was ist das? - SAAB 96 1966 2-Takt

Registriert
05. Jan. 2012
Beiträge
528
Danke
575
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
hallo - wir haben einen 96er 2-Takt von 1966 zum Restaurieren bekommen
und die Teile im Auto gefunden,
kann jemand sagen, für was die sind?
DANKE vorab!k-0b69895fc43e8699d2ab2e1870ff23bd.jpg k-321bb1495eb72ab38f2afffb42f6f52c.jpg
 
Das sieht aus wie Teile zur Betätigung der Kühler Jalousie.
 
ja - so eine Jalousie ist auch dabei,
das Auto lief mal in Nord-Schweden und hat auch die Kunststoffabdeckungen für das Kühlergitter,
diese Jalousie und einen Calix-Motorvorwärmer sowie eine Steckdose im Innenraum.
Frage:
war das alles ab Werk verbaut?
wenn man in den Auslieferungszustand restaurieren will, baut man dann den bei uns nicht benötigten Calix-Satz aus
und entfernt die Kühler-Jalousie?
DANKE vorab - (für den Boden benötigen wir jede Menge Blechteile = Baustelle, ...der rest ist ganz okay

...das Zahnrad von dieser Jalousiebewegung dreht nur in die eine Richtung, spert in die andere,
keine Ahnung wie das funktioniert...
 
Die Jalousie war ab Werk verbaut. Bei meinem 58er ist sie wie ein kleines Rollo, das man in einem Rahmen gegen eine Feder im Rollmechanismus hochzieht und dann die Kette unter dem Armarurenbrett einhakt. Um das Rollo wieder herunterzulassen, hakt man die Kette aus und das Rollo wird durch die Feder in seinem Inneren wieder nach unten gezogen.
Die Kühlerabdeckung habe ich auch. Sie war ebenso wie die Calix-Vorwaermung ein häufig verwendetes Zubehör, das bei -40 Grad auch Sinn machte.
 
hallo - und Danke,
gibt es irgendwo einen Plan, oder Bilder, wie die kuriose Kette über die Umlenkrolle verläuft (die sich nur in eine Richtung drehen lässt!)
...Fragen über Fragen...
DANKE!

(sorry für die schlechte Auflösung der Bilder)
 
Fehlt nur noch eine Antwort zu dem Calix-Zubehör. Wurde das auf Wunsch auch schon im Werk verbaut oder ist es IMMER eine Nachrüstung ?
 
Meines Wissens konnte Calix nicht als Zubehör ab Werk bestellt werden, sondern wurde vom Händler nachgerüstet. Sicher bin ich da aber nicht.
 
So sieht das Kühlerrollo in der Zweitakter Kurznase aus. Man erkennt die einzelnen Komponenten wie Rollo im Rahmen, Zugkette, Umlenkrolle.
...ich bräuchte Fotos von dem Modell mit Kühler vorn - SAAB 96 Baujahr 1966 2-Takt,
wenn möglich vorn vor dem Kühler und innen den Verlauf der Kette/Rollen,
DANKE!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben