Kaufberatung - Was beachten*9-3 TTiD Cabrio * Bj. 2008

Registriert
26. Feb. 2009
Beiträge
341
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Moin,Moin.

Hätte mal eine Allgemeine Frage zum Kauf eines 9-3 Cabrio mit TTiD mit 245.000km und Bj. 2008.
Was ist zu beachten , fahre zur Zeit eine Cabrio Bj. 2004 mit 2.0Turbo und 175 PS.
Hatte in den letzten drei Jahren bis auf Verschleißteile keine Probleme würde ev. mir jetzt ein TTiD Cabrio kaufen, was wäre zu beachten.

Danke und Grüße
Uwe
 
Servus.
Zunächst sollte motorseitig das Zahnriemenwechselintervall dokumentiert sein. Insgesamt kann der 1.9 er schon ziemlich viele, teure Problemchen aufweisen. Lichtmaschine, Drallklappen, AGR usw sind gerngesehene wiederkehrende Freunde.
Im Bezug auf Cabrio: definitiver Konstruktionsmangel ist der fehlende Wasserablauf in der Verdeckkastenfalz. Unter dem Gummi nach ROST schauen. Das kann schnell ebenfalls teuer werden. Schau diesbezüglich mal im Forum nach, da gibt es einiges....
Grüße aus Rheinhessen
 
Cabriospezifisch kennst Du dich ja wohl aus - und rein motortechnisch kann alles topp sein, muß aber nicht. Neben der dokumentierten Wartung ist vor allem die Historie und der aktuelle Zustand wichtig: wie war das Fahrprofil (nachvollziehbar?) und wie fährt er sich? Probleme kanns geben wenn öfter und längere Zeit Kurzsstrecke dabei war und dann eine Ölverdünnung durch abgebrochene Freibrennvorgänge stattfand Das mach sich irgendwann in Form von Ölverbrauch bemerkbar und dann sollte man sich einen neuen Motor auf die Seite legen. Dann achte noch darauf dass die Kupplung keien Geräusche macht - oder plane den Austausch mitsamt ZMS ein. Fährt er sich straff oder knackt da was von der Aufhängung beim Überfahren von Bodenwellen (Koppelstangen) oder knickt er gar bei stärkerer Kurvenfahrt ein (Querlenker)? Wurde beim AGR die Fiat-Dichtung verbaut oder mußte das öfter gereinigt werden? Wenn er beim Fahren rußt hat der DPF irgendwo freien Durchgang, weisser Rauch sollte nur beim Freibrennen auftreten nd frag bei der Gelegenheit nach wie die Intervalle sind. Frag nach eventuellem Ölverbrauch und lass dir das nach Mögichkeit bestätigen - wenn das Öl stets rechtzeitig gewechselt wurde sollte der kein Öl verbrauchen und du solltest damit auch noch etliche km glücklich werden. Dann sollte der mittlerweile schon eine Bosch-Lima haben und das Thema Drallklappen ist und bleibt halt leider ein Lotteriespiel...
 
Hier noch ein paar Datem vom Fahrzeug:

2. Hand
245.000km
Bis 208.000 bei Saab gewartet danach in freier Werkstatt.
Automatikgetriebe
DPF muss gereinigt werden
 
... Allgemeine Frage zum Kauf eines 9-3 Cabrio mit TTiD mit 245.000km und Bj. 2008.
Was ist zu beachten , fahre zur Zeit eine Cabrio Bj. 2004 mit 2.0Turbo und 175 PS.
Hatte in den letzten drei Jahren bis auf Verschleißteile keine Probleme ....

Nur aus Neugierde: Welche Vorteile erhoffst Du Dir durch den Kauf des Diesels?
 
Moin,Moin.

Hätte mal eine Allgemeine Frage zum Kauf eines 9-3 Cabrio mit TTiD mit 245.000km und Bj. 2008.
Was ist zu beachten , fahre zur Zeit eine Cabrio Bj. 2004 mit 2.0Turbo und 175 PS.
Hatte in den letzten drei Jahren bis auf Verschleißteile keine Probleme würde ev. mir jetzt ein TTiD Cabrio kaufen, was wäre zu beachten.

Danke und Grüße
Uwe
Wenn sich dein Fahrprofil nicht massiv geändert hat würde ich mir freiwillig keinen Diesel kaufen. Ich fahre gezwungenermaßen auch einen 1,9TiD im 9-3III, bisher absolut problemlos, was mich sehr wundert. Wenn ich mir jetzt aber den Motor in einem Cabrio vorstelle...:eek: Ich finde das passt nicht in ein Cabrio
 
Würde gerne ein Aero Facelift Modell kaufen, mir persönlich wäre ein Benziner auch lieber.
Ist als Facelift und Aero mit Automatik schwer zu bekommen.
 
Du schreibst der DPF muss gereinigt werden, da würde ich schon vorsichtig sein und nachhaken. Ist damit nun das manuelle Freibrennen via Tech 2 gemeint, ist evtl. auch CE an? Oder Ausbau und externe Reinigung? Je nach Hintergrund kann da vielleicht auch ein Austausch erforderlich werden. Das ganze kann sehr sehr nervig und auch teuer werden. Falls Du viel Stadtverkehr fährst und oft im Stau hängst, würde ich generell von einem Diesel mit DPF abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] mir persönlich wäre ein Benziner auch lieber.
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Früher hatte ich gelegentlich sowas als Werkstattersatzfahrzeug. Ein Diesel Cabriolet ist ein mir völlig unverständlicher Irrweg der Modellpolitik (von den zu erwartenden Restriktionen mal abgesehen). Weitersuchen.
 
Zurück
Oben