Warnung schlechte Ersatzteilqualität

Ich hab eine 27 genommen.
Da hat nichts gewackelt. :confused:

Spanner war sauber.
 
Dann muss es wohl Spanner mit unterschiedlicher SW geben.
 
Hallo Uwe,

also es passen sowohl meine gute Gedore-26mm-Nuss (jedoch nur ohne montierte Verschlussschraube am Kettenspanner) in kurzer Ausführung als auch eine lange Bahco-26mm-Nuss. Und auch bei beiden Kettenspannern, die absolut identisch sind.

In einer 27mm-Langnuss wackelt der Spanner arg hin- und her, so dass das gerade Ansetzen schwierig ist.

Ich würde auf jeden Fall eine 26er Nuss empfehlen. Eine maßhaltige Nuss sollte passen. SW 26mm in lang und Sechskant ist leider nicht von den altbekannten deutschen Werkzeugherstellern erhältlich, da kann es schon mal Probleme mit der Maßhaltigkeit geben.

Vielleicht wird es bei extremer Korrosion des alten Kettenspanners knapp mit 26mm. Ich denke aber, Saab hat sich mit den 26mm schon was gedacht, weil so eine gute Führung beim reinschrauben gewährleistet ist.

Bei Bedarf mache ich gerne Fotos.

Gruß

Jan

Servus Jan,

nagelneuer, unkorrodierter, unbeschädigter, unmontierter Original-Steuerkettenspanner "Made in Japan".

26er 12-kant-Ringschlüssel lässt sich drüber würgen (kein Bild).
26er (Lang-) Nuss: keine Chance.

Grund:
- seitens Saab anscheinend zulässiger Toleranzen -
Die eingeprägte/geschlagene Markierung auf gegenüberliegenden markierten Flanken des Spanners wirft den Werkstoff wohl auf.

Ich habe ja nie bezweifelt, dass 26mm Nüsse meistens/teilweise funktionieren.
Aber offensichtlich nicht immer.
Und um zu vermeiden, dass jemand bei teilzerlegtem Auto plötzlich nicht weiter kommt, sollte das erwähnt werden.

Gruß,Uwe
 

Anhänge

  • Ginge_noch_in_ne_26er_Nuss.jpg
    Ginge_noch_in_ne_26er_Nuss.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 103
  • Geht_nicht_nicht_mehr_in_ne_26er_Nuss.jpg
    Geht_nicht_nicht_mehr_in_ne_26er_Nuss.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 97
  • 26er_Nuss.jpg
    26er_Nuss.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 99
  • Flanke_mit_Kennzeichnung.jpg
    Flanke_mit_Kennzeichnung.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 97
bei mir hat es eine 27 er gut getan, allerdings nicht die erstbeste, denn der Aussendurchmesser war bei einem Exemplar zu groß. Ein ziemliches Gefummel ist der Versuch, den Spanner bei montiertem Motorhalter einzuschrauben, so mache ich das nie wieder.
Gruß
PG2
 
Die 26,25 habe ich bei mir auch gemessen.

Schlüsselweite 26 darf laut ISO691 zwischen 26,08 und 26,48mm liegen. SW 27 dann dementsprechend 27,08 bis 27,48mm. Gilt jeweils für die Werkzeuge.

Das Problem sind hier offensichtlich die teilweise nicht zum Spanner passenden Grenzmaße.

Ich bleibe trotzdem bei der Empfehlung, auch aus dem von PG2 genanntem Grund, bei Montage im Fahrzeug eine noch passende 26mm-Nuss zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PG2
PS: Und nicht auf andere Wagen übertragen. Beim 902 sitzt der Riemenspanner da so dicht vor, dass man mit dem 27er noch dran vorbei schräg drauf kommt, mit dem 26er, der an sich auf den Spanner passt, aber nicht mehr.
 
Moin, ich hatte im Zuge meiner Motorrevision, bei Sk...x folgende Teile bestellt,
12778196Schlauch, Ölkühler Motoröl Ölkühler Abfluss, und
12778197Schlauch, Ölkühler Motoröl Ölkühler Zufluss, leider war bei beiden die Verpressung auf den Schlauch so schlecht, das Öl aus dem Bereich der Muffe austrat.
So war der Wagen erneut in der Werkstatt und es wurden neue Schläuche verbaut.
Muss ich noch bei Sk...x reklamieren.
Euch einen schönen Tag
 
bei mir hat es eine 27 er gut getan, allerdings nicht die erstbeste, denn der Aussendurchmesser war bei einem Exemplar zu groß. Ein ziemliches Gefummel ist der Versuch, den Spanner bei montiertem Motorhalter einzuschrauben, so mache ich das nie wieder.
Gruß
PG2
Der neue Spanner wird ja vorgespannt geliefert. Ein Draht hält dieFeder an der kleinen Verschluss-Schraube fest.
Ansetzen geht dann mit einer passenden Nuß und einer kurzen Verlängerung. Einschrauben, bis der Spanner anliegt, dann mit einer "Vielzahn-Nuß" den Spanner festziehen. 26-mm sollten passen.
Dann die kleine Verschlußschraube wieder lösen und den Draht herausziehen...rrraaatz...der Kolben fährt aus...die kleine Schraube festziehen.

Gebrauchte Spanner in derselben Art mit einer Büro-Klammer vorbereiten...
Hat hunderte Male so funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
"gut und günstg" war die Aussage eines "unserer"Händler.
Das biegt niemand, Aufhängung 3 cm zu lang:
IMG_20191009_191441.jpg
 
Nö, das dürfte der 900II sein. Sieht wirklich nicht schön aus. Rückmeldung an Lieferant erfolgte?
 
Hm, ärgerlich. Aber kann man die Aufhänger nicht passend biegen, so daß der Schalldämpfer richtig sitzt?

Hatte sowas schonmal, aber deutlich weniger ausgeprägt als hier.
 
Nö, das dürfte der 900II sein. Sieht wirklich nicht schön aus. Rückmeldung an Lieferant erfolgte?
Hab ich heute natürlich sofort gemacht.
Und ganz ehrlich das darf man nicht verkaufen, wenn man auf Skandinavische Fahrzeuge spezialisiert ist
Hersteller ist Klarius? aus UK.

Nein, und biegen war da nicht, ich hab die Aufhängungen um 25 mm gekürzt und wieder angeschweißt.

Alternativ hätte ich sie direkt unter das Bodenblech, unter Verzicht der Gummis heften können.
Den Rest mach ich am Verkaufstresen.
Bin trotzdem richtig stinkig!

Ich denke Ihr lest mit, war mal erblich besser bei Euch!

@scotty der Saabkenner erkennt sicher den 900NG
 
Da mal ein Bild, das hätte ich nicht biegen können, ach ja, die Träger sind auch noch falsch rum, also sind offen nach vorne.
IMG_20191009_214453.jpg

Und seht Euch Auspuffschellen an für den 900NG.
Auf einmal sind die ungewölbt und damit unbrauchbar, zumindest da
Halber Arsch, ganz oder gar nicht,...
bin richtig sauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das war dann echt komplett fail... :rolleyes:asdf
 
Und hängt immer noch zu tief, da sind wir uns einig.
Höher geht nicht, der Pott hat nur noch 10mm Luft nach obenasdf
 
Da hatten die 100€-Teile aus der Bucht eine bessere Passform.
Du hast da zwei in deiner Nähe...?
Nein, einen.
Aber ich denke, ich werde zukünftig mit bekannten Teilenummern bei örtlichen ordern.
Weil mein 'Dealer" mich einfach nicht mehr problemlos mit Teilen versorgen kann, und ich bin nicht "was ist letze Preis".
Mich nervt der geziehlte Einkauf, ausgepackt und es passt nix, das ist zunehmend.
Und ich hoffe, ihr lest mit, ich mecker sehr spät, und Ihr habt mich als unkompliziert kennengelernt, klären wir die Tage an Euerm Tresen..
Derweil besprecht die Bilder des Dämpfers mal mit dem Zulieferer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautete die alte Weisheit noch , wer billig kauft, kauft zwei mal !
 
Hab ich heute natürlich sofort gemacht.
Und ganz ehrlich das darf man nicht verkaufen, wenn man auf Skandinavische Fahrzeuge spezialisiert ist
Hersteller ist Klarius? aus UK.

Nein, und biegen war da nicht, ich hab die Aufhängungen um 25 mm gekürzt und wieder angeschweißt.

Alternativ hätte ich sie direkt unter das Bodenblech, unter Verzicht der Gummis heften können.
Den Rest mach ich am Verkaufstresen.
Bin trotzdem richtig stinkig!

Ich denke Ihr lest mit, war mal erblich besser bei Euch!

@scotty der Saabkenner erkennt sicher den 900NG

Dein Satzbau war auch schonmal besser - und der geneigte Foriker weiß, daß ich mit 902 und 9-3 I recht wenig am Hut habe :smile: das Einstreuen des 9-5 war nicht unabsichtlich :wink:
 
Zurück
Oben