Während der Fahrt ausgegangen

Ok, die geht ordnungsgemäß aus
 
Guten Tag, die neue Macke meines 9-5 paßt jedenfalls zu der Themenüberschrift. Am Donnerstag bin ich zum Metzger meines Vertrauens ins Nachbardorf gefahren, immerhin sechs Kilometer mit einem Grenzübertritt RLP -> HE. Am Ziel auf den Parkplatz gerollt, Motor geht aus ohne Vorwarnungen oder sonstigem. Trotzdem versucht neu zu starten, alles hört sich gut an, es zündet aber nichts, es roch kräftig nach Sprit. Eingekauft, abholen lassen, fertig. Da Gründonnerstag war und der 9-5 nicht benötigt wurde, bin ich Samstag mit einer gebrauchten DI hin und wollte sie tauschen. Spaßeshalber gestartet, springt an. Jetzt aber los die sechs Kilometer nach Hause, wird er noch schaffen. Hat auch funktioniert. Ich stehe mit laufendem Motor und rede kurz mit einem Nachbarn, Motor geht aus. Gestartet, nichts außer Benzingestank. Ich wollte jetzt nicht noch einmal mein Glück herausfordern und probieren ob er nach sechs Kilometer auch bei voller Fahrt aus geht oder das „nur“ im Leerlauf, sprich „P“, macht. SLS und KWS sind neu, letzte Reparatur war ein neuer Zündschalter. Da ich Dienstag das Auto in die Werkstatt gebe, SAAB-Erfahrung = mein 9-5, bin ich über ein paar Ideen sehr dankbar. Schöne Ostern noch... Grüße Wolfgang
 
Wolfgang, ich Grüße dich.

Benzingeruch deutet auf austretenden Kraftstoff hin.

Mögliche Fehlerquellen sind nach meiner Einschätzung
  • ein Benzinschlauch: z.B. im Motorraum zu den Einspritzventilen hin (undicht bei Motorwärme?)
  • ein/mehrere Einspritzventile
  • die Benzinpumpe
  • der Benzinfilter
Ich wünsche Dir / Deiner Werkstatt ein erfolgreiches Reparieren.

GvK
 
Hallo Keule69, danke für eine erste Einschätzung. Unterm Auto gibt es keine feuchten Stellen; Benzinfilter wurde vor 100 Tkm gewechselt (wäre fällig). Den Rest muß die Werkstatt prüfen. Erfolgreiches Reparieren wünsche ich mir sehr, der 9-5 soll noch lange laufen. Gruß Wolfgang
 
Hallo, die Lösung des Problems war der ca. 10Tkm gelaufene und 11 Monate alte KWS. Der defekte OEM-Sensor ist zurück auf dem Weg zum Händler, ich habe jetzt einen Original-Sensor einbauen lassen und hoffe damit besser zu "fahren". Jedenfalls läuft der 9-5 wieder ordnungsgemäß. Gruß Wolfgang
 
Das ist schön, dass er wieder läuft - unschön aber, dass der neue KWS Schuld war.

Aber wie definierst du "OEM" im Gegensatz zu "original"?? Ist der "originale" der bei Auslieferung vorhandene, nun 13 Jahre alte Sensor??
 
Das ist schön, dass er wieder läuft - unschön aber, dass der neue KWS Schuld war.

Aber wie definierst du "OEM" im Gegensatz zu "original"?? Ist der "originale" der bei Auslieferung vorhandene, nun 13 Jahre alte Sensor??

Hallo, ich habe die Wortwahl des Verkaufsberaters bei S...... übernommen. Er sprach bei dem preislich günstigeren KWS von einem OEM-Teil. Jetzt habe ich den teureren, mit SAAB Original bezeichneten KWS einbauen lassen. Kommt von ORIO und ist Made in Romania.
Gruß Wolfgang
 
am 9-5 meiner Eltern ist der KWS binnen einen Jahres 3x getauscht worden. Immer Skandix-Teile, Abschlepp- u. Mietwagenkosten waren horrend und wurden nicht übernommen.

Jetzt wird in allen Sääben nur noch Bosch verbaut, das ist der aus "Romania"...
 
Ja, ich finde diese Anpreisungen auch doof - aber mit den tatsächlichen Herstellern rückt ja keiner raus. Alles in Skandix-Tüten mit Aufkleber...
 
Man kann sich ja denken warum alles umgepackt wird, ich bestelle dort äußerst ungern, aus diesem Grund, dazu noch die langen Lieferzeiten und die hohen Preise machen es absolut unattraktiv.
 
Über lange Lieferzeiten kann ich mich nicht beklagen - auch wenn es früher schon mal schneller ging, das Gefühl hab ich auch.
 
Ich habe bei Bedarf immer den KWS nach Original-Bosch-Nummer bestellt. OEM war bei Saab meines Wissens (zumindest im 9-3 I) immer Bosch drin. Kostete immer ca. 65€. Keinerlei Probleme damit.
 
Zurück
Oben