Warum sind die SAABs so billig?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo in die Runde. Ich lese schon eine ganze Weile mit, denn ich trage mich mit dem Gedanken, einen Saab zu kaufen. Bei autoscout und co gibt es zwischen 1000 und 2000 € schon verlockende Exemplare, aber irgendwie schwingt bei mir so ein Gedanke mit..können die überhaupt etwas taugen?
Ich hielt Saab bislang für eine Premium-Marke mit sauteuren Ersatzteilen, aber auch da wurde ich bei ebay - zumindest bei normalen Verschleißteilen - eines besseren belehrt.
Also Hand aufs Herz: Warum sind Saabs so billig?
Sind die Schweden so unzuverlässig? Oder mag sie schlichtweg nur eine Minderheit?
Offen gesagt: Ich habe noch keine Ahnung, welches Modell es werden soll...ein 900II? ein 9000 cs? ein alter 900? Möglichst Automatic...
Was meinen die Experten? So im +-2000-Euro-Bereich (eher minus...)?

Nette Grüße aus der Eisenbahnerstadt Lehrte!

(sollte ich in der falschen Rubrik gelandet sein, bitte in die richtige verschieben.)
 
Ist richtig, es gibt sehr gute SAABs wirklich für kleines Geld! Besonders einige Modelle, die irgendwie nicht so richtig "kultig" sind, dadurch aber nicht minder zuverlässig und solide, kann man günstig kaufen!

Interessant ist dabei schon, dass 900II teilweise günstiger sind,als der klassische 900I - wobei ein echter SAAB-Fan da wohl immer zum 900I greifen würde. Ist halt der absolute Kult-SAAB!
Der 900II der ersten Modelle kann problematisch sein, die späteren Modelle sind schon wieder sehr solide und alltagstauglich. Der 9000er hat zwar das Zündschloss an der falschen Stelle, ist aber sonst, gerade die späteren CS, sehr solide.
Aber auch hier gilt: kein wirklicher Kultstatus, daher vielfach als "normaler" Gebrauchtwagen gehandelt, und da geht es halt nur nach Alter, Austattung und Kilometern..... Und da bleibt preislich halt nicht mehr viel nach!!!!

Also richtig günstig bekommt man oft den 900II !!!!
Aber eine abschliessende Warnung: Oft haben SAABs viele, viele Kilometer drauf (was eigentlich kein Problem ist), aber wie schaut's mit regelmäßigen Wartungen und Reparaturen aus?
Oft ist so ein "billiges" Auto, wenn man selber keine Gebrauchtteile liegen hat oder entsprechende Freunde hat, hat regelrechter Sparbuchkiller (es kommen dann alle Reparaturen auf einmal, da nie regelmäßig instandgesetzt wurde...)
 
...interessanter Titel. Da könnte man drauf antworten: ließ mal das Forum quer, dann weißt du, warum... Aber allen ernstes: was erwartet man von einem Wagen, der vor etwa zehn bis zwanzig Jahren 20-40 kEuro gekostet hat, und der nun für ein Zehntel angeboten wird. Reparaturstau ohne Ende. Man kann es auch so formulieren: Fahrbereit.
Wenn du dich mit der doch sehr saabtypischen Materie noch nicht auskennst, wirst du bei Angeboten wie: Mercedes S-Klasse für 4k oder etwa Defender für 3k, Porsche für 5k und italienische sowie englische Klassiker für 9k auf die gleiche Substanz stoßen. Saab ist alles, aber nie billig!!! Nur, wenn man einen will, dann findet sich ein Weg. Entweder über die Zeit, oder übers Geld.
 
KGB schrieb:
Saab ist alles, aber nie billig!!!

Mit einer einzigen Ausnahme (nach meiner Erfahrung): Ein 9000 CC vor Baujahr 90? (also noch ohne die Ausgleichswellen) OHNE Turbo mit der 2 Liter Maschine.

Meiner war ein 88er 9000 CC 2,0i. Klar - kein Saab im Forumssinne - aber der war deutlich günstiger (nicht billiger) als einige Golf3/Astra/.... meiner Freunde.

Und die gibt es mittlerweile für nen paar hundert Euro. Also einen mit Tüv suchen und jeden Monat beten. Dann kommst du ggfs. mit 100 Euro/Monat raus (+ Steuer, Versicherung, Sprit). Ansonsten können es gerne ein paar hundert Euro im Monat werden. :o

Zu allen anderen wirst du im Forum auf reichlich Infos stossen. Die Automatik scheint mit Turbo ein no-go zu sein (wenn man aufs Geld achten muss). Ohne Turbo eine Wanderdüne.

Gruss
Martin
 
Sicher, aber auch bei einem 9000i in Grundausstattung ist irgendwann mal eine Kupplung nebst Hydraulik fällig der Kühler, die Wasserpumpe , ...und damit 2000-2500 EUR.
Dann relativiert sich auch hier der "günstige " Einstiegspreis oder man kauft sich den Nächsten um ihn "zu Ende" zu fahren, aber ob dies im Endeffekt besonderen Spass bringt?
 
Es gilt grundsätzlich, dass zur Zeit starke Limousinen und besonders große Importmodelle nicht gefragt sind. Besonders im Premiumsegment sind die Preise heute sehr niedrig. Das betrifft aber die gesamte Branche, nicht nur Saab. Ein Siebener-BMW, ein Mercedes W 210 oder ein Volvo S80 sind heute auch sehr preisgünstig zu bekommen. Das liegt daran, dass die Nachfrage sich eher auf Kompaktwagen mit geringem Kilometerstand konzentriert. Die Qualität bei Saab ist meines Erachtens sehr gut. Zur Zeit der Übernahme durch GM Anfang der Neunziger gab es allerdings Qualitätsprobleme. Davon kann aber längst keine Rede mehr sein!

Grüße,

huginn
 
Ich will nicht unkritisch klingen. Ich meine, dass viele Qualitätsprobleme aus der Zeit der Übernahme durch GM (z.B. Steuerkette beim Saab 9000) wieder beseitigt wurden. Mein Eindruck ist, dass niedrige Preise eher etwas mit der allgemeinen Markttendenz und dem Exoten-Status dieser Autos in Deutschland zu tun haben.

Grüße,

huginn
 
huginn schrieb:
... v(z.B. Steuerkette beim Saab 9000...


Der Ausgleichswellenantrieb (Steuerkettenprobleme sind unbekannt) selbst der ganz frühen B234-Motoren sind im Vergleich zur derzeitigen Situation eher Nebensache.
Die eigentlichen Probleme lagen beim 902 und nun (leider) beim 9-5.
 
huginn schrieb:
Zur Zeit der Übernahme durch GM Anfang der Neunziger gab es allerdings Qualitätsprobleme.

@ huggin, klaus + alle: Heißt das, dass 901er aus der Übernahmezeit in bestimmten Punkten kritisch zu bewerten sind, z.B. Rostanfälligkeit, wie es Klaus schon mal angedeutet hat, als ich einen 900 Last Edition als besonders begehrenswert beschrieb?
 
Nach über 12 Jahren - beim 900er meist im Alltagsbetrieb - lässt sich dies nicht pauschal bewerten, es gibt aus allen Baujahren ungepflegte "Grotten".

Entscheidend ist nicht das Baujahr,sondern der tatsächliche Zustand und der ist nur individuell feststellbar.
 
ich lese "saab" und "billig" in einem satz, hab ich was verpasst :confused:
 
es geht um den Kaufpreis Alex.. nicht um den Unterhalt..
aber das kennst du ja auch :D

mit freundlichen (die neue Kupplung aus der Portokasse zahlenden :( )
Grüßen Katte
 
@katte: wenn du zu A&K gehst, sprich mal über kupplungsalternativen (stichwort 9000er) und einem kostenvergleich zwischen dem original und dieser variante...
 
Sprechen kann er schon darüber,aber ohne die passende Schwungscheibe (ab 9/90) passt die 9000erKupplung nicht.
 
Zurück
Oben