Warum Saab 900?

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von Bueno, 6 April 2009.

  1. fortissimo
    Offline

    fortissimo

    Dabei seit:
    14 März 2005
    Beiträge:
    1,493
    Danke:
    178
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    Bringt mir nix. Ich bin vielleicht zweimal im Jahr beim Arzt zur Routineuntersuchung. Und nur mein Zahnarzt hat Automobilpresse im Wartezimmer. Und die ist nicht mal vom Lesezirkel. Wäre also keine glaubwürdige Drohung.:biggrin:
  2. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,426
    Danke:
    3,531
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Ich kann dich ja am 25. mal so richtig neunhundertern :eek:

    @all: Fachmagazine, egal, welch Richtung: Hallo! Aufwachen! Was meint ihr, wie das läuft? Weeerbung - what else? Warum sind dumpf klingende Lautsprecher auf einmal Referenzklasse? Wieso sind Benz-Pagoden so beliebt (vor allem bei Rechts-Sammlern)? Waschmaschinen, Handys, Bohrmaschinen, Angelruten, etc. pp.?
  3. fortissimo
    Offline

    fortissimo

    Dabei seit:
    14 März 2005
    Beiträge:
    1,493
    Danke:
    178
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    So wie beim Mod-Treffen? Obwohl......da war jemand anderes geneunhundertert. Und der pennt auch hier. Mir schwarnt Böses.:biggrin:
  4. uli11
    Offline

    uli11

    Dabei seit:
    3 Januar 2009
    Beiträge:
    30
    Danke:
    0
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT

    Kannst du mir ( Neuling) mal was über Preisentwicklung der letzten Jahre sagen.

    Danke

    Uli
  5. MartinSaab
    Offline

    MartinSaab

    Dabei seit:
    24 September 2004
    Beiträge:
    4,011
    Danke:
    329
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Ratespiel:
    Ersetze 1969 durch 1993 und was kommt raus?
  6. adrian900-I
    Offline

    adrian900-I

    Dabei seit:
    26 Oktober 2003
    Beiträge:
    1,252
    Danke:
    39
    Was wollt ihr den wie sind halt eine Automobile Randgruppe. Die wie alle Randgruppen zwar wahrgenommen werden aber auch meistens unterdrückt werden.
    War am Wochenende in Essen auf der Techno-Classica. War mal wieder interessant wenn man auf Poesche und Mercedes steht. Tue ich aber nicht obwohl so ein 944 Turbo könnte mir gefährlich werden. Egal zumindest kann ich keine 911 bzw. W116, W123, W126, usw. mehr sehen ohne das ich Ko….. muss. Sorry vereinzelt sind es nett anzusehende Autos aber in solchen Massen vor allen mit ihrer auch so vornehmen Fangemeinde. Ausstattungscoderaten in der Mercerdeshalle und anschließend in der neunen E-Klasse Probesitzen. Die sind schon so cool nee reich und deshalb zielen die Klassik und Youngtimermagazine auf die als Zielgruppe. Ergebnis im Prinzip Mercedes und Poesche Clubmagazine für die man auch noch am Kiosk bezahlen soll. Gähn
    PS
    Wieso standen auf dem Parkplatz P10 Saabmodelle aller Modelljahre während ich auf dem Messegelände nicht einen Saab stehen sah.
    Dafür aber einige Citroen SM – ein geiles Teil – irgendwann muss ich mir einen fangen.
    Auch so das Preisniveau aller Autos hat kräftig zugelegt man hätte vor der Krise zuschlagen sollen.
  7. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    43,017
    Danke:
    7,500
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT

    Da habe ich wohl wieder etwas komplett verpennt.
    Oder beschreibst Du hier die Marktlage in Stadtgebiet HH?:cool:
  8. racinggreen
    Offline

    racinggreen

    Dabei seit:
    7 Oktober 2003
    Beiträge:
    4,684
    Danke:
    296
    Was soll denn groß in dem Artikel drinstehen?

    Das sich derjenige keinen entsprechenden Neuwagen mehr leisten kann und doch ein individuelles Auto mit einem gewissen Fahrspaß fahren will?
  9. Bueno
    Offline

    Bueno

    Dabei seit:
    20 Februar 2007
    Beiträge:
    284
    Danke:
    17
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Genau so habe ich das auch empfunden. Kein einziger Saab, zuviel MB und Porsche. War ganz ok, aber nächstes Jahr werde ich nicht mehr zur Messe fahren.
  10. Lindexx
    Offline

    Lindexx

    Dabei seit:
    9 Oktober 2003
    Beiträge:
    1,391
    Danke:
    170
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    Bueno, was steht denn nun in dem Artikel? Sind die Befürchtungen berechtigt gewesen?
  11. adrian900-I
    Offline

    adrian900-I

    Dabei seit:
    26 Oktober 2003
    Beiträge:
    1,252
    Danke:
    39
    der Artikel erscheint doch erst in der nächsten Ausgabe - geduld geduld
    In der aktuellen Ausgabe steht nur die Ankündigung und ein Bild eines gelben 900 Cabrio.
    Aber ich glaube wir wissen alle schon was da stehen wird.
  12. sydslesvig
    Offline

    sydslesvig

    Dabei seit:
    8 März 2009
    Beiträge:
    41
    Danke:
    0
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Ich fürchte, ich muß mal eine (klitzekleine) Lanze für die YOUNGTIMER brechen...
    Ich blättere sie immer vor dem Kauf durch, ob da denn auch was über "meine" Autowagen drinsteht; und da ich jahrelang 'nen Stern als Visier hatte, hab ich auch mehrererere Ausgaben käuflich erworben. Allerdings fand ich auch, und gerade, die Stories über andere Fahrzeuge erfrischend. Eben weil die Geschichten nicht, wie in der MOTOR-KLASSIK, alle gleich waren: Herr A. aus B. hat einen XYZ restaurieren lassen (!!!), der jetzt besser als neu dasteht, und fährt damit jedes Jahr per Trailer nach Goodwood und/oder zur Sylvretta-Winter-Classic, bla bla bla...
    Nee, da ging's z.B.mal mit nem Granada II auf Schimanski-Curry-Tour durch Duisburg, oder wurde mit nem ovloV 240 Kombi Schlitten gefahren. Sowas eben.

    Die AUTOBILD KLASSIK lese ich auch vom ersten Heft an mit großer Begeisterung. Die haben gute Fotografen da, und Themen, die sonstwo nicht vorkommen. Bei der AUTOBILD selbst hingegen habe ich immer das Gefühl, daß da 20-jährige Blondinen am Werk sind, die von Tuten und Bla... - doch, eben!

    Auf die nächste YOUNGTIMER bin ich jedenfalls gespannt, obwohl wir natürlich wirklich alle wissen (zu wissen sicher sind), was drinstehen wird. Oder sollten wir etwa angenehm überrascht werden???

    Hoffnungsfrohe Grüße von der See -

    HANS :smile:
  13. saabatical
    Offline

    saabatical

    Dabei seit:
    17 Januar 2009
    Beiträge:
    1,148
    Danke:
    93
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT

    TREFFER !!!:congrats:
  14. saabatical
    Offline

    saabatical

    Dabei seit:
    17 Januar 2009
    Beiträge:
    1,148
    Danke:
    93
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Die SM waren tatsächlich atemberaubend. Bin da auch nach (!!!) meinem Besuch bei den Kollegen etwas länger hängen geblieben.

    Von Bitter war ich dagegen etwas enttäuscht. Im echten Leben wirkt der irgendwie nicht so wie ich es nach diversen Berichten erwartet haben. - Kann aber an den Saab in unmittelbarer Nähe gelegen haben. :-)
  15. turboflar
    Offline

    turboflar

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    4,547
    Danke:
    511
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Geht mir auch so.

    Aber "kein einziger SAAB" stimmt nicht. Der SAAB - Club war mit zwei 96ern anwesend.

    Weitere Highlights waren ein Tatra 603 und ein Datsun.

    Übrigens sind japanische Youngtimer, von denen es durchaus auch interessante Exemplare gibt, auf deutschen Messen und Treffen quasi nicht existent.
  16. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    43,017
    Danke:
    7,500
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Jemand verletzt?
  17. aero84
    Offline

    aero84 fat middle aged man

    Dabei seit:
    29 April 2003
    Beiträge:
    14,205
    Danke:
    1,781
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Kat, hier aero84, melde keine Ausfälle, setze Auftrag weiter fort, Ende.
  18. saabatical
    Offline

    saabatical

    Dabei seit:
    17 Januar 2009
    Beiträge:
    1,148
    Danke:
    93
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT

    Nö, ich hab ja beides.:biggrin:

    Hab aber manchmal schon den Eindruck, dass es den ein oder anderen "Baujahr-Stalinisten" gibt, der zwischen dem "wahren" Saab und den vermeintlich weniger wertigen Modellen unterscheidet. Mir geht das ehrlich gesagt ziemlich auf den Sac. !

    Ich seh´s halt etwas lockerer und fand und finde alle meine bisherigen Saab bis heute super. Und ich freu mich auch, wenn ich andere Baureihen sehe als die, die ich selbst gefahren habe, bzw. kann auch weiter nicht ausschließen, dass ich bei einem Aero unterschiedlichster Baureihe nicht doch schwach werden könnte.

    Also definitiv nicht verletzt, sondern ehrlich gemeinte Anerkennung für einen eleganten Hinweis auf ein z.T. hier im Forum latent schlummerndes Phänomen, das da heißt: Arroganz, gepaart mit Intoleranz !

    In diesem Sinne: Hauptsache Saab und Gruß an alle Brüder (+Schwestern) im Geiste !!! (Predigtmodus aus. :smile:)
  19. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    43,017
    Danke:
    7,500
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Nur nicht zu verbissen sehen.:smile:
  20. acron
    Offline

    acron Forurist

    Dabei seit:
    16 August 2008
    Beiträge:
    14,094
    Danke:
    764
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    LPT
    Genau !!

    Sieh es weniger als Arroganz denn als "gelebte Leidenschaft"
    Wenn es um meine beste Freundin geht ( meine Ehefrau ) kenne ich auch keine Kompromisse,
    nur äußere ich mich nicht in einem Forum dazu.
    Und die Liebe zu dem Geist einer Firma, den Ideen, Werten, die die Saabtruppe damals vertreten hat
    kann mich schon zum Leiidenschaftlichen "Liebhaber" werden lassen.
    Sicher war auch da nicht alles perfekt - aber ea gab wirklich einen "Bruch" nach 901 und nach 9000.

    Und sei versichert:
    Nachdem ich den einen und anderen der "Hardcore" "Unverbesserlichen" kennenlernen durfte:
    Das sind allesamt feine Typen - und her mit denen, die ein bisschen polarisieren und reiben, die bringen das "Leben ins Leben" - und einen selbst weiter, . . . womit ich dann wieder bei meiner Frau wäre,
    die eigentlich rote Haare haben müsste .. .. ... ..:biggrin:

    Ende der nächsten Predigt! ( Immer diese kirchlichen Feiertage )