Wartung DDR-Hebebühne

Genau so sieht mein Sicherungskasten auch aus! Hat mich auch immer gestört


Noch ein kleiner Tipp...anstatt teuer die fertigen Bolzen zu kaufen (gerade die Scherenbolzen kostet recht viel) habe ich mir aus einem Baumaschinenersatzteilshop einfach 25mm Bolzen geholt. Gibt's schön mit umlaufender Schmiernut damit die Buchse wirklich rundum geschmiert wird, und diese zurecht geschnitten. Macht sich allerdings mit einer ordentlichen Bandsäge besser, mit Flex wird das glaube nix.

Dann nur noch Gewinde fürs Schmiernippel rein und gut.
 
Hallo,

interessante Beiträge zum Thema schleifender "Sicherungskasten". Habe nämlich das gleiche Problem. Nur unten. Der Doppel-T-Träger für die Sicherung steht im Lot. Werde mal die Ratschläge bezüglich abgenutzten Rollen usw. BEHERZIGEN. Alles andere macht ja keinen Sinn...

Meine Kolbenstange kommt diese Woche auch wieder (hoffentlich), sodass ich abschließend von meiner Zylinderrevision berichten kann, wenn alles eingebaut ist.

Hoffe ja immer noch auf die 2 Tonnen Bühne eines guten Bekannten.

Bis dann...
 
Hallo, wollte nur mal ein Update durchgeben. Ich habe es nun endlich geschafft, die Kolbentange ist wieder drin. Der Belastungstest ergab - Aktion erfolgreich!
Alles dicht. Als "Prüflast" musste ein D-Corsa herhalten. Man kann beim Honen also ruhig etwas "grober" ran gehen, wenn das Zylinderrohr stark angegangen ist...

Was mir aber aufgefalllen ist:

- es war tatsächlich nur eine Stangendichtung verbaut ( mehr braucht es im Prinzip nicht, da der Zylinder einfachwirkend ist ).
- die Hohlschraube besitzt keine Entlüftungsschraube, habe ich kurzerhand über das Rückschlagventil gemacht

Wir können also festhalten, dass (meine ist BJ ´74) immer wieder Änderungen vorgenommen worden sind.
Ich werde morgen mal die Laufrollen der Schere überprüfen, denn es bleibt immer noch das Problem mit dem schleifenden Sicherungskasten.

Noch ein wichtiger Montagehinweis ( nur, wenn der Zylinder komplett demontiert wie bei mir ):

1) Stangendichtung (kann auch vorher aus Filz gewesen sein) in Zylinderkopf setzen ( Abstreifring noch außen vor lassen )
2) O- Ring auf Kolbenstange montieren ( leicht einölen )
3) Kolbenstange in Zylinderkopf stecken, dann zusammen auf Rohr aufschrauben (ggf. erst aufschrauben und dann die Stange reinschieben - wie es bequemer ist ). Aufpassen! Nicht über den Gewindeansatz rutschen!
4) Kolbenstange soweit runter schieben (Obacht, Zylinderwandung nicht zerkratzen ), dass man den Kolben samt Endlagendämpfer aufstecken und die Sicherungsklammern samt Federbügel montieren kann
5) Kolbenstange samt Kolben wieder hoch schieben
6) SICHERUNGSMUTTER aufschrauben!
7) O-Ring in Zylinderfuß setzen, dann aufschrauben

ES REICHT, WENN ZYLINDERKOPF- UND FUSS "HANDWARM" ANGEZOGEN WERDEN.
Es handelt sich um Feingewinde...

8) Abstreifring in Zylinderkopf setzen (mit einem Stück Rund o.Ä.) geht es sehr gut - vorher leicht einölen geht auch sehr gut
9) Kontermutter mit einem leichten Schlag mit dem Dorn "anziehen" - kann auch im eingebauten Zustand erfolgen


Es versteht sich von selbst, dass man vorher alles schön sauber machen sollte und mit einem fusselfreien Lappen reinigt und mit Druckluft ausbläst.
Am besten alte Mikrofaserlappen verwenden...

Auf diese Weise habe ich den Zylinder sehr bequem montieren können ohne die Dichtungen zu beschädigen.
Achtet beim Drehen (lassen) des Ansatzes für den Kolben auf koaxialen Lauf! Ansonsten passt der Kolben nicht zur Führung im Zylinderkopf und Stange, Dichtung oder Rohr verschleißen alsbald bzw. verklemmen sich bei allzu großer Abweichung. Die Fasen bzw. gebrochenen Kanten an der Kolbenstange sollten vom Dreher nochmal leicht mit Schmiergelleinen (Sandpapier) überzogen werden um die Schärfe zu nehmen. OBACHT! Oben am Gewindeabsatz zur Kolbenfläche die Kante nur verbrechen, eine Fase würde die Auflagefläche nur reduzieren.
Und keinen scharfen Eckradius drehen wegen der Kerbwirkung....

Bis dann!
 
Bin auf deine Frage hier im Forum gestoßen und weiß auch, dass dein Thema schon alt ist, aber ich möchte dich fragen, ob du am Ende die Hebebühne gut gewartet hast? Eine neue Hebebühne kann man auch online bestellen, da ich keine Erfahrung mit Hebebühnen habe, habe ich mich schlaugemacht und online auf https://www.hebebuehne24.de ein echt gutes Angebot an verschiedene Hebebühnen gefunden. Ich möchte aber eine Scherenhebebühne kaufen und das eine von Remo. Was denkt ihr davon? Welche würde ihr denn empfehlen?
 
Hallo Ihr,

ich habe wieder was zu berichten. Ich habe ja bei meiner Bühne ziemlich viel neu gemacht...alles auch mit bedacht und vorsicht, damit im nachhinein alles passt.
Ich hatte auch das Problem mit einem schleifenden Sicherungskasten, was sich nach der Instandsetzung weitesgehend erledigt hat. Nur ganz ganz leicht schleift der Kasten noch, wo ich mir erstmal keine gedanken gemacht habe.

Ich habe jetzt aber bemerkt das wenn ich die Bühne ganz hoch lasse (ohne Last) dass dann der Hubrahmen nach außen hin, also gegenüber des Hubzylinders viel höher steht als am Hubzylinder selbst. Bühne ist in Waage ausgerichtet, alles mal mit Wasserwaage und Richtscheit gecheckt, passt zu 99,9%, die Scheren sind nicht krum...einfach alles passt. Ich kann mir beim besten willen nicht erklären warum das so ist. Habe heute alles nochmal zerlegt und nochmals überpüft aber ich kann mir keinen Reim drauf bilden. Leider weiß ich nicht wie die Bühne vorher hoch ging...

Wenn nämlich der Hubrahmen genau gerade hoch gehen würde dann schleift auch zu 100% nix am Sicherungskasten. Habe mal die Gewindestange an der Hubkette etwas straffer gestellt. Dann kommt zwar der Hubrahmen am Zylinder höher (aber immernoch nicht hoch genug um in der obersten Stelung gerade zu stehen) aber dann geht der Rahmen auch nicht bis ganz runter weil die Kette dann immer straff hängt.

Steht eurer Hubrahmen in der obersten Stellung in Waage (quer zum Fahrzeug sozusagen) ? Kann mir nicht vorstellen das es so gesund ist ein Auto anzuheben im Bezug auf die Belastung der Bühne.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
 
Nein, normal ist das nicht.
Und das ist nur bei angehbobener Bühne der Fall? Unten liegen die Hubarme waagerecht?s
Verbogene Scheren wären auch mein erster Verdacht - aber das kannst du ja schon ausschließen.
Idee - ohne nachgeprüft zu haben, ob das praktisch möglich ist: falsche/falsch montierte Rollen an der höherstehenden Seite??
Und dann: war da nicht noch was mit einem Exzenter an der Verbindungsstelle der beiden Scheren - kann man da die Stellung der Scheren zueinander ändern?
Und wenn alles nicht: an der tieferliegenden Seite die Scheren-Drehpunkte höher montieren?? :redface:
 
Ich muss mir das alles morgen nochmal in Ruhe ansehen. Eigentlich MÜSSEN es die Scheren sein, was anderes ergibt keinen Sinn. Wenn ich den Hubrahmen gerade stelle indem ich die Scheren ausbaue dann bekomme ich die Scheren nicht mehr eingebaut. Da kann ich den großen Scherenbolzen garnicht durchstecken. Geht nur wenn ich den Hubrahmen wieder "schief stelle". Ich möchte auch meinen das umso höher ich die Bühne fahre umso mehr kommt außen der Hubrahmen hoch, was doch für schiefe Schere spricht. Und ja..wenn der Hubrahmen unten ist, ist er in Waage.

Der Hubrahmen steht auf oberster Stufe über die Länge gesehen 5cm höher...so verzogen können die Scheren ja garnicht sein...

Dachte auch ich habe was beim Zusammenbau falsch gemacht aber das kann man nicht. Ist alles vorgegeben sozusagen.

Ist zum verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Abend,

sofern es sich um die 1.5to Ausführung handelt: Bitte mal überprüfen, ob der Haltemast (der Träger mit den Löchern für den Sicherungsbolzen/Absturzsicherung) parallel zum Hubkolben läuft.
Bei meiner Bühne gehe ich davon aus, daß der Mast verbogen ist. Ich kann mir auch nicht ernsthaft vorstellen, daß bei einer Last von ca. 1.5to. oder mehr, der Haltemast bei oberer Stellung der Plattform (ca. letzten 3 Löcher)
tatsächlich dauerhaft sichern würde. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, geht bei der 1.5 to Bühne die Schere derart über die Fahrzeuglängsachse in Richtung Hubzylinder, daß das Fahrzeug "kraftmäßig" die Schere hinter dem Drehpunkt überbelastet. Man kann sehen, wie sich die Schere bei derartiger Last beim Hochfahren biegt, mit zunehmender Hubhöhe wird die Schere weniger in Längsrichtung belastet, dafür umso mehr in vertikaler Richtung.

Liegt jetzt der Fahrzeugmittelpunkt der Längsachse beim Hochfahren zunehmend außerhalb der Schere, versucht die Hubplattform über den wandernden Scherenmittelpunkt abzkippen.

Liegt der Bolzen als Sicherung tragend im Mast, kann man ebenfalls beobachten wie der Haltemast sich neigt.

Die ganze Konstruktion ist absolut am Limit. Die 2.0 to Bühne ist allerdings anders konstruiert, dort sind wenigstens Hubmast und Hubzylinder fluchtend und nicht seitlich versetzt, die Schere ist wesentlich breiter, das Ding wiegt auch einiges mehr.

Mir ist es nicht gelungen, eine Einstellung für unbelastet und belastet zu finden, die wirklich korrekt läuft. Dafür greifen einfach zu viele Kräfte in verschiedene Richtungen.
Rollen, Bolzen etc. habe ich auch erneuert. Aber leider sind die Anlaufflächen der Scheren im Bolzenbereich ebenfass verschlissen

Ein Golf 4 Kombi geht fast bis ganz nach oben, ein Calibra bis in das drittletzte Loch, mit einem Scorpio Kombi macht die Bühne ein Loch früher schlapp.
Aber bei mir hält der Hubzylinder die Last -tagelang. Auf den Sicherungsbolzen verlasse ich mich nur fluchtmäßig. Ach ja, über einen Golf 2 lächelt die Bühne...

Das ganze macht mir jedenfalls keine wirkliche Freude, es funzt(e) über 10 Jahre, nun habe ich eine mobile Einsäulen Bühne gekauft und sehe harrend der Lieferung entgegen.
 
Unter so einem Ding möchte ich heute nichtmehr schrauben wollen. Wir haben die 2T-Variante in der Garage stehen.
Bei einem VW T4 (langer Radstand, leerer Transporter, wiegt ca. 1,6tonnen) ist mir diese Konstruktion einfach zu heiß.

Deshalb haben wir uns dann irgendwann eine 2-Säulenbühne bis 4 Tonnen gekauft.
 
Ja, für so einen langen Transporter wäre mir das auch nichts, dafür wäre die Unterstützunglänge zu zu kurz - da muss man schon sehr genau den Schwerpunkt über die Mitte der Bühne justieren. Von der Last her ist das für die 2-t-Bühne aber kein Problem, ein 9-5 wiegt genauso viel.
 
Ja, für so einen langen Transporter wäre mir das auch nichts, dafür wäre die Unterstützunglänge zu zu kurz - da muss man schon sehr genau den Schwerpunkt über die Mitte der Bühne justieren. Von der Last her ist das für die 2-t-Bühne aber kein Problem, ein 9-5 wiegt genauso viel.

Ja klar, aber die Konstruktion macht da echt keinen vertrauenswürdigen Eindruck :biggrin:.

Aber ist schon erstaunlich, wie sehr mein 2T Opel selbst auf der großen Bühne wippt.
(5,20m lang, 3,40m Radstand...Hubarme voll ausgefahren, runterfallen kann er nicht, aber schwingt doch ein wenig)
 
Habe ich vergessen zu erwähnen:

Ich habe das Aluprofil natürlich gerechnet und das bleibt schön im elastischen Bereich - und es sind zwischen Alurohr und Tragarm der Hebebühne Antirutschpads beigelegt.

Hallo LAN-Opfer,

welche Materialstärke hast du für die Alu-Profile genommen?
Ich habe derzeit U-Stahlträger als "Verlängerung" auf der Bühne im Einsatz - allerdings sind die gewichtstechnisch auch schon eine Hausnummer.
Daher finde ich deine Idee ganz gelungen - ich hätte bloß Angst, dass das Profil irgendwann aufgrund des Fahrzeuggewichtes "abknickt".
Mein schwerstes Fahrzeug ist ein SEAT Alhambra, der bringt fast 1,9T auf die Waage.


Ich hatte an meiner Bühne immer das Problem, dass mir der RCD Schutzschalter im Hausanschlussraum heraus geknallt ist, wenn die Bühne lief.
Daher hatte ich mir den Motorschutzschalter mal angesehen, und dort waren die Kontakte schon ordentlich korrodiert - das Gehäuse ist auf Dauer nicht mehr dicht gewesen, und da meine Bühne fest in der Einfahrt (ohne Überdachung) installiert ist, musste ich nach einem Ersatz für den Schalter suchen.

20231224_134442.jpg

Als Ersatzschalter habe ich dann dieses Modell hier gewählt: https://www.amazon.de/dp/B096Y7LNYB
Mein DDR-Schutzschalter war auf 4Ampere eingestellt, daher könnte man auch dieses Modell hier nehmen: https://amzn.eu/d/9u7ALFk

Nachdem ich den Schalter gewechselt hatte, wollte meine Bühne nicht mehr heben.
Dummerweise hatte ich vor dem Wechsel die Funktion nicht noch einmal getestet, was die möglichen Fehlerquellen dann natürlich erhöht hatte.
Da der Motor ohne Probleme lief, musste ich alles Mögliche in Betracht ziehen. Ich habe mir die Schaltpläne angesehen und nochmal alles geprüft, alle 3 Phasen sind bis zum Motor anliegend gewesen.
Zu guter Letzt habe ich den alten Schalter nochmal eingebaut, um zu prüfen, ob das neue Bauteil irgendwie die Funktion des Motors beeinträchtigen könnte.
Natürlich wollte die Bühne auch hier wieder nicht heben.
Durch Zufall habe ich dann beim Anschauen der Bilder des alten Schalters festgestellt, dass hier die Phasen der Kontakte L2 und L3 (Kontakte S+V und T+W) vertauscht sind. Somit war die Drehrichtung des Motors falsch herum. asdf

Also immer vorher Bilder machen und diese auch genau anschauen. :biggrin:
20231224_134053.jpg
 
1) Aluminium Vierkantrohr Alu AlMgSi05 Profil Kantrohr AW-6060
100x100x3mm
2 Stück mit je 130cm Länge

2) Aluminium Vierkantrohr Alu AlMgSi05 Profil Kantrohr AW-6060
90x90x4mm
2 Stück mit je 130cm Länge

Die Rohre passen gerade noch so zwischen Vorder- und Hinterrad meines Fiat 500.

Uwe
 
Grüße,

Schön zu lesen das diese DDR Bühnen nach wie vor sehr beliebt sind. Muss aber sagen seit dem ich eine "Reifenwechsel-Bühne" von Twinbusch habe möchte ich nichts mehr anderes.

Die Gegebenheiten bei mir lassen leider keine 2 Säulenbühne zu. Die DDR Bühne war schon ganz OK aber im Nachhinein betrachtet für mich ein totaler Fehlkauf. Da ist meine jetzige Bühne in jeder Hinsicht besser. Würde auch keinem mehr solch eine Bühne empfehlen. Egal was für ein Auto ihr hochnehmen wollt, drauf fahren und hoch damit....nix mehr mit Unterbauen um die richtigen Aufnahmepunkte zu treffen.

Wollte ich nur nocheinmal anmerken.
 
Welche Bühne ist das? "Reifenwechsel"-Bühne hört sich nach beschränkter Hubhöhe an - das wäre nix für mich.
Ja, die eierlegende Wollmilchsau gibts auch hier nicht, und jeder Anspruch und auch jede räumliche Gegebenheit ist anders.
Ich hab auch immer mal wieder nach Alternativen rumgeschaut.
Mein Traum wäre eine 4-Säulen-Bühne mit Freiheber - das scheitert aber einfach am zur Verfügung stehenden Platz, ebenso wie jede 2-Säulen-Bühne. Und wenn ich mir dann die in Frage kommenden Alternativen duchschaue, dann ist und bleibt die DDR-2-t-Bühne für mich das Optimum. Moderne 1-Säulen-Bühnen haben einen deutlich schlechteren Zugang zum Unterboden, und Scherenbühnen einen schlechteren Zugang und Arbbeitsraum.
 
Ja sobald die Raumhöhe wie bei mir der begrenzende Faktor ist kommt man mit einer Reifenwechsel- aka Scherenbühne ganz gut hin. Meine ist etwas breiter als die meisten anderen, damit der Zugang von unten ganz OK. Für Arbeiten am Schweller denke ich immer noch über Böcke von Radmessständen nach.
Die Doppelscheren gibt es oft ohne feste Verbindung zwischen den beiden Bahnen. Kann man dann auch auf den gewünschten Abstand montieren, dann auch gut in den Boden eingelassen.
 
Hallo.

Ich bin ebenfalls kein Saab Fahrer, mein Hobby ist ein BMW E30 Cabrio, aber ich habe den Eindruck, hier sind einige Kenner der Lunzenau Hebebühne anwesend.

Meine Bühne hat mir jetzt einige Jahre gute Dienste geleistet, sie ist gebraucht zu mir gekommen und ich habe ausser Abschmieren wenig gemacht.

Jetzt ging der E-Motor nicht mehr. Diesen habe ich gegen einen neuen 1,5kw Motor von Wuttke Motoren getauscht und in dem Zuge auch gleich die Kabel erneuert.

Im Zuge des Motortauschs habe ich ebenfalls das Altöl (ziemliche Pampe) abgelassen, den Behälter gereinigt und die Pumpe demontiert, gereinigt und neues HLP 46 eingefüllt.
Nach einigen Fehlversuchen habe ich auch den Steuerblock neu abgedichtet.

Das Problem bleibt aber:


Die Bühne fährt ohne (oder mit bis zu 200kg/ 2 Personen) Belastung hoch, macht aber ab mittiger Höhe andere Geräusche, ein zischendes Geräusch, als wenn irgendwo Öldurchlass ist. Ist ein PKW auf der Bühne, gehen nur 20cm, danach bleibt der Motor stehen.

Ich habe schon mehrfach versucht, das Problem zu lösen, aber ohne Erfolg.

Das Öl steht ca. 2cm unter oder Einfüllschraube (vom unteren Rand des Blechs gemessen).
Entlüften geht immer nur so semigut. Die Große 27mm Hohlschraube, mit der der Steuerblock befestigt ist, soll laut PDF eine kleinere Enlüftungsschraube enthalten. Diese ist bei meiner 1,5t Bühne nicht vorhanden. Also bleibt nur, die große 27mm Schraube zu lösen oder die Zulaufleitung.

Die Verschraubungen der Pumpe habe ich ebenfalls geprüft, hier ist alles fest.

Die Kugeln sind nicht vertauscht, unten in der Hohlschraube sitzt die 10mm Kugel. Mir ist die Reihenfolge nicht ganz klar. Hohlschraube, in Hohlschraube sitzt die Feder, dann der abgerundete Splint zur Feder gerichtet und dann die Kugel? Oder Schraube, Feder, Kugel, Splint?

Mir gehen die Ideen aus, liegt es an der Leistung des Motors, habe ich etwas falsch gemacht, muss nur besser entlüftet werden? Lustigerweise habe ich von ähnlichen Problemen öfter gelesen, nur niemand hat seine Lösung geteilt.
 
Meine erste Vermutung ging in Richtung defekter Kolbendichtung im Zylinder - bei meiner war es der Grund für das Versagen, wie ich es in #33 beschrieben hatte. Mit neuer Dichtung (bei meiner wegen Rost der Zylinderwandung in Verbindung mit einem neuen Zylinder) funktionierte die Bühne dann wieder wie sie soll.

Aber wenn der Pumpenmotor stehenbleibt, muss da irgendwas anderes verkehrt sein. Die Motorleistung sollte doch reichen - zumindest nominell entspricht sie ja der angegebenen. Wie sieht es mit der Drehzahl aus?

Zur Anordnung der Teile im Steuerblock hatte ich in meiner Anleitung ja eine Abbildung gezeigt - aktuellste Fassung hier: https://www.saab-cars.de/threads/wartung-ddr-hebebuehne.56352/page-6#post-1536753
An Hand der Schemazeichnung aus der Betriebsanleitung kannst du auch nochmal kontrollieren, ob die Ventile in den einzelnen Funktionszuständen wirklich das tun, was sie sollen.
 
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