Getriebe/Au - Was ist das für eine Schraube?

Registriert
28. Juli 2016
Beiträge
102
Danke
89
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo!
Ich tausche gerade einen Motor an einem 2001er 9-5 mit 4-Gang Automatik.
Heute habe ich die Einfüllschraube für das Getriebeöl gesucht und dabei 2 Schrauben geöffnet...eine Sechskantschraube die der Ablassschraube ähnlich sah - dahinter war aber irgendwas Undefinierbares, also schnell wieder zugedreht:rolleyes:. Und eine Torx Schraube, das sah schon besser aus. Aber bei eingebautem Motor komme ich da auch nicht mehr dran.
Wofür ist diese Sechskantschraube? Ist es kritisch, dass ich die geöffnet habe?
Habe mal ein Foto angehängt.
Geht Neubefüllung mit Öl tatsächlich nur über das Rohr vom Peilstab?
Ich habe den Wandler auch leerlaufen lassen, muss ich den vorbefüllen ?(Habs versucht, aber habe kaum was reinbekommen - das Öl lief überall hin, nur nicht hinein:mad:)
Wie viel Öl soll ich ins Getriebe erstmal einfüllen? Ich las etwas von ca. 7l ? Ich habe es auf den Kopf gestellt und leerlaufen lassen.
Getriebeölstand bei Betriebstemperatur und laufendem Motor in "P" prüfen, richtig?

Ich habe momentan leider kein WIS zur Verfügung und leider auch keine Bedienungsanleitung zu dem Auto. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

nette Grüße
 

Anhänge

  • autgetriebe schrauben.PNG
    autgetriebe schrauben.PNG
    628,4 KB · Aufrufe: 51
WIS sagt:
mindestens 20 km warm fahren
Dannn 15s D, 15s R, 15s P bzw. da stehen lassen.
Ölmenge: alles trocken 7,2l.
Ich würde erstmal 5l reinfüllen und grob prüfen, wo man am Peilstab rauskommt, warmlaufen lassen kann man danach machen.
Ja, befüllen geht nur über Peilstab.
 
Zurück
Oben