Was haltet ihr von diesem Radio?

Hi!

Sicher ein gutes Radio, mit ganz sicher dem besten Tuner Empfang.

Aber auch anderer Mütter haben schöne Töchter.... (nur jede hat ihre schönsten Rundungen woanders *gg*).
Also was ist dir wichtig:
- Preisrahmen
- Optik (konservativ oder bunt)
- Radioempfang
- CD Klang
- Aktivweichen
- EQ
- Laufzeitkorrektur
....

Generell:
Optik: Konservativ => Blaupunkt, Becker, tlw. Alpine
Radioempfang: Blaupunkt, Becker, ev. Kenwood
CD Klang: Clarion (!!), auch Alpine, Pioneer
Aktivweichen: Alpine, Pioneer
EQ: Blaupunkt, Alpine, Pioneer
Laufzeitkorrektur: Clarion, Alpine, Pioneer

Gruss

Wolferl
 
Erstmal Danke.

Meine Kriterien:

-300€ bin ich bereit auszugeben
-Optik eigentlich egal, aber unbedingt eine grüne Beleuchtung, soll ja farblich zu meinem 9000er passen
-guter Radioempfang
-MP3 fähig, WMA wäre auch nett, geht aber auch ohne
-AUX Eingang für den Sound meines DVD Players, auch hier mit gutem Klang
-Aktivweiche? Wozu braucht man sowas?

Mfg

Daniel
 
Hi!

Das heißt, du hast wohl keine Ambitionen später mal deine Anlage mit Verstärker, höherwertige Boxen, ev. Subwoofer aufzurüsten?

Hab mir mal vor Jahren das ein Kenwood gekauft, hatte damals dem Verkäufer gesagt, ich wolle später mal aufrüsten, und das Kenwood war aber dafür dann sehr schlecht geeignet, kostete aber 4 oder sogar 500 Euro, da eins der ersten MP3 Geräte und heute hör ich gar kein MP3 mehr :00001941:
Deshalb meine Fragen!

Wenn du nicht aufrüsten willst, dann ist das Blaupunkt genau das richtige für dich, eigentlich würde da ein noch günstigeres Markengerät (teilw. ab gut 100.-) auch reichen, z.B. das Blaupunkt Daytona oder andere Blaupunkt, Becker, Kenwood, ev. Alpine, JVC
 
naja, über geschmack lässt sich ja bekanntlich NICHT streiten ;-)
mich nervt der blaue punkt bei den blaupunkts, aber gut.
meiner meinung nach passen die etwas älteren alpine-modelle gut zum grünen saab-nachtdesign, bekommt man für deutlich unter 100 eur bei ebay.
bin total happy mit meinem cdm 7837r :D
 
Nein, aufrüsten will ich nicht, bleibe bei den Serienlautsprechern. Brauche wie gesagt nur guten Empfang, guten Klang, Line-in, MP3 und grüne Beleuchtung.

Mfg

Daniel
 
Dann wie gesagt vom Empfang her Blaupunkt erste Wahl, danach Kenwood, Becker, danach Alpine, Pioneer und danach erst Clarion.

Mein recht aktuelles und schweineteures (UVP 750.-) Clarion hat um einiges schlechteren Empfang als mein altes Kenwood 6090 Mittelklasseradio.
 
Mein aktuelles und recht teures Clarion DXZ748RMP (UVP 500,-)
hat einen guten Radio Empfang. Habe daran nichts auszusetzen :D
Frage mich allerdings wie heftig dann erst der Empfang eines Blaupunkt sein muss?!?

Allerdings lausche ich eher meinen 24bit Wandlern :lol:
Und da kommt so schnell nix dran, auch kein Pioneer oder Alpine, wie ich finde. Alpine sieht zudem sowas von besch*ssen aus meiner Meinung nach.

Und bei 728 Farben ist Saab Grün garkein Thema ;-)

Gruß
Stephan
 
Danke an alle für die Tipps!!! Werd mir wohl das Blaupunkt Seattle kaufen und dann berichten wie's läuft.

Mfg

Daniel
 
Panasonic CQ-C 1300 GN

Vielleicht ist das Panasonic CQ-C 1300 GN auch noch etwas für Dich,
mit WMA und MP3 ofifziell für 199 Euro.
Hier der Link:
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@10@25@134@136@@@@@CQ-C1300GN@CD|Tuner@&altMod=N&upper=&prop=

gruss heinz
 
StephanK schrieb:
Mein aktuelles und recht teures Clarion DXZ748RMP (UVP 500,-)
hat einen guten Radio Empfang. Habe daran nichts auszusetzen :D
Frage mich allerdings wie heftig dann erst der Empfang eines Blaupunkt sein muss?!?

Allerdings lausche ich eher meinen 24bit Wandlern :lol:
Und da kommt so schnell nix dran, auch kein Pioneer oder Alpine, wie ich finde. Alpine sieht zudem sowas von besch*ssen aus meiner Meinung nach.

Und bei 728 Farben ist Saab Grün garkein Thema ;-)

Gruß
Stephan

Die Unterschiede tun sich bei mir sehr deutlich auf, wenn ich in Slovenien unterwegs bin und auf Biegen und Brechen noch/ schon Österreichische Nachrichtensendungen hören will. Da funken auf der gleichen Frequenz quasi Slovenische Sender rein und das Clarion kann die viel weniger raushalten als das Kenwood.
Blaupunkt hat 2 Radioempfänger mit 2 Antennen (eine zus. z.B. an der Windschutzscheibe) und rechnet aus den 2 Signalen digital die Störgeräusche raus - heben sich dann quasi auf und das saubere "Nutzsignal" bleibt über.
 
Aha, interessant.
Scheint Blaupunkt schon eine Liga für sich zu sein.

Für mich allerdings, wie gesagt, uninteressant.
Im Radio Gebrauch in normal-gut versorgten Gebieten ist das Clarion ausreichend, höre aber eh fast nur CD.
(Anlage wird jetzt step by step ausgebaut)

Gruß
Stephan
 
Bei Blaupunkt steht das es der "kleine Bruder" des Los Angeles ist.

Also ich habe das Los Angeles und kann nur sagen das es supergut ist.

Toller Radioempfang, Super MP3 und CD Klang.

Kaufen Kaufen Kaufen
 
StephanK schrieb:
Alpine sieht zudem sowas von besch*ssen aus meiner Meinung nach.

wie jetzt???

stephank, bislang warst du mein freund... :biggrin:
 
Meine Blaupunkterfahrung ist eigentlich ganz Ok, der Radioempfang war in Ordnung, CD war klasse. Ich hatte in meinem alten 9000er eine Komib mit 5-fach CD Wechsler im 2 DIN-Schacht.

Was mich dann aber nach kurzer Zeit völlig nervte war die Optik und die Beleuchtung - das Teil war für mich immer ein Fremdkörper.
 
@jl900/0

sorry :oops:
aber über geschmack...

die aktuellen alpine gefallen mir nunmal überhaupt garnicht ;-)
wobei mein clarion auch keine absolute schönheit ist...
 
wolfiösi schrieb:
Optik: Konservativ => Blaupunkt, Becker, tlw. Alpine
Dem kann ich nicht zustimmen. Blaupunkt baut leider nur noch Mäusekinos.
Originalzitat aus der Produktbeschreibung des Blaupunkt Seattle:

So ist das exzellent ablesbare Vollgrafik-Display mit seinen vielen Animationen stets weiß hinterleuchtet, was in Verbindung mit den schwarz lackierten und polierten Aluminium-Profilen des motorisierten Frontpanels besonders edel und dezent wirkt.

"Animationen"... :ohhh:

Vernünftiges Design kommt nur noch von Becker. Und die sind so sauteuer, und werden ständig geklaut. Dafür ist der Radioempfang nach meiner Erfahrung über alle Zweifel erhaben, jedenfalls hatte ich kürzlich einen MB Mietwagen mit Becker-Navi, das hat noch in Wuppertal erstklassig SWR1-RP empfangen! (Ist vielleicht keine großartige Leistung, aber andere konnten das nicht.)

Blaupunkts Empfangsqualitäten kann ich nicht mehr einschätzen, die würde ich mir einfach nicht mehr kaufen. Testergebnisse, die ich gelesenhabe, waren aber nicht so berühmt.

Ich habe im Moment ein bereits in die Jahre gekommenes Grundig EC4790. Schlichtes Design, im wesentlichen nur zwei Drehregler, wirklich geniales Bedienkonzept, klanglich und empfangstechnisch aber eher zweite Wahl, und nicht gerade besonders haltbar.

Zum angucken:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=60998&item=2485119240&rd=1&ssPageName=WDVW

Dieses Radio würde ich bei besserer Qualität jederzeit wieder kaufen!
 
Oder ein VDO Dayton MS 4100. Sehr übersichtliches großes Display - gibt's auch in grün - griffige Drehknöpfe und Navigation. Werden gebraucht derzeit komplett bei ebay so um 300.- Euro gehandelt.
Ein zusätzlicher CD-Wechsler ist allerdings mit etwa 200.- Euro (neu) recht teuer.
Gruß Helmut
P.S.: Hat halt noch kein MP3 - aber dafür funktioniert die Navigation gut
 
Hallo Daniel9000CSE,

meiner Meinung nach gibt es derzeit am Markt (leider) nur
ein einziges Autoradio, daß die von Dir gewünschte Ausstattung
bietet und halbwegs zum 9000er passt.

Es ist das Becker Monza 788X. (eBay ca.330,-Eu)

Die verschiedenen Displayfarben sind in der Modellnummer Codiert:
(weiß (7882), blau (7885), gelb (7886), rot (7887) oder grün (7889)).

Ich hab eins mit weißem Display(ist eher LCD farben) , da mir das
Grün des Becker im Verhältnis zu den Instrumentenbeleuchtungen
des 9000ers etwas zu knallig war.

Meine Erfahrungen:

Sehr gut: Tuner, Bedienung, Klang, Ausstattung
Schlecht: CD-Wiedergabeteil (deswegen mein "leider" weiter oben)

Die Firmware und die Erschütterungsempfindlichkeit des CD-Teils ist
nicht wirklich gut. Bin von Abstürzen und nicht erkannten CDs
geplagt (glücklicherweise gibts eine RESET Tastenkombination).
Mich ärgerts, da ich sehr häufig CD/mp3 höre [wg. sch... Radioprogramm]

Habe mir das Radio vordergründig aus Designgründen und wegen der
mp3 Funktion gekauft. Als eines der wenigen unterstützt es die
geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenachführung (GAL), die bei mir
aber offensichtlich falsch angeklemmt ist (grüner Draht aus dem
Bordcompi) - hat jemand Tipps, wie man prüfen kann, ob auf diesem
Draht auch das richtige Signal liegt?

Unterm Strich kann ich das Gerät empfehlen, vielleicht hat sich ja
bei den aktuell ausgelieferten Geräten auch schon was an der Firmware
getan (meins ist von 12/2003).

Viele Grüße
Michael
 
@MMB,
hast Du schon mal geschaut, ob es auf der Becker Webseite vielleicht eine neuere Firmware gibt?
Das ist gleichzeitig ein Problem und ein Vorteil; da sich auch Autoradios immer mehr einem PC annähern, hängen sie sich wie dieser halt manchmal auf. Der Hersteller kann neue Funktionen nachrüsten, Fehler ausbügeln und neue Macken über die Firmware einspielen.
Gruß Helmut
P.S.: Mein alter Blaupunkt mit CD-Wechsler hat sich noch nie aufgehängt, mein neuerer VDO Dayton schon.
 
Zurück
Oben