Noch ein Paar Beiträge dieser Gattung und ich verkaude meinen 9-5.2 wieder.
Nee, genieße den Komfort der Elektronik solange Du den 9-5 fährst.
Leute, ist das nun eine Art präventiv Paranoia oder habt ihr gar keine positiven Erfahrungen machen dürfen?
Ich habe in der Zwischenzeit 3 der 9-5 er besessen. Nicht ein einziges Mal hatte ich auch annähernd Probleme mit der Elektronik. Auch nicht im Winter... Mit einem (MY2003, Aero inkl. LPG) bin ich bis nach Kiruna gefahren. Bei minus 35 Grad... nicht einmal gezuckt hat das Auto beim Starten... Ganz ohne Choke...
Ich sehe das mehr auf das ganze Autoleben bezogen. Da ich meine Autos eher nicht im Auslieferungszustand belasse (der ist immer nur ein Kompromiss für alle Käufer), sondern gerne in meinem Sinn "optimiere", tausche ich nicht alle paar Jahre das Auto. Aber auch meine jährliche Kilometerleistung ist nicht ohne, d.h. meine Autos müssen bei mir mindestens 10 Jahre und damit >500.000 km aushalten, und das in voll funktionsfähigem und ansehnlichem Zustand. Dafür erscheint mir ein modernes Auto mit viel (teilweise unnötiger) Elektronik ungeeignet, einfach weil die Hersteller nicht auf mein Autonutzungsprofil hinarbeiten, sondern auf das Auto als Konsumgut.
Ich hoffe doch, dass auch beim 95.2 alles gut geht. Nicht den Teufel an die Wand malen...
Das hoffe ich für alle Saab 9-5 II Fahrer. Mir gefällt das Auto so sehr, dass ich sogar mal kurz einen Neukauf in Erwägung gezogen hatte, obwohl ich so denke wie ich denke...
aber ich konnte mich dann wieder besinnen...
Na seit neuestem bauen die doch wieder den 9-3. Mit den Motoren, welche noch auf Lager waren. Soll über das Internet vertrieben werden...?!
http://www.saab-cars.de/threads/und-los-gehts-bei-nevs-am-montag.48320/
Wenn doch die Saab Liebhaber hier so zum Thema stehen, wer soll die Autos denn kaufen?
Das frage ich mich auch...
Zum Thema Assistenz-Systeme...
Klar, man soll die Bremse betätigen. Tut doch nicht so, als hätte keiner von euch seinen Wagen mal "Hüpfen " lassen, weil er vergessen hat, dass der Gang drin ist. Mir ist es zwar noch nie passiert
, aber den einen oder anderen schon.
Bei Automatik hüpft ja wohl gar nichts.
den Schalter, der den Startvorgang unterbricht, wenn nicht P oder N eingelegt ist, halte ich ja für sinnvoll. Bei Handschaltung halte ich es schon für grenzwertig, mich zu zwingen, die Kupplung beim Anlassen zu treten, denn es geht auch ganz prima ohne, offensichtlich nur, wenn kein Gang eingelegt ist. Aber wenn ich bei laufendem Motor den Automatikwählhebel betätige, dann muss ich als Fahrer nun mal damit rechnen, dass sich das Auto bewegt. Und manchmal will ich ja auch gleich losfahren, z.B. an der Ampel, die lange auf Rot stand und ich deshalb auf N oder P geschaltet habe. Dann auf die Bremse treten zu müssen, ist Unsinn. Aber in modernen Autos werde ich dazu gezwungen. In den meisten Situation mag es ja sogar sinnvoll sein, auf die Bremse zu treten, aber genau deshalb tut man das ja dann auch ganz automatisch. Den Idioten, die das nicht tun, sollte man den Führerschein abnehmen... aber nicht irgendwas einbauen, das deren Dummheit umschifft, oder von mir aus selektiv als Extra, das man bestellen kann. Ich will es jedenfalls nicht.
Bevormunden? Dann fahrt doch mal ohne angeschnallt zu sein... Wenn man euch erwischt, gibt es eine nette Geldstrafe. Das nenne ich Bevormundung. dass mich mein Auto daran erinnert, dass ich nicht angeschnallt bin... Halb so wild.
Erinnern darf mich das Auto ja gerne. Aber auch da kommt es drauf an, wie. Eine Anzeige im SID ist ok, aber z.B. die Zündung unterbrechen, wenn man nicht angeschnallt ist, wäre nicht ok für mich, und das wird sicher auch irgendwann kommen wenn es das nicht schon gibt...
Toyotas piepen zunächst entspannt, kurze Zeit später penetrant, als nächstes erwartet man den Fausthieb aus dem Armaturenbrett...
Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile. Als ich die Frage am Anfang stellte, dachte ich, dass bestimmte elektronische Mängel an dem Fahrzeug bekannt sind. Da habe ich etwas befürchtet. Scheint ja nicht der Fall zu sein
Konkret gibt es wohl tatsächlich beim 9-5II nur erfreulich wenige Technikmängel. Nur von der Sitzheizung liest man ab und zu, so what? Dennoch, für Leute, die ihre Autos länger fahren wollen oder müssen, oder die, die Autos gebraucht kaufen, halte ich moderne Autos für ein viel zu großes Risiko nicht zuletzt wegen der vielen Elektronik. Du magst Dir denken "nach mir die Sintflut", aber das ändert nichts an der Problematik, die die Mehrzahl der Autofahrer mit den älteren Autos irgendwann auszubaden haben...
Kurz noch: Ich hatte das Vergnügen, die letzten 2,5 Jahre ein Land Rover Discovery 3 zu fahren. Elektronik...???
Da ist mir der Saab aber wirklich, zumindest bis jetzt, heilig.
Elektronik hat ein vorbestimmtes Verfallsdatum. Prinzipbedingt wird es über kurz oder lang alle Autos treffen, die nicht vorher wegrosten oder verunfallen. Und anders als beim Rest des Autos, den man durch Pflege, sorgsame Behandlung und gezielte Investitionen praktisch ewig am Leben halten kann - wie manch restaurierter Oldtimer beweist - geht das mit der Elektronik nicht. Die Autos mit einzelnen Elektronikkomponenten aus den 80ern und 90ern machen schon durchaus jetzt manchmal Probleme, die voll vernetzten Fahrzeuge von heute liefern einfach nur noch keine Statistiken, aber sie werden es - garantiert...