Warum unsere Autos kaputt gehen, oder die Fräuleins das nicht möchten

...
Kennt jemand "Diebels-Alt"???...die Brauerei ist keine 5km von meiner Wohnung entfernt.:biggrin::biggrin::biggrin:
Und Königs-Pils aus Duisburg...vielleicht 20km???:cool::cool::cool:
...

Joa, beides :cheers: - und hier im Süden gibt's nicht nur Weizen, sondern auch ganz feine kleine Brauereien - man könnte da mal ... :hmmmm:
 
Wollen wir nicht lieber mal Fragen, ob wir ein Bierthread aufmachen können? Dann schreddern wir nicht den Technikbereich.:redface:
 
Mir hat mal ein Forumsmitglied eine Kiste " Nürnberger Altstadtbier" zukommen lassen. 1-Liter-Flaschen, 12 Stück, 3 Sorten.:cool:.mit solchen Leuten umgebe ich mich gerne.:smile:
In meinem 900tu16S passten auf jeden Fall immer 12 Kästen Königs-Pils rein...und in den 9000CD nur 10...und in den CS nur 8.
Kein Wunder, wenn der Pro-Kopf-Verbrauch laufend sinkt...:eek:
 
Joa, beides :cheers: - und hier im Süden gibt's nicht nur Weizen, sondern auch ganz feine kleine Brauereien - man könnte da mal ... :hmmmm:
Nur zu unterstützen...
Im Norden ist FEINHEIMISCH und S.H.A.C. angesagt hinsichtlich lecker und Auto.
Und wenn ich nicht gut gegessen habe mag ich auch nicht schrauben :redface:
 
Bleiben wir doch einfach mal beim Thema Werkstatt...wenn benötigt.
Wäre es nicht sinnvoll, wenn die Süddeutschen Saabisten einfach ihre Anlaufstellen kund tun...damit wäre egentlich allen Beteiligten geholfen.
Die Werkstätten bekommen neue Klienten...und die Saabisten vielleicht kundige Monteure.
Für die anderen Landesteile gilt dasselbe.

Ich habe das Problem nie selber gesehen oder erkannt.
Aber wenn es wirklich totale SAAB-Diaspora gibt...dann ist der Saabist echt am Arsch.
(da hilft das beste Bier nix)

...........................................................................................................................................................................................................................
 
Tja, das wird aber schwierig: Bei einer in diesem Fred bereits erwähnten Werkstatt habe ich zB bereits eine äußerst kostspielige Hölle erlebt.
 
Bleiben wir doch einfach mal beim Thema Werkstatt...wenn benötigt.
Wäre es nicht sinnvoll, wenn die Süddeutschen Saabisten einfach ihre Anlaufstellen kund tun...damit wäre egentlich allen Beteiligten geholfen.
Die Werkstätten bekommen neue Klienten...und die Saabisten vielleicht kundige Monteure.
Für die anderen Landesteile gilt dasselbe.

Ich habe das Problem nie selber gesehen oder erkannt.
Aber wenn es wirklich totale SAAB-Diaspora gibt...dann ist der Saabist echt am Arsch.
(da hilft das beste Bier nix)

...........................................................................................................................................................................................................................
Glaub mir einfach nach mehr als 10 Jahren Forumsbetrieb: Das ist leider nicht möglich. Da gibt es so viele persönliche, begründete wie auch völlig unbegründete Ansichten, die zwischen Empfehlung und Warnung tendieren... Ich erinnere eine Art Kampagne gegen eine Werkstatt/Händler mit übelsten Unterstellungen, angeblichen Beweisen für Betrug etc. pp. Schwerstes Geschütz jedenfalls! Ergebnis nach fast zehn Jahren: Null. Nicht mal ein Prozess, trotz der angeblich vielen Beweise. Anderer Fall: das Forum hat mit Sicherheit (sic!) viele Werkstätten erst zu dem gemacht, was sie heute darstellen, oder ihr Überleben gesichert. Dank dafür: Niente. Wenn, dann nur für die Klientel, welche die Dienste in Anspruch nimmt. Und dann gibt es noch die Trittbrettfahrer, welche über Umwege zu Saab gekommen sind, sich mit der Materie aber völlig vergaloppiert haben... eigentlich keine offizielle Legitimation haben, aber aufgrund vorzüglicher Arbeit eben im Bereich des Graumarktes einen guten Leumund haben. Und jetzt versuche mal, einer solchen Zackenwirtschaft ein namentliches Empfehlungsschreiben auszustellen. Unmöglich. Das geht eben nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda, ergo Stammtische. Und die sind eben regional bestimmt. Manchmal auch emotional...
 
Bleiben wir doch einfach mal beim Thema Werkstatt...wenn benötigt.
Wäre es nicht sinnvoll, wenn die Süddeutschen Saabisten einfach ihre Anlaufstellen kund tun...damit wäre egentlich allen Beteiligten geholfen.
Die Werkstätten bekommen neue Klienten...und die Saabisten vielleicht kundige Monteure.
Für die anderen Landesteile gilt dasselbe.

Ich habe das Problem nie selber gesehen oder erkannt.
Aber wenn es wirklich totale SAAB-Diaspora gibt...dann ist der Saabist echt am Arsch.
(da hilft das beste Bier nix)

...........................................................................................................................................................................................................................
Die wahren Geheimnisse werden meist nicht verraten....ebenso wie Schnäppchen....:tongue:

Bis zu einem gewissen Punkt auch verständlich..
.
 
Tja, das wird aber schwierig: Bei einer in diesem Fred bereits erwähnten Werkstatt habe ich zB bereits eine äußerst kostspielige Hölle erlebt.
Ja, geht mir auch so. Mit 2 hier im Forum gelobten Werkstätten...zwar eine andere Hölle...aber auch eine..
 
:hello::hello::hello::hello:
Ich bin ja auch nicht erst seit gestern in den Foren unterwegs und kenne beide Seiten der Theke.
Im Jahr 2006/2007 habe ich mich bei Saab Deutschland ziemlich unbeliebt gemacht, weil ich hier und nebenan bei m-t , offen und ehrlich über den 3.0 tid im 9-5 geschrieben hatte. Der Motor war eine einzige Katastrophe, egal worum es ging. Der Motor mit den absinkenden Zylinderlaufbuchsen, oder das AGR-System.
Eine einzigartige Fehl-Konstruktion. Da kann ich mich auch nach 13 Jahren drüber aufregen...
Dieser Umstand sorgte , unter noch anderen Gründen, dazu, daß ich nach 30 Jahren den Betrieb verlassen habe.
Ihr könnt gerne suchen...meine Beiträge über den 3.0tid wurden allesamt gelöscht...weil ich damals von Saab-Deutschland dermaßen unter Druck gesetzt wurde, daß mir nchts anders übrig blieb. Das ist meine persönliche Saab-Geschichte, was Saab-Foren angeht.
Die Werkstatt, die ich 30 Jahre lang mit aufgebaut habe, gibt es heute noch!
Und diese Werkstatt kann ich auch heute noch mit gutem Gewissen empfehlen. Obwohl ich nicht mehr dort arbeite!!!
Weil der Laden immer noch ein Familienbetrieb ist und der Sohn mein ehemaliger Lehrling war. :smile:
................................................................................................................................................................................................................
Selbstverständlich ist es eine sehr private und persönliche Angelegenheit, wo man sein Auto in Pflege gibt.
Ich vergleiche es immer gerne mit der Auswahl des Hausarztes. Den sucht man sich aus, weil man sich dort gutbehandelt fühlt.
Und mit dem Auto-Arzt/Doktor ist es nicht anders.
Warum dann nicht den eigenen Doktor empfehlen???
.................................................................................................
Komme ich zurück zum Stammtisch...wo selbstverständlich mehr persönliche Dinge mitspielen und auch "Grau-Zonen" besser aufgehoben sind.
Kein Schwein glaubt mir, daß ich NIEMALS schwarz gearbeitet habe.
Meine Geschwister und engste Freunde wurden technisch behandelt. Und sonst nix. Selbst meine Kinder mussten wegen der Entfernung auf örtliche Werkstätten zurück greifen...das ist dann die andere Seite der Theke.:mad:
Da konnte ich häufiger per Telefon dem Kollegen den Teppich wieder näher bringen.
Es hat manchmal auch Vorteile, wenn Papi die Branche kennt.

Was macht denn der Gerd...der Getriebe-Gerd...oder der SaabCommander...da sehe ich seit Monaten nix in dem Forum.
Den Micha und seine Hexe kenne ich persönlich. Die waren schon bei mir zuhause.
Soviel zum Thema "Grauzone".

Kennt jemand den Marchi??? Burgfried Marchi???
Der macht auch nix mehr.
 
Da gibt es so viele persönliche, begründete wie auch völlig unbegründete Ansichten, die zwischen Empfehlung und Warnung tendieren...
Ich habe auch mit ein- und derselben Werkstatt sehr gute und sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist eben nicht so einfach. Eine Wundertüte kann ich aber nicht gebrauchen.
 
Letztendlich kennt jeder die Sache (oder das Problem) mit Empfehlungen.
Man macht gute Erfahrungen mit einer Werkstatt, mit einem Arzt oder einer Ärztin usw. und gibt das weiter. Der Nächste erfährt eine Bauchlandung genau dort.
Es ist und bleibt schwierig.
 
Jeder Kunde soll und darf sich seine Werkstatt aussuchen.
Der Kern ist die technische Kompetenz...und die persönliche Sympatie.

Ich bin 850km von München entfernt und kann zu den Schmieden in der Umgebung wirklich nichts saqgen.
Aber sollte ich dort in der Gegend liegen bleiben und eine kompetente Werkstatt brauchen, dann sollten die User in diem Forum in der Lage sein, mir zu helfen.

Da bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn man einfach nur eine Adresse preisgibt.
Ich nehme auch negativ berúrteilte Buden . Bin selber aus der Branche und kann mal nachhelfen, wenn es nicht funktioniert.

Aber die Chance wird mir genommen, wenn ihr niichts erzählt.
Finde ich nicht fair.
 
Da bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn man einfach nur eine Adresse preisgibt.
Ich nehme auch negativ berúrteilte Buden .
Naja, wenn Du auf eine Beurteilung keinen Wert legst, dann brauchst Du gar keine Empfehlung. Dann kannst Du bei Google Maps nachschauen und irgendwo hingehen.

Mir sind bei allen Gewerken persönliche Empfehlungen immer wichtig gewesen und ich bin bei den meisten Handwerkern damit auch sehr gut gefahren. In keiner Branche habe ich allerdings eine derartige Qualitätsamplitude erlebt wie bei Kfz-Werkstätten.
 
Mir sind bei allen Gewerken persönliche Empfehlungen immer wichtig gewesen und ich bin bei den meisten Handwerkern damit auch sehr gut gefahren.
Absolut!
Ich muss die Handwerker ja nicht mögen. Die gehen ja auch wieder. Aber deren Arbeit bleibt. Insofern ordere ich Handwerker im Zweifel, ohne sie einmal gesehen zu haben, wenn ich deren Arbeitsergebnisse kenne und mir diese zusagen.
Allerdings hatte ich unter den so Ausgesuchten noch nie jemanden, mit dem ich nicht gut klar kam. Denn wer gute Arbeit abliefert, hat bei mir einfach 'nen Stein im Brett.
 
Hallo Michael,
soweit ich gelesen habe gab Überlegungen sich zu treffen um das Problem an deinen Auto zu beheben.
Darf ich Fragen ob ihr erfolgreich wart?
Viele Grüße
Frank
 
Hallo Michael,
soweit ich gelesen habe gab Überlegungen sich zu treffen um das Problem an deinen Auto zu beheben.
Darf ich Fragen ob ihr erfolgreich wart?
Viele Grüße
Frank

Hi Frank, wir suchen noch einen Termin...aber ich halte euch auf dem laufenden. würde das echt super finden wenn das klappen würde!!
Grüsse Michi
 
Jetzt wird es absurd! Da ich am Wochenende auf ein Auto angewiesen war, musste ich mir eine Karre mieten.
Also, Avis war ums Eck....Mittelklasse ohne Navi, 3 Tage für 70 Euro.

Das war das Ergebnis...der Mitarbeiter fragte: wollen Sie Spass? Ich: ja, warum nicht? Wie am Anfang meiner Beitragerstellung, aber etwas anders als erwartet...ein GOLF...GTI tcr mit 300 ps...

es ist hässlich und krass....aber lässt sich extrem fahren...selten sowas gefahren...egal

IMG_2380.jpg
 
Hilft dem siffenden Zündverteiler nur in sofern, als dass Du noch etwas Geld in der Tasche hast...3 Tage für 70,--
 
Zurück
Oben