Motor .- Was für eine Leitung bzw. Aggregat ist dies ?

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
388
Danke
129
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Wer kann mir helfen? Die dünne feste Leitung geht nach unten und dann von links nach rechts wieder rauf.
Sie ist stark korrodiert und ich müsste sie wechseln. Servo......? Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg
 
Ja, ist eine Servo-Leitung. Benutze bitte mal die Suche, das Thema ist hier im Forum schon mehr als erschöpfend behandelt worden.
 
Muss ich (bei Benutzung einer Hebebühne) unbedingt beim Austausch der vordern Druckleitung der Lenkhydraulik den ganzen Stoßfänger entfernen?
Wieviel Stunden bräuchte eine Werkstatt? Erfahrungswert?

Danke für jeden Hinweis oder Empfehlung. Wilhelm
 
Ja, die Stoßstange muß ab. Aber das ist echt kein Hexenwerk und dauert nur ein paar Minuten. Die Leitung ist bei der Aktion die Sache, die deutlich aufwändiger ist und mehr Zeit frisst als der Ab- und Anbau der Stoßstange.

By the way, du hättest das einfach an deinen schon vorhandenen Beitrag mit anhängen können, wäre übersichtlicher.
https://www.saab-cars.de/threads/was-fuer-eine-leitung-bzw-aggregat-ist-dies.76969/
 
Weiß jemand noch wie lange die Werkstatt braucht? Oder der Selbermacher?
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Manchmal geht die Leitung gut raus, manchmal nicht. Und dann ist noch die Frage ob mit Hebebühne oder nur mit Wagenheber / Böcken / Rampen auf dem Hof. Kann in 2 Stunden klappen, kann auch länger dauern. Kommt auch noch darauf an, ob man das zum ersten Mal macht oder schon weiß wie es geht...
 
Ich habs beim 900 ll Turbo beim ersten Mal in ca. 3h ohne Bühne geschafft. Stoßstange runter, Ladeluftkühler raus, Befestigungen vom Ölkühler gelöst. Servoleitung ausgebaut. Und dann alles rückwärts. Vorsicht bei der Montage der neuen Leitung...die Schraubgewinde verkannten dabei gerne. Also mit genug Zeit und Ruhe alles keine Hexenwerk.
 
Frickliger und langwieriger wird es, wenn der hintere Teil mit getauscht werden soll.
Der konkrete Zeitaufwand hängt neben dem Zustand der Teile (Gewinde) auch davon ab, wieviel Erfahrung die Werkstatt hat. Dabei wird die einschlägige, zeitsparende Erfahrung dann i.d.R. (zu Recht) auch in den Stundensätzen ihren Niederschlag finden...
 
Ich möchte nicht nervig sein, aber das wären meine letzten Fragen:
Wo lasse ich vor dem Leitungswechsel am besten die Hydraulicflüssigkeit ab?
Muss es unbedingt CHF 11S - sein oder geht auch eine andere Hydraulicflüssighkeit?
 
Die offizielle Variante ist: Rücklaufschlauch von der Pumpe ab und in einen Behälter, während der Motor per Anlasser sehr kurz durchgedreht wird.
Sonst aus dem Behälter absaugen und den Rest beim Öfnnen der Verschraubung auffangen.
 
Die offizielle Variante ist: Rücklaufschlauch von der Pumpe ab und in einen Behälter, während der Motor per Anlasser sehr kurz durchgedreht wird.
Sonst aus dem Behälter absaugen und den Rest beim Öfnnen der Verschraubung auffangen.

Ja, Schlauch ab, Auffangbehälter, ggf. Motor kurz laufen lassen und raus pumpen.

Du kannst auch LiquiMoly Zentralhydrauliköl (Art.-Nr. 1127) nehmen.
 
HYDRAULIK DRUCKLEITUNG ERNEUERT! Bin ich froh.....:proud:

Den Stoßfänger konnte ich alleine abnehmen und wieder draufsetzen. :willy:
Tip: Vor dem Einsetzen die Bajonettaufnahmen links und rechts mit Kupferpaste einpinseln. Dadurch rutschten die Halterungen super in ihre Verschlüsse.:laugh:
Nochmals herzlichen Dank an alle Tipgeber.:congrats:

VG Wilhelm
 
Zurück
Oben