ins Geschehen ein. :smile: manchmal mache ich mir ein Spiel daraus und schaue, wieviele km ich ohne Bremsen schaffe... :rolleyes:
 
das mit der Elektronik wird ein ernstes Thema bei älteren Autos...z.B. BMW 850 12 Zylinder...fast nicht möglich neue Steuergeräte zu bekommen und der hat ne Menge an Bord. Kann man auch schwer reparieren, weil die elektronischen Bauteile nimmer gibt. Da lob ich mir son altes Auto...fast keine spezielle Elektronik.
Beim 9-5II sollten aber viele Insignia Teile passen. Denke ich mir.
 
Weiß ich auch nicht, aber das ist das Thema, welche Ersatzteile von " fremdfabrikaten" passen auch im Saab. Fängt an bei z.b. Zündverteiler, Vergaser aber auch Getriebe, Bremsscheiben und so weiter...
Aber ich denke das ist schwer rauszufinden, aber sowas wäre Geld wert. Oder was meinst du? VG Peter
 
Weiß ich auch nicht, aber das ist das Thema, welche Ersatzteile von " fremdfabrikaten" passen auch im Saab. Fängt an bei z.b. Zündverteiler, Vergaser aber auch Getriebe, Bremsscheiben und so weiter...
Aber ich denke das ist schwer rauszufinden, aber sowas wäre Geld wert. Oder was meinst du? VG Peter
Ich hab seit Anfang November ein OPEL AGR-Ventil drin
 
Wir sollten sowas mal erfassen, mit Hersteller und Teilenummer....oder?
 
Habe eben einen ermutigenden Beitrag über 3-D-Drucker in der neuen Autobild Klassik gelesen. (In der gleichen Ausgabe gibt es übrigens auch einen mE sehr schönen und fairen Bericht über den Saab 90!) - vielleicht gibt es ja ähnliches bald im Steuergeräte-Bereich: Universal zu programmierende Steuergeräte, die wie eine Festplatte die Daten von einem noch intakten Exemplar kopieren und dank formbarem Universal-Adapter überall Anschluss finden. Zur Not kopiert man halt von vorher archivierten, kompletten CAN-\Bus-Systemen und wählt per Dropbox Elektronik-Features ab, die man nicht mehr haben will....
 
Das wäre mal eine gute Idee, aber erkläre das mal den Autobauern wo jeder sein eigenes Süppchen kocht und sich keiner in die Karten kucken lassen will.
 
Eben, das Ding ist, ist ja alles technisch machbar. Ein aktueller Prozessor, der passende Emulator und das image vom emulierten System. Wird nur deswegen schwer, weil die Hersteller mir nicht die Dokumentation für mein Eigentum aushändigen. Man sollte wirklich mal klagen... :smile:
 
OK, am besten über einen amerikanischen Anwalt -Mit der Entschädigungssumme kaufen wir vom Kai Saab zurück....
 
Noch ein Paar Beiträge dieser Gattung und ich verkaude meinen 9-5.2 wieder.
Leute, ist das nun eine Art präventiv Paranoia oder habt ihr gar keine positiven Erfahrungen machen dürfen?
Ich habe in der Zwischenzeit 3 der 9-5 er besessen. Nicht ein einziges Mal hatte ich auch annähernd Probleme mit der Elektronik. Auch nicht im Winter... Mit einem (MY2003, Aero inkl. LPG) bin ich bis nach Kiruna gefahren. Bei minus 35 Grad... nicht einmal gezuckt hat das Auto beim Starten... Ganz ohne Choke...

Ich hoffe doch, dass auch beim 95.2 alles gut geht. Nicht den Teufel an die Wand malen...

Na seit neuestem bauen die doch wieder den 9-3. Mit den Motoren, welche noch auf Lager waren. Soll über das Internet vertrieben werden...?!

Wenn doch die Saab Liebhaber hier so zum Thema stehen, wer soll die Autos denn kaufen?

Zum Thema Assistenz-Systeme...
Klar, man soll die Bremse betätigen. Tut doch nicht so, als hätte keiner von euch seinen Wagen mal "Hüpfen " lassen, weil er vergessen hat, dass der Gang drin ist. Mir ist es zwar noch nie passiert:tongue::biggrin:, aber den einen oder anderen schon.
Bevormunden? Dann fahrt doch mal ohne angeschnallt zu sein... Wenn man euch erwischt, gibt es eine nette Geldstrafe. Das nenne ich Bevormundung. dass mich mein Auto daran erinnert, dass ich nicht angeschnallt bin... Halb so wild.

Wie dem auch sei...
Wie Einige hier schon gesagt haben...
Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile. Als ich die Frage am Anfang stellte, dachte ich, dass bestimmte elektronische Mängel an dem Fahrzeug bekannt sind. Da habe ich etwas befürchtet. Scheint ja nicht der Fall zu sein

Kurz noch: Ich hatte das Vergnügen, die letzten 2,5 Jahre ein Land Rover Discovery 3 zu fahren. Elektronik...??? :dancing2:
Da ist mir der Saab aber wirklich, zumindest bis jetzt, heilig.

Lieben Gruß...
Bora
 
Hat doch keiner behauptet, dass es so ist, nur, dass es so kommen könnte und das reicht ja schon mal :biggrin:
 
...Das nenne ich Bevormundung. dass mich mein Auto daran erinnert, dass ich nicht angeschnallt bin... Halb so wild...
Noch so eine schlimme Bevormundung:
Das ABS bremst in (den meisten) Notfällen besser als ich es könnte.
Der Gurtstraffer rettet evtl. mein Leben - Frechheit!
Der Überrollschutz beim Cabrio - dito.
Der Blinker stellt sich zurück, wenn ich wieder geradeaus lenke.
Der Scheibenwischer hat - Skandal - eine Intervallschaltung...
Und überhaupt, der Einklemmschutz am Fensterheber... sind doch wohl meine Finger!
 
Noch ein Paar Beiträge dieser Gattung und ich verkaude meinen 9-5.2 wieder.

Nee, genieße den Komfort der Elektronik solange Du den 9-5 fährst.

Leute, ist das nun eine Art präventiv Paranoia oder habt ihr gar keine positiven Erfahrungen machen dürfen?
Ich habe in der Zwischenzeit 3 der 9-5 er besessen. Nicht ein einziges Mal hatte ich auch annähernd Probleme mit der Elektronik. Auch nicht im Winter... Mit einem (MY2003, Aero inkl. LPG) bin ich bis nach Kiruna gefahren. Bei minus 35 Grad... nicht einmal gezuckt hat das Auto beim Starten... Ganz ohne Choke...

Ich sehe das mehr auf das ganze Autoleben bezogen. Da ich meine Autos eher nicht im Auslieferungszustand belasse (der ist immer nur ein Kompromiss für alle Käufer), sondern gerne in meinem Sinn "optimiere", tausche ich nicht alle paar Jahre das Auto. Aber auch meine jährliche Kilometerleistung ist nicht ohne, d.h. meine Autos müssen bei mir mindestens 10 Jahre und damit >500.000 km aushalten, und das in voll funktionsfähigem und ansehnlichem Zustand. Dafür erscheint mir ein modernes Auto mit viel (teilweise unnötiger) Elektronik ungeeignet, einfach weil die Hersteller nicht auf mein Autonutzungsprofil hinarbeiten, sondern auf das Auto als Konsumgut.

Ich hoffe doch, dass auch beim 95.2 alles gut geht. Nicht den Teufel an die Wand malen...

Das hoffe ich für alle Saab 9-5 II Fahrer. Mir gefällt das Auto so sehr, dass ich sogar mal kurz einen Neukauf in Erwägung gezogen hatte, obwohl ich so denke wie ich denke... :rolleyes: aber ich konnte mich dann wieder besinnen... :rolleyes:

Na seit neuestem bauen die doch wieder den 9-3. Mit den Motoren, welche noch auf Lager waren. Soll über das Internet vertrieben werden...?!

http://www.saab-cars.de/threads/und-los-gehts-bei-nevs-am-montag.48320/

Wenn doch die Saab Liebhaber hier so zum Thema stehen, wer soll die Autos denn kaufen?

Das frage ich mich auch... :redface:

Zum Thema Assistenz-Systeme...
Klar, man soll die Bremse betätigen. Tut doch nicht so, als hätte keiner von euch seinen Wagen mal "Hüpfen " lassen, weil er vergessen hat, dass der Gang drin ist. Mir ist es zwar noch nie passiert:tongue::biggrin:, aber den einen oder anderen schon.

Bei Automatik hüpft ja wohl gar nichts. :rolleyes: den Schalter, der den Startvorgang unterbricht, wenn nicht P oder N eingelegt ist, halte ich ja für sinnvoll. Bei Handschaltung halte ich es schon für grenzwertig, mich zu zwingen, die Kupplung beim Anlassen zu treten, denn es geht auch ganz prima ohne, offensichtlich nur, wenn kein Gang eingelegt ist. Aber wenn ich bei laufendem Motor den Automatikwählhebel betätige, dann muss ich als Fahrer nun mal damit rechnen, dass sich das Auto bewegt. Und manchmal will ich ja auch gleich losfahren, z.B. an der Ampel, die lange auf Rot stand und ich deshalb auf N oder P geschaltet habe. Dann auf die Bremse treten zu müssen, ist Unsinn. Aber in modernen Autos werde ich dazu gezwungen. In den meisten Situation mag es ja sogar sinnvoll sein, auf die Bremse zu treten, aber genau deshalb tut man das ja dann auch ganz automatisch. Den Idioten, die das nicht tun, sollte man den Führerschein abnehmen... aber nicht irgendwas einbauen, das deren Dummheit umschifft, oder von mir aus selektiv als Extra, das man bestellen kann. Ich will es jedenfalls nicht.


Bevormunden? Dann fahrt doch mal ohne angeschnallt zu sein... Wenn man euch erwischt, gibt es eine nette Geldstrafe. Das nenne ich Bevormundung. dass mich mein Auto daran erinnert, dass ich nicht angeschnallt bin... Halb so wild.

Erinnern darf mich das Auto ja gerne. Aber auch da kommt es drauf an, wie. Eine Anzeige im SID ist ok, aber z.B. die Zündung unterbrechen, wenn man nicht angeschnallt ist, wäre nicht ok für mich, und das wird sicher auch irgendwann kommen wenn es das nicht schon gibt... :rolleyes: Toyotas piepen zunächst entspannt, kurze Zeit später penetrant, als nächstes erwartet man den Fausthieb aus dem Armaturenbrett... :biggrin:

Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile. Als ich die Frage am Anfang stellte, dachte ich, dass bestimmte elektronische Mängel an dem Fahrzeug bekannt sind. Da habe ich etwas befürchtet. Scheint ja nicht der Fall zu sein

Konkret gibt es wohl tatsächlich beim 9-5II nur erfreulich wenige Technikmängel. Nur von der Sitzheizung liest man ab und zu, so what? Dennoch, für Leute, die ihre Autos länger fahren wollen oder müssen, oder die, die Autos gebraucht kaufen, halte ich moderne Autos für ein viel zu großes Risiko nicht zuletzt wegen der vielen Elektronik. Du magst Dir denken "nach mir die Sintflut", aber das ändert nichts an der Problematik, die die Mehrzahl der Autofahrer mit den älteren Autos irgendwann auszubaden haben...

Kurz noch: Ich hatte das Vergnügen, die letzten 2,5 Jahre ein Land Rover Discovery 3 zu fahren. Elektronik...??? :dancing2:
Da ist mir der Saab aber wirklich, zumindest bis jetzt, heilig.

Elektronik hat ein vorbestimmtes Verfallsdatum. Prinzipbedingt wird es über kurz oder lang alle Autos treffen, die nicht vorher wegrosten oder verunfallen. Und anders als beim Rest des Autos, den man durch Pflege, sorgsame Behandlung und gezielte Investitionen praktisch ewig am Leben halten kann - wie manch restaurierter Oldtimer beweist - geht das mit der Elektronik nicht. Die Autos mit einzelnen Elektronikkomponenten aus den 80ern und 90ern machen schon durchaus jetzt manchmal Probleme, die voll vernetzten Fahrzeuge von heute liefern einfach nur noch keine Statistiken, aber sie werden es - garantiert... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so eine schlimme Bevormundung:
Das ABS bremst in (den meisten) Notfällen besser als ich es könnte.
Der Gurtstraffer rettet evtl. mein Leben - Frechheit!
Der Überrollschutz beim Cabrio - dito.
Der Blinker stellt sich zurück, wenn ich wieder geradeaus lenke.
Der Scheibenwischer hat - Skandal - eine Intervallschaltung...
Und überhaupt, der Einklemmschutz am Fensterheber... sind doch wohl meine Finger!

Es hat ja niemand gesagt, dass nicht manche Erfindungen sehr sinnvoll und zumindest angenehm sind. Es geht hier um zweifelhafte Features, die die Bordelektronik UNNÖTIG verkomplizieren und dadurch evtl das Auto lahmlegen. Alles was Du hier aufführst, halte ich durchaus für sehr sinnvoll, aber nichts davon kann das Auto lahmlegen, und die Logik ist vergleichsweise einfach, dass sie zumindest inzwischen praktisch fehlerfrei funktioniert. Es wird ja vermutlich Airbags oder Gurtstraffer gegeben haben, die irgendwann mal ohne ersichtlichen Grund aktiviert wurden... :rolleyes:

Aber es stimmt natürlich, manche dieser features werden in einem alten Auto irgendwann einfach nicht mehr funktionieren, und man darf dann entscheiden, ob man dann damit gar nicht mehr fährt (dem TÜV dürfte nicht gefallen, wenn das ABS nicht mehr funktioniert), oder aber damit lebt. Wenn die Komfortfensterheber schlecht umgesetzt sind, dann gehen sie vielleicht gar nicht mehr zu öffnen, wenn irgendein Sensor ausfällt, den man nicht mehr bekommt. Insgesamt aber ist die Elektronik, die hinter den von Dir genannten Funktionen steht noch so einfach, dass es sich für mahcne Firmen lohnt, z.B. die ABS-Steuergeräte zu überholen. Würdest Du ein paar 100 Euro ausgeben, dass Dein Komfort-Blinker wieder richtig funktioniert? Vermutlich nicht, und so fallen dann im besten Falle nach und nach Funktionen einfach weg, im schlimmsten Fall geht gar nichts mehr. Und dann kommt das Auto weg, wo man einen Old- oder Youngtimer noch gut wiederaufbereiten und weiter fahren könnte. Und genau darum geht es ja in der Dikussion um alt gegen neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralftorsten: Ja, darauf läuft es heraus: An sich ist das Auto mechanisch und karosserieseitig noch top, durch Elektronikmängel wird es entweder ganz zur Immobilie oder zum wirtschaftlichen Totalschaden. Welche Verschwendung!

Ich persönlich hatte noch nie ein Auto, das mehr als 2000 Euro gekostet hat. Und die Karren sind alt, der '94er ist das jüngste Baujahr, das ich jemals hatte. Ich stelle daher andere Ansprüche an einfache/günstige Instandsetzung als jemand, der denselben Betrag für eine große Inspektion ausgibt und Autos neu kauft.

Zu den Gurtleuchten und -Piepern: In meinem Saab ist das Teil zum Glück kaputt (keine Ahnung, ob da mehr als eine Warnleuchte käme). Beim Rangieren auf dem eigenen Grundstück oder auf dem Hallenhof kann einen so etwas aber schon sehr nerven. Auf der Straße schnalle ich mich auch auf kürzesten Strecken ohnehin an, daran braucht mich niemand zu erinnern.

Mein ABS hat bislang genau einmal eingegriffen - als ich mutwillig ausprobiert habe, ob es funktioniert. Ja, tut es.

Viele Grüße
Nils
 
@ralftorsten: Ja, darauf läuft es heraus: An sich ist das Auto mechanisch und karosserieseitig noch top, durch Elektronikmängel wird es entweder ganz zur Immobilie oder zum wirtschaftlichen Totalschaden. Welche Verschwendung!
Das ist bei unseren 900(0)errn hier doch aber noch ein absoluter Klacks gegen das, was bei den ganzen Karren mit CAN-Bus abgeht.
 
Ja, natürlich! Es ging mir auch eher um die alten Autos der Zukunft. Hätte ich beim 900er irgendwelche Bedenken gehabt, hätte ich ihn mir nicht auf den Hof gestellt.

Viele Grüße
Nils
 
Trotz allem was geschrieben war muss ich auch Mal eine Lanze für den SAAB 9-5 II brechen.

Er ist ein Auto der einfach nur Spass macht zu fahren.

Fliegen auf der Autobahn,
Cruiser über kurvige Landstraße,
Erstaunte Blicke auf dem Boulevard fangen.

Ob die Elektronik in den neueren Fahrzeugen hält oder nicht, damit müssen sich wohl auch andere Hersteller auseinandersetzen. Wer weis vielleicht gelingt es einem Hacker Programme zu Cracker und auf den ganzen "i"-Systemen darzustellen.

Sozusagen eine Reparatur-APP für das Infotainment.
 
Zurück
Oben