Was fährt man anstatt SAAB?

Für diejenigen die vielleicht noch etwas Passion in diesem Thread für Verbrennungsmotoren haben, gibt es hier ein äußerst nettes Video zu welchem ich persönlich sehr gerne zustimme :ciao:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Für diejenigen die vielleicht noch etwas Passion in diesem Thread für Verbrennungsmotoren haben, gibt es hier ein äußerst nettes Video zu welchem ich persönlich sehr gerne zustimme :ciao:

Nur haben wir keine 6 alten Porsche sondern 9ks in der Garage stehen, gell? :smile:

Warum ein (batterieversorgtes) E-Auto im klassischen Sinne NIE für die Langstrecke taugen soll, sehe ich nicht. Noch ist die Batterietechnik halt nur noch nicht so weit, dass er seine 800 km und ich meine manchmal 1000 km am Stück abspulen kann, aber das wird schon noch irgendwann kommen, wenn man weiter dran arbeitet und forscht. Aber eine de facto Aufgabe der genannten Alternativen bedaure ich auch, aber soweit muss es ja auch nicht kommen...
 
Äh, hängt doch glaube ich davon ab wie sehr man seinen Job mag. Und ich fahre auch gerne Auto, lesen kann ich übrigens auch beim Fahren ich nutze recht häufig den Autopilot, wenn man also keine Lust zum Fahren hat ist der Arbeitsweg für mich keine vertane Zeit.

Dann kreuzen Deinen Weg hoffentlich nicht allzu viele weiße Sattelschlepper... :rolleyes: Autopilot haben meine Saabs zwar nicht, wenn ich die Handbücher richtig verstanden habe, dennoch betrachte auch ich die Zeit nicht als verloren, dank Multimedia-System (oft verfolge, nicht "gucke", ich Serien im Auto oder konsumiere Hörbücher, oder eben Radio und Musik).

@nibanaSag mal, wie verhält sich denn die Tesla Batterie nach 7 Jahren in Punkto Kapazität? Welche effektive Reichweite hattest Du bei Neukauf und welche hast Du jetzt?
 
Hallo
Meine Tesla Batterie im Tesla Roadster ist jetzt 8 Jahre alt und hat an Kapazität ca. 5 % verloren bei einer Laufleistung von 140000.
Das Model S ist nun knapp 5 Jahre alt und hat 160000 km gelaufen und auch 5 % verloren realistisch sind dann immer noch 400 km pro Batteriefüllung.
Ich habe aber auch Freunde die schon 250000 km im.Tesla gemacht haben und die Batterie Degeneration bleibt dort relativ stabil bei ca. 5 %. Diese tritt meiner Erfahrung innerhalb der ersten 100000 km ein war beim Model S und dem Roadster so und aktuell habe Ich ein Model X welches nach 400000 noch keine Kapazitäts Verluste hat.
Bei unserem selbst umgebauten Saab 95 liegt die Degeneration nun nach seit 7 Jahren noch bei unter 5 %.
 
Ja die 40000 km bin ich mit dem Modell X gefahren.
 
@nibana: meine Güte, 3x Tesla plus Hütte mit Solar&Batterien ... dass muss man sich aber auch erstmal leisten können. 99% der Leute in D können das nicht. Drum Glückwunsch, dass das für dich funktioniert, aber es ist leider keine Lösung für die Mehrheit.
 
Ich habe nur 2 Tesla, das Model S ist gegen das Model X getauscht worden und wird jetzt seitdem von einem guten Freund von mir gefahren.
Erneuerbare Energien sind mein Metier ich bin Projektentwickler in dem Bereich und habe daher auch gute Möglichkeiten das technisch und in einem finanziell überschaubaren Rahmen umzusetzen, meine Affinität für die Elektromobilität kommt halt auch daher. Es war immer mein Traum die Energie für meine Mobilität selbst herzustellen. Daher habe ich vor 12 Jahren mein erstes Motorrad auf Elektro umgebaut und dann halt irgendwann unseren Saab 95 Baujahr 1968. Tja und dennoch muss ich sagen, dass es mir nicht leicht gefallen ist Saab im täglichen Gebrauch untreu zu werden. Tesla hat es dennoch geschafft. Aber ich baue ja gerade einen 99 CC auf Elektro um und der wird dann auch ganzjährig im Alltag bewegt. Den 95 fährt meine Frau auch täglich aber eben nicht im Winter daher jetzt der 99. Ist sicher nicht der letzte Saab den ich umbaue.
Gruss Marco
 
@nibana: Danke für den Beitrag. Eigene Er*fahr*ung gegenüber angelesenem Wissen unterscheidet sich doch deutlichst.
 
Eine Richtung? Das würde ich mit 2 Rädern machen (und der Bahn zwischendrin). 2 Richtungen? Würde ich mit einem Radl machen, kein Problem.

Prius braucht so 4,5l/100 km, das ist natürlich schon ein guter Wert. Wenn man die Schlangen hinter sich in Kauf nimmt...Sonst und wenn es evtl. auf der AB auch mal etwas flotter gehen soll legt man noch ein Literchen drauf. Entnehme ich jedenfalls dem AMS-Test aus 2016. Ist aber in Ordnung, schon richtig.

Welche Schlangen? Das ist Unsinn. Man ist im Stadtverkehr sogar recht zügig unterwegs. Auf Langstrecke fährt die Kiste bis 170 km/h auch nicht schlechter als die meisten anderen, dann wird halt abgeregelt. Ja, und dann kann es auch schon mal 5,5 l sein, was jetzt aber auch nicht so schlecht ist für 1,8t Lebendgewicht als Plug-In.

Ach so: ein reines EAuto könnte alles mindestens genauso gut, und es würde auf Betriebsmittel aus Schurkenstaaten verziichten können. CNG kann man ja wenigstens aus Stroh herstellen.
Das alleine wäre es wert.

Bis auf eine Kleinigkeit: Langstrecke kann das E-Auto eben NICHT genauso gut, und wer das braucht oder will und nicht lange Zwangspausen einlegen will, für den ist ein reines E.Auto eben keine Alternative. Betriebsmittel sind dann zwar "sauber", wenn tatsächlich erneuerbarer Strom zum Einsatz kommen, aber was zur Herstellung der Batterien benötigt wird, kommt nun auch nicht aus astreiner Quelle. CNG ist mir halt unsympathisch unter 200 bar Druck... :rolleyes: dann schon lieber LPG, oder noch besser Ethanol.

Nein, das muss alles leichter und kompakter werden. 600 kg Batterie im Tesla kann nicht die ultimative Antwort sein...
 
@ Marbo:

Seit wann ist der Testverbrauch bei ams praxis-gerecht?
Die machen Beschleunigungsorgien und was weiß ich noch alles.
Mein früheres Auto sollte lt. ams 12.5 l brauchen. Ich habe den
mit 7.2 l im günstigsten Fall, 8.5 l bei gemischter Fahrweise
und max. 10 l bei sehr forcierter Fahrt bewegt. Wie die auf 12.5 l
gekommen sind, keine Ahnung. Da müsste man schon bei sehr
kalten Temperaturen wie ein Irrer losfahren, nach 1 km eine größere
Pause einlegen, dann wieder von vorn. Wenn man es darauf anlegt,
könnte man den auch auf 16 l bringen, aber ohne jeglichen Nutzen.

Und welche Schurkenstaaten? Sind die an der Batterieherstellung
beteiligten Länder denn besser?
 
Schauen wir mal in die Zukunft. Ich bleibe trotzdem dabei, keinen Hybrid oder gar PHEV zu beschaffen. Vielleicht irgendwann in ein paar Jahren sowas wie I.D. Buzz. Das ist dann multifunktional (Tesla bringt zu wenig Nutzraum), stylish, nett einfach. Keine überflüssige Technik. Entscheidung für eine Antriebstechnik und nicht das mühevolle Verzahnen von zwei gegensätzlichen Antrieben.
Beim Prius gehts ja schon damit los daß die Hundebox nicht reinpasst...Und letztlich schafft man fast den Verbrauch auch mit anderen praktischeren Fahrzeugen.
Vor den 200 bar muß man keine Angst haben, beim Tauchen hat man das sogar direkt auf dem Buckel...
 
Ich lese hier weiter sehr neugierig mit.
Immerhin werden E-Autos ansehnlicher und nach ansehnlich kommt sicher auch irgendwann praktisch :smile:
Ich durfte schob mal einen e-smart fahren , das ist schon genial.
Leider habe ich auch das Problem, das ich so ein Fahrzeug nicht laden könnte .
Die Infrastruktur ist eine Katastrophe :mad:
 
Habt ihr keinen Aldi um die Ecke? Aber das wird schon werden, in den nächsrten Jahren wird es ordentlich vorwärtsgehen. So was finde ich brauchbar: http://inside.volkswagen.de/Der-I-D-BUZZ-geht-in-Serie.html

Kommt so 2022, bis dahin wird es mit CNG schon gehen.

Meinen Einkaufsbons nach, gehört mir Aldi :biggrin:
Aber eine Ladesäule haben wir hier nicht. Die nächste öffentliche ist 20 km entfernt , eine eigene müsste ich durch die Eigentümerversammlung boxen, mit wenig Chancen auf Erfolg, weil es ein schwer Eingriff in die Hauselektrik wäre.
Einziger Vorteil hier auf dem Peiner Nichts, dass die Schadstoffwerte niemanden interessieren, da nerven eher Nachbarn, die irgendwas in den Ofen hauen
 
Aldi plant wohl etwas, aber von flächendeckend ist noch keine Rede. Außerdem 2 km weit.
Die nächste Station (1 km) ist immer besetzt, nur 2 Anschlüsse. Wie soll das gehen? Ich
fahre dort hin und warte 1 Std oder bis zum nächsten Morgen, dass mal einer fertig ist?
Am Haus geht es nicht. Durch solche Probleme fallen schon mal weit mehr als die Hälfte
aller Autofahrer aus. In den Innenstädten sind es vermutlich dann mehr als 90%.
Da muss noch viel passieren. Jeder Laternenparkplatz braucht eine Ladesäule, Tiefgaragen
brauchen welche. Im Prinzip sollte fast jedes Parken mit Aufladen Einhergehen.
Da sollte mal jemand ausrechnen, was das kosten würde.

Ich bin sehr dafür, dass etwas getan wird. Aber unser guter Staat bringt immer nur
halbfertige und unausgegorene Lösungen. Man fragt sich, ob die vor dem großartigen
Verkünden von Zielen und Maßnahmen, mal die Sachen konsequent durchdenken.
 
Hallo
Ich würde nur kurz gerne ein oder zwei Dinge richtig stellen. Es ist sicher richtig das für die Produktion von Lithium Batterien seltene Erden, Kobalt etc. verwendet werden und das diese teilweise unter problematischen Bedingungen in Entwicklungsländern gewonnen werden. Aber gerade durch den E Mobilitäts Trend verbessern sich gerade im Moment diese Bedingungen und die technische Entwicklung ermöglicht es zunehmend den Anteil an seltenen Erden und Kobalt zu minimieren. [...]

hierzu ein Beispiel: https://www.spektrum.de/news/neuer-akkutyp-nimmt-temperaturhuerde/1613466
 
irgendwie jetzt etwas angefixt.. !!

btw: ab 2:25 :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
linke Spur !
Tja.. und da ist es passiert.. zum 9-5 Aero hat sie ein Schneehase gesellt..

und ich muss euch sagen.. es passt ! Einfach ein feines Auto.
 

Anhänge

  • C3C48A5B-01B8-4C1A-AADA-7533CD75B370.JPG
    C3C48A5B-01B8-4C1A-AADA-7533CD75B370.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben