Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?

Fachfrage an eSlD-Nutzer!
Mit dem eSID kann ich mir den Reifendruck anzeigen lassen. Dazu brauche ich doch aber auch entsprechende Sensoren an den Rädern.
Welche müsste ich nehmen? Und natürlich - woher?
RDKS (TPMS) hat mit dem eSID nichts zu tun. Den Reifendruck kann man sich auch ohne das eSID anzeigen lassen. Sensoren sollten im Rad verbaut sein und beim System angemeldet sein.
 
Zu der 314mm Anlage.
Der Spaß ist schon für schlappe 100€ zu haben.
So viel habe ich für meine Sattel und Halter bezahlt (am 9-5 sogar nur 60€).

Die Anlage muss wohl Optional gewesen sein/nur in bestimmten Fahrzeugen verbaut worden sein.
2003 gab es aber definitiv noch keine 314mm.

Der Grund warum diese 12mm so viel ausmachen, ist vor allem der Sattel.

Spenderfahrzeuge:
- Opel Vectra C und Signum

Dort gerade die V6 (3.2) und 3.0er Diesel.
Teilenummern 1:1 identisch - da GM.

Die Verwendung von Stahlflex in Kombination mit der Anlage ist zu vernachlässigen. Eine deutliche Steigerung des Bremsgefühls konnte ich nicht feststellen/messen.

Bei den Scheiben und Belägen setze ich in der Anlage nur noch auf Remsa und Brembo.
Mit ATE und Textar habe ich da nicht so die guten Erfahrungen gemacht. Zweimal Scheibe krumm, trotz sorgfältiger Reinigung, Rundlauf und gemäßigtem Einfahren.

Alternativ hätte man auch das hier beziehen können:
https://www.ebay.de/itm/New-2008-10...-/131217904891?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Chevy Cobalt SS - Achse identisch. Sättel passen ohne jegliche Modifikation. Hierbei jedoch beachten, dass 17" definitiv das unterste Minimum ist!

@andreas61k:
Wenn du noch kein RDKS System hast:
https://m.facebook.com/esid.se/posts/1115781808622325/

Dort ist auch der verwendete RDKS Sensor verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die 4 Radsensoren. Da gibst einfach Reifendrucksensor Saab bei eBay ein.
Aber viel wichtiger, du benötigst das Steuermodul im Kofferraum aus MY 08 inklusive Halter. Und 2x ca. 3m Kabel. Damit dann an den Sicherungskasten hinten in den I-Bus. Das ganze noch freischalten über Tech2 für MY 08.
Dann erst kann das eSid das ganze anzeigen.

Gruß Nils
 
Zu der 314mm Anlage.
Der Spaß ist schon für schlappe 100€ zu haben.
So viel habe ich für meine Sattel und Halter bezahlt (am 9-5 sogar nur 60€).

Die Anlage muss wohl Optional gewesen sein/nur in bestimmten Fahrzeugen verbaut worden sein.
2003 gab es aber definitiv noch keine 314mm.

Der Grund warum diese 12mm so viel ausmachen, ist vor allem der Halter.

Spenderfahrzeuge:
- Opel Vectra C und Signum

Dort gerade die V6 (3.2) und 3.0er Diesel.
Teilenummern 1:1 identisch - da GM.

Die Verwendung von Stahlflex in Kombination mit der Anlage ist zu vernachlässigen. Eine deutliche Steigerung des Bremsgefühls konnte ich nicht feststellen/messen.

Bei den Scheiben und Belägen setze ich in der Anlage nur noch auf Remsa und Brembo.
Mit ATE und Textar habe ich da nicht so die guten Erfahrungen gemacht. Zweimal Scheibe krumm, trotz sorgfältiger Reinigung, Rundlauf und gemäßigtem Einfahren.

Alternativ hätte man auch das hier beziehen können:
https://www.ebay.de/itm/New-2008-10...-/131217904891?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Chevy Cobalt SS - Achse identisch. Sättel passen ohne jegliche Modifikation. Hierbei jedoch beachten, dass 17" definitiv das unterste Minimum ist!

@andreas61k:
Wenn du noch kein RDKS System hast:
https://m.facebook.com/esid.se/posts/1115781808622325/

Dort ist auch der verwendete RDKS Sensor verlinkt.


Meinst Du die Brembo 4 Kolben vom Chevy?
Geht das Plug ans Play? Und vor allem mit einer 314er Saab Bremsscheibe?
 
RDKS (TPMS) hat mit dem eSID nichts zu tun. Den Reifendruck kann man sich auch ohne das eSID anzeigen lassen.
Diese Aussage sehe ich mit nur mit Einschränkung als richtig: TPMS ohne eSID meldet nur dann, wenn der Reifendruck um 0,4 bar den empfohlenen Wert unterschreitet. Mit eSID sieht man die aktuellen Reifenluftdruckwerte für einzelne Reifen auf dem Display angezeigt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Diese Aussage sehe ich mit nur mit Einschränkung als richtig: TPMS ohne eSID meldet nur dann, wenn der Reifendruck um 0,4 bar den empfohlenen Wert unterschreitet. Mit eSID sieht man die aktuellen Reifenluftdruckwerte für einzelne Reifen auf dem Display angezeigt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Beim Vorfacelift aber nur im MY 03 und dann erst wieder ab MY08. Die anderen haben das System gar nicht verbaut.
 
Diese Aussage sehe ich mit nur mit Einschränkung als richtig: TPMS ohne eSID meldet nur dann, wenn der Reifendruck um 0,4 bar den empfohlenen Wert unterschreitet. Mit eSID sieht man die aktuellen Reifenluftdruckwerte für einzelne Reifen auf dem Display angezeigt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ok, Jan. Sinngemäß kann ich mir ohne das eSID nicht ständig den Reifendruck anzeigen lassen. Aber um das zu können muss das Modul und die Radsensoren vorhanden sein und beides angelernt sein. Das eSID alleine und dazu die Sensoren reicht dafür nicht. Das TPMS-Modul (für RDKS) ist nicht grundsätzlich in jedem 9-3 (MY 08-12) vorhanden, da es in Deutschland Sonderausstattung war.
 
Habe mal wieder etwas nettes gemacht.:biggrin:

- Wabengrill mit Turbo- Emblem vom 900er

- Zündschloß modifiziert, so das es wie beim MY 03 leuchtet, wenn die Tür auf ist oder Licht an ist.:top:
Habe eben noch eins gemacht, wird morgen getestet. Falls jemand Interesse dran hat kann sich gerne bei mir melden. Korbus müsste dann aber vom "alten" übernommen werden.

Ansonsten bin ich gerade noch dabei das komplette Infortainment Plus Sytem mit 300W Soundsystem nachzurüsten, kommt die nächsten Tage dann genaueres. Wenn am Ende alles läuft.

Bis dahin :ciao:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210406-223438_Gallery.jpg
    Screenshot_20210406-223438_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20210406-223525_Gallery.jpg
    Screenshot_20210406-223525_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20210406-223554_Gallery.jpg
    Screenshot_20210406-223554_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20210406-223600_Gallery.jpg
    Screenshot_20210406-223600_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 131
Habe mal wieder etwas nettes gemacht.:biggrin:

- Wabengrill mit Turbo- Emblem vom 900er

- Zündschloß modifiziert, so das es wie beim MY 03 leuchtet, wenn die Tür auf ist oder Licht an ist.:top:
Habe eben noch eins gemacht, wird morgen getestet. Falls jemand Interesse dran hat kann sich gerne bei mir melden. Korbus müsste dann aber vom "alten" übernommen werden.

Ansonsten bin ich gerade noch dabei das komplette Infortainment Plus Sytem mit 300W Soundsystem nachzurüsten, kommt die nächsten Tage dann genaueres. Wenn am Ende alles läuft.

Bis dahin :ciao:
:top:……

Gruß, Thomas
 
Habe mal wieder etwas nettes gemacht.:biggrin:
- Zündschloß modifiziert, so das es wie beim MY 03 leuchtet, wenn die Tür auf ist oder Licht an ist.:top:
Hallo Nil, ich finde es einmalig! Wie hast du es hingekriegt?
Gruß Jan
 
So zusammen,

weiter geht es mit den Umbaumaßnahmen.

Jetzt habe ich das Infortainment System endlich etwas aufgepeppt:rolleyes:

Also ist jetzt
- das komplette Navigationssystem verbaut
- Integriertes Telefon
- erweiterte Sprachsteuerung ( leider auf englisch, mal sehen ob man mit dem TechII was machen kannasdf)
- 300W Soundsystem :biggrin:
- PDC nachgerüstet, cool mit dem eSid

So weit so gut, zwei Probleme bleiben dabei leider erst einmal.

1) GPS ist auf der Karte leider nach wie vor durchgestrichen. Jedoch stimmt die Position mittlerweile und es kann Navigieren.

2) Die beiden 6x9 Lautsprecher in der Hutablage werden von den Mitteltönern deutlich übertönt und klingen meiner Meinung nach recht undeutlich. Hier fehlt mir jedoch leider die Referenz. Wäre nett wenn von euch bei sich jemand nachschauen könnte ob das "normal" ist. Die Ls bringen trotzdem die gesamte Hutablage zum Arbeiten. Würde auf einen Defekt des Verstärktets tippen.


Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210410-211749_Gallery.jpg
    Screenshot_20210410-211749_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20210410-211830_Gallery.jpg
    Screenshot_20210410-211830_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20210410-211848_Gallery.jpg
    Screenshot_20210410-211848_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20210410-211859_Gallery.jpg
    Screenshot_20210410-211859_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20210410-212043_Gallery.jpg
    Screenshot_20210410-212043_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20210410-212053_Gallery.jpg
    Screenshot_20210410-212053_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20210410-212103_Gallery.jpg
    Screenshot_20210410-212103_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20210410-212219_Gallery.jpg
    Screenshot_20210410-212219_Gallery.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20210410-212250_Gallery.jpg
    Screenshot_20210410-212250_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
Und wieder was im Buchhalter- Saab verändert:biggrin:

- Fensterheber mit Einklemmschutz vorn nachgerüstet
- Einstiegsleuchten vorn nachgerüstet
- Knopf für die Kofferklappe in der Tür nachgerüstet
- elektrisch klappbare Spiegel mit neu lackierten Füßen nachgerüstet
- Fensterheberschaltereinfassungen vom Facelift
- Türlautsprecherbereich mit Alubutyl versehen
- Türverkleidungen vorn mit Dämmmaterial versehen

Das Problem mit dem GPS und AMP2 habe ich mittlerweile auch in den Griff bekommen:rolleyes:
AMP2 habe ich nachgelötet umd jetzt passt der Klang.

Es folgen weitere Nettigkeiten.:hello:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210517-170039_Gallery.jpg
    Screenshot_20210517-170039_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20210517-170048_Gallery.jpg
    Screenshot_20210517-170048_Gallery.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20210517-170056_Gallery.jpg
    Screenshot_20210517-170056_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20210517-170119_Gallery.jpg
    Screenshot_20210517-170119_Gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20210517-170125_Gallery.jpg
    Screenshot_20210517-170125_Gallery.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 89
Und wieder was im Buchhalter- Saab verändert:biggrin:

- Fensterheber mit Einklemmschutz vorn nachgerüstet
- Einstiegsleuchten vorn nachgerüstet
- Knopf für die Kofferklappe in der Tür nachgerüstet
- elektrisch klappbare Spiegel mit neu lackierten Füßen nachgerüstet
- Fensterheberschaltereinfassungen vom Facelift
- Türlautsprecherbereich mit Alubutyl versehen
- Türverkleidungen vorn mit Dämmmaterial versehen

Das Problem mit dem GPS und AMP2 habe ich mittlerweile auch in den Griff bekommen:rolleyes:
AMP2 habe ich nachgelötet umd jetzt passt der Klang.

Es folgen weitere Nettigkeiten.:hello:
:top:……

Gruß, Thomas
 
So, ich habe auch mal wieder Hand angelegt.

Neu gekommen sind:

-eSID1 v2
-neuer Origami Getränkehalter
- der Wabengrill ist an eine neue Frontschürze gewandert

Nun bin ich auf der Suche nach dem LG Aufrüstkit, um mein ICM 3 In die Moderne zu heben. Hat das schon wer von euch umgebaut?
 

Anhänge

  • IMG-20210622-WA0036.jpeg
    IMG-20210622-WA0036.jpeg
    526,3 KB · Aufrufe: 56
Meinst du sowas:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich mit dieser "Bastellösung" zahlreiche Probleme ins Auto holt.

Sieht toll und modern aus. Aber damit legst du doch alle Funktionen des originalen Bedienteils tot oder?
Kann man das Updaten? Machst du da eine SIM-Karte in das eingeklebte LG-Handy?

Da finde ich solch eine Lösung besser:
https://www.maxxcount.de/gateway-500-lite-gwl1mo1-iphone4-ipod-usb-sd-fur-saab-9-3-most.html

Natürlich hättest du dann für Nav. etc. einen zweiten Display - aber immerhin bleibt die Funktionalität des Restes erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lösung von Stuard Bell bleiben die originalen Funktion des ICM schon erhalten. Nur es wird halt im Display nicht angezeigt. Das ICM selbst verbleibt ja auch im Fahrzeug. Also sollte es damit keine Probleme geben. Die zweite Variante von Ihm mit AndroidAuto/ Applecarplay finde ich nochmals besser. Auch hier bleiben die tatsächlichen Funktionen erhalten.
Das einsigste was mich stört ist die rebootzeit, weshalb ich auch noch nicht zugeschlagen habe ;-)

Bei der anderen Lösung die in den MOST- BUS integriert wird bin ich nicht überzeugt. Weil letzten Endes ist es das gleiche was @Draken75 und ich mit 20 Euro nachgrüstet haben. Ok bei uns muss die Zündung an sein, aber das sollte das geringste Problem sein.

Gruß Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du sowas:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich mit dieser "Bastellösung" zahlreiche Probleme ins Auto holt.

Sieht toll und modern aus. Aber damit legst du doch alle Funktionen des originalen Bedienteils tot oder?
Kann man das Updaten? Machst du da eine SIM-Karte in das eingeklebte LG-Handy?

naja. Ja und nein. Das Uralt Navi braucht quasi heute kein Mensch mehr. Von daher stört es mich auch nicht, wenn das nichts mehr anzeigt.

Mein Display vom ICM 3 ist seit einiger Zeit am Flackern, weshalb es da nicht weiter schlimm ist, einen versuch zu wagen. Ein ersatz ICM 3 liegt ja schon seit geraumer zeit im Regal.
Eine Simkarte werde ich nicht fest verbauen, sondern via Hotspot arbeiten. Auf diese Art werde ich auch updatetechnisch ganz gut fahren. Ich habe in meinem LKW auch ein ausrangiertes Smartphone liegen, welches mit Android auto kommunizieren darf. Der Hintergrumd hier ist schlicht, dass das LKW Bluetooth und mein BT Headset miteinander Krieg führen. Jeder connected permanent neu, was beim Telefonieren eine vollkathastrophe ist.

So rufen mich die leute an, und der karren nervt nicht :)
 
Bei mir sind schon wieder Nettigkeiten dazu gekommen:biggrin:

- Leder SID- Verkleidung im Hirsch Style passend zum Armaturenbrett

- Bilstein B8 Stoßdämpfer mit 40mm H&R Federn. Domlager, Koppelstangen, Gummis etc. neu
- Maptun Domstrebe
- dabei gleich wieder großzügig Unterbodenschutz aufgetragen, dass mein Spanier auch ja Rostfrei bleibt:embarassed:
- Dichtungen Servopumpe gabs auch mal neue und natürlich eine gründliche Reinigung.

Ursprünglich wollte ich noch die Aero Querstabis vorn und hinten verbauen. Habe ich natürlich auch liegen. Das habe ich allerdings sein lassen als ich feststellen musste, dass für vorn der Hilfsrahmen runter muss und hinten die komplette Achse raus muss. Ansonsten lassen sich die Stabis, auch mit allen Tricks, nicht demontieren. :stupid:
Und ich denke das der Aufwand sich wegen 1mm mehr Durchmesser vorn bzw. 2mm hinten dann nicht rechtfertigt. Was meint ihr dazu?
Werde dann ggf. alternativ PowerFlex- Buchsen für die Stabis verbauen.

Ansonsten bin ich jetzt drauf und dran den originalen Turbo- Zeiger in mein Kombiinstrument zu integrieren. Ggf. kann damit das TechII dann wegfallen bzw. die Suche nach einem Instrument mit unter 130k km. Und ein überteuertes Neuteil werde ich mir nicht zu legen. :vroam:

Bilder gibt es wie immer im Anhang.

Gruß Nils
 

Anhänge

  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    1,9 MB · Aufrufe: 82
  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    2,2 MB · Aufrufe: 80
  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    692,6 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    788,5 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    362,6 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    1,9 MB · Aufrufe: 75
  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    619,2 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    2,5 MB · Aufrufe: 77
  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    2,2 MB · Aufrufe: 75
  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    2,1 MB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben