Warnung schlechte Ersatzteilqualität

Überlagerte Altware :dontknow:

Zwei der drei Kondensatoren habe 2017 bestellt, den anderen 2020
Einer der 2017er funktioniert.
Bis ich NOS oder eine vernünftige Qualität finde bleibt der 2017er im Handschuhfach. Und der Originale von 1983 im Auto verbaut...
 
Zwei der drei Kondensatoren habe 2017 bestellt, den anderen 2020
Einer der 2017er funktioniert.
Bis ich NOS oder eine vernünftige Qualität finde bleibt der 2017er im Handschuhfach. Und der Originale von 1983 im Auto verbaut...

1983 haben die noch für die Ewigkeit gebaut.
2017 nur noch bis zum Ende der Garantie :rolleyes:
 
Ich hab auch wieder was:
Riemenspanner von Sk....x für den 902 (Art. Nr. 1005971, OE 4356119) ist nicht der richtige, es kommt ein Dayco (APV 1003) - der gehört aber zum 9-5I (ist für diesen auch deutlich preiswerter zu bekommen) und passt am 900II nicht, weil der runde Positionierungsstift auf der Rückseite beim 9-5I deutlich größeren Durchmesser hat als beim 900II, auch wenn der Rest zu passen scheint. Im Notall könnte man den Stift sicher auch passend abschleifen...
Mal sehen, was passiert auf die Reklamation...
upload_2020-11-23_21-7-20.png
 
Skandix:
Rückschlagventil "teuer" gekauft...Rückschlagventil "günstig" erhalten...welches angeblich nicht zum B205 passt.
Hier meine mail an Skandix:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
wie gerade telefonisch besprochen hier mein Anliegen per mail:

Das gelieferte KGE Ventil mit der Artikel Nummer 1020855 (15,50€) besitzt die Aufschrift 9189564 und entspricht damit Ihrer Artikel Nummer 1011122 (6,73€).

Siehe anhängende Fotos.
Benötigt wird das Teil für einen Saab 9-3, Modell 2002, Motor B205E, 5Gang
Laut Skandix Onlineshop passt hier nur Teil 1020855 (15,50€)
Handelt es sich bei den beiden Artikel Nummern um ein und das selbe Teil, welches mehr als doppelt so teuer verkauft wird, oder liegt hier ein Lieferfehler vor?
Ich bitte um Klärung."

Skandix1.jpg

Rückruf erfolgte prompt.
Es handelt sich nach Aussage Skandix bei beiden Artikelnummern um ein und dasselbe Teil das zu unterschiedlichen Preisen geführt wird.
Man wird den Fehler im Onlineshop korrigieren.
Mir wurde für die nächste Bestellung ein Rabatt gewährt.
 
Wie bereits hier geschrieben taugt die Lambdasonde (Art.-Nr. 1002624) bei Skandix nicht für den B204 Turbo:
https://www.saab-cars.de/threads/zu-magereres-gemisch-trionic-5.77030/
Der Widerstandswert der Heizwendel ist zu hoch. Bei Einbau gibts CE-Lampe mit entsprechender Fehlermeldung, dass der Lambdasondenheizstrom außerhalb Spezifikation ist.
 
Hat zwar nicht zwingend mit schlechter Qualität zu tun, bei der aktuell von Skandix vertriebenen inneren Achsmanschette für den 9-5I sind die beigepackten Schellen zu kurz der Sicherungsring zu groß. Die Manschette selbst wie auch die Schellen, obwohl zu kurz, wirken wertig.
Einfach als Hinweis für den, der gerade mal fertigschrauben mag und kein passenden Ersatz da hat.
Dieser Hinweis ging auch freundlich da hin.
 
Rückruf erfolgte prompt. Es handelt sich nach Aussage Skandix bei beiden Artikelnummern um ein und dasselbe Teil das zu unterschiedlichen Preisen geführt wird. Man wird den Fehler im Onlineshop korrigieren. Mir wurde für die nächste Bestellung ein Rabatt gewährt.[/QUOTE schrieb:
---
Mir war grad langweilig und hab mal bei Sk....x nachgesehen. Preise immer noch unterschiedlich, aber das billigere Ventil ist jetzt nur noch für den 6Zylinder passend. Die 4-Zylinder brauchen die teuerer Variante.
 
Interessanter Weg zur Profitmaximierung. Ich behaupte mal - ohne es zu wissen, das Verhältnis 6-Zylinder zu 4-Zylinder ist 1 zu 50.
 
Erfahrung mit weißen Seitenblinker von Depo für 901 bis 9-31. 9k und 9-5:

Die Dinger sind Mist, weil die Halteklammer aus Kunstoff ist, der bereits nach wenigen Tagen so brüchig wird, daß die Klammer bricht.
20220626_151647.jpg
Besser sind die von TYC, weil sie wie die Originalen eine Metallklammer haben.
20220626_151620.jpg
Die sitzen sehr straff, weil die Klammer anders gebogen ist als im Original.
20220626_151934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.....mir am Freitag passiert- normal verbaue ich immer lieber ATE oder Brembo Bremsen - gerade da sollte nicht gespart werden. Da nicht lieferbar hab ich bei Aut*d*c von RI*EX Bremsscheiben für Hinten bestellt.
Hatte mir nix bei gedacht, bisher war RI*EX mir nicht negativ aufgefallen.....bis dann nach ca. 200km beim Anbremsen der Autobahnabfahrt eine der Scheiben hinten links gebrochen ist und zwar so, das es alles rundum mitgenommen und das Rad blockiert hat. Bei 90kmh sehr interessant.
Zum Glück war ich zwei Tage vorher mit den neuen Bremsen beim TÜV und habe gute Bremswerte bekommen, nur fürs formelle was jetzt folgt. Aufgrund des gebogenen Stabis und allen abgerissenen Schrauben geh ich mal von sehr großen Kräften aus.

Scheiben hat Aut*d*c schon erstattet, für die Kosten rundum reiche ich nach Erhalt umgehend Gutachten und Kostenvoranschlag von befreundeter Werkstatt ein. Nach Telefonat mit Ersteren heute wohl (bisher) kein Problem.

Hinterachse hätte sowieso raus gesollt zum Überarbeiten, allerdings nicht jetzt und auch nicht so....macht jetzt die Bekanntschaft, Achse werd ich wohl ausbauen und denen Bringen, alles rundum Strahlen und hübsch machen (bis auf Achse selbst) werd ich wohl selber, und dann mit neuen Stoßdämpfern und Federn wieder rein....Spritzbleche gibts gelegentlich NOS in der Bucht, oder halt gut gebraucht.

Mal sehen. Dabei kam er erst vom Lackierer....schade
Lg
 

Anhänge

  • 02F27322-8EFA-4D8A-B951-7BC8DF453214.jpeg
    02F27322-8EFA-4D8A-B951-7BC8DF453214.jpeg
    443,1 KB · Aufrufe: 115
  • A89D0196-DF30-4824-A86F-3DE47A0EA178.jpeg
    A89D0196-DF30-4824-A86F-3DE47A0EA178.jpeg
    740,1 KB · Aufrufe: 111
  • 70302AFA-B6BF-4BC6-8A70-5B44E77578E4.jpeg
    70302AFA-B6BF-4BC6-8A70-5B44E77578E4.jpeg
    651,7 KB · Aufrufe: 112
Ach du Sch... - nur gut, dass kein Unfall daraus resultierte!
Sowas hab ich noch nie gesehen oder gehört, nicht mit neuen Scheiben jedenfalls...
 
Wow,das ist krass. Da hast du richtig Glück gehabt. Ich bin gespannt ob die dir die kompletten Kosten erstatten.
 
Ich hab auch mal was:

Wenn ihr auf der Suche für ein neues Hosenrohr inkl. Katalysator für den 2.3i beim 902 seid, kauft diesen hier nicht:

https://www.ebay.de/itm/202374118897?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11051.m43.l1123&mkcid=26&ch=osgood&euid=8f0c01516e344d3d9cd43f53fd42f159&bu=43096753304&osub=-1~1&crd=20220918230752&segname=11051

Die Schweißnähte sind sehr pfuschig ausgeführt, der Radius der Krümmung ist komplett falsch, das Rohr schlägt an der Ölwanne an und hat dann am Krümmer selbst noch 2cm Luft, somit nicht montierbar.

Ebenso verjüngen sich die Rohre und verbreitern sich plötzlich wieder. Als hätte jemand in der Schrottkiste gewühlt und irgendwelche Reste zusammengeschweißt.

Wir haben uns dann dazu entschieden das alte Flex-Stück rauszutrennen und ein neues einzuschweißen.

P.S. der Händler meint natürlich, das er passen müsste und es bisher nie Probleme damit gab...keine Ahnung ob ich ein Montagsteil hatte oder der Hersteller einfach keinen Bock drauf hatte.
 
.....mir am Freitag passiert- normal verbaue ich immer lieber ATE oder Brembo Bremsen - gerade da sollte nicht gespart werden. Da nicht lieferbar hab ich bei Aut*d*c von RI*EX Bremsscheiben für Hinten bestellt.
Hatte mir nix bei gedacht, bisher war RI*EX mir nicht negativ aufgefallen.....bis dann nach ca. 200km beim Anbremsen der Autobahnabfahrt eine der Scheiben hinten links gebrochen ist und zwar so, das es alles rundum mitgenommen und das Rad blockiert hat. Bei 90kmh sehr interessant.
Zum Glück war ich zwei Tage vorher mit den neuen Bremsen beim TÜV und habe gute Bremswerte bekommen, nur fürs formelle was jetzt folgt. Aufgrund des gebogenen Stabis und allen abgerissenen Schrauben geh ich mal von sehr großen Kräften aus.

Scheiben hat Aut*d*c schon erstattet, für die Kosten rundum reiche ich nach Erhalt umgehend Gutachten und Kostenvoranschlag von befreundeter Werkstatt ein. Nach Telefonat mit Ersteren heute wohl (bisher) kein Problem.

Hinterachse hätte sowieso raus gesollt zum Überarbeiten, allerdings nicht jetzt und auch nicht so....macht jetzt die Bekanntschaft, Achse werd ich wohl ausbauen und denen Bringen, alles rundum Strahlen und hübsch machen (bis auf Achse selbst) werd ich wohl selber, und dann mit neuen Stoßdämpfern und Federn wieder rein....Spritzbleche gibts gelegentlich NOS in der Bucht, oder halt gut gebraucht.

Mal sehen. Dabei kam er erst vom Lackierer....schade
Lg

Heftig, kommt gerade aber öfter vor. Ist einem Freund an seinem V70 mit neuen original ATE auch hinten so passiert.
 

Anhänge

  • 2FCB6261-6E62-4E2B-B278-525AAD8F9AF6.jpeg
    2FCB6261-6E62-4E2B-B278-525AAD8F9AF6.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 87
  • B65373C7-D064-43CF-8BA4-F832FAB558EF.jpeg
    B65373C7-D064-43CF-8BA4-F832FAB558EF.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 86
.....ich hat echt kurz gedacht der Dreht sich jetzt mit 90....da lob ich mir den Motorsport parallel, da hast wenigstens schnelle Reaktionen...:rolleyes:

Das ganze jetzt zu koordinieren das alles, und vor allem auch das Richtige für die HA ankommt (alle Lager/ Büchsen etc) wird wohl ziemlich anstrengend.
Falls jemand an der Stelle eine Explosionszeichnung der HA hat mit allen Nummern etc, gern her damit....hab noch nicht wirklich was gefunden, aber auch noch nicht in Ruhe gesucht.

In diesem Sinne
 
Wow,das ist krass. Da hast du richtig Glück gehabt. Ich bin gespannt ob die dir die kompletten Kosten erstatten.


nach Aussage am Telefon heute- ja. Die wollen eine Rechnung, die reiche ich Anfang nächster Woche mal ein, wenn ich sie bekommen habe. Ein Gutachten war schriftlich erstmal nicht verlangt...Halt ich aber dennoch parat.



Sehr geehrter Kunde,

Ihrem Antrag wurde stattgegeben. Der Betrag wurde zur Erstattung an die Buchhaltung übertragen.

Damit wir die Folgekosten ebenfalls erstatten können benötigen wir die Rechnung.

Vielen Dank
 
@Gerrit1105 Bei neuen Bremsscheiben und der gringen Laufleistung von nur 200 km muß man von einem Materialfehler ausgehen. Lunker im Stahlguß könnte man eventuell erkennen können.
Wie sieht denn der Halter für den Faustsattel aus? Nur die Schrauben abgerissen oder ist der Halter ausgebrochen?
Die Wahrscheinlichkeit, daß beim Einbau die Schrauben überdehnt wurden, geht zwar gegen Null, ist aber dennoch möglich.
...
Alles sehr unangenehm...aber dennoch Glück im Unglück gehabt. Denn bei 90 km/h ist normalerweise Schleudern angesagt.
 
Zurück
Oben