Karosserie - Warnanzeige Heckklappe offen

Registriert
21. Dez. 2011
Beiträge
24
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinde,

das Display behauptet gerne mal eine offene Heckklappe, obwohl sie korrekt geschlossen ist. Manchmal hilft es, die Klappe dann mehrmals zu öffnen und zu schließen. Und dann funktioniert es wieder eine Weile. Ist ein 93er 2.3 cse. Danke schonmal vorab.
 
Hört sich nach dem Mirkoschalter an, der in dem Schloß verbaut ist.
 
Hallo Gemeinde,

das Display behauptet gerne mal eine offene Heckklappe, obwohl sie korrekt geschlossen ist. Manchmal hilft es, die Klappe dann mehrmals zu öffnen und zu schließen. Und dann funktioniert es wieder eine Weile. Ist ein 93er 2.3 cse. Danke schonmal vorab.

Kommt mir sehr bekannt vor. Hatte ich auch.

Klappe mir deutlichem Schwung ins Schloß gebracht.... und die Anzeige war an. Also wieder raus und erneut ins Schloß mit Schwung. Manchmal blieb die Anzeige aus, manchmal nicht. Dann bin ich eben so gefahren.

Abhilfe sollte ein Werkstattbesuch bringen. Hat auch. Die Ursache war ich! Mit Gefühl aus ca. 30cm Höhe einfach ins Schloß fallen lassen, das war die Lösung.

Vielleicht hat sich der Microschalter dann wohler gefühlt.
 
im Schloss ist eine kleine Feder, durch die ein bewegliches Metallhebelchen beeinflusst wird u. den Mikroschalter auslösen lässt. Diese Feder muss ersetzt werden- Fummelei.
 
Hallo miteinander, mein Problem ist etwas anders gelagert.
Jetzt wird es wieder kalt und nun geht das Schloß schwer zu.
Je kälter um so mehr muß ich die Klappe runterknallen, damit das Schloß einrastet.
Ich habe zwar schon einen Blick drauf geworfen, aber nichts was darauf hindeutet gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit, das Schloß irgendwie zu justieren ?
:ciao:
 
Klar, dazu sind das Schrauben angebracht.:smile:
 
...ich habe das mal in der Werkstatt justieren lassen - das war kein Problem. Hab allerdings keine Ahnung, was da wo verstellt wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufnahme unten einstellbar ist.
 
nur so als Ergänzung:
ich hab alle Schlösser ( die beweglichen Teile ) mit Kettensprühfett geschmiert.
Die Klappe meines CC hing etwas zu tief, nach entsprechendem herausdrehen der Puffer ist alles ok.
Musste allerdings weder Schloss noch Klinke verstellen.
 
Hallo miteinander, mein Problem ist etwas anders gelagert.
Jetzt wird es wieder kalt und nun geht das Schloß schwer zu.
Je kälter um so mehr muß ich die Klappe runterknallen, damit das Schloß einrastet.
Ich habe zwar schon einen Blick drauf geworfen, aber nichts was darauf hindeutet gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit, das Schloß irgendwie zu justieren ?
:ciao:
Problem kenne ich. Versuchs mal mit normal zufallen lassen und dann den Deckel mehr oder minder nachdrücken. Funktioniert bei mir bestens. Einfach nur zufallen lassen reicht bei mir nicht (zumindest solange kein Druckausgleich durch eine offene Tür möglich ist).
 
Macht meine Frau immer, so aus Prinzip. Daß sie dabei immer schön auf den Spoiler drückt ist nicht klar.
Das ist auch nur ein Plastikding, was mit der Zeit spröde wird.
Kann man das nicht etwas weicher einstellen/justieren ?
:ciao:
 
Macht meine Frau immer, so aus Prinzip. Daß sie dabei immer schön auf den Spoiler drückt ist nicht klar.
Das ist auch nur ein Plastikding, was mit der Zeit spröde wird.
Kann man das nicht etwas weicher einstellen/justieren ?
:ciao:
Ja, wie oben geschrieben. Den Schlosszapfen etwas versetzen oder die Anschlaggummis weiter reindrehen. Aber dann sitzt der Deckel evtl. zu tief.
 
Die Abdeckung der Ladekante (4x Torx) entfernen, dann kannst du die beiden Halteschrauben der Falle (Pfeile) leicht lösen, so dass sie zwar mit der Hand gerade so verschiebbar ist, aber nicht von alleine verrutscht. Falle etwas hochschieben, dann die Klappe normal schließen und wieder öffnen, die Schrauben festziehen - dann sollte es passen.
upload_2021-10-20_14-23-2.png
 
Wenn die Gasfedern der Heck-Klappe defekt werden, spätestens da fällt die Klappe ganz sicher ins Schloß. (nur nicht den Kopf dazwischen halten) :smile:
Die Falle einstellen, ist kein Hexenwerk. @patapaya hat es ja schon erklärt.
Aber...niemals die Klappe ins Schloß fallen lassen, wenn die Schrauben noch lose sind!!!
Immer erst festziehen und ausprobieren, ob es passt.
Unter Umständen sind die Schrauben zu lose und die Falle frei beweglich...und das Schloß gibt nicht mehr frei.
(hatte ich nur einmal so erlebt, aber das war dann nicht mehr lustig)
...
Es gibt aber mehr Menschen, die den Deckel nochmal von Hand nachdrücken.
Sieht man dann entweder am Spoiler, oder bei Fahrzeugen ohne Spoiler, recht deutlich. Kratzer von Fingerringen oder ganz leichte Dellen in der Oberfläche.
...
Der Deckel sollte also schon so leicht zufallen, daß man nicht mehr nachhelfen muß. Aber dennoch so stramm sein, daß der Deckel beim Öffnen per Funk-Ei oder Türschalter aufspringt.
Sonst wird es lästig. :smile:
Also...das richtige Spaltmaß finden und alles ist wieder prima.
 
Ab 5° reicht es nicht mehr die Klappe mit Schmackes zuzumachen, da muß ich sie schon mit Gewalt zuknallen.
Danke für die Tips. Ich werde mich am WE mal dran versuchen.
:ciao:
 
Unter Umständen sind die Schrauben zu lose und die Falle frei beweglich...und das Schloß gibt nicht mehr frei.
(hatte ich nur einmal so erlebt, aber das war dann nicht mehr lustig)
Danke für die Warnung - du hast da mehr Erfahrung als ich.
Aber ich habe mit dieser Art der Einstellung, wo das so möglich ist, gute Erfahrungen gemacht, weil das Schloss sich so quasi selbst justiert und man sich zeitraubendes Trial&error mit immer wieder Festschrauben und Lösen erspart. Aber klar, die Falle sollte nur so lose sein, dass sie sich von Hand oder eben beim Schließen gerade so verschieben lässt und nicht selbst runterrutscht.
 
Danke für die Warnung - du hast da mehr Erfahrung als ich.
Aber ich habe mit dieser Art der Einstellung, wo das so möglich ist, gute Erfahrungen gemacht, weil das Schloss sich so quasi selbst justiert und man sich zeitraubendes Trial&error mit immer wieder Festschrauben und Lösen erspart. Aber klar, die Falle sollte nur so lose sein, dass sie sich von Hand oder eben beim Schließen gerade so verschieben lässt und nicht selbst runterrutscht.
Alternativ kann man das auch sitzend im Kofferraum machen... Dann ist die Feinjustierung einfach.
 
Alternativ kann man das auch sitzend im Kofferraum machen... Dann ist die Feinjustierung einfach.
Da will ich aber Bilder und Videos sehen. :biggrin:
Nicht wegen der Technik, aber wegen der Turnübungen. :biggrin:
...
Nein, ich sehe nur junge Hunde auf der grünen Wiese...
 
Zurück
Oben