Walsroder Winter-/ Grünkohltour und Bremen Classic Motorshow

Das war ein kleiner Abriss der Tour - SAAB-Bilder gibt´s noch - das überlasse ich dann Sohnemann.....

Bilder der Riesentortenstücke und der sich durchbiegenden Grünkohltafel habe ich bewusst weggelassen, um die Legendenbildung des Nahrungsmittelarmen Walsrode nicht zu stören....:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch wieder gut nach Hause gekommen nach diesem schönen und entspannten Wochenende, hat Spaß gemacht :smile:
Vielen Dank an Ulli für die spitzenmäßige Organisation und an alle anderen fürs Dabeisein und gute Laune :top:
 
noch ein paar Impressionen :biggrin:IMG_20180203_131418.jpg IMG_20180203_132608.jpg
@Norbert, ich schicke dir noch ein paar ...
 

Anhänge

  • IMG_20180203_133159.jpg
    IMG_20180203_133159.jpg
    865,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20180203_133457.jpg
    IMG_20180203_133457.jpg
    922,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20180203_133216.jpg
    IMG_20180203_133216.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20180203_142643.jpg
    IMG_20180203_142643.jpg
    677,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20180203_153214.jpg
    IMG_20180203_153214.jpg
    723,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20180203_203107.jpg
    IMG_20180203_203107.jpg
    578,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20180203_175058.jpg
    IMG_20180203_175058.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 51
Von mir auch noch ein dickes Danke an Ulli.
Es hat mir viel Spaß gemacht, mal wieder ein paar nette Leute zu treffen.

Einen lieben Gruß und ein Danke auch an Kerstin
 
Schön, dass es wieder so ein tolles Ereignis geworden ist! :top:
 
Stand heute in der Kreiszeitung Rotenburg

https://www.kreiszeitung.de/lokales...zteilspezialisten-heinz-fedderke-9587909.html

Hier der Artikel nochmals. Ein bisschen durcheinander, aber manchmal doch wieder recht präzise.
( Ich wusste übrigens gar nicht, dass ich Stammtischsprecher bin ) :biggrin::biggrin::biggrin: Norbert, hast Du dem Reporter das ins Ohr geflüstert ?:listen:

Saab-Freunde Bremen bei Heinz Fedderke

Problem der Oldtimerfans: Wehe, wenn was kaputt geht
05.02.18

569948634-d1704a21-eec7-46c2-8f6f-b94c7ddfbfd71-1Yamfj3Ja7.jpg

+
© Leeske Heinz Fedderke (4.v.l.) ist ein ausgesprochener Experte in Sachen Ersatzteilbeschaffung für Oldtimer aller Art.
Hiddingen - Von Henning Leeske. Was tun, wenn beim geliebten Oldtimer die Bremsen defekt sind oder gar ein neuer Kotflügel nötig ist. Dann helfen nur Beziehungen – oder ein Fachmann wie Heinz Fedderke aus Hiddingen. Denn der Experte für Güldner-Trecker weiß nicht nur, wo man noch die begehrten Ersatzteile bekommen kann, sondern er lässt sie auch im Nachbau produzieren. Wie das funktioniert, darüber informierte sich der Saab-Stammtisch Bremen, denn auch bei ihren automobilen Oldtimern fehlt dann und wann mal das geeignete Ersatzteil.

Wenn Oldtimerfans unter sich sind, tauschen sie natürlich allerhand Fachwissen und so manche Anekdote über ihre Schmuckstücke aus. So auch am Wochenende auf dem Röhrs Hof in Hiddingen, als die Saab-Freunde bei dem Güldnerexperten Heinz Fedderke Station gemacht haben.

Neben den Bremern waren auch Fans der schwedischen Automarke aus ganz Deutschland mit dabei, um von dem Fachmann Fedderke in Sachen Ersatzteilbeschaffung für sogenannte ausgestorbene Marken einige Tipps und Kontakte aufzuschnappen. Denn eines haben die beiden Marken Saab und Güldner gemeinsam: „Es werden keine Originalteile mehr produziert“, so Fedderke. Deswegen lässt er europaweit von spezialisierten Fachbetrieben die Teile im Nachbau anfertigen. Dies war für die Saab-Freunde von besonderem Interesse, weil der Ersatzteilbedarf für ihre betagten Schmuckstücke mit der Zeit ansteigt.

„Das Problem bei Firmen in Deutschland ist, dass die gleich eine Mindeststückzahl von mehreren Tausend produzieren wollen, aber von den Güldner-Traktoren gab es bei manchen Modellen überhaupt nur einige hundert Stück“, erläutert Fedderke das Dilemma für die Liebhaberstücke.

Ersatzteile kommen aus ganz Europa
So hat er viele kleine Betriebe von der Türkei über Serbien bis nach Polen ausfindig gemacht, die auch kleine Stückzahlen für absatzfähige Preise herstellen. Also kommen die Zylinderrohre, Pleuellager, Kurbelwellen, Kolben und sogar die Armaturenbleche aus ganz Europa nach Hiddingen, um die Sammler der Güldner-Trecker zu versorgen. „Unsere Teile gehen von Europa bis nach Südamerika oder Australien. Das Internet macht es heutzutage ja möglich“, fasst Fedderken seine Güldnerwelt zusammen.

Außerdem bestaunten die Freunde der Schwedenautos die Oldtimerwerkstatt von Fedderke, wo die Leidenschaft für altes Blech sofort geweckt wurde. „Die Technikbegeisterung vereint die Oldtimerfreunde aus den verschiedenen Bereichen der historischen Traktoren und den Pkw-Sammlerstücken“, so Stammtischsprecher Ulli Krieg.

Der hatte die Saabfreunde aus ganz Deutschland bereits zum fünften Mal zum Treffen eingeladen. „Diese Veranstaltung ist im Kalender eine der ersten im Jahr und somit ist die Teilnahme sehr nachgefragt“, sagte Krieg. „Wir besuchen verschiedene und interessante Orte und Menschen, die etwas Außergewöhnliches machen oder etwas Außergewöhnliches erzählen können. Dabei schließen sich Spaß und Information natürlich ganz und gar nicht aus“, so Krieg.

17 Fahrzeuge bei Ausfahrt dabei
Insgesamt waren 17 Fahrzeuge, vom klassischen 900er Cabrio über den Saab 9000 bis hin zum Saab 9-3 der letzten Baujahre, bei dieser Ausfahrt vertreten. „Viele Teilnehmer besitzen nicht nur ein Auto, sondern gleich zwei oder mehr. Somit stehen die richtig alten Oldtimer zu dieser Jahreszeit in der Regel im Winterquartier und werden geschont“, so Hannes Meyer, der selbst vier Autos der Traditionsmarke aus Skandinavien besitzt.

„Heinz Fedderke hat unseren Saab-Freunden sehr anschaulich erklärt, dass es gerade im Oldtimerbereich schwierig ist, gute und bezahlbare Ersatzteile zu bekommen. Dieses Problem ist uns Saab-Fahrern nicht fremd“, dankte Krieg für die sehr informative Betriebsführung.

Anschließend machte sich die Kolonne mit ihren Autos auf den Weg zum Grünkohlessen nach Honerdingen bei Walsrode. Das Ehepaar Iris und Heinz Fedderke folgte mit einem alten Opel Rekord, da nicht nur historische Trecker in der Hiddinger Scheune stehen.
 
........da war ja der halbe bodensee - stammtisch im norden......

und sieht aus, als haettet ihr viel spass........
und die alten gueldner......durfte ich als kind oft mitfahren.........schoen und danke f. bilder.............

aber alte 900er waren nur 2 da.........werden immer weniger............wenn ich richtig gezaehlt hab.
 
Stimmt, waren nur zwei da, immerhin ein Cabrio und ein CC ... glaube, die werden immer weniger im Winter, um sie vor Salz zu schützen, das gab es reichlich auf der Rückfahrt :rolleyes:
 
..das bissle wintersalz macht den alten 900ern nichts aus......

Du solltest nur, wenns waermer ist, unten alles mit reichlich wasser abspuelen und dann alles gut einoelen
und einfetten...........
 
Jau Harald, da waren einige dabei die zu Hause noch 900er oder 99er stehen haben. Es waren aber 3 900er, ein weißer 5-Türer von brixmann92, das Coupé von Saabatera und das Cabrio von Jo-gi.
 
Bei Grünkohl im Sommer wäre das mit den alten Saabs besser... aber passt halt so garnienichtnie zum Grünkohl.
Und das ist ja das Thema...
:biggrin:
 
..das bissle wintersalz macht den alten 900ern nichts aus......

Du solltest nur, wenns waermer ist, unten alles mit reichlich wasser abspuelen und dann alles gut einoelen
und einfetten...........
Abgespült hab ich gründlich direkt nach der Ankunft zuhause, in Sachen Fett muss das Fluidfilm vom letzten Jahr noch reichen :redface: aber kommt bald neu
 
Zurück
Oben