warmer Motor springt nicht wieder an

Warum sollte es nicht wieder der KWS sein, immerhin geht der Motor aus, wenn er warm wird, und es wäre nicht das erste Ersatzteil, das nicht lange hält.
Was passiert denn, wenn du nach dem Starten wie in 1. den Motor nicht im Stand laufen lässt, sondern losfährst, geht er dann auch aus? Wenn nicht, könnte das ja schon auf Kühlung des Sensors durch Fahrtwind hinweisen.
 
Ich kenne die Zavoli nicht. Dauert die Frage, was bedeutet Verbrauchsanzeige an/aus? Meine Prins haben eine Tankanzeige, die ist aber nur an wenn der Motor auf Gas läuft!
 
Hallo zusammen,

also da möchte euch doch mal einzeln antworten:

@ssason: Der Startknopf kam rein, als mein Zündschloss anfing zu spinnen. Ich musste manchmal bis zu 30 Sek. den Schlüssel auf Start durchdrücken bis der Anlsser es tat. Das ist seitdem Geschichte.
@patapaya: Ja das habe ich mir auch schon überlegt, auch wenn der von Metzger war, ich denke ich werde mir mal den Originalen von Bosch einbauen. Während der Wenn er gestartet ist kann ich problemlos 500 km fahren, da gibt es keine Probleme.
@Flemming: Meine Verbrauchsanzeige leuchtet auf (AN) sobald ich den Schlüssel auf Start drehe (sie zeigt mit IMMER an ob ich auf Gas oder Benzin fahre) und auch alle Bordinstrumente angehen. In 2 bleibt sie schwarz,und leuchtet erst auf wenn ich den Startknopf drücke und der Motor startet. Orgelt nur der Anlasser und der Motor startet nicht bleibt auch die Verbrauchsanzeige schwarz.

Werden die Benzinpumpe und andere nicht "freigeschaltet" wenn der KWS einen weg hat, auch wenn der Motor schon läuft?
 
Werden die Benzinpumpe und andere nicht "freigeschaltet" wenn der KWS einen weg hat, auch wenn der Motor schon läuft?

Na ja, wenn der KWS keine verwertbaren Signale mehr liefert, weiß die Trionic nicht mehr, wann sie wo einspritzen und zünden soll...
 
Hm, du schreibst wirr ;-) In dem Punkt 2 schreibst du noch, dass die Anzeige aus ist. Und warum steht der Zündschlüssel überhaupt auf Start? Da darf er eigentlich nie dauerhaft stehen und mit einem Start Button braucht es die Stellung doch überhaupt nicht. =:-o
 
Hallo @Flemming,
du hast Recht er steht auf ON ;).
Ich komme gerade von meinem Schrauber zurück und habe neue Erkenntnisse:
1. Ansaugtrakt ist komplett in Ordnung. Falschluft fällt also weg.
2. Benzindruck = 1,25 bar
3. Wir haben die Voraussetzungen wie in Punkt 2 beschrieben gehabt.
3a) er hat die Benzinpumpe überbrückt und ihr Strom gegeben, trotzdem startete der Motor nicht.
3b) dann hat er die Injektoren gemessen, da kam kein Strom an

Unsere Theorie (ohne Anspruch darauf das ich das jetzt fachlich alles richtig ausdrücke ;) ): Der KWS sorgt dafür das das Motorsteuergerät erst gar keinen Strom an die Injektoren liefert.
Denn selbst, wenn die Benzinpumpe mit Strom versorgt wird (was ja auch der Fall ist wenn das Szenario aus Punkt1 zutrifft) und Benzin zu den Injektoren gepumpt wird, spritzen die Injektoren es nicht ein weil sie keinen Strom bekommen.
Das Motorsteuergerät (?) schaltet also den Strom für die Injektoren nicht frei, wenn der KWS falsche/gar keine Werte liefert?

Da man den KWS wohl nur mit Oszilloskop durchmessen kann, bleibt mir nichts anderes übrig als einen neuen (diesmal wird es der von Bosch) zu kaufen und ihn einbauen zu lassen.

Was haltet ihr davon?
 
Hm, naja. Die Einspritzventile (und noch zwei Ventile) werden von der Trionic nach Masse geschaltet. Am anderen Ende hängen sie an Dauerplus über das Hauptrelais geschaltet. Zwischen Relais und Ventilen sitzt noch eine Sicherung (16B meine ich), die DI hängt da auch dran. Und das Relais müsste IMHO mit Zündung auf ON schon einschalten. Die Trionic sperrt "nur" die Ansteuerung nach Masse. Wenn also an den Einspritzdüsen bei Zündung auf ON keine 12V ankommen, dann kann der KWS melden was er will. Ist die Frage ob richtig gemessen wurde, also nicht Richtung Trionic. In die Richtung sieht man nur die invertierte Ansteuerung wenn die Düse angesteckt ist (oder ein sonstiger Lastwiderstand).
 
Hallo zusammen,
ich wollte mal ein Kurz-Feedback 5 Tage nach dem Werkstattbesuch geben:
Was wurde gemacht:

Saab-Werkstatt:
1. KWS getauscht (diesmal der von Bosch, kein Metzger)
2. Benzinfilter getauscht (auch wenn das höchstwahrscheinlich nicht Teil des Problems war)

Gas-Werkstatt:
1. Motorsteuergerät neu programmiert. Wahrscheinlich hat sich durch die enorm vielen verschiedenen Fehler die der KWS erzeugt hat + Folgefehler (alle irgendwie Sensoren-relevant wie P0302 und andere) das Steuergerät aufgehängt so daß ich die letzten Tage nur noch auf Benzin fahtren konnte)
2. Gasfilter getauscht (auch wenn das höchstwahrscheinlich nicht Teil des Problems war)

PROBLEM TRAT SEITDEM NICHT MEHR AUF, ich berichte in ca. 3 Monaten nochmal ob das auch langfristig so geblieben ist.
 
Zurück
Oben