Warnung schlechte Ersatzteilqualität

So dann hier auch nochmal.
Habe an meinem 9-3 I Bj 99 heute den äußeren Dichtring am Zündverteiler ersetzten wollen. Habe ihn bei Skandix bestellt und möchte euch auf diesem Wege mitteilen, dass der Ring den sie dort verkaufen NICHT passt. Er hat eine eindeutig zu große schnurstärke, sodass sich der Verteiler nicht wieder einsetzten lässt.
 
Hast du das bei Skandix mitgeteilt?
 
Noch nicht. Werde ich aber morgen machen. :top:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich hatte vor ein paar Wochen die Längslenkerbuchse der Hinterachse kontrolliert. Die rechte war OK, aber links? Da war eine "neue" drin, komplett durch gerissen. Evtl. auch beschleunigt da etwas verspannt eingebaut.
Längslenkerbuchse_1.jpg
Der Außenring wurde natürlich erst beim Ausbau aufgetrennt, aber man sieht, dass auch die Seite rostunterwandert ist.

Was mich aber viel mehr schockiert hat war der Zustand der Metallteile der Buchse und leider dann auch des Halters. Total verrostet und an der Buchse merkwürdig aufgequollen. Material ist wohl Aluminium. Hab es mal angebohrt. Das Gummi löste sich auch am Rand ab und war nicht nur in der Mitte durch. Also wohl von Korrosion unterwandert?Woraus ist das Innenteil original?
Längslenkerbuchse_2.jpg
Hat sowas schon mal jemand gehabt?

Das Teil ist dem Aufdruck nach von ProParts Schweden, Artikelnummer 65340104:
Längslenkerbuchse_65340104.jpg
 
Tja, der Werkstatt, die das eingebaut hat scheinbar nicht. Da ich aber nicht 100% sicher bin, wer das war, werde ich dazu nichts sagen.
 
Ohne Kommentar...
2017_1015_160826.JPG
 
Na, ja, nur mal so als Hinweis, sich die Teile schon mal anzusehen, bevor man sie ins Ragal legt. War von NK.
 
Und, konkret - Spurstangenkopf?
Könnte ja auch Traggelenk vom 901 sein
 
Ja, Spurstangenkopf vom 901, sorry.
 
Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Alle Sättel, die ich bisher erneuert habe, waren von NK und machen keinerlei Probleme.
 
Ich kann bis jetzt auch nichts negatives zu Ersatzteilen von NK sagen. Pauschal erst recht nicht.
 
weia. aber meine längslenkerbuchsen haben auch geblüht. das war jedoch soweit nachvollziehbar sogar original.
 
Ob diese hier auch original waren?
Obwohl der Gummi schon so porös aussah

upload_2017-10-25_12-50-7.png

war die Manschette noch absolut dicht - und selbst bei dieser Tortour noch heil und erst mit Gewalt kaputtzukriegen:

upload_2017-10-25_12-52-14.png

Die hätte nochmal 30 Jahre gehalten...! :redface:
Ob die neuen Manschetten das auch mitmachen...?
 
vermutlich nicht...
es ist teilweise schon sehr erstaunlich welche reserven originalteile hatten/haben. wir haben ja auch nen chrysler cabrio - man denkst, die buchsne müssen doch tot sein.. aber nichtsda. irre
 
Ja, die Köpfe selbst sind noch so gut, dass sie neue Manschetten bekommen haben.
Geht da weniger ums gesparte Geld, sondern ums GuteTeileNichtWegschmeißenKönnen/Wollen. Damit kann ich dann den Altteile-Dauertest fortsetzen, wenn die jetzt verbauten neuen NK irgendwann ihren Geist aufgegeben haben. Wenn das mit den Manschetten da so schnell geht wie z.B. bei den Gummis der Koppelstangen, dann komme ich in nicht allzu ferner Zeit in die Gelegenheit.
 
Zurück
Oben