warmer Motor springt nicht wieder an

uwo

Registriert
09. Apr. 2009
Beiträge
67
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Mein 9-5, Bj 1998, Schaltung, springt nach einem kurzen Halt ab und zu nicht wieder an. Der Anlasser dreht, der Motor gibt aber kein Ton von sich. Nach einer längeren Zeit, ein bis zwei Stunden, springt er dann ohne zu Mucken wieder an und lässt sich ohne Probleme fahren. Offensichtlich säuft der Motor, trotz längerem orgeln, auch nicht ab, sondern muss erst wieder abkühlen, um zu starten. Bisher läßt sich leider keine Gesätzmaßigkeit erkennen, weil der Wagen zu anderen Zeiten willig startet. Batterie ist fast neu.
Ich vermute ein Elektronikproblem, aber wo?
Sonstiges Problem ist, dass der Motor beim Schalten der ersten Gänge etwas aufjault. Das ist aber schon seit Jahren so und hat auch nicht zu deutlich höheren Verbräuchen geführt.
Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt.
 
Moin

such hier mal nach KWS, Kurbelwellensensor. Die sterben schon mal schleichend mit thermischer Abhängigkeit. Und solange der Motor läuft liefern die eh ein höheren Signalpegel, so dass er nicht aus geht. Aber eben zum Starten reicht es dann nicht.

Flemming
 
  • Danke
Reaktionen: uwo
Wenn es der KWS ist - was ich bei der Beschreibung auch vermute - wird es irgendwann so sein, daß der Motor dann während der Fahrt einfach ausgeht.

Zuerst fängt es damit an, daß der Warmstart nicht klappt. Mit weiterem Fortschreiten geht irgendwann der Motor einfach aus. Startet dann natürlich auch erst wieder, wenn genug abgekühlt.
 
  • Danke
Reaktionen: uwo
hatte ich auch: ging dann sogar während der Fahrt aus! Nach mind. 10 min "Abkühlzeit! sprang er dann wieder an und er brachte mich noch ca. 500m weiter nach hause.
Wechsle einfach den KWS und du hast die nächsten Jahre wieder Ruhe ... wenn nicht haste wenigstens die "Baustelle" KWS abgearbeitet :smile: Hatte übrigens auch das Problem mit einem BJ 1998 ... nach 16 Jahren und ca. 260 0000km!! :biggrin: Hat der KWS solange durchgehalten!
 
  • Danke
Reaktionen: uwo
Vielen Dank für die Hinweise.
Kann ich den KWS selber einbauen und bekomme ich ihn bei den üblichen Saabteile-Anbietern?
 
Den bekommst du sowohl bei Saabteile-Händlern, als auch bei anderen Autoteile-Lieferanten. Schau mal nach dem Teil von Bosch. Ist das gleiche wie das in der Original-Saab-Schachtel, kostet aber weniger. ;-)

Einbau ist an sich nicht weiter schwierig. Ob du das selbst kannst, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie deine Fähigkeiten sind.
 
......Hmmm?

Muss aber nicht zwingend der KWS sein :rolleyes:

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine abgerauchte DI !

http://www.saab-cars.de/threads/zuendkassette-mal-wieder.60287/#post-1185942

Waren sehr ähnliche Problem......ebenso allerdings der aufkommende höhere Verbrauch kurz vor dem Aus.

Hast du nicht zufällig eine Di zum Tauschen in der Nähe ??

.......vor 2 Tagen war ich noch in MS :redface:
 
Die Zündkassette habe ich bei ca. 200.000 gewechselt, da beliebt der Wagen allerdings mitten auf einer Kreuzung stehen. Aktuell steht der Tacho bei 290.000 km. Ich versuche es erstmal mit dem KWS, die Zündkassette ist ja deutlich teurer. Vielleicht hat mein Verwerter aber noch eine gebrauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwo
Ich würde auch erstmal den KWS tauschen. Wenn der nicht nachweislich schonmal getauscht wurde, ist er auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat bei der Symptomatik. Und vom Aufwand her (Kosten und Arbeit) nicht weiter groß.
 
Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise. Hat mir sehr geholfen. Ich werde dann mal heute noch den KWS bestellen und dann am langen Wochenende mich unters Auto legen und sehen, ob ich es geregelt bekomme oder ob ich doch in die Werkstatt muss. Leider habe ich keine Bühne und der 9-5 hat ja nicht so eine große Bodenfreiheit.
 
...... unters Auto legen und sehen, ob ich es geregelt bekomme oder ob ich doch in die Werkstatt muss. Leider habe ich keine Bühne und der 9-5 hat ja nicht so eine große Bodenfreiheit.

Brauchst nicht unter den 9-5er .....KWS Tausch geht von vorn...."nur" Haube auf.

Achte auf jeden Fall darauf, das der O-Ring vom jetzigen Geber mit raus kommt - nicht das du dann dort 2 drin verbaust !!

Hast eine PN
 
Ja, geht gut bei Haube auf von vorne. Der KWS sitzt, wenn man vor dem Auto steht, an der Vorderseite des Motorblocks, relativ weit rechts, in der Nähe zum Getriebeflansch. Einfach dem Kabel folgen. Ist mit einer Torx-Schraube (TX30 meine ich) befestigt. Wenn man weiß wie, geht das in nicht mal 5 Minuten zu wechseln. ;-)
 
... dann am langen Wochenende mich unters Auto legen und sehen, ob ich es geregelt bekomme oder ob ich doch in die Werkstatt muss. ....
Kostet nicht die Welt. Hab grad mal nachgeschaut: hab in der freien Werkstatt 132 € bezahlt für alles (Teil & Einbau)
Gruß Claus
 
Das Teil einzeln bekommt man original Bosch für ca. 65-70€.
 
Falls 4-Zylinder:

Saab-Nr.: 55557326,

Boschnummer 0261210269 bzw 0 261 210 269.

Viel Erfolg, Uwe
 
Hier noch einmal meine, etwas späte, Rückmeldung. Hab die KWS bei Flenner günstig gekauft und für wenig Geld vor Ort einbauen lassen. Jetzt alles OK. Meine Tochter ist gerade mit dem Wagen in Ungarn.
 
Super, Danke für die Rückmeldung. Das ist vielleicht auch mal später für andere die den Beitrag dann lesen interessant
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal dran, denn ich habe z.Zt. wieder das exakt gleiche Problem wie uwo in #1 beschreibt, das erste mal vor 1,5 Jahren war es der KWS,ABER:

9-5 2.0T, 2002, LPG Zavoli Allisei, 390.000 km, Zündschloß überbrückt mit Startknopf. Folgendes wiederholbares Szenario:
Motor kalt:
1. Schlüssel auf Start , Verbrauchsanzeige Gas/Benzin AN, Penzinpumpe läuft an und läuft weiter, Startknopf drücken, Anlasser ok, startet unter 1 Sek., Verbrauchsanzeige bleibt an, Bezinpumpe läuft
Motor läuft 5 Minuten im Standgas und erreicht über 90 Grad Betriebstemperatur, verschluckt sich 2-3 mal, Motor würgt ab, beides getestet auf GAS und Benzin, exakt das gleiche Verhalten

2. Schlüssel auf Start , Verbrauchsanzeige Gas/Benzin AUS, Penzinpumpe läuft an und geht aus, Startknopf drücken, Anlasser ok, startet nicht mehr, Verbrauchsanzeige bleibt aus, Penzinpumpe bleibt aus
3. Starthilfespray in Luftfilterschlauch, springt an, aber nur mit viel Gas geben und "zittern" nach 20 Sek. beruhigt sich der Motor und ich kann fahren

Keine Check Engine Leuchte, keine Fehler

Das läßt sich beliebig wiederholen und nach ca. 30 Minuten startet er wieder wie in 1 beschrieben

Getauscht bisher: KurbelWellenSensor, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinpumpen-Reparaturkit

Es ist klar, das er nicht anspringt, wenn kein Kaftstoff fliesst (Benzinpumpe läuft nicht), die Frage die sich mittlerweile 3 ambitionierte Laien!!! ;) Leute stellen:
WAS kann dafür sorgen das sie abgeschaltet wird, wenn er auf Betriebstemperatur ist?
Oder kann es wieder der KWS sein? Dann würde es doch aber nicht das Problem mit dem abwürgen des Motors im Standgas geben, oder? Oder ist das meiner doch sehr niedrigen Umdrehung von ca. 820 U geschuldet.

Wie gesagt, es ist kein Gasproblem, da es sich exakt so auch im reinen Benzinbetrieb verhält.

Geplant:- Benzin-/Gasdruck messen
- Benzinfilter tauschen
- Benzinrückschlagventil tauschen

Was denkt ihr, sind wir da auf der richtigen Spur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch die erste ist würde ich mir die Lambdasonde mal "angucken"....

Hat es einen besonderen Grund mit dem Startknopf, oder nur "spielerei"?
 
Zurück
Oben