Warnung schlechte Ersatzteilqualität

Wie lautete die alte Weisheit noch , wer billig kauft, kauft zwei mal !
Nein, ich kaufe das was mir der versierte Saabersatzteilehändler verkauft.
Ist ja nicht von irgendwo, darum geht es doch.
Und für den Preis bekomme ich eine Anlage ab Kat, dann aber von irgendwo.
 
Nein, ich kaufe das was mir der versierte Saabersatzteilehändler verkauft.
Ist ja nicht von irgendwo, darum geht es doch.
Und für den Preis bekomme ich eine Anlage ab Kat, dann aber von irgendwo.
Gut und günstig war die Aussage !
Das Ergebnis hast Du ja nun.
 
Ich habe vor ca. Drei Jahren bei exxx eine komplette Anlage ab flexrohr aus Polen für den 9000er gekauft. 67€!!!! Es war alles dabei, sämtliche Schrauben, Gummis, kupfermuttern.... war ruckzuck montiert, optimal gepasst..
Hab die Schweißnähte (leihenhaft gesehen sehr sauber) mit zinkspray vorher behandelt... ist noch drunter und schaut sehr gut aus...
Glück gehabt??
 
Ich habe vor ca. Drei Jahren bei exxx eine komplette Anlage ab flexrohr aus Polen für den 9000er gekauft. 67€!!!! Es war alles dabei, sämtliche Schrauben, Gummis, kupfermuttern.... war ruckzuck montiert, optimal gepasst..
Hab die Schweißnähte (leihenhaft gesehen sehr sauber) mit zinkspray vorher behandelt... ist noch drunter und schaut sehr gut aus...
Glück gehabt??

Mit den super Billig Auspuffanlagen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einmal war die Passform unterirdisch schlecht. Das andere Mal hats gepasst.

Was aber bei denen ein Problem ist: Einen anderen Endtopf bekommst Du da nicht drunter, da muss dann der Mitteltopf auch getauscht werden. Spielt natürlich bei 67 € für beide Töpfe keine große Rolle....aber einen Original Enddtopf bekommt man da nicht dran geschraubt....das fiel mir auf, als ich den Endtopf an einem 9k mit so einer Anlage tauschen musste. Ging garnicht.
 
Das kann ich nicht sagen, ich hab den komplett gewechselt... der Flansch so aber optisch gleich aus...
 
Die Anonymität hat doch bekannte Gründe.
Internet erscheint einem oft als Sammelstelle für schlechte Laune und Polemik.

Wer bei einem „Fall“ hellhörig wird kann ja per PN gerne konkret nachfragen.
 
...
Internet erscheint einem oft als Sammelstelle für schlechte Laune und Polemik.
Das ist in der Tat ein oder das Problem.
Eine neutrale Berichterstattung wie "Hey, ich habe bei x einen Auspuff der Marke y gekauft und der passt echt scheisse, weil der 3,8cm zu lang ist" erzeugt kein rechtliches Problem und würde allen Usern i. S. des Threads helfen, dürfte aber wohl die Ausnahme sein.
Vielleicht bin ich auch nur zu naiv.
 
Ich habe vor ca. Drei Jahren bei exxx eine komplette Anlage ab flexrohr aus Polen für den 9000er gekauft. 67€!!!! Es war alles dabei, sämtliche Schrauben, Gummis, kupfermuttern.... war ruckzuck montiert, optimal gepasst..
Hab die Schweißnähte (leihenhaft gesehen sehr sauber) mit zinkspray vorher behandelt... ist noch drunter und schaut sehr gut aus...
Glück gehabt??

Hält wahrscheinlich noch ein Jahr.
 
Mit Fragezeichen dahinter. Bedingt aussagekräftig.
Ich weiß nicht, ob die auch dessen Hersteller sind.
Ist ja heut zu Tage nicht einfach.
Es ist ein Klarius Produkt!
Besser?
@vinario, "gut und günstig' bedeutete bei denen, es war gut und eben auch günstig, nicht billig!
Es war eine Empfehlung, der ich da nicht mehr vertrauen kann. Das ist es was mich am meisten stört, nicht Technik, sondern Kaufmann.
Mir hilft es wenig, wenn der Mitarbeier Yeti fährt und sagt Saab sei eine Scheißmarke, und ein Chef seinen VW hochleben läßt.
Nein, einfach nur noch ein Teilehändler.
Gibt es in jedem Ort und überall online.
Ob die Entscheidung richtig war,, Markenvielfalt einzuführen, wird man sehen.
Ich bekomm da nicht mal mehr den Keilriemen Klima 900I.
So what? Bestellen kann das jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rep Satz Fensterheber 901

Der originale Zahnkanz hat genau 20 Jahre gehalten, der Neue von S*****x hat nach 11 Jahren Zahnausfall,bin gespannt, wie lange der hält, den ich heute bestellt habe
 
Rep Satz Fensterheber 901

Der originale Zahnkanz hat genau 20 Jahre gehalten, der Neue von S*****x hat nach 11 Jahren Zahnausfall,bin gespannt, wie lange der hält, den ich heute bestellt habe
Sorry, aber bei 11 Jahren Haltbarkeit finde ich es Skandix gegenüber unfair, einen Artikel in den Warnthread zustellen.
 
Sorry, aber bei 11 Jahren Haltbarkeit finde ich es Skandix gegenüber unfair, einen Artikel in den Warnthread zustellen.
Hängt ein wenig von dem Nutzungsprofil ab.

Wenn das ein "Sonntags-Schönwetter-Cabrio" ist, das in den 11 Jahren nur ein paar Male pro Jahr bewegt wurde, dann ist es hier richtig aufgehoben.

Wenn das ein Daily Driver ist, dann hast Du recht.

Nur die Info "11 Jahre" sagt leider nichts aus.
 
Aber mein AGW-Zahnrad der Auslassseite passt auf jeden Fall in diese Rubrik. Hatte nach nur 38tkm und 4 Jahren bereits massive "Karies":
Zahnrad Auslass-AGW-1.JPGZahnrad Auslass-AGW-2.JPG
Ist nun schon das dritte Teil von Skandix, das nach sehr kurzer Laufzeit total am Ende war :mad:. Bei dem AGW-Zahnrad war es allerdings ganz besonders ärgerlich und aufwendig, denn um da ran zu kommen, muß ja der Motor geöffnet werden. Zum Glück schaffte es mein genialer Saab-Spezialist, den Steuerdeckel alleine ab- und wieder anzubauen, ohne die Ölwanne oder gar den Kopf abzunehmen. So fielen die Reparaturkosten nicht ganz so hoch aus wie zunächst befürchtet.
Da ich diesem Schrott von Skandix (und ja, als solchen darf man dieses Zahnrad wirklich bezeichnen) nun absolut nicht mehr vertraue und ich auch bei einem nochmaligen Neukauf des AGW-Antriebs immer ein ungutes Gefühl gehabt hätte, hat mein Schrauber die AGW´s einfach still gelegt, indem er die Kette weg ließ. Und ich muß sagen, ich merke vibrationsmäßig keinen Unterschied zu früher, als alles noch intakt war. Dafür hängt er aber nun deutlich besser am Gas, weil der Motor weniger Last antreiben muß :smile:. Und laut meinem Saab-Schrauber soll sich das sogar auf den Spritverbrauch positiv auswirken :smile:.

Man sollte sich also gut überlegen, ob eine Kettenkur wirklich notwendig ist und ggf. versuchen, an solch kritischen Stellen nur Originalteile zu verbauen! Oder soweit wie möglich die alten Teile weiter zu verwenden, wenn die noch in Ordnung sind.
 
Zurück
Oben