Kaufberatung - Was beachten*9-3 TTiD Cabrio * Bj. 2008

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von uwe-saab-900, 2 Oktober 2018.

  1. uwe-saab-900
    Offline

    uwe-saab-900

    Dabei seit:
    26 Februar 2009
    Beiträge:
    270
    Danke:
    11
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Moin,Moin.

    Hätte mal eine Allgemeine Frage zum Kauf eines 9-3 Cabrio mit TTiD mit 245.000km und Bj. 2008.
    Was ist zu beachten , fahre zur Zeit eine Cabrio Bj. 2004 mit 2.0Turbo und 175 PS.
    Hatte in den letzten drei Jahren bis auf Verschleißteile keine Probleme würde ev. mir jetzt ein TTiD Cabrio kaufen, was wäre zu beachten.

    Danke und Grüße
    Uwe
  2. schimmi1976
    Offline

    schimmi1976

    Dabei seit:
    3 Mai 2013
    Beiträge:
    129
    Danke:
    69
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Servus.
    Zunächst sollte motorseitig das Zahnriemenwechselintervall dokumentiert sein. Insgesamt kann der 1.9 er schon ziemlich viele, teure Problemchen aufweisen. Lichtmaschine, Drallklappen, AGR usw sind gerngesehene wiederkehrende Freunde.
    Im Bezug auf Cabrio: definitiver Konstruktionsmangel ist der fehlende Wasserablauf in der Verdeckkastenfalz. Unter dem Gummi nach ROST schauen. Das kann schnell ebenfalls teuer werden. Schau diesbezüglich mal im Forum nach, da gibt es einiges....
    Grüße aus Rheinhessen
    uwe-saab-900 sagt Danke.
  3. greatotto
    Offline

    greatotto

    Dabei seit:
    17 Januar 2010
    Beiträge:
    262
    Danke:
    70
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Cabriospezifisch kennst Du dich ja wohl aus - und rein motortechnisch kann alles topp sein, muß aber nicht. Neben der dokumentierten Wartung ist vor allem die Historie und der aktuelle Zustand wichtig: wie war das Fahrprofil (nachvollziehbar?) und wie fährt er sich? Probleme kanns geben wenn öfter und längere Zeit Kurzsstrecke dabei war und dann eine Ölverdünnung durch abgebrochene Freibrennvorgänge stattfand Das mach sich irgendwann in Form von Ölverbrauch bemerkbar und dann sollte man sich einen neuen Motor auf die Seite legen. Dann achte noch darauf dass die Kupplung keien Geräusche macht - oder plane den Austausch mitsamt ZMS ein. Fährt er sich straff oder knackt da was von der Aufhängung beim Überfahren von Bodenwellen (Koppelstangen) oder knickt er gar bei stärkerer Kurvenfahrt ein (Querlenker)? Wurde beim AGR die Fiat-Dichtung verbaut oder mußte das öfter gereinigt werden? Wenn er beim Fahren rußt hat der DPF irgendwo freien Durchgang, weisser Rauch sollte nur beim Freibrennen auftreten nd frag bei der Gelegenheit nach wie die Intervalle sind. Frag nach eventuellem Ölverbrauch und lass dir das nach Mögichkeit bestätigen - wenn das Öl stets rechtzeitig gewechselt wurde sollte der kein Öl verbrauchen und du solltest damit auch noch etliche km glücklich werden. Dann sollte der mittlerweile schon eine Bosch-Lima haben und das Thema Drallklappen ist und bleibt halt leider ein Lotteriespiel...
    uwe-saab-900 sagt Danke.
  4. uwe-saab-900
    Offline

    uwe-saab-900

    Dabei seit:
    26 Februar 2009
    Beiträge:
    270
    Danke:
    11
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Hier noch ein paar Datem vom Fahrzeug:

    2. Hand
    245.000km
    Bis 208.000 bei Saab gewartet danach in freier Werkstatt.
    Automatikgetriebe
    DPF muss gereinigt werden
  5. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    39,756
    Danke:
    6,073
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Nur aus Neugierde: Welche Vorteile erhoffst Du Dir durch den Kauf des Diesels?
    uwe-saab-900 sagt Danke.
  6. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,255
    Danke:
    1,061
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Wenn sich dein Fahrprofil nicht massiv geändert hat würde ich mir freiwillig keinen Diesel kaufen. Ich fahre gezwungenermaßen auch einen 1,9TiD im 9-3III, bisher absolut problemlos, was mich sehr wundert. Wenn ich mir jetzt aber den Motor in einem Cabrio vorstelle...:eek: Ich finde das passt nicht in ein Cabrio
    uwe-saab-900 sagt Danke.
  7. uwe-saab-900
    Offline

    uwe-saab-900

    Dabei seit:
    26 Februar 2009
    Beiträge:
    270
    Danke:
    11
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Würde gerne ein Aero Facelift Modell kaufen, mir persönlich wäre ein Benziner auch lieber.
    Ist als Facelift und Aero mit Automatik schwer zu bekommen.
  8. Conmar
    Offline

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    396
    Danke:
    112
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Du schreibst der DPF muss gereinigt werden, da würde ich schon vorsichtig sein und nachhaken. Ist damit nun das manuelle Freibrennen via Tech 2 gemeint, ist evtl. auch CE an? Oder Ausbau und externe Reinigung? Je nach Hintergrund kann da vielleicht auch ein Austausch erforderlich werden. Das ganze kann sehr sehr nervig und auch teuer werden. Falls Du viel Stadtverkehr fährst und oft im Stau hängst, würde ich generell von einem Diesel mit DPF abraten.
    Zuletzt bearbeitet: 2 Oktober 2018
    uwe-saab-900 sagt Danke.
  9. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    39,756
    Danke:
    6,073
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Dann würde ich an Deiner Stelle in aller Ruhe weitersuchen.
    uwe-saab-900 und Eber sagen Danke.
  10. Conmar
    Offline

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    396
    Danke:
    112
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    This :top:
    uwe-saab-900 sagt Danke.
  11. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,034
    Danke:
    752
    Turbo:
    FPT
    Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Früher hatte ich gelegentlich sowas als Werkstattersatzfahrzeug. Ein Diesel Cabriolet ist ein mir völlig unverständlicher Irrweg der Modellpolitik (von den zu erwartenden Restriktionen mal abgesehen). Weitersuchen.
    uwe-saab-900 sagt Danke.