Warnung schlechte Ersatzteilqualität

Ich habe gestern den Innenraumfilter gewechselt, habe einen von Meyle genommen. Kann von dem Filter nur abraten, da es ein Krampf war diesen einzubauen.

Das Problem war, dass der Rahmen von dem Filter aus sehr dünnem Papier war und nicht aus Kunststoff, somit konnte man den Filter nicht einfach reindrücken, da dieser sich dann verbogen hat. Musste dann mit der Hand die Innenseite vom Filter in das Gehäuse rein ziehen. Dies hat ewig gedauert bis der Filter ohne Knicke endlich richtig drin war.

Also auf jeden Fall drauf achten, dass der Filter einen stabilen Rahmen hat. Der letzte Filter den ich eingebaut habe war von Mann, der hatte einen Kunststoffrahmen.
 
Ich habe gestern den Innenraumfilter gewechselt, habe einen von Meyle genommen. Kann von dem Filter nur abraten, da es ein Krampf war diesen einzubauen.

Das Problem war, dass der Rahmen von dem Filter aus sehr dünnem Papier war und nicht aus Kunststoff, somit konnte man den Filter nicht einfach reindrücken, da dieser sich dann verbogen hat. Musste dann mit der Hand die Innenseite vom Filter in das Gehäuse rein ziehen. Dies hat ewig gedauert bis der Filter ohne Knicke endlich richtig drin war.

Also auf jeden Fall drauf achten, dass der Filter einen stabilen Rahmen hat. Der letzte Filter den ich eingebaut habe war von Mann, der hatte einen Kunststoffrahmen.
Wäre evtl hilfreich, wenn Du verraten würdest für welches Modell?:redface:
 
Ich habe gestern den Innenraumfilter gewechselt, habe einen von Meyle genommen. Kann von dem Filter nur abraten, da es ein Krampf war diesen einzubauen.
Das Problem war, dass der Rahmen von dem Filter aus sehr dünnem Papier war und nicht aus Kunststoff,
9-5 heißt dann Meyle 812 320 0006 ? Und da dann einen Pappe-Rahmen? Oh man, dass ist ja genau entgegen dem üblichen Meyle Anspruch. Zumindest wenn es kein Fake ist.
somit konnte man den Filter nicht einfach reindrücken, da dieser sich dann verbogen hat. Musste dann mit der Hand die Innenseite vom Filter in das Gehäuse rein ziehen. Dies hat ewig gedauert bis der Filter ohne Knicke endlich richtig drin war.
Kann ich mir gut vorstellen, ist ja mit dem normalen schon ein Krampf. Erst Schaumstoff rein stecken und nicht zusammen kleben hilft. Aber das gehört jetzt eher in die 9-5 Rubrik.

Also auf jeden Fall drauf achten, dass der Filter einen stabilen Rahmen hat. Der letzte Filter den ich eingebaut habe war von Mann, der hatte einen Kunststoffrahmen.
Schuster bleib bei deinen Leisten?! Filter MANN oder original hat sich bei mir bewährt. Meyle hat (in meiner Wahrnehmung) mit (verbesserten) Fahrwerksteilen angefangen. Die funktionieren bei mir bisher einwandfrei.
 
Zumindest geben auch die Bilder im Meyle Online Katalog nichts gegenteiliges her. Sonst sieht man ja den schwarzen Kunststoffrahmen.
 
Sitz-Reparaturkit Saab 900
Egal ob von Schwe......le oder Ska...x, die Spiralfedern sind einfach Grotte und brechen bei geringer Zuglast beim einhängen ab !
Das Zeug ist spröde ohne Ende und absolut nicht zu empfehlen.
Die Matte selbst ist gut, doch die Federn sind ein Graus.
Ich suche derzeit nach einer Alternative.
 
Sitz-Reparaturkit Saab 900
Egal ob von Schwe......le oder Ska...x, die Spiralfedern sind einfach Grotte und brechen bei geringer Zuglast beim einhängen ab !
Das Zeug ist spröde ohne Ende und absolut nicht zu empfehlen.
Die Matte selbst ist gut, doch die Federn sind ein Graus.
Ich suche derzeit nach einer Alternative.

Hast du das auch mal als Feedback an den Lieferanten gegeben?
 
Hast du das auch mal als Feedback an den Lieferanten gegeben?
Zumindest hinsichtlich der nicht passenden Kombination aus Buchse und Dichtung für die Verbindung QL/Stütze beim 900II hat mein Hinweis bei Sk....x dazu geführt, dass man nun die passenden Teile am Lager hat.
 
Hast du das auch mal als Feedback an den Lieferanten gegeben?
Habe ich natürlich gemacht und sie waren auch kooperativ.
Nur löst es mein Problem nicht !

Gute gebrauchte`?
Bestimmt nicht.
Ich suche noch nach ner Alternative.
Es gab ja auch solch Federn in alten Bettensystemen, anstatt Lattenrost. Bei den Betten der Bundeswehr waren sie doch auch verbaut.
Ich muß da mal länger stöbern, es sind ja auch nur die Federn und nicht die Matten.
 
Polstereibetrieb? Ob Sofa oder Autositz ist was das angeht ja recht egal. Werden weniger, gibt da aber noch noch einige Spezialisten für.
 
Na dann.
Verstehe ich zwar nicht so recht, weil richtig ausgeleierte Federn habe ich eigentlich bei Sitzen noch nie gesehen.
Meist ist die Matte kaputt oder beim 9000er das Drahtgestell...
 
Hallo,

ich habe bereits gesucht, aber leider nichts gefunden :confused:.

Thema Steuerkettenspanner: Sind die aktuell lieferbaren original Saab Steuerkettenspanner 7585086 gut?
Ich glaube mich zu erinnern, dass es da mal Probleme gab?
Oder waren das nur Nachbauten?

Vielen Dank für euren Input, Uwe
 
....Sind die aktuell lieferbaren original Saab Steuerkettenspanner 7585086 gut?
.....

Hallo,

ich meine, die Probleme gab es nur mit Nachbauten.

Habe im letzten Herbst einen "Saab Original"-Kettenspanner gekauft, laut Karton "Made in Japan" und absolut genau so wie der alte Spanner, einwandfrei.
 
Hallo,

ich meine, die Probleme gab es nur mit Nachbauten.

Habe im letzten Herbst einen "Saab Original"-Kettenspanner gekauft, laut Karton "Made in Japan" und absolut genau so wie der alte Spanner, einwandfrei.

Hallo,

ich kann das bestätigen, ein aktuell gelieferter originaler Kettenspanner war "Made in Japan" und sieht hervorragend aus.

Ein Hinweis noch: man braucht doch eine tiefe 27er Nuss!
Eine 26er Nuss passt nicht auf den 6-kant!
"Früher" war das wohl mal anders, aufgrund - seitens Saab anscheinend zulässiger Toleranzen - ist im WIS auch eine 27er Nuss genannt.

Gruß, Uwe
 
Ein Hinweis noch: man braucht doch eine tiefe 27er Nuss!
Eine 26er Nuss passt nicht auf den 6-kant!
"Früher" war das wohl mal anders, aufgrund - seitens Saab anscheinend zulässiger Toleranzen - ist im WIS auch eine 27er Nuss genannt.

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

also es passen sowohl meine gute Gedore-26mm-Nuss (jedoch nur ohne montierte Verschlussschraube am Kettenspanner) in kurzer Ausführung als auch eine lange Bahco-26mm-Nuss. Und auch bei beiden Kettenspannern, die absolut identisch sind.

In einer 27mm-Langnuss wackelt der Spanner arg hin- und her, so dass das gerade Ansetzen schwierig ist.

Ich würde auf jeden Fall eine 26er Nuss empfehlen. Eine maßhaltige Nuss sollte passen. SW 26mm in lang und Sechskant ist leider nicht von den altbekannten deutschen Werkzeugherstellern erhältlich, da kann es schon mal Probleme mit der Maßhaltigkeit geben.

Vielleicht wird es bei extremer Korrosion des alten Kettenspanners knapp mit 26mm. Ich denke aber, Saab hat sich mit den 26mm schon was gedacht, weil so eine gute Führung beim reinschrauben gewährleistet ist.

Bei Bedarf mache ich gerne Fotos.

Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben