Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?

Hallo habe heute mal die A Säulen Verkleidungen und die mittlere Verkleidung an meinem Cabrio mit Alcantara Folie bezogen da der Softlack nicht mehr schön war , gefällt mir ganz gut war viel Arbeit bis ich den Softlack entfernt hatte . anbei ein Bild
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • D5F0D27D-3865-4A60-845C-7352A86AE6D7.jpeg
    D5F0D27D-3865-4A60-845C-7352A86AE6D7.jpeg
    456,4 KB · Aufrufe: 149
- die tollste Sache, bei der Einparkhilfe gibt es nun Meter Angaben im SID
Diese Anzeige habe ich gestern Abend beim Abstellen meines Autos auch im SID gesehen und war etwas verwundert was das sein sollte, weil ich im Handbuch darüber nichts gelesen habe..........dann werde ich mir das mal nachher mal anschauen ob und wie es funktioniert..........

Gruß, Thomas
 
Nicht zu vergessen, das mann beim Update:

- die jeweiligen Reifendrücke und Reifentemperaturen anzeigen lassen kann (wenn TPMS verbaut ist)

und in meinen Augen die überhaupt beste Funktion:

- beim betätigen des Fernlichtes gehen die NSW mit an

Einen erfolgreichen Wochenstart euch.
 
Auf jeden Fall ein Update was sich lohnt……:smile:……und die Entfernungsmessung ist auch ein tolles Feature ……

Gruß, Thomas
 
Nicht zu vergessen, das mann beim Update:

- die jeweiligen Reifendrücke und Reifentemperaturen anzeigen lassen kann (wenn TPMS verbaut ist)

und in meinen Augen die überhaupt beste Funktion:

- beim betätigen des Fernlichtes gehen die NSW mit an

Einen erfolgreichen Wochenstart euch.

Ist das TÜV-Konform? Was ist wenn man das Fernlicht bei über 80 km/h anstellt, dann geht der Nebelscheinwerfer mit an - was unzulässig ist.
 
Ist das TÜV-Konform? Was ist wenn man das Fernlicht bei über 80 km/h anstellt, dann geht der Nebelscheinwerfer mit an - was unzulässig ist.

Seit wann gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Nebelscheinwerfer?
Ich kenne nur die 50km/h für die Schlussleuchte.
 
Die kennen sehr sehr viele leider nicht……

Gruß, Thomas


Ja sicher, aber die Regelung mit 80 als Vmax bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern finde ich dennoch nicht in der STVZO


Ich finde nur folgendes:

Konkret heißt es in § 17 Abs. 3 StVO:

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


Rechtssprechung:

Nebelscheinwerfer dürfen innerorts bei einer Sichtweite von 60 – 70 Metern genutzt werden. Außerorts dürfen die Zusatzlichter bereits bei 100 – 120 Metern Sichtweite eingeschaltet werden. Auf der Autobahn rechtfertigen 150 Meter Sichtweite die Verwendung von Nebelscheinwerfern.




Quellen: https://www.bussgeld-info.de/nebels...werfer-in-kombination-mit-anderer-beleuchtung
https://www.frag-den-fahrlehrer.de/2017/11/13/nebelscheinwerfer-und-nebelschlussleuchte/
 
Ich oute mich dann mal - die Nebelscheinwerfer sind bei meinem 9-3 aufgrund fehlendem Tagfahrlicht immer an - blenden bei weitem nicht so, wie die modernen LED-Tagfahrlichter......

Die Xenons sind mir zu schade für den Tagbetrieb....

Dank ESID muss ich nur das Standlicht einschalten- Nebelscheinwerfer schalten automatisch dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das eSID der Fahrzeuge Bj. 2009 auch ein Update?
 
Heute auf Facebook veröffentlicht :top:

eSID2 October 2019 Software Update is finally here!

>>> MAPTUNPARTS.SE ESID2 STOCK IS UPDATED TO LATEST VERSION <<<

- Improved "Favorites". Now moved to a unique display group and added 2 special CustomViews where the user can specify 3 favorite variables per view to display together. For instance "Coolant Temperature, Lambda and AT Gearbox OilTemp". Use separate document to configure the views in "eSID Settings".
- Merged Engine and Transmission display groups into "Powertrain" display group. Also moved DPF Status to Powertrain
- Now all invalid views are hidden (you wont see XWD display views on a FWD car for instance, or Ethanol on a Diesel engine)
- eSID2 now reads all data in the background, even if the display view is not active (max torque, max boost etc)
- Torque/TorqueMax/PowerMax views merged to the two "Performance" and "PerformanceMax" views.
- eSID2 will automatically switch to DPF Status view when Regeneration starts on the Diesel engine (if eSID is active)
- Added Parking Distance view automatically activated when Parking Assistance is engaged (if eSID is active), shows the distance in meters/feet in three sections: Rear Left, Rear Middle and Rear Right. Note! It cannot measure shorter distance than 20 cm (constant beep)
- General display handling improvements and increased display update speed.
- Added Tire temperature views for cars with TPMS.
- Added Requested Airmass value together with Actual Airmass (B207 engine)
- Added Lambda/AFR view (B284 engine)
- Removed dual language so eSID2 now has only one of these five languages: English, Swedish, Spanish, German or French.

It will be possible to update existing eSID2 units, if they are sent to me in Sweden. Update price is 300 SEK incl. shipping back. I prefer if many units are sent back in one package for improved handling and price. Please be prepared for ~1 week of update/handling before unit is shipped back.

Note1: Countries outside EU is problematic due to import/custom fees. Contact me in that case.

Note2: Always contact me before sending any units.

Configure Favorites:
http://www.esid.se/manua…/eSID2_FavoriteConfiguration_EN.pdf

Demonstration Video:
https://youtu.be/gb9gG2EO1dw
 
Also ich bin mit dem Update von meinem eSID sehr zufrieden, einmal mehr sehr gute Arbeit die Henrik da geleistet hat……und gestern gab es einen neuen Satz Zündkerzen für den Aero ……demnächst bekommt er noch eine Aufbereitung bevor es dann ins Winterquartier geht……

Gruß, Thomas
 
Guten Abend ✌
Ich hab an meinem Saab 9-3 II V6 Aero vor 3 Jahre Edelstahl-Auspuff-Anlage von Skandix verbaut. Ist glaube eine Simons Anlage.
Sieht auch immernoch tip top aus!
Null Gammel oder Rost!
Leider hat sie keine ABE, sonstige Papiere oder Stempel.
Das wird mir gerade zu Verhängnis! ☹
2 TÜV Leutchens haben sich schon geweigert!
Vor 2 Jahren war das kein Problem!
Keine Ahnung was ich jetzt mache.
Hat jemand von euch schon zufällig Erfahrung damit?
Danke euch schonmal!
 
Ich habe jetzt vorn die Kotflügel gebördelt und ca. 1cm gezogen, es geht wunderbar und sieht noch ein ganz klein bisschen schöner aus von vorn.
Jetzt passen die 255er perfekt drunter, würde ich immer wieder machen.

Was meint ihr, sollte man hinten ebenfalls etwas breiter machen? Optisch wären Spurplatten sicher ein Gewinn, was bedeutet dies aber (ET 41 -> >ET10) für die Spurtreue/Stabilität?

Ich freue mich auf eure Meinungen.
 

Anhänge

  • IMG_20191204_160144_compress30.jpg
    IMG_20191204_160144_compress30.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 91
Ich fahre seit Jahren Spurplatten vorne/ hinten 15/20mm pro Seite und habe keinerlei Probleme damit was Spurtreue und Stabilität angeht, mein Aero läuft immer noch wie auf Schienen durch die Kurven ……

Gruß, Thomas
 
Hab heute aus lauter Langeweile mal die Seite vom Schlossträger mit Carbonfolie bezogen wo die Verkleidung der Batterie aufliegt, da haben sich im laufe der Zeit so einige Spuren gebildet, das hat mir nicht so gefallen, jetzt sieht das schon einiges besser aus……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben